Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, denen es ERNST ist mit ihrer Musik und dem Klang ihrer Musik, ihr Equipment nicht in erster Linie nach dessen Formfaktor aussuchen, sondern nach dem Klang und der Passgenauigkeit in den eigenen Workflow (und da spielt auch der Formfaktor mit rein, ist schon klar).
Wem andere Aspekte (Mode, Zeitgeist, "Bin ich up to date?", Alter, gefühlter Professionalitätslevel etc.) wichtiger sind, sucht halt danach aus.
Aber niemand sollte den Fehler machen, die eigene Sichtweise zum Maßstab für andere zu machen und andere abzuqualifizieren.
Im Übrigen kann "Mir ist es ernst mit dem Klang meiner Musik" auch bedeuten, zu erkennen, dass andere Leute das Mastering eventuell besser können als ich, und bestimmte Aufgaben eben an diese Leute zu delegieren. Ganz egal, wie das dann in Angriff genommen wird. Ist aber eine andere Baustelle.
Und die meisten denken bei analog halt, es müsste sich irgendwie lofi anhören. Was dann wieder ganz was anderes ist.
Richtig. Nämlich falsch verstanden nachgeplapperter Unsinn.
Analog kann lofi klingen, kann aber auch unfassbar edel klingen. Genau wie Digitalkram.
Das hat weder mit der genutzten Art der Signalerzeugung/-bearbeitung noch mit der Größe oder dem Formfaktor zu tun.
Schöne Grüße
Bert