IK Multimedia Uno Synth Pro Desktop Analog Synthesizer (3 OSCS, paraphon)

Bei der Menüschrauberei dreht man allerdings, wenns viele Werte gibt, schnell mal drüberweg.
das ist mir noch nicht aufgefallen - allerdings ist die Abtastrate des Pitchwheels (vor allem bei kleinen Ausschlägen) anscheinend etwas niedrig (zumindest bei meinem Gerät).

Sonst kann ich über die Verarbeitungsqualität - bei der Keyboardversion - nichts negatives sagen.
 
Parametergrütze hatte ich bisher noch nicht, meiner ist aber zumeist auch nur per DIN MIDI In verbunden. MIDI Out brauche ich am Uno Pro Desktop nicht, der ist bei mir nur Empfänger.

MIDI In/Out über USB ist bei mir auch eher selten der Fall, höchsten dann mal wenn ich den Editor nutzen möchte.

Er zeigt bei Start OS 2.0.0 - ist das die aktuelle Version?

Ich habe heute meinen Black Edition bekommen und der hat Version 2.0.2 drauf, scheint also inzwischen doch 'nen Update gegeben zu haben.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Cee
Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach neben dem Modwave mir noch einen monophonen Analogen zuzulegen. Die Sounds, die ich bisher so im Internet gehört habe, sagen mir sehr zu und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir wirklich sehr gut zu sein. Diesen Funktionsumfang für diesen Preis findet man bei kaum einen anderen Synthesizer.

Der Synth scheint trotzdem irgendwie nicht wirklich so beliebt zu sein. Liegt das an der schwächeren Vorgängerversion und/ oder weil es jetzt kein Synth von den bekannten Marken ist oder gibts doch noch ein paar Kritikpunkte, die man beachten sollte und über einen Kauf besser dreimal nachdenkt?

Was können denn diejenigen noch berichten, die ihn schon etwas länger haben?

Der Große scheint ja eine gute Tastatur zu haben, trotzdem denke ich mehr über den Kleinen nach. Ist die Folientastatur zumindest anschlagsdynamisch? Kann man damit halbwegs gut spielen, wenn man sich darauf beschränkt ein paar einfache Sequenzen einzuspielen und einfach ein paar Töne anzuspielen zwecks Soundprogrammierung?

Gibt der Uno Synth Pro die Sequenzernoten auch über MIDI aus? Sprich kann ich einen anderen Synth mit dem Sequenzer vom Uno Synth ansteuern?
 
Die Dinger klingen gut! Sind schon ziemlich "vollständig" - ...
Finde klein besser - das mit den Tasten ist ehrlich gesagt schon eher zum "ausprobieren" - steuern besser über Sequencer oder so.

Ja, es gibt dynamische Tasten dieser Art - sogar der EMS hatte das (über ein Microfon durch Klopfen wurde das realisiert)
 
Was können denn diejenigen noch berichten, die ihn schon etwas länger haben?
ich habe hier ja schon ein paar mal was zum UNO Pro gesagt. Denke auch, dass er zum Teil durch den eher unbekannten Namen und die eher etwas farblosen Vorgänger underrated ist.
Als Monosynth gibt er klanglich ziemlich viel her (und vor allem auch vieseitig), und die Verarbeitung (vor allem mit der großen Tastatur) ist sehr gut. Man muss halt damit zurechtkommen, dass es nicht für jede Funktion einen eigenen Regler gibt. Aber da gibt es wirklich "schlimmere" Konzepte. :dunno:
 
@Plasmajet, Sequenzerdaten gehen auch per Midi raus, wenn man ihn nicht auf Thru gestellt hat. Er ist auch als Interface schaltbar, dann wandelt er DIN- zu USB-Midi.

Tastatur ist ohne Velocity, aber recht brauchbar: präzise und durch die matte Oberfläche kann man wunderbar drauf gleiten - schnellere Läufe spielt selbst (your-synth-hero) nicht.

Komisch übrigens, dass der Glide-Parameter und die kompl. FM nicht im Manual stehen.

Meinen kann ich noch zurückgeben, aber ich schätze, er bleibt...
 
Größter Kritikpunkt am Desktop Modell dürfte die Stromversorgung über Mikro-USB sein. Das klappt nicht mit allen Kabeln und mit allen Netzteilen. Beim Kabel am Besten das vom Hersteller nehmen und beim Netzteil kann man ein Smartphone Ladegerät nehmen was über genügend Power verfügen sollte.

Ansonsten das Dualfilter klingt Klasse, die Onboard Effekte sind ok. Ein unterschätztes Gerät! Ich finde sehr viel Synth für wenig Geld.
 
Ich glaube, eine Lanze muss man für den hier fast nicht mehr brechen. Aber ich wollte dennoch kurz mal einwerfen, dass ich den USP für einen der am meisten unterschätzten Synths der letzten Jahre halte. Was IK da zu dem Kurs rausgehauen hat, ist echt gut. Klanglich ist der auch total überzeugend. Meine Vermutung ist, es liegt entweder am Design (wobei ich den in schwarz jetzt ganz ok finde), oder am fiesen Kaltstart mit den ganzen Kritikpunkten.
Jetzt mit der V2 und zu dem Preis kann man echt nichts sagen. Hier mal ein Demo


https://www.youtube.com/watch?v=egNBfdopEn4
 
Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, die Filter haben eine Kompensation, so daß ein Sound nicht den Bass Anteil verliert, wenn die Resonance aufgedreht wird. Und die zwo Filter lassen sich im "Spacing" gegeneinander verschieben Anspieltip: Preset Patch #10:On the seq. Auch hört man hier, wie geil schmatzig und schmutzig der UNO Pro klingen kann.
Spätestens dann beim Preset Patch #12:Submerge Bass wird auch dem Letzten klar...das ist kein Toy. Die machen ernst die Italiener! Also auch für Industrial geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie haben ein paar gute Designentscheidungen getroffen. 3 Oszillatoren, Paraphonie mit Sync und Ringmod + Modmatrix - da geht schon einiges. Filter seriell oder parallel, Modmatrix und die gute Tastatur in der großen Version.
Fehlt höchstens noch (Filter)-FM und vielleicht ein paar mehr Knöpfe beim großen.
 
Durch den Drive und das Filter hat der Klang etwas von dieser knurrigen Unberechenbarkeit vom MS20, wo bei bestimmten Stellungen die Obertöne drohen jeden Moment ganz überzuschnappen. Dazu der Bumms der vom unteren Frequenz Spektrum ausgehend sich nach oben bohrt. Tolle Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen!

Das bestärkt mich sehr, dass ich mir den Synth tatsächlich zulegen werde. Jetzt ist nur noch die Frage, obs der Kleine oder doch der Große werden soll. Der Kleine lacht mich allein wegen der Größe halt schon mal deutlich mehr an. Nur wegen den Folientaster bin ich mir noch etwas unsicher.
Größter Kritikpunkt am Desktop Modell dürfte die Stromversorgung über Mikro-USB sein. Das klappt nicht mit allen Kabeln und mit allen Netzteilen. Beim Kabel am Besten das vom Hersteller nehmen und beim Netzteil kann man ein Smartphone Ladegerät nehmen was über genügend Power verfügen sollte.
Hat das Desktopmodell nur eine Stromversorgung über Mikro-USB oder kann man ihn auch mit einem normalen Netzteil betreiben wie den Großen?
 
Hat 2 Micro-USB-Anschlüsse, einmal Computer+Strom, einmal nur Strom (Phone-Lader mit genug Ampere oder so).

Es gibt übrigens auch Micro-USB-Kabel, die leicht einrasten und dann gut sitzen.

Tastatur: Wie gesagt, keine Velocity, aber besser als Volca oder Skulpt. Schau Dir an, was die Jungs auf YT damit spielen. Ganz ordentlich, aber bei mir hängt immer ein Keystep dran...
 
zumal Aftertouch auch nicht zu vernachlässigen ist. ;-)
Aber ist natürlich immer eine Frage des Platzbedarfs.
 
Tastatur: Wie gesagt, keine Velocity, aber besser als Volca oder Skulpt. Schau Dir an, was die Jungs auf YT damit spielen. Ganz ordentlich, aber bei mir hängt immer ein Keystep dran..

Ah ok. Das heißt die Tasten haben auch keine Anschlagsdynamik? Mit welchen Wert feuern die dann immer? Mit dem höchsten? Hmmm dann wird der Große doch wieder etwas interessanter. 😅

Hat 2 Micro-USB-Anschlüsse, einmal Computer+Strom, einmal nur Strom (Phone-Lader mit genug Ampere oder so).

Danke, verstehe. Ok, dann ist das halt so. Keine Sache, die mich jetzt stören würde.
 
Den "Großen" gibt es übrigens aktuell gerade bei Amazon Warehouse für 421,26€ , also quasi als B-Ware. Zustand soll "sehr gut" sein. Ich hatte da selbst schon überlegt, aber bei mir stehen schon genug "große" Synths herum... ;-)
 
Das heißt die Tasten haben auch keine Anschlagsdynamik? Mit welchen Wert feuern die dann immer?

Keine Anschlagdynamik, habe ich schon zweimal geschrieben...
Aber den Defaultwert kann man natürlich einstellen. Und im Sequencer ist für jeden Step die Velocity editierbar.
Mit der Modulationsmatrix und Filter- und Amp-Hüllkurve, Akzent, Keysync und zwei LFOs vermisst man den Anschlag (wie bei vielen Monosynths) kaum.
 
Keine Anschlagdynamik, habe ich schon zweimal geschrieben...
Aber ist er denn nun anschlagdynamisch? :selfhammer: 😅

Jetzt ernst: Vielen Dank! Das hat mir alles schon sehr weitergeholfen. Ich habe mir jetzt auch mal die Maße angesehen. Der Große ist fast so groß wie mein Modwave. Natürlich ist das jetzt auch kein wirklicher Riese, aber halt dann doch wieder ein größeres Teil was Platz benötigt. Der Desktop scheint ja wirklich bis auf die Tastatur absolut identisch zu sein. Ich denke die 300€ mehr ist mir dann die Tastatur nicht wert und notfalls kann man ja immer noch eine anschließen.

Also ich denke der Desktop wirds in nächster Zeit. (: :xencool:
 
anschlagdynamisch
intern ja - bin selbst auch große Fan von Dynamik - heute sollte es ohne nicht mehr geben - die Flachtastenidee ist so mittel - zum anspielen ist es ok ..
aaaaber kostet 300€ - das Format finde ich so besser:

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach hier raushalten, wurde alles schon genauer gesagt. :sowhat:

Intern anschlagsdynamisch, wechwerf. Intern ist der Desktop mit dem großen identisch, bloß die Tastatur ist halt anders und die liefert nunmal feste Velocity.
 
Kann man denn einzelne Noten im Sequencer Velocity ändern?

Ich glaub Cee kommt sich langsam vera… vor von uns. 😂 Hat er auch gerade schon zuvor geschrieben:
Und im Sequencer ist für jeden Step die Velocity editierbar.

Sprich das sollte also gehen.

Ich denke mal für den Preis kann ich nicht viel falsch machen. Zumindest was jetzt den Kleinen betrifft. Ich bin echt schon gespannt. Bin mir an sich jetzt sicher, dass ich ihn mir zulegen werde. Sobald ich ihn habe werde ich berichten wie er mir tatsächlich dann gefällt.

Ach ja… eine Frage noch: Wie ist das denn jetzt mit der Velocity? 😅😜
 
Ich habe den "Kleinen" heute bekommen, er sieht richtig niedlich aus, fast wie ein Spielzeug... Der erste Eindruck ist zu mindestens nicht negativ. Über Kopfhörer merkt man, das er wie die alten Analogen leise rauscht, beim ein- & ausstecken des Midikabels macht die entsprechende Buchse auch nicht den stabilsten Eindruck, weshalb ich das Kabel gleich drin gelassen habe. Verarbeitung also naja. Er klingt schön analog & fett, da kann man nicht meckern. Die Bedienung ist akzeptable, aber halt nicht sonderlich komfortable. Über die "Deko Tastatur" braucht man nicht zu reden, ist nur für Unterwegs nützlich oder um Klänge zu testen. Mehr als 300€ ist der Kleine m.E. auch nicht wert, meine Bass Station 2 finde ich da schon in jeder Beziehung deutlich besser, trotzdem werde ich ihn wohl behalten, weil er nicht viel Platz weg nimmt, kann man vielleicht immer mal brauchen, er liegt jetzt friedlich zwischen Korg Minilogue XD & Rolands System 1 in einem Ablagefach... ;-)
 
Er klingt schön analog & fett, da kann man nicht meckern.

Das ist ja eigentlich die Hauptsache. Über eine gute Qualität freut man sich natürlich auch immer, aber auf den Sound kommts ja wirklich an.


Wie ist das eigentlich mit dem Audioeingang? Fungiert der sozusagen als vierter Oszillator oder wird ein Oszillator dafür "geopfert"? Oder sind dann überhaupt die Oszillatoren stumm?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben