Hammond ? Lieber eine echte M100 oder so eine aktuelle Simulation ?

Wie hoch würdest du das Argument der 5 Auslöserstufen bei der XK-5 einschätzen?
Dieses ist ja ein Merkmal, was die UHL nicht hat.

Keine Ahnung, wie sie das umgesetzt haben. Technisch ist es natürlich authentischer, aber ob man das hört? Für mich ist der Keyclick nicht so wichtig wie andere Nuancen. Er muss vorhanden sein und einigermassen authentisch klingen, aber um den gezielt einzusetzen, dafür spiele ich zu schlecht.

Optisch gefallen mir die Hammond Clones viel besser als die Uhl Orgeln. Die sahen am Anfang zu fest nach Prototyp aus, mittlerweile kann ich mich damit anfreunden. Und irgendwie muss man sein Instrument ja auch mögen, so dass die Optik auch ein Argument ist. Deshalb kämen für mich z.B. nie irgendwelche Nord-Orgeln in Frage :mrgreen:
 
Jo überzeugt. Ich glaube nicht, dass meine 3 Fans/ Follower ( wenn die überhaupt noch da sind ) , Wert darauf legen. Ich behaupte einfach , ich hätte das und das auf der original Hammond von Lady Gagga , Barta Ilic oder Tony Marshall eingespielt. Kann ja eh keiner nachprüfen..
 
Was ist das eigentlich für eine "Gedöhns" mit den schwarzen Tasten ? Presets ? Und warum so ?
Warum? Da must du Laurens Hammond fragen. Vermutlich die einfachste Lösung, 9 Kontakte schnell anders routen zu können, da die 9 Tastenkontakte an der Stelle bereits vorhanden waren.

Die gewählten Presettasten bleiben jeweils unten eingerastet. Die B und Bb Tasten wählen je eines der Zugriegelsets aus, die anderen gehen auf fest verdrahtete Presets im Gehäuse (die man aber mit einem Schraubenzieher ändern kann). Die C Taste rastet nicht, aber cancelt alle eingestellten Presets. Kapiert? Übrigens eine geniale Mechanik - ich kann mir nicht vorstellen, dass die vor 65 Jahren sanfter zu bedienen war als heute, zumindest bei meiner Orgel.
 
@ Aussehen der Nord-Gärrräte (also @Horbach , @VEB_soundengine ):
Die optischen Vorbehalte kann ich gut verstehen. Als Instrument liebe ich meinen Electro wirklich, weil er mich auf der Bühne easy mit allem versorgt, was ich brauche (Flügel, Hammond, Vox Continental, Rhodes, Wurlitzer, Clavinet und ein paar Samples), aber ich komm mir nie cool vor, wenn ich dat Dingen aufbaue. Das muss ich dann auch immer durchs Spielen reißen. :mrgreen:
 
Das Upright Piano im Nordlead ist ganz großes Kino. Immerhin. Die Nord Drums auch. Nord Lead auch... Das Rot und der Holzbutterrührstick... also ich weiß nicht. Aber es ist auch unwichtig, eigentlich
 
Folgendes Video noch mal so als Nachtrag:

Der Spielt eine Hammond X5, welche jetzt nicht so gut wegkommt im Netz. Aber über einen amtlichen Leslie.
Darüber hinaus lassen die drei musikalisch nicht mit sich diskutieren.


https://youtu.be/4qedUJgK2sg?t=365
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben