habe mir die originele scheibe noch gerade aufgelegt - am schluss der instrumentalversion kann mann so einiges raushören. ich glaube nicht dass es direkt echte claps sind, wenn mann genau reinhört so hört mann ein stark komprimierten rauschigen sound - entweder mit einem synth gemacht oder halt ein menschliches rauschen aus dem mund "shhhh" (und ich meine nicht das rauschen im intro). seltsam ist, dass die einzelnen "claps" unterschiedliche attacks haben, einige kommen direkt - einige andere klingen wie eingefaded, was auf eine starke komprimierung deutet.
wären es richtige claps, so wäre das attack immer voll da und der sound hätte kein rauschigen fade-effekt. ein geschickt eingestellter kompressor bekommt diesen clapartigen sound auch mit einem rauschen hin - ob synthi oder auch mundgemacht....beides würde gehen.
..um die spitz in dem "clapsound" zu erreichen so klingt es teilweise, als ob ein menschlicher fingerklick mit dabei wäre -- aber das ist eine vermutung......vielleicht auch etwas handclap, aber die wären normalerweise nicht so spitz und so hoch wie ein fingerklicken!
was das metallische erklären würde, das ist ganz klar rauszuhören ein federhall - also ein komplett analoges springreverb - denn mann hört ab und zu das schwabbeln der hallspirale ---- das passiert, wenn mann ein zu lautes ev zu basslastiges signal durchschiebt.
...die jungs gingen damals zur high-school - somit war die technick sehr simple und ich glaube dass einiges einfach im overdub verfahren auf tape aufgenommen wurde
...na ja und für 1981 SAMPLER???..... im detroiter ghetto !???! das kommt nicht hin. ich denke, dass erst der clapsound in verbindung mit dem rauschen / klicksound erzeugt wurde und als erstes ev. zur aufnahme kam - der drummer hat dann daraufgespielt, was erklären würde, dass es manchmal einfach nicht 1zu1 übereinander passt.
wäre der drummer der tacktgeber, wie bei den meisten discoproduktionen, so passiert es normalerweise nicht dass die leute so danebenliegen mit der klatscherei!
.a