Kann Pulse 2 auch Pulse 1?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Oder klingt der immer so modern wie aud Steroide?

Ich suche Pulse 1 Sound und der 2 überzeugt mich nicht.

Was sagen die Kenner?
 
Der Pulse 2 kann Sounds des Pulse 1 abspielen, klingt aber nicht identisch. Ich führe den Unterschied hauptsächlich auf das Filter zurück.

Wenn Du den Sound des ursprünglichen Pulse suchst, bleibt Dir nur, Dir einen zu kaufen. Tipp: Nimm eine Revision 3, die hat eine lackierte Metalloberfäche statt der Nextel- Oberfläche der ersten beiden Versionen. In der Regel sehen die Revisionen 3 daher kosmetisch wesentlich besser aus heute als die älteren Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich führe den Unterschied hauptsächlich auf das Filter zurück.
Könnte aber auch an der Filtersättigung liegen. :dunno: Beim Einser kann man den Verstärker übersteuern. Geht das beim Zweier eigentlich auch?
Dieses übersteuern können ist der Grund warum ich einen Einser hege. Ich mag das brummen bestimmter Bass Sounds. Das bekommt kein Moog so gewaltig hin.
Zusatzfrage: Hat der Zweier eigentlich auch einen Zufallsgenerator für patches? Also daß er per Zufall
völlig wirre Patches erstellen kann?
 
Könnte aber auch an der Filtersättigung liegen. :dunno: Beim Einser kann man den Verstärker übersteuern. Geht das beim Zweier eigentlich auch?
Ja. Aber klingt halt nicht identisch.

Zusatzfrage: Hat der Zweier eigentlich auch einen Zufallsgenerator für patches? Also daß er per Zufall
völlig wirre Patches erstellen kann?
Gute Frage. Ich weiß es tatsächlich nicht sicher, da ich den Pulse 2 im Vergleich eher selten verwende, aber diese Funktion ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Beim Pulse 1 habe ich damit schon tolle Zufallsfunde gehabt!
 
Nur für den original Pulse gibt es das hier:
Ich verstehe bis heute nicht, warum manche Leute ausgerechnet in den Synth, der das für mich best-klingende Filter aller Zeiten hat, ein anderes Filter-Modul einbauen. Selbst obwohl es ja nur eine optionale Ergänzung ist, empfinde ich das geradezu als Blasphemie.

Wer russischen Sound sucht, hat ja heute auch andere Möglichkeiten - man schaue bei Erica Synths.
 
Beim Pulse 1 habe ich damit schon tolle Zufallsfunde gehabt!
Ja, und vor allen Dingen ist es so ne Art Reise ins ungewisse. Man wird auch irgendwie immer überrascht. Das ist schon ne Klasse Funktion die es glaube ich bei keinem anderen Synhie gibt :cool:
 
Ich dröhn mich schon ne Weile mit Vergleichen rum und wundere mich etwas, dass es in diesem Fall
kein Vergleichsvideo auf Youtube gibt. Da sollte man ja meinen, dass die beiden sich zu ähnlich sind,
sind sie aber nicht.

Ich mag den Sound vom Pulse 2 so gar nicht. Der klingt als wäre da irgendeine Bearbeitung drauf
und höre ich mir das Zeugs vom einser an, geht die Sonne auf. Gewohnheit? Vielleicht, hatte den
Einser ja lange und werd wohl mal sehen, dass ich irgendwo nen einser bekomme
 
Das ist schon ne Klasse Funktion die es glaube ich bei keinem anderen Synhie gibt :cool:
Semi-Offtopic: aus dem Stehgreif fallen mir da Hydrasynth, Minifreak und MEGAfm ein - gibt sicher noch mehr, aber da müsste ich nachsehen.

EDIT: Argon8, Micowave XT/Blofeld/Q, Virus C/TI, einige Nord's etc. ...

EDIT #2: Der Software-Editor für den Rev2 hatte doch so eine nette "genetische" Randomize-Funktion mit Iterationen und Vererbung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion an sich hat z.B. die MC-707 von Roland auch (seit V.1.60). Nennt sich dort "RANDOM TONE DESIGNER", und es gibt 12 "Algorithmen" zur Generierung von Random Sounds:
  • POLY – Generates a polyphonic tone.
  • MONO – Generates a monophonic tone.
  • PAD – Generates a synth pad.
  • MOD – Generates a modulated tone.
  • ANALOG – Generates a tone that recreates an analog synthesizer.
  • A.MONO – Generates a monophonic tone that recreates an analog synthesizer.
  • A.PAD – Generates a synth pad that recreates an analog synthesizer.
  • C.BELL – Generates a cowbell tone.
  • DRUM – Generates a synth drum tone.
  • KICK – Generates a kick drum tone.
  • SNARE – Generates a snare drum tone.
  • CYMBAL – Generates a cymbal tone.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum manche Leute ausgerechnet in den Synth, der das für mich best-klingende Filter aller Zeiten hat, ein anderes Filter-Modul einbauen. Selbst obwohl es ja nur eine optionale Ergänzung ist, empfinde ich das geradezu als Blasphemie.

Wer russischen Sound sucht, hat ja heute auch andere Möglichkeiten - man schaue bei Erica Synths.
So oft findet man den Polivoks Filter nicht in Synths mit Speicher.

Und für den StereoPing Programmer gibt es ja auch die passende Software um den auch für die Filterauswahl zu nutzen ("Selector"-Erweiterung im Pulse 1 ist dafür nötig).

Und ich mag den zusätzlichen Filter lieber als den vom Pulse 1. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum manche Leute ausgerechnet in den Synth, der das für mich best-klingende Filter aller Zeiten hat, ein anderes Filter-Modul einbauen. Selbst obwohl es ja nur eine optionale Ergänzung ist, empfinde ich das geradezu als Blasphemie.

Wer russischen Sound sucht, hat ja heute auch andere Möglichkeiten - man schaue bei Erica Synths.

Erica Synths liefert den Sound auch, das ist richtig. Und gleichzeitig kannst du den Erica Filter nicht vom Pulse aus steuern und auch nicht im Patch abspeichern.

Ob es am Ende aller Tage Blasphemie ist? Ich glaube man sollte nicht so streng zu sich selber sein :)
 
Es ist nun doch nicht der Pulse 1 geworden.
Zum einen ist das Gerät alt, zum anderen sind die Angebote abgenudelt.

Mal ab davon hänge ich eh zu sehr an altem Sound und irhendwie muss ich mich wohl zwingen in die Moderne zu gelangen.

Leider scheint der jetzt ausverkauft. Weiss wer was?

Bei MM gibts noch ne Retoure
 
Es ist nun doch nicht der Pulse 1 geworden.
Zum einen ist das Gerät alt, zum anderen sind die Angebote abgenudelt.
Such nach einer Revision 3, die sind aufgrund der lackierten Oberfläche in der Regel noch top. Die Nextel-Oberfläche bei den Revisionen 1 und 2 ist eigentlich das einzige Problem. Sonst ist der Pulse sehr robust. In sehr seltenen Fällen muss man vielleicht ein Poti oder einen Taster tauschen.

Mal ab davon hänge ich eh zu sehr an altem Sound und irhendwie muss ich mich wohl zwingen in die Moderne zu gelangen.
Warum?

Leider scheint der jetzt ausverkauft. Weiss wer was?

Bei MM gibts noch ne Retoure
Meinst Du den Pulse 2? Ja, der ist inzwischen abgekündigt.
 
Das bedeutet, den wird es auch nicht mehr geben ?

Dann suche ich mal nachm Rev 3, aber das erst im nächsten Jahr,
tendenziell bin ich aber gerade beim Pulse 2

Hab mir grad den M bestellt


Naja, die Überlegung ist, dass ich dann mich komplett von Softsynths lösen kann.
Was mir dann noch fehlt ist nen stabiler Basssynth und da fand ich immer den Pulse
so wahnsinnig stark, aber der klingt halt auch sehr spezifisch nach 90er.
Auch wenn ich den SOund in Teilen suche, so versuche ich genauso diesen Sound in
die Gegenwart zu transportieren. Bin mir nicht sicher, ob es mir hilft noch ein weiteres
Modul aus dieser Zeit zu kaufen. Hab schon so viele "Oldies"

Genaugenommen habe ich nur einen "neuen" Synth und das ist der Opsix, Rest ist
Nachbau der Synths der vergangenen 40 Jahre :D
 
Was mir dann noch fehlt ist nen stabiler Basssynth und da fand ich immer den Pulse
so wahnsinnig stark, aber der klingt halt auch sehr spezifisch nach 90er.
Auch wenn ich den SOund in Teilen suche, so versuche ich genauso diesen Sound in
die Gegenwart zu transportieren.
Dann nimm ´ne Novation Bass Station 2. Die liefert gewissermaßen modernisierten 90er-Sound. Klingt fantastisch. Ist vielseitiger als der Pulse, kann aber nicht so hart und knochig werden.
 
Wäre möglich, dass ich genau den Sound auch suche.

Kann der Pulse 2 das noch?
Ja, schon. Aber das Filter zwitschert dabei nicht so schön.

Wenn man die gleichen Sounds mit Pulse 1 und 2 hört, hat für mein Ohr der Pulse 1 eigentlich immer die Nase vorn. Pulse 2 ist interessant, wenn man die zusätzlichen Features nutzen will - sprich das Filter im BP- oder HP-Modus, die Paraphonie, den Overdrive.

Wenn man genau den 90er-Jahre-Pulse-Klang will, hilft auch nur der alte Pulse. Moderne Alternativen wie Pulse 2, Uno Synth Pro, BS II, Korg Monologue klingen alle etwas anders.
 
Ich habe mal einen Vergleich anhand identischer Werkspresets aufgenommen. Man hört jeweils zuerst den Pulse, dann den Pulse 2. Die Presets sind 60, 51, 45 und 68 beim Pulse bzw. 060, 051, 045 und 068 beim Pulse 2. Jeder Clip ist auf -1 dB normalisiert. Keine Nachbearbeitung.
 

Anhänge

  • Pulse-1-vs-2.aif
    24,7 MB · Aufrufe: 35
Ich habe mal einen Vergleich anhand identischer Werkspresets aufgenommen. Man hört jeweils zuerst den Pulse, dann den Pulse 2. Die Presets sind 60, 51, 45 und 68 beim Pulse bzw. 060, 051, 045 und 068 beim Pulse 2. Jeder Clip ist auf -1 dB normalisiert. Keine Nachbearbeitung.

Der Pulse 2 klingt weich, indirekt, überhaupt nicht gut.

Danke für die Samples, das ist grob auch das was ich so hörte.
Liegt es daran, dass der Pulse 1 von Haus aus gesättigter ist?

Daran könnte man ja was machen, zwar nicht intern, aber zumindest am Ausgang
 
hab die reise auch hinter mir (den pulse 1 steht aber noch im schrank) , der 2er kam mir am anfang ziemlich lahm vor, irgendwie dünner. schön ist das man schon irgendwie mit den gleich patch ideen ran gehen kann und nicht so umdenken muss. wird halt alles irgendwie moderner und etwas kälter, den sweetspot will halt neu gesucht werden, ist aber da. das was ich früher mit dem P gemacht hab, das liefern jetzt mintraur und sirin. ist bisschen anders, aber die analoge bass sag ich mal brutalität bei einfachen patches, da ist die kombi das einzige was ich gefunden hab was rankommt. wenn das filter zu ist geht es auch mit analog4 aber da ist filter aufziehen meistens nich so gut weil die oszis obenrum zu anders sind. kommt aber bei mir direkt danach. monologe, bass-station2 hatt ich auch aber fehlt der druck oder ich habs nicht hinbekommen. einzige waffe die ich sonst noch hab um pulse1/minitaur/anaolg4 zu toppen sind FM-bässe von FB01 oder Digitone. tja, alles nicht so einfach wenn man einmal verliebt war :) viel spass und erfolg bei der reise :) ahso mein neuester versuch ist der toraiz as-1. bis jetzt vielversprechend, muss aber noch erfahrung sammeln ...
 
Der Pulse 2 klingt weich, indirekt, überhaupt nicht gut.
Na ja, nicht bei allen Klängen. Gerade im Bass hat er eigentlich mindestens genauso viel Wumms wie der alte Pulse. Bei den Lead-Sounds klingt der Pulse 2 aber immer dünner - ich würde es nicht als "weich" bezeichnen, aber irgendwie "indriekt" trifft es schon ganz gut.

Danke für die Samples, das ist grob auch das was ich so hörte.
Liegt es daran, dass der Pulse 1 von Haus aus gesättigter ist?
Das Verhalten des Filters ist im Bezug auf die Resonanz deutlich anders, was man hier auch gut hört. Und ja, insgesamt wirkt der Klang des alten Pulse gesättigter und komprimierter als der des Pulse 2, was besonders bei dem Sync-Sound auffällt.
 
Das könnte bedeuten, dass Waldorf hier auf Kritik einging, da man den Pulse 1 leiser Pegeln musste, um ein sauberes Signal zu bekommen. Der is schon mächtig laut.

Das Angebot ist mau und relativ teuer.

Ist es sicher, dass keine neue Charge rausgehauen wird?
 
Das könnte bedeuten, dass Waldorf hier auf Kritik einging, da man den Pulse 1 leiser Pegeln musste, um ein sauberes Signal zu bekommen. Der is schon mächtig laut.
Laut ist der Pulse 2 auch. Darum geht es nicht. Wenn Du Dir das Preset 51 anhörst, dann sind beide mit ausreichend Headroom aufgenommen, dann auf -1.0 dB normalisiert und dementsprechend liegt bei beiden der Peak bei -1.0 dB. Aber der Pulse 1 wirkt deutlich lauter, weil der Klang insgesamt komprimierter ist. Ich glaube, dass das am Filter liegt. Beide Filter lassen sich stark übersteuern und in die Sättigung fahren, aber beim Pulse entsteht dann einfach mehr Druck, während beim Pulse 2 einzelne Pegelspitzen auftreten, die Dich zum Abregeln zur Vermeidung digitalen Clippings zwingen, ohne dass die empfundene "Lautheit" vergleichbar wäre. Klar kann man mit Nachbearbeitung daran noch etwas machen.

Ist es sicher, dass keine neue Charge rausgehauen wird?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry daß ichb mich einmische...das würde aber bedeuten daß der 2er mehr Dynamik hat im Sound. Und bei bedarf, wie Du schon sagst , könnte man einen Kompressor benutzen. Sollte der einser Bassiger sein einfach EQ.
Am Ende ist der 2er vieleicht der "bessere"? Aber das Design vom 2er ist irgendwie für die Füße. Beim einser hat Waldorf bei mir den Nerv voll getroffen. Der 2er mag zwar praktischer sein
aber dieses eklige Grün gefällt mir nicht. Ich bin nicht empfindlich und eigentlich ist es nicht das Design das mir bitter aufstößt. Es ist dieses popelige Grün.
 
Der Vollständigkeit halber hier mal zwei Klangbeispiele, die so nur mit dem Pulse 2 gehen. Zwei ähnliche vierstimmig paraphonische Patches - einmal "clean", einmal mit dem internen Overdrive.
 

Anhänge

  • Pulse-2-paraphon.aif
    8,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben