Giorgio Moroder Huldigung

Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Koennen ja wieder von vorne anfangrn:


Find moroder geil und die love sequenz ist goettlich!

Huldige im loopmodus^^
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Ist zwar schon ein paar Seiten her:

muelb schrieb:
Autsch, da hört man doch kleine gesangliche Unterschiede :) Ich weis das ist OT, aber in Zeiten vor Autotune war ein Sänger wie Freddie halt der King! :phat:

Ich mag beide, Phils Stimme kommt imho im Zusammenspiel mit analog Sounds recht gut und Freddie hat eh 'ne erstaunliche Kontrolle ueber seine Stimme.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

tomk schrieb:
@Florian
NEIN DANKE... diese wiederlichen Biertouristen die das ganze Westend vollkotzen und pissen können mir gestohlen bleiben. Das Oktoberfest gehört endgültig raus aus der Stadt auf irgend eine Rübenwiese. Für Münchner die im Umfeld leben wird es immer unerträglicher.

...nene, lass mal - deswegen sind wir ja raus...der Klügere gibt nach :mrgreen: ...
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

HalexD schrieb:
.. Er hat ja sehr viele bekannte Filme-Scores gemacht wie Cat People, Midnight Express, Top Gun, Scarface, Die unendliche Geschichte, Metropolis, uvm.

Ich dachte immer für die Musik bei Top Gun wäre der Harold Faltermeyer zuständig gewesen. Ist dem nicht so?
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Altered States schrieb:
Ich dachte immer für die Musik bei Top Gun wäre der Harold Faltermeyer zuständig gewesen. Ist dem nicht so?
Naja Faltermeyer hat den Score geschrieben, und Moroder wird halt irgendwelche Songs bei getragen haben. Top Gun war doch der erste Film, bei dem massiv auf den Doppelverwertungseffekt von Popmusik und Film gesetzt wurde.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Danke für die Antwort. Ich wusste es nicht besser und deshalb meine Frage.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Grauenhaftes Stück in meinen Ohren, dieses "Take my breath away". Ungleich besser ist das hier (ohne Giorgio Moroder), auch wenn's letztlich alles ein einziger Dreck ist, da Begleitmusik zu einem Propagandafilm für die US-Luftwaffe:


Hier das Ganze ohne dieses Gitarrengenöle – ungleich hymnischer, immer noch perfide, aber einfach furchtbar gut gemacht:


Und wer schon immer über den Subtext von "Top Gun" gerätselt hat, dem sei Tarantinos Aufklärung hier ans Herz gelegt:

"Maverick, Du geiler Hengst, schaff mich ins Bett oder ich such mir ein anderes Revier!"
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

serge schrieb:
Grauenhaftes Stück in meinen Ohren, dieses "Take my breath away".
ich mags auch gar nicht, diese oberschnulze. lief in meiner jugend bzw. kindheit auch rauf und runter, kuschelrock cds, horror...

aber den synthbass finde ich noch schön.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Kuschelrock, argh!

Ist das nicht der Fretless-Bass des DX7, eines der Werkpresets, mit viel Modulation und ordentlich EQ?
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Soundwave schrieb:
serge schrieb:
Ist das nicht der Fretless-Bass des DX7, eines der Werkpresets, mit viel Modulation und ordentlich EQ?
das kann durchaus sein, …
Das ist beziehungsweise war wohl so, wenn man einer Post in dem von Dir verlinkten Thread…

…Glauben schenken darf:
"You guys don't seem to read the posts, I've already said that it was a DX-7 (it was the stock dx fretless sound.) on the bass. This has been confirmed to me by Arthur Barrow who played all the keyboard parts on Take My Breath Away."
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

serge schrieb:
Ist das nicht der Fretless-Bass des DX7, eines der Werkpresets, mit viel Modulation und ordentlich EQ?

genau, das Preset heißt "bass2" und war auch bei "Nightshift" von den Commodores zu hören. Diese nach Gummi klingenden Bässe sind sehr typisch für FM.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

fanwander schrieb:
Der eigentliche Einfluss in den späten 80ern und frühen 90ern war ganz normaler Disko und der Synthi-Gebrauch in der New Wave. Moroder und sein Sound war damals in der Szene eher verpönt, und sein Sound lief auch in den Discos nicht besonders auffällig oft (in der Schwulenszene sicher öfter, als in Hetero-Clubs - heute gibts diese Unterscheidung ja garnicht mehr). Ich glaube, dass schlicht nur einige Leute irgendwann mitte der Neunziger festgestellt haben, dass ja dieser Moroder mit seinem Nagelstudiodisco schon vor zehn oder zwanzig Jahren das gleiche gemacht hat, was sie heute machen. Und das haben sie mit "Einflüsse" verwechselt. Tatsächlich sind ihren persönlichen jeweiligen tatsächlichen Einflüsse viel komplexer.

in den schwulen clubs lief damals house und Disco (oder gar schlager) - da hat new wave eher mal keine rolle gespielt weil zu wenig soul/sex
ndw gabs als mal - aber new wave im oben ohne himmel - könnt ich mich nicht dran erinnern :mrgreen:
das war zu düster mann wollte schließlich tanzen und jemand für die nacht finden - und nicht in Depressionen schwelgen ;-)
für new wave und ebm musste man auf ne andere Veranstaltung gehen - mit heten mit zuviel makeup und so :lol:
zu new wave kann man schlecht mit erhobenen armen tanzen (das ist der teil der wichtig ist!) - da ging nur der staubsaugertanz und pogo zu :lol:

bronski beat 85 medley mit marc almond aus i feel love/Johnny remember me/love to love you

der johnny remember me teil ist übrigens ganz groß :adore: ist die einzige moderne version die ich davon kenne (von Meteors mal abgesehen) :mrgreen:

edit: und selbstverständlich gibt es noch clubs wo Frauen keinen zutritt haben, ebenso wie clubs wo männer keinen zutritt haben - also klappe auf richtiges Geschlecht tür auf - oder klappe auf falsches Geschlecht - tja kinners, geht woanders hin tür bleibt zu :mrgreen:
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Zitat: Der Titel entwickelte sich schnell zu einem Clubhit in der Schwulenszene und belegte schließlich Platz 1 der englischen Singlecharts.
Quelle: Wikipedia
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Worsel schrieb:
serge schrieb:
Kuschelrock, argh!

Ist das nicht der Fretless-Bass des DX7, eines der Werkpresets, mit viel Modulation und ordentlich EQ?
Moroder sagt es war ein JP8
das wäre wieder was ganz anderes...

auf jedenfall darf man die magie der richtigen nachbearbeitung nicht unterschätzen. mit einem synth oder einem preset ist es noch nicht getan, vielleicht hat man den charakter, aber zur platte fehlt noch einiges und das kam nicht (nur) vom mastering.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

OK, ich merk, ihr diskutiert hier lieber über Schwulenclubs als über die "Samenwalzer"... :lollo:
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

hi there!

ein echter moroder, wer hätte es gedacht :mrgreen:



und genau mein geburtsjahr! :phat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

In dem Kosmos, den "Kraftwerk" geschaffen haben, ist der Südtiroler zumindest kein kleiner, sondern einer der größeren Planeten.
 
Iss doch juuut !!!

Steht doch auch in dem Post von Studiodragon:

"One of the true greats of disco and electronic music, Giorgio Moroder brought a very European aesthetic to black American dance grooves. Although Italian by upbringing, Moroder did most of his work in Munich and the influence of Düsseldorf’s Kraftwerk can be heard in his work for Donna Summer, which includes two of the ultimate disco anthems, I Feel Love and Love To Love You Baby. This was motorik music: spacious, trippy, ever-lasting, far removed from the relentless bounce of most disco. Giorgio Moroder is also a supreme composer of soundtracks, scoring an unlikely success with The Chase, the theme from Midnight Express, and his footprints are all over British synth-pop, from Pet Shop Boys to New Order to Human League. It was with the latter’s Phil Oakey that he got his biggest self-credited hit in 1984, Together In Electric Dreams."

Kein Grund zum stressen <3

Viele Grüße
Fred
 
Ich versuche hier auch nur dem musikhistorischen Hintergrund Rechnung zu tragen. Es gibt auch andere Quellen, die noch eindeutiger im noch größeren Einfluss von "Kraftwerk" sind. Es geht hier auch darum, dass die Menschen, die keine Ahnung von Musik haben, nicht die vielen Fehlinformationen oder Halbwahrheiten glauben, die hier teilweise verfasst werden. Und meine persönliche Einschätzung ist, dass Moroder aus den künstlerischen, fruchtbaren Arbeiten im Bereich Elektronik von Tangerine Dream und "Kraftwerk", mit Verlaub, "Fickmusik" gemacht hat.
 
Und meine persönliche Einschätzung ist, dass Moroder aus den künstlerischen, fruchtbaren Arbeiten im Bereich Elektronik von Tangerine Dream und "Kraftwerk", mit Verlaub, "Fickmusik" gemacht hat.

Ja und was ist daran schlecht ? Kraftwerk für den Kopf, Moroder zum Sex und T.D. zum einschlafen. Passt doch ! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben