Ich bekenne mich dazu, ein "Late Adopter" zu sein, weil ...

SynthGate

SynthGate

Hyperfocused Brizzel and Tzwitscher (TM)
In dem Thread soll es darum gehen, sich dazu zu bekennen, das Gegenteil eines "Early adopters" zu sein (bestes Beispiel gerade der Elektron Syntakt), und dafür einfach die entsprechenden Gründe zu bennen in jeweils einem Beitrag, ohne lange Diskussionen oder sonstige Meinungen oder anderweitiges Abschweifen. Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, könnte aber vielleicht manchen Leuten hier dazu verhelfen, den ersten Kaufimpuls zu unterdrücken und somit vielleicht indirekt auch die Hersteller dazu bewegen, etwas mehr auf manche Dinge (wie z. B. Bugs) von vornherein zu achten.

Also fange ich mal an ...

Ich bekenne mich dazu, ein "Late Adopter" zu sein, weil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht wenige Geräte bei Veröffentlichung noch ziemlich viele Bugs enthalten und ich musizieren möchte und nicht die Hausaufgaben der Hersteller machen möchte.
 
... man zum Musizieren i.d.R. nicht "The new shit" benötigt.
 
... ich nicht den Überblick habe was gerade der allerneueste Scheiss ist und mich das auch nicht interessiert. Ich steh total auf 2nd Hand und Dumpster Diving. Es wird viel zu viel produziert ohne Rücksicht auf Ressourcen. Ausserdem meine ich 99% aller Reklame perlt an mir ab.
 
... die meisten Influencer im Internet nur dazu dienen, jedwedes neue Spielzeug in den Himmel zu loben, die Probleme des Gerätes aber erst nach und nach offensichtlich werden.
 
Ich bekenne mich dazu, ein "Late Adopter" zu sein, weil ...
ich Zeit brauche um selbst zu erkennen ob ich das neu und intensiv beworbene Objekt wirklich benötige..... das kann auch mal 1-2 Jahre dauern

Mein letzter Wartekandidat war der SQ-64 von Korg. Erst war ich ganz euphorisch und dann gab es immer mehr Berichte über seltsame Bedien-Hürden, zickiges Verhalten beim Anschalten über Schaltleiste, seltsames Speicherverhalten, kontrastarme Oberfläche usw. so dass mein Interesse nahezu erloschen ist. Dann vergleiche ich wie oft ich Key- und Beatstep zum Sequenzen nutze und weiß dann, dass ich den Korg nicht wirklich brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich zuerst den anderen den Vortritt gewähren möchte.
...ich Fehlkäufe vermeiden will.
...ich mich auch manchmal einfach nicht entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre es gerne und sollte es auch öfters sein ... aber oft reizen mich neue Geräte.

Gerade unlängst bei Apple und dem MacStudio wurde mir aber wieder mal klar bewiesen, das es gut ist abzuwarten. Bezugnehmend auf die Noise und Fiepgeräusche sowie die extrem schlecht skalierende Leistung des M1 Ultras.

Weitere gute Beispiele dafür das es gut ist abzuwarten:

1. OXI One , wer den gleich zum Anfang kaufte hatte mit vielen Bugs zu kämpfen ... es gibt immer noch welche, aber sehr viel weniger
2. Hapax ... bei release einige Bugs die in nahezu unbenutzbar machten ... wurden allerdings in wenigen Wochen gefixed
 
Zuletzt bearbeitet:
.. weil ich dann erfolgreich dem Impuls widerstanden habe, vorhandenes Zeug schnell zwecks Budget rauszuhauen, das "En Vogue"-Gerät zu kaufen um dann festzustellen, dass es doch nicht so toll ist und ich mit dem verpönten Virtuell Analogen effektiver unterwegs war.

Andere Punkte die oben genannt wurden stimmen auch, braucht man nicht zu wiederholen.

Ehrlicherweise gibt es immer Geräte, die einen sofort flashen wie z. B. ein neuer Oberheim. Weil man aber in der Regel genug Gedöns am Start hat, was man erst mal abarbeiten muss oder sollte, muss man überhaupt nicht zugreifen. Nach einiger Zeit ist das Budget angespart, der Kauf ggf. hinfällig aus diversen Gründen. Alles besser als der Early Adopter-Stress...
 
ich wäre es gerne und sollte es auch öfters sein ... aber oft reizen mich neue Geräte.
Ich auch.
Früher war ich auch einer, einfach weil ich das Geld für Neugeräte in der Regel nicht ansatzweise hatte.
Heute interessiere ich mich einfach sehr für neue Geräte, da mach ich nix dran. Wenn das anders wäre, hätte ich mir irgendwann einen JV-80 gekauft und würde einfach nur Musik damit machen (und wäre nicht hier im Forum aktiv).
Aber gebrauchte Geräte, die ich nicht kenne, reizen mich auch.

Schöne Grüße
Bert
 
ob ich Late Adopter bin?
Well, meine Purchase Decisions mache ich nicht aufgrund von Influencern, sondern erst wenn genug Customer Feedback in den Shop Reviews der bekannten Sales Portals availabe ist
ausserdem bin ich Confident Vintage Gear User und Proponent von Sustainable Consumption und kaufe nur New Items wenn mein Old Stock wirklich für einen Task , Unable to process ist
 
Ich kaufe auschließlich gebrauchte Geräte. Nicht nur Synthesizer. Aus zwei Gründen: Nachhaltigkeit und Preis.
Neukäufe haben immer einen großen Wertverlust. Ausserdem gibt es schon genüg Müll auf der Erde. Mach ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich Late Adopter bin?
Well, meine Purchase Decisions mache ich nicht aufgrund von Influencern, sondern erst wenn genug Customer Feedback in den Shop Reviews der bekannten Sales Portals availabe ist
ausserdem bin ich Confident Vintage Gear User und Proponent von Sustainable Consumption und kaufe nur New Items wenn mein Old Stock wirklich für einen Task , Unable to process ist
Sehr nices Statement.
Das muss man erstmal facen, was das für 'ne coole Attitude ist!
 
Außer bei S330 (1988), S760 (1994) und MODX (2018) bin ich als „Spätzünder“ immer besser gefahren.

Bei der HR16 (vorbestellt und eine der ersten erhältlichen) musste ich aufgrund der großen Nachfrage in meinem damaligen bevorzugten Musikgeschäft 50DM über Listenpreis zahlen, sonst bekam ich dort fast immer 10% auf Neuware.
Aber ich wollte sie unbedingt.
 
... weil ich grundsätzlich geduldig bin. Weil ich ausgereifte Produkte mag, die ich länger beobachte und mir sicher bin, dass Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden (FW-Updates etc.) .
Beim Syntakt werde ich ich vermutlich aber demnächst schwach werden ;-) Trotz FW 1.0
 
Neukäufe haben immer einen riesigen Wertverlust.
Also meine brandneu gekaufte Minimoog-Reissue ist jetzt das Doppelte wert wie der Neupreis war.
Und den 700FS und den Motor Synth werd ich noch eine Weile im Karton herumliegen lassen - wenn ich Glück habe, werden die auch schnell teurer, und ich krieg den neuen OB-X8 (den ich aber selbstverständlich NIE weggeben werde, hihi) unterm Strich billiger.
Aber im Grunde hast du natürlich völlig recht.

Schöne Grüße
Bert
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Ich bin auch ein Late Adopter:
Musikinstrumente, Apple Computer, Autos, Immobilie: Alles gebraucht!
Wo nicht: JD800, JV1080.
 
Ist sicher auch ein Stück weit vom Preis abhängig, daher kann das auch schon mal 3 Jahre dauern, bis mir wichtige Funktionen nachgerüstet wurden und das Ding gerade im Angebot ist.
 
... weil die Instrumente für mich schon immer viel zu teuer zum "mal eben so kaufen" sind. Jetzt in einem 6-Personen-Haushalt immer noch, aber besonders vor 20 Jahren, als meine Frau und ich mit BAföG und Ausbildungsvergütung herumkrebsen und jeden Monat rumrechnen mussten, was wir uns zum Essen kaufen können.

Es blieb für mich nur der Weg des Gebrauchtkaufs, oftmals in Verbindung mit zu reparierendem Zeug. Da ich damit zum Glück rechtzeitig angefangen habe, besitze ich heute alle Instrumente, von denen ich damals geträumt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil vieles irgendwann als VSTi auftaucht und dann meistens weitaus preiswerter und platzsparender ist. (Für mich) aktuelles Beispiel: das Variophon. Sauteuer in den Siebzigern. Firma irgendwann pleite. Kürzlich einen Haufen WAV-Samples vom Variophon ergattert, zum Selberbasteln eines Sample-Instrumentes.

Fazit: Bloß knapp 50 Jahre gewartet und schon ist der Wunsch (fast) erfüllt. ;-)
 


News

Zurück
Oben