NickLimegrove
Flexiganer
für @swissdoc und andere Freunde der gepflegt bornierten Kulturstänkerei:
Jenseits der Stille
konkret-magazin.de
(...)Manchen gilt er als »Visionär«, »kreatives Genie«, als »einer der innovativsten, revolutionärsten und begehrtesten Komponisten des Planeten«. An seiner Musik kann das nicht liegen. Sie lässt sich adäquat mit einer Werbefloskel von BMW beschreiben: als »charakteristischer Antriebssound«.
(...)Diese grundlegende Ödnis lässt Zimmer von Instrumenten darbieten, deren Verwendung gemeinhin als Ausweis hohen künstlerischen Werts gilt: Klavier und Streicher. Zugleich bedient er sich eines alten Tricks aus der Rumpelkiste der musikalischen Dynamik: ganz leise anfangen, ganz laut aufhören. So darf das Klavier sanft die Harmoniefolge vorgeben, ehe diese dann mit allerlei Streichern zu großer Lautstärke und maximalem Pathos hochgegeigt wird.
Die Werke des Filmkomponisten sind mit Orchester und elektronischem Instrumentarium zum Bombastbrei aufgeblasene musikalische Banalitäten, frei von Dissonanzen, Abweichungen, Reibungen. Das fällt bisweilen auch dem Publikum auf: Nachdem 2017 bekannt geworden war, dass der Komponist für den Soundtrack zu »Blade Runner 2049« zuständig sein sollte, machte der Hashtag #stophanszimmer die Runde.