Kaufberatung VCF für Eurorack

TunnelBlick

TunnelBlick

...
Moin Moin,
ich baue mir seit nem halben Jahr gaaaanz langsam mein Eurorack auf. Begonnen habe ich mit einem Neutron, dann kamen noch Chipz, Ataxia und ein Quad VCA dazu. Suche aktuell einen Multimode VCF für chipz und zukünftige oscillatoren. Würde ungern mehr als 200€ ausgeben. Am liebsten hääte ich ein Modul in dem gleich zwei VCF vorhanden sind. Mir ist da schon der DIN Sync Sara VCF aufgefallen. Ich mag meine Filter eher weich und nicht so grantig. Leider habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit den verschiedenen Filter Typen und weiß nicht ob das Moudl was für mich sein könnte, bzw. was für einen Charakter es hat. CV steuerbare Resonanz wäre mir noch wichtig. Mein Case ist echt groß und sehr leer, daher ist mir die Größe erstmal ziemlich egal. Meine taktik ist momentan einfach ebay kleinanzeigen nach günstigen VCF's ab zu suchen, möchte aber nichts kaufen wass dann doch nicht zu mir passt, habe aber auch keine Ahnung wie ich da sonst herangehen kann.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus! :)
 
Der Tausendsasser und mein persönlicher Favorit: Intellijels Polaris, kann sehr viele Filter in sehr vielen Formen, von weich bis heftiger. Overdrive ist auch in mehreren Stufen drin.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Iso
Danke für die ganzen Antworten!
Die Doepfer Lösung ist glaube ich für den Anfang das beste, den Polrais werde ich aber auch im Auge behalten.
 
Solch eine Frage hier im Forum zu stellen ist immer gefährlich. Da bekommst Du immer Tausend antworten, wovon ca. 900 an Deinen Anforderungen vorbeigehen.

Wie oben von RaBe erwähnt, ist der Ripples in einer Stereoversion sicherlich etwas, was Deinem Geschmack entgegenkommen wird. Ich habe "nur" das Original aber das gefällt wirklich. Nicht harsch oder bratzig und auch andere die das Modul bei mir angetestet haben fanden ihn auch echt gut.

Welcher Filter jedoch unschlagbar cremig ist, ist der aus dem Tip von Florian, der Döpfer SEM-Filter. Dieser Filter ist nach wie vor eigentlich der schönste, den ich in meinen Racks habe. Absolut empfehlenswert wenn man Deine Ansprüche an einen Filter zugrunde legt. Da machst Du nichts falsch. Hier noch ein Thread dazu: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/doepfer-sem-filter-erste-sahne.147059/

Wenn Dir der Polaris und sein Konzept gefällt, wäre evtl. auch noch der Freak von Vult etwas für Dich. Der klingt dann allerdings nicht mehr immer so butterweich und liegt wohl auch ein wenig über Deiner Preisvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Overseer von WMD könnte Dir evtl gefallen. Leider sprengt er Deinen preislichen Rahmen. Allerdings ist es ein Stereofilter das zwei getrennte Audiowege besitzt. Der klangliche Charakter ist mE schön rund.
Es könnte einen Blick wert sein. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen.
Solch eine Frage hier im Forum zu stellen ist immer gefährlich. Da bekommst Du immer Tausend antworten, wovon ca. 900 an Deinen Anforderungen vorbeigehen.

...

Aber wie Mr Roboto schon schrieb es gibt eine Vielzahl von interessanten Filtern. Ich hoffe trotzdem das es in Ordnung ist meinen Senf hier stehenzulassen...

Hier ein ganz nettes Video das den VCF gut zeigt:
WMD Overseer auf YT
 
Auf jeden Fall, [...]

TubeOhm SMR4

Ohne Resonance-CV, aber sehr günstig (Kit für <50 Eur):

 
Ich würde ja gerne das Funkstill Filterhreek empfehlen. Aber ich glaube es ist besser die Erfahrung selbst zu machen und ein paar andere Filter vorher auszuprobieren und am schluss beim Filterthreek zu landen :oops:. Es ist klanglich für mich seit >20 Jahren Modular deutlich die Nr.1. Wenn es stereo sein soll, dann das Neutron Flux, das verwende ich ebenso oft als mehr hifi-klingende Ergänzung, aber oft als Stereophaser.
 
Muss es denn unbedingt ein Stereofilter sein?
Kannst ansonsten gern mal mit deinem Case bei mir vorbeischauen und wir schrauben den AJH Gemini (dual SEM) in deine Kiste rein.
Dann kannst du SEM mit deinen Modulen in Ruhe antesten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben