Hang Drum - wo kann man das beziehen?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
ich bin schon sei tlangem vom Klang und den möglichkeiten eines Hang fasziniert... nun möcht ich mir das gerne irgendwann zulegen und es spielen lernen.. Weiß jemand, wo man ein Hnag kaufen kann? Ich habe mal gehört, der Erfinder baut es nur auf OSnderbestellung, man muss hinfahrne und seinen Wunsch äussern.. stimmt das?

grüße
 
Hi,

es gibt ja diverse Gerüchte über das Kauf-/Bestellprocedere im Netz.. was wirklich wahr ist: keine Ahnung.. einfach mal googeln.

Die Firma die die Hangs herstellt heisst pan-art ... ist halt nicht wirklich günstig der Spass (wenn man dann am Ende überhaupt ein Instrument bekommt). Und dann will das Spielen des Instruments auch noch erlernt werden..

Ich probier glaube ich mal die günstige Variante aus, da es mir nur um den Sound geht. Ableton bietet ja unter anderem ein Partnerinstrument der 'Pan drum' an.. z.Zt. sogar vergünstigt.

viel erfolg!

zid
 
3000€?

Krass, da frag ich mcih aber, wie viele Straßenmusiker, die ich damit shcon gesehn habe, an das ding rangekommen sind...
 
Ben Blau Recordings schrieb:
3000€?

Krass, da frag ich mcih aber, wie viele Straßenmusiker, die ich damit shcon gesehn habe, an das ding rangekommen sind...
strassenmusiker heisst nicht unbedingt, dass man auch auf der strasse lebt... ;-)

übrigens sind die dinger aus bern in der schweiz, ich glaube man muss sich da sogar persönlich oder zumindest telephonisch vorstellen um eins zu bekommen und ihre website scheint auch nicht mehr online zu sein, dafür gibt es jetzt einen haufen "fanpages". fast schon ein neuzeitlicher "mythos" das ganze.
 
strassenmusiker heisst nicht unbedingt, dass man auch auf der strasse lebt... ;-)

übrigens sind die dinger aus bern in der schweiz, ich glaube man muss sich da sogar persönlich oder zumindest telephonisch vorstellen um eins zu bekommen und ihre website scheint auch nicht mehr online zu sein, dafür gibt es jetzt einen haufen "fanpages". fast schon ein neuzeitlicher "mythos" das ganze.


So war das nicht gemeint..

Ja, davon habe ich auch shcon gehört. Aber 3000€ ist mir im moment zu teuer..
 
Ben Blau Recordings schrieb:
3000€?

Krass, da frag ich mcih aber, wie viele Straßenmusiker, die ich damit shcon gesehn habe, an das ding rangekommen sind...

Die Hang Drum gab es um 2000, kurz nach der Gründung von PanArt noch für ca. 400€. Teuer wurde sie erst, als die reichen Kiddies (so wie ich :mrgreen: ) die Straßenmusiker so cool fanden, daß sie auch alle eine haben wollten.
 
Im Grunde könnte es mir ja völlig egal sein, aber diese Mischung aus Mystifizierung eines Produkts und krasser Ausnutzung von Marktmechanismen geht mir irgendwie auf den Sack.

Viele Grüße
Euer Moralapostel
 
Spantax schrieb:
Im Grunde könnte es mir ja völlig egal sein, aber diese Mischung aus Mystifizierung eines Produkts und krasser Ausnutzung von Marktmechanismen geht mir irgendwie auf den Sack.

dito!

PanArt schrieb:
1. Die Philosophie der PANArt Hangbau AG

Die Musikinstrumente der PANArt Hangbau AG sind sowohl konstruktiv als auch in klanglicher Hinsicht individuelle handgefertigte Schöpfungen der HangbauerInnen auf der Grundlage des Patentes Nr. 693 319. Es ist den InstrumentenbauerInnen ein Anliegen, mit diesen neuen Instrumenten die Pflege von traditionellen musikalischen Ausdrucksweisen zu fördern und diese Instrumente vielen Menschen ungeachtet der Einkommens- und Vermögensverhältnisse zugänglich zu machen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der PANArt Hangbau AG entschieden, mit den Käufern von PANArt-Instrumenten Folgerechtsvereinbarungen zu treffen, welche eine Kommerzialisierung der Instrumente zum Nachteil der Herstellerin und der mit ihr verbundenen Institutionen verhindern sollen. Die unterzeichnende Käuferschaft anerkennt mit Unterzeichnung dieses Kaufvertrages folgende Pflichten:

• unverzügliche Information der PANArt Hangbau AG bei jeglicher Art von Veräusserung des Musikinstrumentes unter Angabe der Veräusserungsbedingungen und Adresse des Erwerbers / der Erwerberin, damit die Verkäuferin das Werkverzeichnis nachführen kann; die aus dieser Vereinbarung entstehenden Pflichten sind bei jeder Veräusserung den Erwerbern zu überbinden;

• die Eigentümer eines Hang-Instrumentes räumen PANArt Hangbau AG bei entgeltlicher Veräusserung ein Vorkaufsrecht ein. PANArt hat das Recht, das Instrument zu einem maximalen Preis in der Höhe des ursprünglichen Kaufpreises zurückzukaufen, ist dazu indes je nach Zustand des Instrumentes nicht zum Rückkauf verpflichtet;23

• falls die PANArt Hangbau AG vom Rückkaufsrecht nicht Gebrauch macht, ist die zur Veräusserung entschlossene Partei verpflichtet, PANArt Hangbau AG im vorstehenden Sinn zu informieren.

• Der Eigentümer verpflichtet sich, das Instrument nicht zu einem höheren als den Einstandspreis zu verkaufen

Total ätzend!

Sie wollen eine "Kommerzialisierung der Instrumente" verhindern aber melden ein Patent an, gründen eine AG und verkaufen das Ding für 3000 € :selfhammer:
 
...vielleicht verkaufen sie das Gerät ja auch an Leute mit wenig Geld günstiger als an "reiche" Menschen? :dunno:
Jedenfalls klingen einige Zeilen im Text in diese Richtung.

Während mich die Kiste in den meisten YT-Videos nicht so anmacht ist dieses hier ein wahrliches Meisterwerk:


...aber man muß es erstmal so virtuos spielen können!
 
Habe die app... Ist cool wenn man das iPhone an ein deelay hängt. So kann man sich schnell und billig ins nirvana " tippen"

Ommmmmm
 
wer bissie trommeln kann ,kann auch eine hang spielen. virtuos ist das nicht, weil die hang ja durchgestimmt ist.

früher vor vielen jahren war die hang recht günstig, um die 500 euro und so...
das teil noch unbekannt war und gerade in der strassenmusiker-alternativen szene verbreitet .
kenn einige leute die damals eingekauft haben. mittlerweile sind die teile dermassen überteuert.

alternative: selbstbau

 
THE NERD schrieb:
Habe die app... Ist cool wenn man das iPhone an ein deelay hängt. So kann man sich schnell und billig ins nirvana " tippen"

Ommmmmm

...schreib mal wie die heißt, habe auch bald son Ding, dann schicke ich Dich in den SMS-Overkill!!! :doc:
 
changeling schrieb:
Nimm halt ne Hank Drum, da gibt's verschiedene Hersteller mit Preisen von ca. 200 bis etwa 500 Euro. Mehr Infos kannste hier lesen:
http://www.musiker-board.de/percussion- ... drums.html

Für Klangbeispiele bei Youtube nach Hank Drum suchen.

Kennst Du nen gutes YT-Beispiel dafür?
Hatte mir schon diverse angeschaut, aber das Meiste ist dermaßen in Eso-Schubladen-Dreadlock-HackySack-Kiffer-Sozialkritisch-"fehlt nur noch ne Panflöte"-Richtung und nach meinem Geschmack langweilig, während ich das o.g Video echt musikalisch richtig klasse finde!
Vielleicht gibts ja auch ein gutes Beispiel für die Nachbauten?

Viele Grüße!
 
changeling schrieb:
Nimm halt ne Hank Drum, da gibt's verschiedene Hersteller mit Preisen von ca. 200 bis etwa 500 Euro. Mehr Infos kannste hier lesen:
http://www.musiker-board.de/percussion- ... drums.html

Für Klangbeispiele bei Youtube nach Hank Drum suchen.

Ich habe schon ein paar Nachbauten, unter anderem Hank Drums, angetestet. Was mich vom Kauf abgehalten hat, war die sehr lange Release-Zeit. Bei gemäßigt schnellem Spiel hört man schon nur noch Brei. Davon abgesehen ist der Klang einer guten Hang Drum einfach deutlich schöner.
 
max mayer schrieb:
changeling schrieb:
Nimm halt ne Hank Drum, da gibt's verschiedene Hersteller mit Preisen von ca. 200 bis etwa 500 Euro. Mehr Infos kannste hier lesen:
http://www.musiker-board.de/percussion- ... drums.html

Für Klangbeispiele bei Youtube nach Hank Drum suchen.

Ich habe schon ein paar Nachbauten, unter anderem Hank Drums, angetestet. Was mich vom Kauf abgehalten hat, war die sehr lange Release-Zeit. Bei gemäßigt schnellem Spiel hört man schon nur noch Brei. Davon abgesehen ist der Klang einer guten Hang Drum einfach deutlich schöner.

Genau, das meine ich auch in den YT-Beispielen festzustellen:
Die Nachbauten klingen nicht so gut wie das Original.
Und wie u.g. scheint ja auch die Attack-Zeit viel kürzer zu sein, das ist ja auch nicht so schön!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
"THE NERD" wrote: Habe die app... Ist cool wenn man das iPhone an ein deelay hängt. So kann man sich schnell und billig ins nirvana " tippen"

Ommmmmm

...schreib mal wie die heißt, habe auch bald son Ding, dann schicke ich Dich in den SMS-Overkill!!!

Voll SMS-Overkill kommt immer gut. 
 
THE NERD schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
"THE NERD" wrote: Habe die app... Ist cool wenn man das iPhone an ein deelay hängt. So kann man sich schnell und billig ins nirvana " tippen"

Ommmmmm

...schreib mal wie die heißt, habe auch bald son Ding, dann schicke ich Dich in den SMS-Overkill!!!

Voll SMS-Overkill kommt immer gut. 

Und?
Wie heißt sie?
 
PanArt schrieb:
1. Die Philosophie der PANArt Hangbau AG
(...)
• Der Eigentümer verpflichtet sich, das Instrument nicht zu einem höheren als den Einstandspreis zu verkaufen

Der Eigentümer darf also über sein Eigentum nicht frei verfügen. Das war sogar in der DDR besser, da konnte man seinen Trabant gebraucht teurer als neu verkaufen.
 
Max schrieb:
Spantax schrieb:
Im Grunde könnte es mir ja völlig egal sein, aber diese Mischung aus Mystifizierung eines Produkts und krasser Ausnutzung von Marktmechanismen geht mir irgendwie auf den Sack.

dito!

PanArt schrieb:
1. Die Philosophie der PANArt Hangbau AG

Die Musikinstrumente der PANArt Hangbau AG sind sowohl konstruktiv als auch in klanglicher Hinsicht individuelle handgefertigte Schöpfungen der HangbauerInnen auf der Grundlage des Patentes Nr. 693 319. Es ist den InstrumentenbauerInnen ein Anliegen, mit diesen neuen Instrumenten die Pflege von traditionellen musikalischen Ausdrucksweisen zu fördern und diese Instrumente vielen Menschen ungeachtet der Einkommens- und Vermögensverhältnisse zugänglich zu machen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der PANArt Hangbau AG entschieden, mit den Käufern von PANArt-Instrumenten Folgerechtsvereinbarungen zu treffen, welche eine Kommerzialisierung der Instrumente zum Nachteil der Herstellerin und der mit ihr verbundenen Institutionen verhindern sollen. Die unterzeichnende Käuferschaft anerkennt mit Unterzeichnung dieses Kaufvertrages folgende Pflichten:

• unverzügliche Information der PANArt Hangbau AG bei jeglicher Art von Veräusserung des Musikinstrumentes unter Angabe der Veräusserungsbedingungen und Adresse des Erwerbers / der Erwerberin, damit die Verkäuferin das Werkverzeichnis nachführen kann; die aus dieser Vereinbarung entstehenden Pflichten sind bei jeder Veräusserung den Erwerbern zu überbinden;

• die Eigentümer eines Hang-Instrumentes räumen PANArt Hangbau AG bei entgeltlicher Veräusserung ein Vorkaufsrecht ein. PANArt hat das Recht, das Instrument zu einem maximalen Preis in der Höhe des ursprünglichen Kaufpreises zurückzukaufen, ist dazu indes je nach Zustand des Instrumentes nicht zum Rückkauf verpflichtet;23

• falls die PANArt Hangbau AG vom Rückkaufsrecht nicht Gebrauch macht, ist die zur Veräusserung entschlossene Partei verpflichtet, PANArt Hangbau AG im vorstehenden Sinn zu informieren.

• Der Eigentümer verpflichtet sich, das Instrument nicht zu einem höheren als den Einstandspreis zu verkaufen

Total ätzend!

Sie wollen eine "Kommerzialisierung der Instrumente" verhindern aber melden ein Patent an, gründen eine AG und verkaufen das Ding für 3000 € :selfhammer:
schlimmer als bei der acidcode ml ;-)
 
max mayer schrieb:
Ich habe schon ein paar Nachbauten, unter anderem Hank Drums, angetestet. Was mich vom Kauf abgehalten hat, war die sehr lange Release-Zeit. Bei gemäßigt schnellem Spiel hört man schon nur noch Brei.

Da muss man halt seine Technik anpassen.
Wem der Sound nicht gefällt, der hat dasselbe Problem mit mit der 303, 909 und Co: Der muss den Preis für das Original eben zahlen und sich um die Beschaffung bemühen. Spezieller Geschmack ist teuer. :P
 
THE NERD schrieb:
Kostet so um die 3000€

Das Instrument wird für dich extra gebaut...


3.000 Euro für ´nen eingedellten Wok? Geht´s noch?!

Da wüßte ich spontan den einen oder anderen elektronischen Klangerzeuger, den ich mir stattdessen zulegen würde. Ach ja, den würde Kazike auch extra für mich bauen :).

Stephen
 
Der letzte genannte Preis von den Original-Leuten ist 1600 Euro (Stand 2011, liegt am schwachen Euro im Vergleich zu den Schweizer Franken). Die 3000 Euro sind meines Wissens von eBay-Auktionen.
Ich unterstelle mal, dass wir hier alle in der Lage sind den Unterschied zu erkennen. :P

Ich find aber schon 1600 Euro für ein bisschen Blech zu viel, was noch nicht mal hübsch lackiert ist wie z.B. die Teile von Zen Tambour, deren Wartezeiten mittlerweile mit COTK locker konkurrieren können. :selfhammer:
Und wenn die Stimmung im Eimer ist, muss man gleich zu nem Steel Pan Macher/Reparateur rennen, bei ner Hank Drum kann ich selber stimmen.
 
changeling schrieb:
Und wenn die Stimmung im Eimer ist, muss man gleich zu nem Steel Pan Macher/Reparateur rennen, bei ner Hank Drum kann ich selber stimmen.


...ich glaub James B.Kifft aus Jamaica der könnte die reparieren, der repariert auch Hackie Sacks und Dreadlocks :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben