intel i7 13800 hx oder amd ryzen 9 7945 hx für ableton ?

olutian

arschimov
hallo, mein neues notebook soll für ableton eine top cpu kriegen.

das wäre aktuel (2023) bei intel der i7 13800 hx mit 8 performance und 8 effizienz kernen (24 threads)

oder der amd ryzen 9 7945 hx mit 16 kernen bei 32 theads.

soviel ich weiss profitiert ableton nicht von dieser big little core architektur.

also welche cpu wäre besser für ableton ?
 
Ich hatte vor dem Lenovo Laptop einen HP mit Ryzen 5 CPU die hat mir von der Taktanpassung nicht gepasst, ob das bei jedem AMD Modell so ist kann ich nicht sagen. Mit dem Intel i7-12700H habe ich diese Problematik überhaupt nicht. Der taktet auch hoch und runter, aber anscheinend so schnell, dass die DAW da nicht ins Stolpern kommt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Der HP Laptop mit dem Ryzen5 war auch wirklich absolut LowBudget, vielleicht haben da anderen Komponenten auch nicht gestimmt, zwischen PC und PC können ja Welten liegen trotz ähnlicher Taktzahlen etc.
 


News

Zurück
Oben