Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab beide und mag keinen von beiden missen
Mag sein, dass der Grundsound ähnlich ist
Aber letztendlich ergänzen sie sich sehr gut
Bei der GM sind Sounds halt schneller umregistriert als bei der Matriarch, aber grad wenn man vom Livekontext ausgeht kann man mit der Matriarch so viele tolle Sachen anstellen, die mit der GM nicht gehen.
Gute Frage! Gerade weil jetzt die Schwarze Version abgekündigt worden ist, überlege ich mir auch gerade einen Kauf...
Ich finde den Sound des Minimoogs so viel besser als vom Voyager. Die Matriach VCO und VCF sind ja angeblich an die der großen Modularsynths angelegt. Das müsste ja mindestens so gut klingen wie ein Mini...
Das "Auswerten" habe ich erst nicht verstanden, du meintest sicherlich "aufwerten". Danke für den Tipp, aber ich werde bestimmt erst mal in den Klängen schweben, bevor ich zu irgendwelchen Lötkolben greife. Und bei SMD und einem neuem Instrument bin ich nicht sicher, ob das muss. Da würde ich eher jemanden ranlassen, der es besser kann.Wer sich den Matriach anschafft, sollte hier mal reingucken. Da hat Synthbuilder ein paar Vorschläge, wie der Matriach aufzuwerten ist.
https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=249256
und gerade diese Macken machen dann im Endeffekt das Einzigartige in 20 Jahren Dave Smith bekommt Geld um sowas einzubauen und Moog macht das umsonstWer sich den Matriach anschafft, sollte hier mal reingucken. Da hat Synthbuilder ein paar Vorschläge, wie der Matriach aufzuwerten ist.
https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=249256
... man kann so ein Synth auch einfach so nehmen wie er ist, mit seinen Eigenarten!
So ähnlich geht immer, aber genau wie nimmer. Du hast da zwei strukturell sehr unterschiedliche angelegt Instrumente. Das eine mit monophonem Signalpfad, das andere Stereo. Und selbst in Serie geschaltet und nur einen Ausgang benutzt, machts aus dem Matriarch kein Minimoog. Die Endabstimmung und soviele andere Dinge (z.B.Hüllkurven) sind einfach anders im Verhalten. Meiner Ansicht nach ist der Matriarch auch nicht primär ein paraphone Synthi, sondern eher ein vorgepatchtes Modular System mit Tastatur, Sequencer, Arp und Stereo BBD Delay, welches man auch paraphon spielen kann. Und so klingt es auch.Ich bin mir relativ sicher, dass es mit etwas Geschick möglich ist, einen Matriarch so ähnlich klingen zu lassen wie den Minimoog.
Beim Matriarch muss man eben wissen, welche Funktionen man nicht benutzen darf.
So ähnlich geht immer, aber genau wie nimmer.
Was genau nimmst du denn für schnappigere Envelopes? Und wo ich gerade frage, fällt mir auf, meine DFAM ... ach nee, sind ja keine ADSRs.Gerade bei so etwas semi-modularem wie dem Matriarch oder der Grandmother finde ich solche Mods nicht so zwingend.
Mich nerven zB. manchmal die Hüllkurvenskalierungen der Grandmother (die werden beim Matriarch kaum anders sein), und dann patche ich mir einfach was anderes rein.
Was genau nimmst du denn für schnappigere Envelopes?
Ich hab 2 selbstgebaute (=Bausatz) Frequency Central System X Envelopes in meinem kleinen Rack, die mag ich sehr an der Großmudda . Die Behringer Clones vom System 100 könnten auch was taugen, aber die hab ich nie verglichen.Was genau nimmst du denn für schnappigere Envelopes? Und wo ich gerade frage, fällt mir auf, meine DFAM ... ach nee, sind ja keine ADSRs.
Ich hatte 10 Jahre lang einen Voyager und kann dem nur entschieden widersprechen. Die Modulation der Wellenform mit einem andere Oszillator ist nett aber der Oszillator-Grundsound war für mich absolut enttäuschend, da ist so gar nichts vom Flair der alten Moog VCOs vorhanden. Würden die VCOs wie bei den alten Moogs klingen wäre es für mich einer der besten Monosynths aller Zeiten, so war es nur ein guter, stimmungsstabiler aber klanglich ziemlich beliebiger Analogsynth mit notorisch zu großem Tieffrequenzanteil im Mix und Mangel an linearer FM.Ich bin mir relativ sicher, dass es mit etwas Geschick möglich ist, einen Matriarch so ähnlich klingen zu lassen wie den Minimoog.
Beim Matriarch muss man eben wissen, welche Funktionen man nicht benutzen darf.
Aber das ist beim Voyager ganz ähnlich. Man muss nur wissen, dass die Beschriftung des Frontpanels nicht identisch ist und beim Voyager z.B. bei dem Knopf für die Wellenform auch noch falsch.
Die sind ebenfalls meine Favoriten, neben den ACL Envelopes (welche wie auch die System X Envelopes ebenfalls auf den Roland 100m Hüllkurven basieren). Genau so müssen Envelopes zuschnappen!Ich hab 2 selbstgebaute (=Bausatz) Frequency Central System X Envelopes in meinem kleinen Rack