Halber Doepfer A162 Trigger Delay Klon

hogohgo

hogohgo

...
Hab die Woche mal ein Trigger Delay nach A162 Manier gebastelt. Statt dem NE556 Dual Timer hab ich zwei NE555 genommen. Da hab ich mal mehr gekauft von, als ich brauchte.
Lochrasterplan hängt an.

Durch Austausch der beiden 10µF Kondensatoren kann man sowohl die Delayzeit als auch die Triggerlänge anpassen. Ich habe 330nF für die Delaytime und 100nF für die Triggerlänge gewählt. Damit bekommt man Triggerlängen von 40µS bis 110ms und ein Delay von max. 400ms.
Mit diesen Werten sind dann auch lineare 1Megohm Potis sinnvoller als die eigentliche bei Doepfer verbauten logarithmischen.

Vielleicht ht ja einer Lust es mal nach zu bauen. Daher hier der Plan.

Edit: hab noch nen Fehler korrigiert und ein paar Anmerkungen hinzu gefügt.

Der 50k Trimmer ist ein einfacher Spannungsteiler, der zur Justage des Trigger Levels von 0-12V dient.
 

Anhänge

  • Trigger Delay A162.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
naja mit BF245, das machts nicht einfach. Ersatztypen zu finden ist für die Funktion FET-Transistor als VCR recht schwierig. Man braucht einen Vergleichstypen mit sehr ähnlichem Verhalten, sonst ist halt einfach nur maybe- log Verhalten.
siehe hier:
 

Anhänge

  • paper_rani_indicon2014.pdf
    155,8 KB · Aufrufe: 7
Hab die Woche mal ein Trigger Delay nach A162 Manier gebastelt. Statt dem NE556 Dual Timer hab ich zwei NE555 genommen. Da hab ich mal mehr gekauft von, als ich brauchte.
Lochrasterplan hängt an.

Durch Austausch der beiden 10µF Kondensatoren kann man sowohl die Delayzeit als auch die Triggerlänge anpassen. Ich habe 330nF für die Delaytime und 100nF für die Triggerlänge gewählt. Damit bekommt man Triggerlängen von 40µS bis 110ms und ein Delay von max. 400ms.
Mit diesen Werten sind dann auch lineare 1Megohm Potis sinnvoller als die eigentliche bei Doepfer verbauten logarithmischen.

Vielleicht ht ja einer Lust es mal nach zu bauen. Daher hier der Plan.

Edit: hab noch nen Fehler korrigiert und ein paar Anmerkungen hinzu gefügt.

Der 50k Trimmer ist ein einfacher Spannungsteiler, der zur Justage des Trigger Levels von 0-12V dient.
Ich hab jetzt gerade nicht das Doepfer Service Manual da, hätte aber vermutet, dass Dieter noch eine Transistor Bufferstufe im Ausgang drin hat. Geht er tatsächlich direkt aus den NE556 raus?
 
Ich hatte mein trigger delay (Doepfer) seinerzeit modifiziert um ganz feine Impulse zu bekommen, zb um ein Filter etc zu pinger. War ganz gut …lange nicht mehr genutzt.
 
Hallo,

kann jemand ein Trigger Delay Modul empfehlen was relativ flexibel ist ? Vieles an Modulen gibt es ja nicht auf dem Markt.
Ich möchte meine Boomtschak & BIA´s mit dem Oxi multisquenzen & da die Module eiige Milisekunden die CV Values recieven,benötige ich halt ein Trigger Delay
um jene technischen Gegebenheiten zu umgehen.Also bezogen auf Multisequencing um aus einem Modul eine komplettes Drumkit in realtime spielen zu können.
Danke im voraus für evtl. Meinungen/Vorschläge(:
 


News

Zurück
Oben