Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

Seit Windows 7 gibt es keinen Grund mehr einen Mac zu kaufen. Macs kaufen fast nur Leute die keine Ahnung von Computer haben. Die Leute die Ahnung von Computern haben kaufen einen Mac nur wenn die mit den Mac Usern die keine Ahnung haben Geld verdienen. Leute die Ahnung von Computer haben und damit kein Geld damit verdienen kaufen fast immer Windows Geräte.
Unter der Mac Usern gibt es deutlich weniger Leute die Ahnung von Computer haben. Die meisten Leute die Ahnung von Computern haben nutzen Windows PC und manche auch Linux.

Also, wer einen Mac empfiehlt verkauft die entweder, entwickelt Software, bietet andere Dienste für diese Geräte an oder hat keine Ahnung von Computer. Gut, es gibt noch die Poser. Die kaufen die Geräte weil die es mögen das andere die keine Ahnung von Computer haben Apple Geräte Cool finden. Poser haben aber meistens auch keine Ahnung von Computer.

Nein, es gibt keinen Vernünftigen Grund Apple Geräte zu kaufen außer ein iPad. Denn damit kann man auch Unterweges Musik machen und Apps gibt es massenhaft. Android und Windows hat da bei Tabletts den Anschluss verpasst. Und, der einzige Grund ein iPad zu kaufen sind die Musik Apps.

Fein. Und das hilft hier wie weiter?

Geh halt woanders missionieren!
 
Also, wer einen Mac empfiehlt verkauft die entweder, entwickelt Software, bietet andere Dienste für diese Geräte an oder hat keine Ahnung von Computer. Gut, es gibt noch die Poser
Ist dir so eine dümmlich plumpe Aussage nicht peinlich?


Ich arbeite seit 20 Jahren privat mit Mac und seit etwa 35 jahren berufliche mit Windows als Clientbetriebssystem. Ich mochte Windows 7 als Benutzeroberfläche zusammen mit Cygwin echt sehr gerne; aber aus der Sicht des sich mit Computern auskennenden, habe ich Windows 10 echt nicht mehr ertragen. Als ich von unseren Admins gezwungen wurde von Win7 auf Win10 hochzugehen, habe ich nach vier Stunden unerträglicher "Ich toller Hersteller weiß es besser als Du dummer Anwender"-Scheiße die Installationsdisk zurückgegeben und meinen Arbeitsrechner mit Linux installiert. Das ist jetzt auch nicht wirklich toll, aber immer noch besser als von meiner Benutzeroberfläche für blöd gehalten zuwerden.
 
Ich habe momentan das Problem, dass das Interface zwar über das Netzwerk erkannt wird und über die Webapp
bedient werden kann, aber es ist nicht als AVB-Interface aufgeführt. Die aktuelle Online Doku sieht auch anders aus.

Ich weiß da gerade nicht weiter und tendiere, sobald meine Aufgaben am PC erledigt sind, das ganze über USB bzw TB zu regeln.

Macht auch mehr Sinn, da die AVB Konfiguration nochmal extra ist und die Konfiguration insgesamt auf dem Gerät gesichert wird
 
Seit Windows 7 gibt es keinen Grund mehr einen Mac zu kaufen. Macs kaufen fast nur Leute die keine Ahnung von Computer haben. Die Leute die Ahnung von Computern haben kaufen einen Mac nur wenn die mit den Mac Usern die keine Ahnung haben Geld verdienen. Leute die Ahnung von Computer haben und damit kein Geld damit verdienen kaufen fast immer Windows Geräte.
Unter der Mac Usern gibt es deutlich weniger Leute die Ahnung von Computer haben. Die meisten Leute die Ahnung von Computern haben nutzen Windows PC und manche auch Linux.

Also, wer einen Mac empfiehlt verkauft die entweder, entwickelt Software, bietet andere Dienste für diese Geräte an oder hat keine Ahnung von Computer. Gut, es gibt noch die Poser. Die kaufen die Geräte weil die es mögen das andere die keine Ahnung von Computer haben Apple Geräte Cool finden. Poser haben aber meistens auch keine Ahnung von Computer.

Nein, es gibt keinen Vernünftigen Grund Apple Geräte zu kaufen außer ein iPad. Denn damit kann man auch Unterweges Musik machen und Apps gibt es massenhaft. Android und Windows hat da bei Tabletts den Anschluss verpasst. Und, der einzige Grund ein iPad zu kaufen sind die Musik Apps.
Ich hab da so ne Ahnung dass auch die Meßlatte für Ahnung nur im Auge des jeweiligen Betrachters liegt. Egal ob man viel Ahnung (<- ist ja relativ, vieleicht ist das auch nur wenig Ahnung im Vergleich zu jemanden anderen), oder wenig Ahnung hat (<- was sehr viel sein kann im Vergleich zu jemanden anderen), hauptsache man kommt mit seiner Kiste gut klar und ist zufrieden.
Ich steh auf das gut durchdachte Betriebssystem seit 1991, und div. ehemals DOS und Win 3.11, Win 95/98, Win 7, Win 10 Vergleiche zum jeweils aktuellen MacOS haben mich immer wieder in meinem Eindruck bekräftigt.
Ob ich nun Ahnung habe oder nicht - keine Ahnung. Ist ja auch relativ.
 
bei ner windows kiste ist es eigentlich relativ einfach:
never change a running system..:)
(leider ist ab win 10 das automatische updaten nicht mehr zu deaktivieren :sad: )

ich habe eine strikte trennung von studio rechner / und arbeits/home laptop.
der studiorechner ist eigentlich eher eine erweiterte band maschine (daw) und sampler,
mit nur den notwendigsten updates /oder änderungen.
fahre mit dem system eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Kinder - das ist der Titel dieses threads:

Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac​

 
Danke! Hier kann man ruhig alles reindrücken, was auch anderen dabei hilft zu wechseln
 
(leider ist ab win 10 das automatische updaten nicht mehr zu deaktivieren :sad: )
Das stimmt so nicht, es ist nur nicht so einfach... aber es gibt Tools mit denen du das konfigurieren kannst. Es ist (zumindest mit der Pro Version) auch möglich dies per GPO zu unterbinden.
Ob das immer auch bei der Home Version funktioniert kann ich nicht sagen, sowas hab ich noch nie benutzt und ob es sinnvoll ist das zu tun möchte ich auch im Raum stehen lassen...

Und das nach Updates irgendwas nicht mehr funktioniert ist kein Alleinstellungsmerkmal von Windows, ich könnte diverse Anekdoten vortragen was nach MacOS Updates oder Upgrades nicht mehr ging...
(und ja das gibt es sogar bei Linux!!! - Nein?..doch!.. oh!)
 
oh, das war mir so nicht bewusst..
(deaktivieren)

erst neulich wieder geärgert nach dem letzten update..

(off topic ende..:)
 
Hi! Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Musik-Komputer! 👌
Ich bin seit zwei Jahren schon begeisterter M1-Mini-User!
Und M1-Airs breiten sich in der Familie immer rasanter aus.

Das mit dem AVB ist für Mac-Verhältnisse gar nicht so einfach und hat, wenn Du jetzt nur einen Rechner und ein Interface verbindest, auch keine nennenswerten Vorteile gegenüber USB.

Ich habe mir neulich einen Presonus 32-Kanal Rackmixer gekauft, der das auch hat. Dabei war ich auf folgende Videos gestoßen, die es ganz gut beschreiben:



Aber wenn ich Du wäre, würde ich erst mal "normal" USB benutzen und den Mac nicht gleich komplett verbasteln. Ist ja das Schöne daran, dass dafür gar keine Notwendigkeit besteht und beinahe alles immer sofort funktioniert! :)
Als ich umgestiegen bin, hatte ich anfangs noch eine Windows-Partition auf dem Intel-Macbook. "Zur Sicherheit", wegen irgendwelcher alten Datenbank und Bürosachen. Das kann man auf dem Mac aber auch alles viel angenehmer erledigen als mit Windows! Alleine schon wegen Airdrop! Irgendwann habe ich die Partition dann gelöscht! Windows ist doch echt nur was für Computer-Prokrastinierer, die keinen Bock auf Musikmachen oder produktive Arbeit haben! :cool:

Viel Spaß noch!
 
Ja, damit hast du wohl recht. Irgendwann möchte ich zwar schon auf ein großes AVB System setzen,
aber dann werde ich auch den Motu AVB benötigen und da dann 4 große dran hängen, um auf adat zu verzichten.

Aber erstmal reicht mir das noch.

Das mit dem Airdrop hat auch sofort funktioniert. Habe hier drei Geräte und das ist einfach genial und macht einfach SPaß
damit zu arbeiten.
 
Man muss Avb Interfaces im Audio MIDI Setup unter Netzwerk aktivieren, damit sie als Aufio Device erkannt werden…Das Setup findest du unter Programme/Dienstorogramme…
 
Wird nicht angezeigt. Das Feld bleibt leer. Warum auch immer
 
Kurze Frage ...

Ich arbeite mit Cubase. Wenn möglich VST3 oder AU PluginVersionen installieren?

Edit: Ich las gerade: Wird von Cubase nicht unterstützt.
 
Ich sag ja! Ist nicht so einfach! :)

P.S. zu deiner Signatur: Mein Bi-Phase musste jetzt schon zum zweiten Mal zur Reparatur! :eeek:
 
Du kannst nicht beides gleichzeitig nutzen…falls du das Interface auch am Pc angeschlossen haben solltest…

Cubase VST3 Logic AU Protools AAX

Andere Daws wie Live usw. unterstützen auch AU…Audio Unit…
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt es das Interface, auch wenn der PC aus ist?
 
Sorry, dein Edit ist voll daneben. Der Hinweis auf google ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht Userinfos zu bekommen,
Jetzt mal ehrlich: Wir versuchten dir gerade Details bzgl Keyboard/Apps zu erklären. fairlay hängt sich rein, ich auch, suche die Kommandos, Menüs, Links für dich raus...
Keinerlei Bezug/Feedback dazu von dir... Hat es geklappt? Hast Du was ausprobiert?

Plötzlich kommst du auf ein völlig anderes Thema - Ob Du Dein Interface ans Netzwerk hängen sollst...

zumal ich nach der Googlesuche danach fragte.
3 Minuten nach deinem vorherigen Post? Da hast du aber richtig intensiv "recherchiert". Nicht wahr?

Das kommt mir dann schon etwas vor wie - Ich lehne mich zurück..

Sei doch nicht gleich beleidigt, war ein ironischer Seitenhieb. Auch mal Spass verstehen... Mensch...
 
@Plan9

habe 25 jahre nur windows genutzt & bin vor einem jahr auf mac m1 umgestiegen. habe es keine sekunde bereut. die programme funktionieren, installieren ist eine freude, kein treiber probleme & 2 audiointerfaces und blackhole gleichzeitig ohne probleme laufen zu lassen, finde ich super ebenso wie midi (wlan/bluetooth/iac … routing im audio/midi-studio)! kritisieren kann man klarerweise den preis, nicht aber die performance und das -für mich - viel userfreundliche betriebssystem…
ich,werde bei macOS v.a. fürs sound machen, in puncto iOS/iPad gebe ich dir voll recht!
 
Hat leider auch nicht funktioniert
Was hat genau nicht funktioniert?

---
Einstellungen - Netzwerk:
Ethernet ist in der Reihenfolge ganz oben?

Einstellungen - Netzwerk - Ethernet - Details - Hardware:
Ist der EAV/AVB Modus gesetzt?

/System/Library/CoreServices/AVB Audio Configuration.app
Das ist der direkte Pfad zur App. Was steht da bei dir?
 
Das hatte ich damals auch vergessen und mich gewundert, warum AVB nicht geht... Grund EAV/AVB war nicht aktiviert in den Einstellungen des Netzwerks (Ethernet)
 
Doch, ist hier alles aktiv, deshalb wundert es mich ja.

Die AVB Einheitenkonfiguration bleibt leer.
 
In der AVB Einheitenkonfiguration - Fenster - ATDECC-Controller:
Im ATDECC-Controller sind Streams angelegt?
 
Nein.

Du meinst ich müsse in der Konfiguration des Audiointerface Streams generieren?
 


News

Zurück
Oben