Grauzone - Film 2

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Mein Vater hatte in den 1980er Jahren eine Kassette, auf der ein Stück Instrumentalmusik drauf war, was ich ziemlich cool fand. Weil es durch seine großen Boxen schon ordentlich Wumms hatte und mir gefiel. Ich wusste nicht, wie dieses Stück heißt und habe auch nie danach gefragt, hatte es auch schon bestimmt seit 35 Jahren oder mehr nicht bei meinen Eltern gehört. Jedenfalls musste ich vor einigen Tagen mal wieder an das Stück denken und dass ich es wohl nie mehr erfahren werde, wie es heißt, da mein Vater nun auch schon seit Jahren tot ist. Und eben gerade gucke ich eine Doku auf 3Sat über die Geschichte der Schweizer Clubkultur ("Revolution Dancefloor") und plötzlich wird genau dieses Stück darin angespielt und auch mit Interpret und Namen genannt. Ich dachte: "das gibt es doch nicht". Habe natürlich gleich danach im Netz gesucht und ja, genau das ist es. Das Stück heißt "Film 2" (von 1981) und stammt der Band Grauzone, die viele eigentlich nur wegen des Liedes "Eisbär" kennen.

Ich freue mich und werde es jetzt bestimmt häufiger hören - schön laut auf den alten Lautsprechern meines Vaters :)


 
Zuletzt bearbeitet:
1713993685707.png
Empfehlenswert, ebenso die Soloalben von Stephan Eicher.
 
Ja, vielleicht gibt es noch irgendwo die Sunrise Tapes Kollektion von Grauzone, da sind alle „Hits“ versammelt. Wütendes Glas ist auch sehr schön.
 
Dieser Track hatte mich damals auch total geflasht. Er war übrigens jahrelang in den Plattenkisten diverser guter DJs vertreten und ich freute mich immer wie ein Kind, wenn er zwischen den aktuellen Techno-Tracks im Club auftauchte. Göttlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht gibt es noch irgendwo die Sunrise Tapes Kollektion von Grauzone, da sind alle „Hits“ versammelt. Wütendes Glas ist auch sehr schön.

Ich habe die 2021 herausgekommene '40 Years Anniversary Edition' vom 'Electric Unicorn Music Production'-Label, da sind 9 zusätzliche Stücke drauf. Die komplette Sunrise Tapes Kollektion beinhaltete 16 Stücke, während auf der erstgenannten Ausgabe 19 Stücke drauf sind.

Tracklist:

1. FILM 2 (3:39)
2. Schlachtet! (3:21)
3. Hinter Den Bergen (2:28)
4. Maikäfer Flieg (3:59)
5. Marmelade Und Himbeereis (3:19)
6. Wütendes Glas (3:21)
7. Kälte Kriecht (3:19)
8. Kunstgewerbe (1:06)
9. Der Weg Zu Zweit (3:23)
10. In Der Nacht (4:53)
11. Eisbär (4:48)
12. Ich Lieb Sie (3:19)
13. Moskau (4:03)
14. Ein Tanz Mit Dem Tod (2:13)
15. Träume Mit Mir (3:59)
16. Ich Und Du (3:35)
17. Wütendes Glas (Maxi Version) (3:21)
18. Raum (3:49)
19. Film 1 (3:11)
 


News

Zurück
Oben