Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecken...

Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

ExitLaub schrieb:
Letzte Woche beim "Ausmisten" der Regale im Abstellraum gefunden: EMU 1212m Soundkarte und Emulator X2.
Vor ca. 4 Jahren Umstieg auf neuen Musikrechner mit Win7/64. Emulator X läuft nicht auf 64bit (Kopierschutzproblem) und die 64bit Betatreiber für die Soundcard liefen bei mir - ich sag jetzt mal - mangelhaft. Also ists rausgeflogen.
Habe mir meinen alten Dualcore Rechner wieder aufgebaut, sauberes XP Image und die Emusachen drauf. Jetzt bastel ich mir feine Samplesounds mit coolen Emufiltern und Transform Multiplication fernab vom Gigabyte- und Keyswitchwahn. Ist für mich jedenfalls kreativer als mit Kontakt.
Wenn du auf Sampler mit Emu-Filtern stehst, dann schau dir mal den TAL-Sampler an:http://tal-software.com/products/tal-sampler
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Alph4 schrieb:
ExitLaub schrieb:
Letzte Woche beim "Ausmisten" der Regale im Abstellraum gefunden: EMU 1212m Soundkarte und Emulator X2.
Vor ca. 4 Jahren Umstieg auf neuen Musikrechner mit Win7/64. Emulator X läuft nicht auf 64bit (Kopierschutzproblem) und die 64bit Betatreiber für die Soundcard liefen bei mir - ich sag jetzt mal - mangelhaft. Also ists rausgeflogen.
Habe mir meinen alten Dualcore Rechner wieder aufgebaut, sauberes XP Image und die Emusachen drauf. Jetzt bastel ich mir feine Samplesounds mit coolen Emufiltern und Transform Multiplication fernab vom Gigabyte- und Keyswitchwahn. Ist für mich jedenfalls kreativer als mit Kontakt.
Wenn du auf Sampler mit Emu-Filtern stehst, dann schau dir mal den TAL-Sampler an:http://tal-software.com/products/tal-sampler

Den TAL Sampler habe ich schon. Den nehme ich mehr für die leicht dirty Sachen. Der Emulator X2 ist da total clean. Wird aber meiner Meinung nach eh überschätzt. Solo hört man beim TAL schon einen Unterschied, im Mix geht's aber unter.
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Rookie2 schrieb:
We kann man seine vorhandenen Synths (Hard oder Soft) neu entdecken, wenn man mein, etwas neues zu brauchen?

Einen bekannten Synthesizer neu entdecken zu wollen wird schlecht klappen. Dessen Möglichkeiten aus einer neuen Perspektive betrachten, das funktioniert durchaus. Da gibt es mehrere Methoden, etwa sich dessen Envelope Section vorknöpfen und dabei feststellen, dass die eigentlich bekannten Parameter ADSR bei Instrument X irgendwie etwas anders reagieren als bei Instrument Y. Und schon ist man in der neuen Lernkurve gelandet, die heißt: Das Verhalten des Instrumentes studieren. Das ist eine Feinbetrachtung, die im Eifer des Gefechts im Alltag gerne untergeht. Wer nicht versteht, was mit Verhalten eines Instrumentes gemeint ist, hat erst recht gute Gründe, dieser Sache mal hinterherzugehen.

Eine weitere Methode ist, Sachen machen, die man sonst den Gewohnheiten entsprechend nicht tut, z.B. die Parametergrenzwerte ausreizen. Also schauen, bis wohin man eigentlich einen Pitch EG drehen kann, wie man Aliasing absichtlich erzeugt, welche Frequenzauslöschungen vorkommen, wenn man 4 oder mehr Sounds layert, usw. usw.

Das mit Synthesizer brauchen ist so eine Sache. Rational gesehen gibt es wenige handfeste Gründe, das dann zu tun, wenn man schon einige Sachen dastehen hat. Emotional ist das was anderes, das Gefühl kann einem durchaus mitteilen, dass was fällig ist, und zwar die Kategorie Überraschungstüte. Die Kiste wird gekauft und anschließend schaut man, obs was taugt. Hatte ich schon krass erlebt, als ich mal einen für den halben Preis nagelneu bekam und sehr genau "wusste", dass ich den definitv nicht "brauche". In den folgenden vielleicht 5-8 Jahren hatte ich zu meiner völligen Überraschung sehr viel Spaß damit und der wurde auch in vielen Produktionen eingesetzt. So kanns gehen :)
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Ich versuch grad meinen Blofeld neu zu entdecken nach bestimmt 2 Jahren Pause.

Das Ding turned einfach nur ab, der klingt so schlecht. Das habe ich gerade wieder entdeckt.
Noch schlechter als ich in Erinnerung hatte.
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

starling schrieb:
Ich versuch grad meinen Blofeld neu zu entdecken nach bestimmt 2 Jahren Pause.

Das Ding turned einfach nur ab, der klingt so schlecht. Das habe ich gerade wieder entdeckt.
Noch schlechter als ich in Erinnerung hatte.


Das ist lustig, ich habe meinen noch nicht lange aber liebe ihn heiss, hatte bis auf meine Modularabenteuer seit vielen Jahren keinen Synth mehr, der mir so viel Freude bereitet hat :) Die Kiste ist ein technomonster, da kann man wirkliche mit einem Sound und ein paar Modulation über die zeit, einen ganzen track stricken. Der Klang ist klar und schön definiert und sitzt gut im Mix, ich bin begeistert. Ich kenne keinen Synth, der dieses Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Zum Thema, da gibt es viel zu entdecken, Oszillatoren FM, Filter FM, Wavetables, Samples (die Option hab ich noch nicht), die Modulationsmatrix und nicht zuletzt die Modifier, von den Funktionen her reicht der alleine für ein Musikerleben.
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Mein Ansatz lautet patchbay: so kann man alles mit allem verkabeln in beliebiger Reihenfolge . Mit vocoder( mit fixfilterbank oder frequenzselektiver Verzerrung , Tretmienen, verschieden fx-Kisten , röhrenpreamp und external in bei ms404, mwxt oder microbrute geht da einiges. Und das kann man im Sampler weiterverwursten . Im Moment fehlt leider noch ein bischen routine...
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Es ist der Grundklang. Der schlechte Filter, das Clipping, das Aliasing, das Stepping, die man in allem durch hört.
Die extrem schlechten Effekte.
Ich hatte auch den Q, dasselbe, obwohl der etwas anders klingt, etwas besser.

Übrigens klingen viele Presets gar nicht so wie sie gemeint waren weil sie vom Q stammen bzw microQ aber die Engine nicht 100% identisch ist.

Auf dem Papier ist es ein toller Synth...

Ich würde meinen soooo gern eintauschen aber man kriegt ja nichts dafür, auch nicht fürs Keyboard. Aus gutem Grund.
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

Ich bastle gerne Sounds nach und lerne damit. Das ist nicht besonders neu oder innovativ, aber es hilft mir, den Synth gut kennen zu lernen. Und diese Methode kann man jederzeit aufs Neue anwenden, kommt damit wieder in den Workflow des Geräts hinein und hat vielleicht ein paar andere kreative Ideen. Oder man macht Fehler, kreative Unfälle etc., die zu spannenden Ergebnissen führen können.

Ich habe zum Beispiel eine Reihe von Lieblingssynthsounds, die ich auf jedem Gerät programmiere: Ich weiß nicht, ob es ein original-Polysix-Preset war, aber in der Legacy-Version des Polysix ist das erste Preset das mit dem Namen "Fat Bass Line" (oder so ähnlich): Oszillator mit Saw, Suboszillator, einfache, recht kurze Hüllkurven auf Amp und Filter, Cutoff bei ca. 75%, keine Resonanz: Ein typischer 80er-Bass. Den mit dem JX-8P zu programmieren, war schwerer als gedacht, aber es ging. Auch mit dem Korg DSS-1 habe ich ihn hinbekommen. Alle klingen natürlich geringfügig anders, aber mit einem so klaren, einfachen Arbeitsauftrag mit Abguckmöglichkeit kann ich mich immer schnell in die Geräte hineinfuchsen. und wenn man einmal wieder drin ist, macht man oft weiter.
 
Re: Ich brauche Gear! - Wirklich? - Vorhandenes neu entdecke

@starling:
Auch wenn es etwas offtopic ist, bin ich total baff. Ich hatte den Blofeld in der Desktop- und in der Keyboard-Variante und war wirklich begeistert - insbesondere vom Klang. Ich habe ihn nur abgegeben, weil ich das Geld brauchte, das Gefühl hatte, ihn am leichtesten wiederbeschaffen zu können und grundsätzlich immer mehr zu beschränkten Spezialisten als zu einem solchen Allrounder neige, aber ich bin von deiner Kritik wirklich überrascht. ich habe tatsächlich in der letzten Woche die Idee gehabt, mir noch einmal einen zu kaufen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben