Jam & DAW-Sessions von Christoph [TECHNO]

tja und ich will nicht jeden tag dasselbe hören. das macht mir nämlich keinen spass.

die musik hat sich weiter entwickelt. also bitte, lass dir mal was neues einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier nur zucker in arsch blasen erlubt ist, dann bitte kennzeichen. er hat nach meinung gefragt und das ist meine meinung.
Unterschied Meinung/konstruktive Kritik.

Das ist nur aggro und sagt über dich mehr aus, als du vielleicht denkst. Für konstruktive Kritik fehlt dir hier offensichtlich die nötige Distanz, weil dich dass aus welche Gründe auch immer triggert.

Deswegen ist das von @treponema ein guter und ernstgemeinter Tipp. Ich gehe ebenfalls regelmässig laufen zum runterkommen....
 
Hallo zusammen,

ich habe erste Gehversuche mit meiner neuen DAW (Bitwig) gemacht. Das Projekt besteht ausschließlich aus Audio Files, die ich während einer Jam-Session im Garten aufgenommen habe. In dem Projekt hat es eine neue Acid Line mit Phoscyon II gegeben, die Möglichkeit ist mit der DAW neu dazugekommen.

Equipment: Bitwig + Phoscyon II, TR-8S, Minilogue XD, Edge.

Den Track habe ich wieder ganz vorne im ersten Posting angehängt: -> Klick


Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe erste Gehversuche mit meiner neuen DAW (Bitwig) gemacht. Das Projekt besteht ausschließlich aus Audio Files, die ich während einer Jam-Session im Garten aufgenommen habe. In dem Projekt hat es eine neue Acid Line mit Phoscyon II gegeben, die Möglichkeit ist mit der DAW neu dazugekommen.

Equipment: Bitwig + Phoscyon II, TR-8S, Minilogue XD, Edge.

Den Track habe ich wieder ganz vorne im ersten Posting angehängt: -> Klick


Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen! :)
so generell geht ja ganz ordentlich die Post ab! :supi:
Also schöner fetziger Acid-Track!

Der Peak liegt bei -5 dB ... du vergibst 4 dB Lautstärke und Dynamik

Insgesamt ist der Klang unausgewogen. Es gibt Bass und Höhen. In der Mitte dann irgendwie die etwas laute 303. Der Bassbereich ist total sumpfig.
 
so generell geht ja ganz ordentlich die Post ab! :supi:
Also schöner fetziger Acid-Track!


Danke! 😍

Der Peak liegt bei -5 dB ... du vergibst 4 dB Lautstärke und Dynamik

Das bedeutet dass ich den Track lauter machen muss? Da der Master relativ nahe am Anschlag ist, muss ich alle Kanäle hochnehmen, bzw. die Audio Clips lauter machen muss.

So sieht mein Master aktuell in etwa aus. Kann ich da bis kurz vor Null gehen?

1694373002339.png



Der Bassbereich ist total sumpfig.

Nachdem ich meinen Track hochgeladen hatte, habe ich eine Probehörfahrt im Auto gemacht und habe das auch so wahrgenommen. Wird es helfen, wenn ich meine Kickdrum im Off Beat Bereich etwas shape? Also den Rumble etwas reduziere, damit zwischen der Kick mehr Platz ist?

Insgesamt ist der Klang unausgewogen. Es gibt Bass und Höhen.

Das hängt mit dem ersten Punkt zusammen, oder?

In der Mitte dann irgendwie die etwas laute 303.

Das kann ich bestimmt optimieren, wenn das mit dem Bassbereich behoben, bzw, verbessert wurde.


Ich werde da die Tage mal dran gehen. Jetzt brauche ich ein wenig Abstand von dem Track, er hängt mir bald zum Hals raus. 🙃
 
Hi :)

Was mir beim Durchhören des letzten Tracks direkt aufgefallen ist, ist dreierlei:

1) der Sound an sich ist klasse - technisch hab ich da quasi garnix auszusetzen sondern ganz im Gegenteil, sollte noch fragen, wie gemacht? ;-)

2) Von einem Track im klassichen Sinne bist du leider weit weg. Es fehlt Struktur. Beim vorletzten noch mehr als beim letzten. Das ist sicher der Part, der für die meisten am schwierigsten ist - für mich natürlich ebenso. Hier ist schlicht Kreativität gefragt. Bsp: das RevCymbal, dass sehr berechenbar nach 8 Takten kommt. Und dann immer gleich. Hoffe du weißt was ich meine. 2:15 klingt genauso wie 6:30 und dazwischen ebenso. Es feht an inhaltlicher Verdichtung über die Zeit - so man denn dem Konzept eines in sich geschlossenen Tracks verfolgt. Sonst ist es allenfalls ein Lückenfüller.

3) Handwerkliche Fehler. Passieren immer wieder - vor allem Laien. War's jetzt der HandClap oder ein anderes Instrument, dass ein Takt im 8 bzw. 4-er Rhythmus zu früh kam. Deswegen mag ich ja die Live-Steuerung über Hardware so sehr. Da kann man live im Takt und Rhythmus bleiben und improvisieren - so man denn sein Zeug im Griff hat - sprichwörtlich.
 
Danke! 😍



Das bedeutet dass ich den Track lauter machen muss? Da der Master relativ nahe am Anschlag ist, muss ich alle Kanäle hochnehmen, bzw. die Audio Clips lauter machen muss.

So sieht mein Master aktuell in etwa aus. Kann ich da bis kurz vor Null gehen?

Anhang anzeigen 187308





Nachdem ich meinen Track hochgeladen hatte, habe ich eine Probehörfahrt im Auto gemacht und habe das auch so wahrgenommen. Wird es helfen, wenn ich meine Kickdrum im Off Beat Bereich etwas shape? Also den Rumble etwas reduziere, damit zwischen der Kick mehr Platz ist?



Das hängt mit dem ersten Punkt zusammen, oder?



Das kann ich bestimmt optimieren, wenn das mit dem Bassbereich behoben, bzw, verbessert wurde.


Ich werde da die Tage mal dran gehen. Jetzt brauche ich ein wenig Abstand von dem Track, er hängt mir bald zum Hals raus. 🙃

viele Fragen, alles schwierig zu beantworten ohne dein Projekt und Arbeitsweise zu kennen

die Lautheit ist so in etwas eigentlich okay .. könnte schon 1-2 Lufs lauter aber egal

aber guck mal das hier
1694376964453.png

so im Schnitt liegt der Peak einfach bei ca -5 db .. da könnte man mehr Dynamik haben. Ich weiß nicht wo die hin ist. Hat vermutlich mit dem Bassbereich tun ,der irgendwie überladen ist

vielleicht haben die Bds zu viel Decay oder es sind zuviele Effekte drauf... Rumble reduzieren und shapen klingt gut und denke dran das ein Bd nicht nur Tiefbass besteht. Grad durch höhere Frequenzen kicken die erst.

Ich kann da nur raten , auch mal analytisch ranzugehen und Tracks bei denen du das gut findest mal auseinanderzunehmen


ich hab mal den Frequernzgang deines Tracks mit einem meiner Tracks verglichen (der Blaue ist meiner)

EQ-vergleich.jpg

Mir fällt vor allem auf das du unter 30 Hz zu laut bist ... bei mir liegen 30 Hz um die -40 db, bei dir eher bei -30 db. Da könntest du schon im Mixing bei der Bd aufpassen so ganz tiefe Frequenzen gut rauszufiltern

bei 300 Hz bist du bei wiederum 10 db leiser als ich

oder bei 4 kHz (das macht viel für gefühlte Lautheit und Klarheit ) hab ich peaks bis auf -50 und du vielleicht -65db

oder 12 kHz .. extrem wichtig für Brillanz , Schimmer.. so eine edle Samtigkeit , fehlen locker 5 db

bei 18 KHz haste alles abgeschnitten .. ich halte das für keine gute Idee.. auch wenn man die Frequenzen nicht mehr eindeutig hört, ist das fürs Gefühl wichtig


wenn du mir die Einzelspuren schickst, insofern das möglich ist, kann ich versuchen das genauer zu analysieren und dir noch genauere Tips geben
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Fragen, alles schwierig zu beantworten ohne dein Projekt und Arbeitsweise zu kennen

die Lautheit ist so in etwas eigentlich okay .. könnte schon 1-2 Lufs lauter aber egal

aber guck mal das hier
Anhang anzeigen 187312

so im Schnitt liegt der Peak einfach bei ca -5 db .. da könnte man mehr Dynamik haben. Ich weiß nicht wo die hin ist. Hat vermutlich mit dem Bassbereich tun ,der irgendwie überladen ist

vielleicht haben die Bds zu viel Decay oder es sind zuviele Effekte drauf... Rumble reduzieren und shapen klingt gut
Das ist der einzige Part, wo ich konsequent Software einsetze. Hier hab ich ganz gute Erfahrungen mit einem Multiband-Kompressor gemacht. Konkret setze ich gerne auf ein 4-Band-Modell. Eines der Presets gewählt und fertig. I.d.R. nehme ich nur noch die Summe des Mixers auf. Side-Chain z.B. hab ich bis heute nicht wirklich gerafft.
 
Sound ist super, aber die Kick scheint mir auch zuviel sub bass zu haben. Ich würde den Track auf 4 min kürzen und versuchen einen besseren Aufbau zu machen. Das klingt mir auch noch etwas zu beliebig und langweilig auf die Dauer.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung! 👍

Sobald ich Zeit und wieder Lust habe (ich kann den Track gerade nicht mehr hören), werde ich versuchen eure Tipps umzusetzen. Wobei mich das Thema mit den Frequenzen gerade ein wenig überfordert. Wie gesagt, das sind meine ersten Gehversuche mit einer DAW, ich habe die Spuren einfach nur zusammen gemixt, mehr nicht.

wenn du mir die Einzelspuren schickst, insofern das möglich ist, kann ich versuchen das genauer zu analysieren und dir noch genauere Tips geben

Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Vielleicht sagst du mir welches Zeitfenster am kritischsten ist? Dann würde ich Loops der jeweiligen Spuren exportieren.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! :)
 
UPDATE 07.01.2024
Heute habe ich mein vorweihnachtliches Corona Arrangement beendet. Als ich mit Corona im Bett lag, habe ich mich mit dem Arrangieren von Tracks beschäftigt und für mich das subtractive Arrangement entdeckt. Das ist für mich ideal, weil ich i.R. Clips aus meinen Jam-Sessions arrangiere und damit kann ich schnell eine Struktur aufbauen und komme damit nicht von der ursprünglichen Idee ab. Wobei, ich muss noch schneller beim Arrangieren werden. Diesen Track kann ich jetzt nicht mehr hören, da ich zu viel versucht habe und oft hin und her bin, und zum Schluss vermutlich nur noch verschlimmbessert habe. Deswegen habe ich ihn jetzt beendet, ich denke besser wird der jetzt nicht mehr. Der Track war aber sicher eine sehr gute Übung für mich!

Der Hauptdarsteller in dem Track ist mein neues Subharmonicon. Am Abend bevor ich krank wurde, habe ich noch was von der Kiste gesampled und konnte das dann im Bett am Laptop verarbeiten. Für die Background Sounds und Riser habe ich mir von Shed Skin, Riemann und Sinee Sample Packs gekauft.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber gut. Ich bin gespannt, was ihr sagt.

[EDIT 14.01] Das Problem mit der Lautstärke habe ich behoben

Anhang anzeigen SubtractivBeats 2024-02-15 2204.mp3


[EDIT] 20.02.2024 Jetzt auch mit Animation. :)




Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was sich wie Steel Drums anhört baust du am Anfang auf mit ein paar Variationen. Dann läuft das bis zum Schluss monoton durch. Vielleicht muss das so sein, wenn alle in Trance sind. Ich hätte da gerne noch etwas Veränderung gehört. Muten, pitchen oder sowas. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das im echten Leben abgeht.
 
Danke für das Feedback! :)

Das was sich wie Steel Drums anhört baust du am Anfang auf mit ein paar Variationen. Dann läuft das bis zum Schluss monoton durch. Vielleicht muss das so sein, wenn alle in Trance sind. Ich hätte da gerne noch etwas Veränderung gehört. Muten, pitchen oder sowas. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das im echten Leben abgeht.

Ich hatte auch schon einiges mit Modulation versucht, aber es hat mir nichts davon gefallen. Entweder war es nicht gut, passte nicht, oder es war mir zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass ich am verschlimmbessern bin, oder mir den Sound schön höre. Da habe ich dann Schluss gemacht, nachdem Motto, weniger ist mehr.
 
Also ich höre gerade, einfach was mir auffällt:

  • zuerst: sehr leise, lad dir mal n Metering-Tool runter und guck, dass du grob irgendwo in die Nähe von ~14 LUFS(integrated) kommst. (ich kanns dir auch mal so laut aufpusten, wie es in etwa normal wäre?)
  • Shuffle bei der 16th-Hat ist stramm, passt nicht so recht zu Synth/Delay, das wirkt ziemlich gerade...
  • Clap wirkt n bissl alleine, der "klatscht" nicht richtig mit der Kick zusammen, klingt an sich aber m.E. gut!
  • Break ist sehr laut, die Snare, der Riser... da rückt der Wiedereinstieg etwas in den Hintergrund...ich würd dem Snareroll gut was untenrum wegnehmen und vllt aufm Master im Break zum Drop hin -2 dB Pegel wegnehmen, dann scheppert der Drop gefühlt mehr, ich hätt mir vielleicht was gewünscht, das mich mitnimmt, irgendein noise, riser, etwas das alles verbindet.
  • ^Break: Irgendwas Komisches passiert da mit der Dynamik...fährst du zw. 2:36 und 2:40 irgendwas hart in irgendeinen Bus-Kompressor/Limiter o.ä.?
  • wirkt bissl in die Mitte gepackt, da passiert wenig L/R, auch wenn viel Möglichkeit dafür da wäre
Ansonsten würde ich sagen, dass das vom Sound Design, der Soundauswahl her schon ziemlich gut klingt.
Du meintest zu mir, das sei einer deiner ersten Tracks...wenn ich überlege, was ich das so hingepfriemelt hab...auf jeden Fall n sehr solider Anfang! ✌️ 🙃
Ein bissl kreativer arrangieren, ein bissl mehr automatisieren, ich kämpfe auch mit der Monotonie...aber zum Arrangieren gibts tausende Videos, aus jedem n bissl was mitnehmen...wie @Koch schon sagte passiert nicht sooo viel.

Einfach weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sehr nützlich! 👍


zuerst: sehr leise, lad dir mal n Metering-Tool runter und guck, dass du grob irgendwo in die Nähe von ~14 LUFS(integrated) kommst. (ich kanns dir auch mal so laut aufpusten, wie es in etwa normal wäre?)

Das hatte ich gemacht und dachte das sei ok so.

1705096808618.png



Break ist sehr laut, die Snare, der Riser... da rückt der Wiedereinstieg etwas in den Hintergrund...ich würd dem Snareroll gut was untenrum wegnehmen und vllt aufm Master im Break zum Drop hin -2 dB Pegel wegnehmen, dann scheppert der Drop gefühlt mehr, ich hätt mir vielleicht was gewünscht, das mich mitnimmt, irgendein noise, riser, etwas das alles verbindet.

Stimmt, könnte wirklich etwas leiser sein, jetzt wo du es sagst. Wie du das mit dem Verbinden meinst, verstehe ich nicht so recht. Soll ein Noise oder Riser bis zum neuen Beat durchgehen?


^Break: Irgendwas Komisches passiert da mit der Dynamik...fährst du zw. 2:36 und 2:40 irgendwas hart in irgendeinen Bus-Kompressor/Limiter o.ä.?

Nicht dass ich wüsste. Ich habe keinen Plan wofür so ein Kompressor gut sein soll. Ich hatte mal zu testen einen auf den Master gepackt, weil das Thema hier immer wieder auftaucht. Der Test war aber für meine Ohren sinnfrei, da habe ich ihn wieder rausgeworfen. :xengrin:


Vielleicht schaue ich mir den Track in ein paar Wochen noch mal und versuche dann von euren Tipps etwas umzusetzen. Jetzt kann ich ihn leider nicht mehr hören.
 
Das hatte ich gemacht und dachte das sei ok so.

Anhang anzeigen 201180
Du brauchst am Ende von deinem Master Kanal einen Limiter, sonst wird dass nichts.

In Bitwig gibt es den Peak Limiter, hab ich zwar eben gerade auch zum ersten mal benutzt, aber er sollte den Zweck erfüllen. Input habe ich bei deinen zuletzt geposteten Track auf +14dB, Release auf 400ms und Ceiling auf -1.5dB gesetzt.

Mit dem Input Regler kannste auch ruhig mal experimentieren und es übertreiben, wegen dem LUFS Wert würde ich mir erstmal nicht allzu viele Gedanken machen.

peak-limiter.png
 
Komisch, ich habe noch mal geschaut, Youlean zeigt mir von der letzten Session noch -14 LUFS an. Vermutlich passiert da etwas beim Exportieren. Das werde ich später untersuchen und bei der Gelegenheit würde ich dann noch mal etwas pimpen, den Break möchte ich leiser machen und meinem Metal Hihat würde ich gerne etwas Abwechselung verpassen. Ja, den Peak-Limiter mache ich auch mal rein, mal schauen was der bewirkt.

Das Metal Hihat habe ich nur als Audio Loop vorliegen, mit Decay oder so kann ich also nicht spielen. Mit Flanger, Phaser, Chors und Delay habe ich schon gespielt, was aber bisher nicht schockte. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? Irgendwelche coolen Boardmittel von Bitwig, die ich noch nicht kenne vielleicht?

Aber erstmal muss ich jetzt das Zimmer von meiner Tochter weiter renovieren, nicht dass ich wieder Junggeselle werde. :sowhat:
 
yap, -25 ist arg leise...

ich würde so auf -6 bis-4 db gehen,

auch darauf achten das einzelne elemente auch laut genug sind auf den einzel kanälen ,
damit man hinterher nicht so viel "aufblasen" muss.
 
Das Metal Hihat habe ich nur als Audio Loop vorliegen, mit Decay oder so kann ich also nicht spielen.
Du kannst ein Loop doch ganz einfach slicen und dann die einzelnen Stücke getrennt bearbeiten.
Decay direkt kannst du nicht verändern, aber sehr wohl eine Hüllkurve/Automation der Lautstärke...wenns länger statt kürzer werden soll, musst du tricksen.
 
So, das Problem mit der Lautstärke habe ich -hoffentlich- weitestgehend behoben. Vielen Dank @danielrast & @marco93 👍 (:

Den Break habe ich auch etwas leiser gemacht, damit der Drop besser rüberkommt.

Du kannst ein Loop doch ganz einfach slicen und dann die einzelnen Stücke getrennt bearbeiten.

Danke für den Tipp! Ich hatte mich in irgendwelche Modulationen verlaufen. Auf die Idee, mit der Velocity zu spielen, bin ich komischerweise nicht gekommen. Bei meinem TR-8S wäre das der erste Parameter gewesen, den ich bearbeitet hätte. Die Velocity bei dem Metal Hihat habe ich jetzt etwas variiert, es ist aber immer noch kein Burner. Vielleicht entdecke ich ja zu einem späteren Zeitpunkt die perfekte Modulation.

Jetzt soll aber erstmal Schluss sein mit dem Track. Ich habe bei diesem Projekt sehr viel gelernt, in allen Hinsichten und kann das erlernte -hofffentlich- bei den nächsten Projekten wieder abrufen. Dafür dass das erst mein zweiter Track ist, den ich mit einer DAW arrangiert habe, bin ich jedenfalls super zufrieden.

Vielen Dank für eure Unterstützung! 👍
 
Danke für den Tipp! Ich hatte mich in irgendwelche Modulationen verlaufen. Auf die Idee, mit der Velocity zu spielen, bin ich komischerweise nicht gekommen. Bei meinem TR-8S wäre das der erste Parameter gewesen, den ich bearbeitet hätte. Die Velocity bei dem Metal Hihat habe ich jetzt etwas variiert, es ist aber immer noch kein Burner. Vielleicht entdecke ich ja zu einem späteren Zeitpunkt die perfekte Modulation.
Zum einen das, zum anderen kannst du per Lautstärkeautomation quasi kleineres Decay erzeugen, ob man nun Sustain oder Decay verkleinert, da kann man sich mit der Lupe drüber streiten.
Das Tricksen zum Verlängern des Decay wäre beispielsweise ein breitbandiges Reverb mit viel Nass, das man zum Schwänzchen komprimiert. Nur eine Idee, tausend Wege führen...du weißt schon.

Aber ja, ich hör mal noch die neue Version, während ich n bissl rendere. :)
 
UPDATE 15.02.2024

Letzte Woche habe ich Rumbles gebastelt und dann mit meinem Typhon und Neutron dazu gejammt. Die Session habe ich gesampled und am Wochenende Klötzchen geschoben. Die Top-Drums sind aus Samples, bzw. der Bitwig Drum Machine entstanden, da meine TR-8S zur Reparatur ist. Den Background Noise habe ich aus einem Samplepack und durch die Freak Show (Dumpster) geschickt. So richtig überzeugt bin ich von dem Track noch nicht, beende ihn aber erstmal. Was mir nicht gefällt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht hängt er mir einfach wieder zum Hals raus? Etwas Abstand wird sicher nicht schaden...
Anhang anzeigen ToMuchForMe 2024-02-17 1623.mp3

[EDIT] Jetzt mit Animation :cool:




Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf einem hohen Level, das Stück gefällt mir richtig gut. Die acid-line die ab der Mitte spielt ist der Neutron und der Typhon macht die Effektsounds? Ich glaube das Stück kann man so lassen. Wenn ich dennoch eine kleine Anregung geben dürfte, wäre das mal ein HPF zu benutzen. So im letzten drittel wo es besonders abgeht, könnte es mit bisschen HPF-Verlauf noch wilder werden.
Auch sonst, wo du vor den Breaks die Lautstärke runtergezogen hast, da würde man klassischerweise ein HPF erwarten. Ist kein Muss, aber man kennt es eben so.

Es klingt wie im Techno Bunker. 👍
 
Die acid-line die ab der Mitte spielt ist der Neutron und der Typhon macht die Effektsounds?

Der wabernde, geigenartige Pad Sound ist vom Typhon. Teilweise sind die Effektsounds aus der Acid-Line gebastelt, mit Distortion, Reverb und Delay. Die Loop Start/Stop Sounds sind fertige Samples, da habe ich noch nichts Eigenes.

Wenn ich dennoch eine kleine Anregung geben dürfte, wäre das mal ein HPF zu benutzen. So im letzten drittel wo es besonders abgeht, könnte es mit bisschen HPF-Verlauf noch wilder werden.

Danke für den Tipp, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich testen. Ich hatte da schon diverse Effekte probiert, ausser ein HPF. :)


Auch sonst, wo du vor den Breaks die Lautstärke runtergezogen hast, da würde man klassischerweise ein HPF erwarten. Ist kein Muss, aber man kennt es eben so.

Das habe ich mit einem LPF gemacht. Ich werde es mal testen. Vielleicht ist es ja auch nice, wenn ich das abwechselnd anwende?

Es klingt wie im Techno Bunker. 👍

So ein Feedback freut mich natürlich sehr! Vielen Dank für das Feedback und die Tipps! 👍 ❤️ :)
 
So, ich habe noch einen modulierten Filter auf die Acid Line gesetzt, damit ist sie noch etwas abwechslungsreicher geworden, der Unterschied ist aber nur marginal. Ich lasse den Track jetzt so. :)
 


News

Zurück
Oben