Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

könnte tatsächlich am USB3 Anschluss liegen, ist aber nur ne Spekulation. Ich arbeite ebenfalls mit interner SSD und habe keinerlei Verzögerungen.
 
Wenn das bei dir instant läuft, dann stimmt hier was nicht.

Die Samples sind bei mir auf einer SSD in einem SSD Hub/Tower was auch immer über USB3 angebunden.

Wird dann daran liegen. Du arbeitest dann auf der internen Platte?

Mit einer SSD im SSD Hub/Tower über USB3 dürfte das dann unter Win auch nicht im 4/4 Takt instant laufen.

Zum Sortieren bzw. wenn es instant gehen soll kopiere ich mir die Daten entweder auf die Interne, oder besorge mir eine schnelle Externe wie zum Beispiel ein TB3 Gehäuse mit einer SSD die 2800 GB/s schafft. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Zum Testen kannst du die ein paar Samples auf die Interne kopieren und schauen, ob die sich schneller abspielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn Du aus Versehen eine Datei Doppelklickst, dann geht nicht das nervige iTunes auf.
ahhh, Danke !

Bei mir geht´s eigtl darum schnell Samples durchhören, sortieren, löschen.

Gibt´s dafür evtl extra Software, die für sowas gemacht wurde?
ja ! "Snapper"


nicht perfekt, aber *very handy*:

stürzt bei mir aber recht oft ab ( M2 / Ventura. Ist aber bei mir seit 3-4 OS´es auch genau so)
Ist allerdings nicht tragisch bei "der app"........und: ich habe dabei *immer* noch andere audio apps offen.
Sehe da durchaus nen Zusammenhang gegeben. Denke vor allem zusammen mit WaveLab stürzt es viel mehr ab.

Hat ne 100Tägige Demo ! teste es mal.

Als audio editor darf man es aber nicht sehen
 
Moin Leute!

Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt, doch für einige Probleme noch keine Lösugn gefunden.

1) Mouse Vor- und Zurück-Funktion in Finder, Safari usw.
Man kann im G-Hub der Logitech G502 die Tasten entsprechend belegen.
Da ist die Funktion mit "CMD+[" bzw "CMD+]" angegeben. Im Netz fand ich die
Kombination aus CMD und den PFeiltasten links+rechts.
Als ich diese Kommandos an der Tastatur ausprobierte funktionierte es nicht.
Die eine Seite bekam den Applesound, dass irgendwas nicht geht und die andere
Seite sorgte für einen Zoom im Finder. WTF?

2) Der Finder ist lahmarschig. Ich habe es gemerkt, als ich samples durchgehen wollte.
Das Teil ist total ineffizient und da wünschte ich mir schon den Windows-Dateiexplorer
und der ist auf Win10 schon scheiße, aber der Finder ist echt totale Grütze.
Was gibt es da an Alternativen?

3 a) Samples: Unter Windows habe ich den VLC installiert und so konfiguriert, dass der das Sample
abspielt und sich danach wieder schließt. Bei Apple ist das irgendwie nen itunes Player,
wo ich irgendwas gedrückt habe, dass der nur noch im Hintergrund was abspielt und ich keine Oberfläche sehe.
Ich finde den schon wieder, egal, am besten ersetzen. Welche Alternative gibt es da, die wie VLC reagiert?

3 b) Samples2: Spiele ich ein Sample ab, kommt zeitverzögert so ne grafische Animation im Finder. Kann man das abschalten?
Das irritiert mich.

4) In eigener Sache: Ich bin nur teilweise begeistert vom MacOS. Peripherie usw läuft wesentlich besser,
dafür ist Cubase bei mir abrer schon so oft abgeschmiert. Das ist es auf Windows in den letzten 5-10 Jahren nicht.
Habe also sehr oft Crash to Desktop. Einige PLugins habe ich schon ausmachen können und einige Vorfälle
ließen sich gar nicht rekonstruieren. Ärgerlich. Ich hoffe auf Inkompatiblitäten mit dem Silicon, die sich
bald ausmerzen?
Zu 1) BetterTouchTool (https://folivora.ai/), ist kostenpflichtig, ja, lohnt sich aber. Hat nen 45 Tage Testzeitraum
Zu 2) PathFinder (https://www.cocoatech.io/), leider ebenfalls kostenpflichtig, 30-Tage Trial, einfach anschauen, ob es damit für Dich besser ist
zu 3a) VLC gibt es auch für Mac. Wenn bestimmte Dateitypen standardmäßig damit geöffnet werden sollen, rechte Maustaste auf eine der Dateien im Finder -> Informationen -> öffnen mit entsprechend anpassen und dann unten drunter "Alle ändern...". Mit dem automatischen Schliessen weiss ich nicht, ob das im VLC direkt dann zu konfigurieren ist, alternativ könntest sicher was mit Automator basteln und das als "Standardprogramm" für den Dateityp nutzen
 
Den Mini habe ich ja nun eine Weile.

Das Funkmouseproblem habe ich noch nicht gelöst und jetzt erstmal wieder eine Kabelmouse dran.

Die Mousebeschleunigung von Mouse und auch vom Mousewheel nerven. Punkt für Windows.

Hab mir das Magic Keyboard besorgt. Meine Fresse lässt sich damit kacke tippe. Ich werde mir wieder eine Billigtastatur besorgen. 1000 mal besser.

Ich bin nicht ganz so begeistert, bereue etwas den Wechsel. Das ganze Betriebssystem nervt und ich sinniere, ob ich Windows installieren kann?

Anschlussseitig ist das Gerät hingegen sehr potent. Also was da alles dranhängt und problemlos läuft - das ginge mit windows nie im leben!
 
Den Mini habe ich ja nun eine Weile.

Das Funkmouseproblem habe ich noch nicht gelöst und jetzt erstmal wieder eine Kabelmouse dran.

Die Mousebeschleunigung von Mouse und auch vom Mousewheel nerven. Punkt für Windows.

Hab mir das Magic Keyboard besorgt. Meine Fresse lässt sich damit kacke tippe. Ich werde mir wieder eine Billigtastatur besorgen. 1000 mal besser.

Ich bin nicht ganz so begeistert, bereue etwas den Wechsel. Das ganze Betriebssystem nervt und ich sinniere, ob ich Windows installieren kann?

Anschlussseitig ist das Gerät hingegen sehr potent. Also was da alles dranhängt und problemlos läuft - das ginge mit windows nie im leben!
Erlebe den "Wechsel" (habe auch noch einen Windows Rechner im Studio, im Dayjob läuft zudem auch alles über WIN) genau in die andere Richtung: Bin extrem happy mit meinem MacBook Pro und überlege daher ernsthaft, privat komplett auf Apple umzusteigen... und was die Musikproduktion angeht: Core Audio ist schon was Feines.
 
ja, beides ist nichr nur scheioße und nicht nur gold, und immer wenn man wechselt sieht man erst mal nur das negative.
also ist es letztlich egal. :)

Wahrscheinlich eher so... irgendwas fuckt einen immer ab. Es hatte ja einen Grund, dass ich wechselte,
aber so manches, was mich schon an Windows störte, nervt auf osx nochmal mehr.
 
schmeiß den mac weg. Aber yalla. deine schuhe gleich hinterher, denn die schnüren kannst du auch nicht. Hoffentlich geht Essen u Trinken noch.

War jetzt keine Religionsbeleidigung. Es macht nichts, wenn einem auffällt, wenn's halt nicht ganz so toll ist, wie hier gerne erzählt wird.

"Aber Yalla" Du kannst auch dazu beitragen, dass ich Abhilfe schaffe kann, ansonsten nimm dein Yalla und deine Ziege und mach dich hurtig vom Hof und geh woanders stänkern.
 
Also alle (externen) Apple Keyboards die ich bisher unter den Fingern hatte, waren ausgesprochen angenehm zu bedienen. Bei den Notebooks war das eigentlich auch fast immer so… OK, die Tastatur des 2001er iBooks hat übel nachgefedert und auch in den 2010ern gabs ne zeitlang diese Keyboards mit superflachem Tastenhub. Alles andere: Top.
 
Dann hab ich keine DAW?!

Die Krücke muss jetzt solange herhalten, bis endlich Steinberg, PA und Uaudio auf Linux schwenken
 
Ach, für mich ists nur Lehrgeld. Auf der anderen Seite steht Windows und immer wieder die Problematik ein viel zu leistungshungriges System auch leise zu bekommen.

Habe ich nie zufriedenstellend gelöst.

Das Problem mit der Mousebeschleunigung lässt sich mit dem aktuellsten Macos 14.1.1? lösen.
 
@Knastkaffee_309 Wenn du noch so neu in macOS bist, ist es vielleicht noch etwas früh dass alles gleich als „unbedienbar“ abzustempeln. Die Philosophien von Windows und macOS sind schon unterschiedlich und bei beiden hat sich das über Jahrzehnte etabliert und die Userschaft kommt in der Regel gut damit klar, denn man hat sich seine Kniffe angewöhnt.

Beim Mac arbeite ich beim täglichen Fenster- und Ordnerhandling z.B. viel mit Keyboard-Shortcuts. Vielleicht sogar mehr als unter Windows… hier muss jeder seine Präferenzen entwickeln.
 
Es ist keine Frage der "Philosophie".

Ich bin ein sehr schneller Nutzer und mag Effizienz. Beide Betriebssysteme stehen einem da manchmal im Weg. Bei Windows habe ich gelernt, was ich tun kann (Konfiguration, Registry, Dienste, Prozessplanung), um daraus ein sehr schnell bedienbares System zu machen.

Gibt ein paar Sachen, die mich da stören, aber damit könnte ich mich arrangieren.

Hauptgrund war für mich der riesige PC und selbst beim untertakten der "Highend Komponenten" noch hörbare Gehäuselüfter, sowie einige Zipperlein per USB.

Es gibt schon Gründe, die den Wechsel rechtfertigen - Notwendig war es wohl nicht.

Aber die genannten Punkte hier ... Ich finde schon, dass das jemand wissen sollte, der ähnliches plant. Ist eben nicht alles Gold was glänzt, man muss da nix beschönigen.
 
Ich finde solche Threads hier auch interessant.
Ich hatte mal ein Macbook Air und habe das nach ein paar Monaten wieder weggegeben. Wenn man MacOS gewohnt ist, dann ist wohl vieles logisch was Apple macht, genau wie anders herum. Mit so einigen Tools habe ich auch MacOS für mich bedienbar hinbekommen, aber am Ende war es einfach viel Software auf die ich immer wieder verzichten musste, weil es das eben nicht für MacOS gab. was mich zum Umschwenken bewogen hatte.
Ich finde immer toll wenn genau ein Windows User schreibt was an Macs toll ist und was eben nicht. Ich habe leider die Erfahrung in Macforen gemacht gehabt, dass meine ganze Liste an Apple Unzulänglichkeiten überhaupt nicht ernst genommen wurden und ich wäre ja nur ein Troll usw. Ich habe es dann aufgegeben irgendwelche Kritik an Apple zu äußern.
Ich will damit aber nicht Apple hier schlecht machen. Könnte mir sogar vorstellen mir mal wieder ein Apple M1 oder so zu holen(allerdings nie mit 8GB Ram) Sollte allerdings der Snapdragen X Elite was werden oder AMD und Intel ähnlich effizient werden, dann wohl eher nicht. So schön diese megagute Core Audio Latenz auch ist, für mich hatte das damals keinen Unterschied gemacht, da ich eh fast nur ITB arbeite.
Aber vorher muss Apple erst normal große Cusortasten einbauen, das war mir beim Kauf meines Laptops sehr sehr wichtig und eine externe Maus muss super laufen. Ich mag kein Touchpad auch nicht den von Apple.
 
Ich glaube nicht, dass es mir ums Beschönigen geht. Habe selbst 20+ Jahre an Erfahrung mit beiden Systemen und ich bediene ein Windows halt anders als ein macOS... ist so. Beides kann ich aber shortcutten, tweaken, optimieren, hacken, und sonst was... wenn ich das brauche. Geht alles, darauf wollte ich nur hinweisen.

Ob sich das dann -- auch nach Eingewöhnung -- immer noch nicht "gut" anfühlt, ist dann absolut subjektiv. Daran will ich auch nichts schön- oder schlechtreden. Und Software, die es nicht für den Mac gibt, die gibt es eben nicht für Mac. Wenn man keine Alternativen nutzen kann oder will, ist dann da Feierabend - klar.
 
Ich nutze ja Linux und habe es vor zwei Jahren mal kurz mit Windoof versucht... Ging gar nicht. Bei der Arbeit hab ich Windows, was ok ist. Aber irgendwann werde ich da auch umsteigen, da man dann sein System selbst verwalten muss /darf und man nicht staendig die IT braucht.
 
Ich hasse Mäuse und alles mit Gummierung. Nach einem Jahr ist's nur noch ein Geschmier.
Die gibts auch ohne Gummierung - sieht man vielleicht vom Rad ab, irgendwann sind natürlich die Tasten durch, dann muss so nach 5 Jahren vielleicht 'ne neue her. Wobei ich eher so bei der Logitech M100 (bisher) für unter €10 bin. Die hat noch nie geklebt, wenn ich sie nicht gerade beklecktert hab ;-)
 
…hä?…

…also, ich habe hier Apple-Mäuse aller Altersklassen, und ja, unter denen aus den 90ern (bunte iMacs) gibt es welche die etwas (ein minimales-kleines-bißchen) pappen - alle anderen gar nicht…gar überhaupt nicht!…

…was treibst Du denn?…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben