Jupiter 4 Prototyp/Erstserie ???

powmax zeigt doch aktuell in seinen Demos die Stärken des Sampling -vor allem mit dem EIII- auf.

Wer wirklich Megabombast haben will, kommt imho mit einem Sampler immer noch am schnellsten zum Ziel.
 
micromoog schrieb:
Wer wirklich Megabombast haben will, kommt imho mit einem Sampler immer noch am schnellsten zum Ziel.

:supi: eben! momentan stürzt sich nur alles auf analog, dabei gibt es noch soooo viel mehr. FM und Co. will auch wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. ;-)
 
Reiman schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
vor einigen jahren wollte keine sau einen jupiter 4 haben.

Wohl weil alle schon einen hatten, außer die, die noch keinen hatten und die wollten auf einmal einen haben ....
komisch wie das so geht im Leben .....

Nee, das lag eher daran, dass man zu der Zeit jedes Jahr 4 Messen mit echten Neuigkeiten hätte veranstalten können. Kaum hatte man eine Kiste erstanden und halbwegs bezahlt, gab es wieder 2 neue mit Features die wirklich neu waren.
 
RetroSound schrieb:
micromoog schrieb:
Jedoch ist der EII mit Sounddesigner und meinen >1700 Soundbänken ebenso ein Wahnsinns-Team, wobei ich geschätzte 1400-1500 Bänke noch nicht mal angehört habe (Hollywood FX und gesamplte Naturinstrumente sind nicht so mein Ding) :D

[...] man ich war schon mal so nah dran.... dann ist vor dem versand die kiste abgebrannt. feuer im netzteil. [...]

Und das glaubst Du? Mir wollte neulich einer so eine Geschichte bei einer 808 erzählen. Und das Wrack habe er sofort entsorgt.

Ja, klar. Und der Mond ist aus grünem Käse.

Stephen
 
Die damals teueren 600€ die ich vor gut 5-6 Jahren für den EII hingeblättert habe verzinsen sich z.Zt. prächtiger als jedes Tages-/Festgeldkonto, und im Gegensatz zu schlafendem Geld habe ich noch Spass damit - diesen Kauf habe ich noch keinen Tag bereut.
 
Jupiter 4 - EII - also jetzt wirds aber Apfel-Birnen-Style…
Aber beim Jp4 ist der Drift der 4 OSCs bzw deren Verstimmung für Unisono quasi typisch zur Wiedererkennung, dazu der LFO als Filter-FM Dings, also irgendwie ist das schon anders als EII, und natürlich die Hüllkurven.
Aber das erzähl ich bei euch auch niemandem "neu", wollt es nur mal einwerfen, weil Drift = TRUE.

Ehm, und wer das alles sich nicht leisten mag, kauft sich Diva und stellt die passenden Sachen ein, dann gibt es durchaus passable Jp-Sounds.
 
Unser Sampler-Gedöns hat absolut nix mit dem JP4 zu tun, wir schwelgen OT.
 
micromoog schrieb:
Unser Sampler-Gedöns hat absolut nix mit dem JP4 zu tun, wir schwelgen OT.

Ist ja nicht schlimm !!! Wir sind ja zumindest noch bei alter Hardware und das Thema inspiriert ja auch.
Besser as in irgendwelchen Missverständnissen zu schwelgen ....

Hätte ja gerne noch etwas zu dem Thema beigetragen aber die Auktion läuft jetzt schon aus den Ruder:
http://page5.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/e127112465

1.100,- € und es ist noch knapp 1 Std. bis Auktionsende.
Vor 2 Jahren hätte ich ja gleich noch'n Pfund drauf gegeben, da stand der Yen bei 135,- +/- 4 Yen. Dann wäre die Kiste jetzt bei 800 und Kleingeld,- Tja, so geht das im Leben. Und keiner weiß warum der Yen so stark ist, die WIrtschaft hat's nun wirklich nicht und das schon seit über 10 Jahren ..... das ist gez echt OT ....

Apropos OT: ein Schmankerl habe ich noch für Euch, nichts dolles aber ....
Wie immer weiß ich nicht ob er funktioniert, bin aber dabei ihn auseinanderzunehmen und zu reinigen, was es zu reinigen gibt. Wenn er dann tönt, gibt's was auf die Ohren, ansonsten "nur" visuell und da finde ich, sieht er echt noch schick aus.

Bis dahin viele Grüße !!!
Fred
 
Siehste Mic,

wir sind uns schon mal einig !!!!
Zum Glück wohne ich derzeit nicht in einem Land, wo EMAX und co. so günstig sind :lol:
Aber ich finde das sehr interessant, was da von sich gegeben wird.

Ich habe mit Samplern wirklich GAR NICHTS am Hut. Muss wohl daran liegen, das mein erste Sampler ein
Yamaha TX16W war ..... :selfhammer: Der hat mir echt den Hammer gegeben.
Einige Jahre später hatte ich noch mal einen EMU Esi 4000 und da fühlte ich mich schon besser mit aber dann fing auch die Zeit an, wo ich keine Hardware mitschleppen konnte.
Naja, vermisst habe ich das nie aber ist scho toll zu hören, was Leute damit machen ....

Bis denne
Fred
 
Sooooon Scheiß !!!!!!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

jetzt wollte ich den Jungs hier mal ein Schnippchen schlagen und die noch mal hoch jagen, hatte wohl zu viel Sonne getankt heute und die Biere waren auch lecker .....
Nach 110K ging es dann kleckerweise hoch bis 115K, 10 Min. noch zu bieten und ich sag zu meiner Kurzen: " komm, hau 120K rein und nur EIN einziges Angebot, nur um den Preis hochzutreiben ...."
3 .... 2 .... 1 .... :sad:
Ich bin gestern Morgen aufgewacht und der erste Gedanke war:" ne, den kaufste nicht ..."
Der Yen steht bei 97,- .......
Gez hab ich den Jupi am Arsch ......

Aber damit schließt sich langsam meine "Familie", die ich Anfang der 90er mal hatte .....

Ich galub ich kieg's am Herzen .... ich muss ins Bett !!!!

Schnelle Grüße
Fred

PS: ich erzähl Euch dann die Tage ob ich mich freu ......
 
Voll schön, wenn man einfach sowas machen kann wie 120k€ eingeben - ich nehm's auch wenn ich das Ding Hans Zimmer entreißen muss und 2000€/Woche zahle.
Da hin fährt der Vintagezug. Zum Jp4 gehört ein Vince Clark Gedenk Pro One für 1.6k€, tja - inzwischen dreht alles am Rad. Und Google kauft .lol ;-)
 
Feinfeinfein. Ich habe aber Zweifel, daß das tatsächlich ein JP-4 aus den Beständen der Herren Sakamoto, Hosono und Matsutake ist. Oder gibt´s da irgendeine Urkunde?

Je mehr ich diesen Thread verfolge, desto mehr frage ich mich, ob ich mich nicht auch mal nach einem JP-4 umsehen sollte...

Stephen
 
Wenn du den Jp4 magst, kannst du einfach suchen. Einen solchen SH-Jupiter findest du aber sicher eher nicht. Naja, sag ich ja niemandem den das überrascht. Also - wie immer - Bock haben ist wichtiger als alles andere. Ist sogar gut, sich nicht zu sehr von den Wünschen anderer lenken zu lassen, inspirieren aber schon - machen wir ja alle irgendwie - oft ohne es zu wissen. So funktioniert ja auch der Erfolg div. Firmen, Sachen die mit App… anfangen

Aber heute muss man halt dafür doch finanzielle Reserven haben.
 
Moogulator schrieb:
[...] Aber heute muss man halt dafür doch finanzielle Reserven haben.

Da sehe ich auch das Problem, und das ist auch mit ein Grund, warum ich bis dato keine Ersatz-808 mehr gefunden habe. Das Spielgeld, das ich habe, möchte ich nicht für ein Gerät raustun, das ich entweder rein technisch gar nicht wirklich brauche oder nur so wenig einsetze (wie im Falle 808), daß ich diese Investition nicht vor mir rechtfertigen kann... da gibt´s dann wichtigere Werkzeuge.

Stephen
 
Miami ist aber eigentlich ganz nett als Angebot, auch finanziell nicht unattraktiv und dafür auch neu. Aber sicher gibt es wichtigere Sachen, korrekt.
Ich überlege ob ich den Promars abstoßen kann oder den Jp4, … beide haben ihre Vorteile…
Aber 1Mal weg, sind sie das für immer, zumindest für mich wg. Wiederbeschaffung = "§$$%&%&
 
Moogulator schrieb:
Ich überlege ob ich den Promars abstoßen kann
Ich hab die beiden ja nie im vergleich gehört, aber ist denn der zweite VCO so ein grosser Unterschied zum JP4?
 
Ja, da mein 2. VCO die Waves und Oktavlage getrennt zur Auswahl gibt. Das ist schon deutlich fetter zusammen mit dem zweiten SubOSC, der bei den Serienmodellen auch vorhanden ist, jedoch nicht nach außen geführt ist.
Sonst wäre der Jp4 in allem überlegen (Arper, S/H Bereich, Poly). Mit dem Kit von Kovari bekommt er sogar noch ein paar 2-OSC Sachen hinzu, ist aber bisher nicht wirklich kaufbar, aber das ist natürlich schon noch ein Argument.

Beim Jp4 ist diese verstimmte OSC-Geschichte natürlich das Plus, da er sehr brachial klingen kann, soooo brachial ist der Promars dann auch nicht. Aber fett schon.
Aber wegen ENV-Speed und so sind sie halt herausragend, aber sind natürlich alles andere als Alleskönner.
 
Es gibt ja Puristen vs. Mod-Fans.

Für mich wurde der JP4 erst durch das Kovari-Upgrade zum absoluten Mega-Hammer.

Realtime CC-Steuerung, Velocity auf irgendwas, Second-Page Funktionen, Midi-ARP und LFO Sync, editierbarer Speicher, sysex-Dumps etc.

Ok, bei zuviel Legato-Beschuss kommt es auch mal zum Midi-Hänger, bei disziplinierter Overlap-Correction aber kein Thema.

Unterm Strich immer noch deutlich mehr Gold was glänzt!
 
unterschreib ich auch. Aber schon MIDI von CHD war ein Segen für die praktische Nutzbarkeit. Habe aber mehr "monophone" Sachen mit 4fach-Unisono genutzt, weil der da eben so speziell klingt, so brachial.
 
Moogulator schrieb:
Voll schön, wenn man einfach sowas machen kann wie 120k€ eingeben

Halllloooooooo !!!!! 1,2K€ (1KOMMA2) .... die 120K sind Yen.
Ich schmunzel gerade bei der Vorstellung, ich könnte mal eben so sallop sagen: "Schätzchen, schmeiß doch einfach mal
120K€ für den Jupi rein, wir machen den Markt jetzt komplett platt" :mrgreen:

daß das tatsächlich ein JP-4 aus den Beständen der Herren Sakamoto, Hosono und Matsutake ist

Steht das irgendwo Stephen ???

Viele Grüße
Fred
 
ist nicht als Bashing gemeint, eher allgemein wie schön entspannt das WÄRE, wenn man das in € so tun könnte, weil man einfach Bock auf das Ding hat.
 
Moogulator schrieb:
ist nicht als Bashing gemeint, eher allgemein wie schön entspannt das WÄRE, wenn man das in € so tun könnte, weil man einfach Bock auf das Ding hat.

Tja Mic,

wer träumt da nicht von ....



Viele Grüße
Fred
 
Reiman schrieb:
daß das tatsächlich ein JP-4 aus den Beständen der Herren Sakamoto, Hosono und Matsutake ist

Steht das irgendwo Stephen ??? [...]

In dem Link, den Du durchgereicht hattest, war neben zahllosen Klötzchen (kein Sprachpaket "Japanisch" installiert) in der Titelzeile "YMO" vermeldet. Wenn das nicht das japanische Wort für "Dachbodenfund" ist, würde ich es als "Yellow Magic Orchestra" übersetzen. Kann aber auch nur ein Eyecatcher für die Suchmaschine gewesen sein.

Stephen
 
Ne nee Stephen,

also was Google mir übersetzt heißt das wohl eher, dass das vom "Dachbodenfund", also YMO früher gerne benutzt worden ist. So wie wir das hier in Anzeigen oder Gerätevorstellungen auch sehen. Also alle juuut ...

Bzgl. der 808 ..... und damit dürfen wir mal wieder den Thread ein wenig aufmischen, Samplerfraktion ist ja schon müde geworden .....
Wenn Du mich jetzt fragen würdest: "welches ist dein inspirierendestetstesstes Gerät ?", würde ich sofort mit 808 anworten.
Klar, ich bin kein Tastaturvirtuose und muss alles über Gehör machen aber manchmal erwische ich mich, das ich 15 - 20 Min. einfach nur dasitze und die 808 spielt allein vor sich her. Jeder Schlag klingt anders, jede Sequenzreihe ein wenig anders und das Teil grooved einfach nur so vor sich hin.
Gut, ich habe wirklich keine Vergleiche was andere Maschinen so können, TR 505 und 727 in den 90ern und die CR 78 aber da würde ich mal sagen, das ist eine gaaanz andere Liga.

Du sagst ja, evtl. würdest Du sie gar nicht sooo oft benutzen, dann wäre es zu schade.
Aber wer das antriggern mag und die Synths dazu laufen lässt ist dass der Oberspaßhammer und Du hasst jede Menge Hände frei .... ich weiß, der war jetzt blöd ..... aber Du weißt wie ich das meine ...

Aber auch hier hat der Zahn der Zeit das Angebot erkannt und der starke Yen macht es einfach unanttraktiv, da muss man warten bis sich das erholt ....

Soll ich jetzt noch mehr OT ??? Dann könnte ich Euch Bilder vom DR-55 hochladen, so vorher nachher ... aber nur optisch, laufen tut er nicht :mrgreen:

Sagt mal, was lest hier hier rum ??? Habt Ihr nix zu tun ???
Tja, müsst Ihr mal früher aufstehn, Fatta hat schon Feierabend :selfhammer:
Beeilt Euch, gleich ist ja schon Feierabend !!!

Viele Grüße
Fred
 


News

Zurück
Oben