Kein einziges deutschsprachiges,ausführliches Video, das den Jupiter 8 in seinen Funktionen erklärt - unfassbar !!??

Ørbiter

Ørbiter

|||
Hi,
🤣 Kann doch nicht wahr sein. Obwohl es hier soviele Synth-Experten gibt, dass es noch niemand geschafft hat ein ausführliches Video über den - sagen wir mal - König der Synthesizer zu machen. Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird. Kann doch nicht so schwierig sein. Ich rede natürlich von einem deutschen Video. 😄

Wo wir gerade beim Jupiter 8 sind:

Wie schnell stellt man die gesyncte LFO Speed für "Flächen" ein. Ich hab gesehen, dass viele dafür 1/8 auswählen? Aber was ist da für diesen Fall gebräuchlich, und nicht zu vergessen, wie stark sollte dabei die Intensität reingefahren werden? Welche (groben) Richtwerte gibts da in etwa bei beidem? Wir gehen jetzt mal von einem dezenten, warmen Pad aus, das etwas Modulation braucht. Und denkt bitte an die gesyncte LFO-Speed. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede natürlich von einem deutschen Video. 😄

Sprachen im Internet:
Englisch 54 %
Deutsch 5,9 %
Quelle:

Ich suche i.A. direkt auf Englisch. Meiner Frau geht das genauso. Sie interessiert sich für Stricken, Häkeln, Mode. Und es gibt kaum vernünftige Videos auf Deutsch. Sie schaut fast nur auf Englisch.

Grüße
Omega Minus
 
Hi,
🤣 Kann doch nicht wahr sein. Obwohl es hier soviele Synth-Experten gibt, dass es noch niemand geschafft hat ein ausführliches Video über den - sagen wir mal - König der Synthesizer zu machen. Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird. Kann doch nicht so schwierig sein. Ich rede natürlich von einem deutschen Video. 😄

Wo wir gerade beim Jupiter 8 sind:

Wie schnell stellt man die gesyncte LFO Speed für "Flächen" ein. Ich hab gesehen, dass viele dafür 1/8 auswählen? Aber was ist da für diesen Fall gebräuchlich, und nicht zu vergessen, wie stark sollte dabei die Intensität reingefahren werden? Welche (groben) Richtwerte gibts da in etwa bei beidem? Wir gehen jetzt mal von einem dezenten, warmen Pad aus, das etwas Modulation braucht. Und denkt bitte an die gesyncte LFO-Speed. 😊
ich habe eins zum Jp08, der "kleinen Version" in ausführlich - wenn es also darum ginge - müsste man das sehr leicht auf den Jp8 übertragen können, ein Video zum Jupiter 6 gibt es übrigens auch.
Zum 8er hab ich keins, könnte aber eines zur System 8 Variante machen, das Original hab ich nicht hier.

die "neuen" können gesynct arbeiten, der 8er im Original und der 6er können das so natürlich nicht, da ist der LFO frei nach Gehör einzustellen.

Kann bestätigen, dass sich deutsche Videos nicht lohnen, ich habe da knapp über 1200 bzw 1500 Klicks, interessiert also kaum jemanden. Die Leute wollen Behringer und Sachen die man jetzt kaufen kann. Dann geht auch mal was auf deutsch. Vintage interessiert niemanden, selbst Roland System 700 hat keine nennenswerten Klicks bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachen im Internet:
Englisch 54 %
Deutsch 5,9 %
Quelle:

Ich suche i.A. direkt auf Englisch. Meiner Frau geht das genauso. Sie interessiert sich für Stricken, Häkeln, Mode. Und es gibt kaum vernünftige Videos auf Deutsch. Sie schaut fast nur auf Englisch.

Grüße
Omega Minus
sorry alle anderen, kurz OT... Nadelspiel ist super (leider nimmer aktiv, aber so nice!) - https://www.youtube.com/@Nadelspiel-by-eliZZZa/playlists

/// Jupiter 8 werden halt in nicht so vielen Haushalten stehen, von daher gibt es generell weniger Medien dazu (durchaus fassbar, finde ich)

lg
 
Hi,
🤣 Kann doch nicht wahr sein. Obwohl es hier soviele Synth-Experten gibt, dass es noch niemand geschafft hat ein ausführliches Video über den - sagen wir mal - König der Synthesizer zu machen. Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird. Kann doch nicht so schwierig sein. Ich rede natürlich von einem deutschen Video. 😄

Wo wir gerade beim Jupiter 8 sind:

Wie schnell stellt man die gesyncte LFO Speed für "Flächen" ein. Ich hab gesehen, dass viele dafür 1/8 auswählen? Aber was ist da für diesen Fall gebräuchlich, und nicht zu vergessen, wie stark sollte dabei die Intensität reingefahren werden? Welche (groben) Richtwerte gibts da in etwa bei beidem? Wir gehen jetzt mal von einem dezenten, warmen Pad aus, das etwas Modulation braucht. Und denkt bitte an die gesyncte LFO-Speed. 😊
." Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird"

das ist doch immer die gleiche funktion bei jeden Synth..
 
ich habe eins zum Jp08, der "kleinen Version" in ausführlich - wenn es also darum ginge - müsste man das sehr leicht auf den Jp8 übertragen können, ein Video zum Jupiter 6 gibt es übrigens auch.
Zum 8er hab ich keins, könnte aber eines zur System 8 Variante machen, das Original hab ich nicht hier.

die "neuen" können gesynct arbeiten, der 8er im Original und der 6er können das so natürlich nicht, da ist der LFO frei nach Gehör einzustellen.

Kann bestätigen, dass sich deutsche Videos nicht lohnen, ich habe da knapp über 1200 bzw 1500 Klicks, interessiert also kaum jemanden. Die Leute wollen Behringer und Sachen die man jetzt kaufen kann. Dann geht auch mal was auf deutsch. Vintage interessiert niemanden, selbst Roland System 700 hat keine nennenswerten Klicks bekommen
Super. Dann kuck ich mir deine Videos dazu (noch) mal an. 👍🏾
 
Ja, trotz Allem, wäre schon sehr GEMÜTLICH sich mal'n schönes ausführliches 1-stündiges Video / Werk zum Jupiter 8 (Roland Cloud) auf Deutsch reinzuziehen. (Ohne Untertitel) Nicht nur, wo jeder Regler erklärt wird, sondern auch deren Einsatz und grobe Richtwerte für Pads, Bässe, Leads. So dass ich/man ungefähr weiss, welche (gesyncte) LFO Rate und Depth man bei Pads, Bässe und Leads verwendet, so dass man einigermaßen im Rahmen bleibt. Und welche Wellenformen man mischen kann bei den Osc's bzgl. Pads etc. ..
Na ja, son tolles Jupiter 8 Werk wäre schon klasse. Aber ich zieh mir erst mal die Moogulator Videos dazu rein, vielleicht komme ich damit ja schon hin. 👍🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich bei Tutorials oder Tests z.B. auf Französisch oder Spanisch genauso!
Speziell bei Vintage Synths geht's mir dann doch eher um den Sound, da stört das Gelaber doch nur.:hifi:
Ja schon, aber es ging hier nun mal nicht darum: "Wie übersetze ich englische Videos." 😄
 
Hi,
🤣 Kann doch nicht wahr sein. Obwohl es hier soviele Synth-Experten gibt, dass es noch niemand geschafft hat ein ausführliches Video über den - sagen wir mal - König der Synthesizer zu machen. Ich meine ein Video in dem jeder Regler und dessen Einsatz genau erklärt wird. Kann doch nicht so schwierig sein. Ich rede natürlich von einem deutschen Video. 😄
Nimmst Du auch Videos aus Österreich?





 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber meinst Du das Ernst? Ganz ehrlich, mir ist keine Regel zu der „korrekten“ Verwendung dazu bekannt.
Ich mach das so, wie es zum Zweck passt und wie es mir gefällt.
Das ist im Bundessynthgesetz festgelegt. Das steht zum Beispiel, dass falsche Filtereinstellungen im Wiederholungsfalle mit Resonanzpfeifen bestraft werden können.

Wo kämen wir denn hin, wenn da jeder einstellt, was er will?
 
Sorry aber meinst Du das Ernst? Ganz ehrlich, mir ist keine Regel zu der „korrekten“ Verwendung dazu bekannt.
Ich mach das so, wie es zum Zweck passt und wie es mir gefällt.
Ja, aber ich weiss zum Bsp. nicht so richtig, ob das leichte "Eiern" der Tonhöhe schnell oder langsam zu sein hat. Also wie da die Gewohnheiten der Leute so sind / wie es üblich ist, damit es für die meisten angenehm klingt. Letztlich darf es ja nicht nerven... schwer zu erklären.
 
Sorry aber meinst Du das Ernst? Ganz ehrlich, mir ist keine Regel zu der „korrekten“ Verwendung dazu bekannt.
Das ist die alte Leier: die Leute finden ein Instrument mit vielen Knöpfen toll, aber eigentlich wären sie mit eine Presetschleuder besser bedient. Denn nur die Presetschleuder gibt die Anleitung zum richtigen Leben. Die Freiheit eines parametriesierten Synths birgt halt die Gefahr was im Leben falsch zu machen. Für Freiheit braucht es Mut, den viele ungern aufbringen.
 
Also wie da die Gewohnheiten der Leute so sind / wie es üblich ist, damit es für die meisten angenehm klingt.

Was ist denn bitte bei Musik üblich? Von Stockhausen bis hin zu Grimes (um mal in der elektronischen Musik) zu bleiben gibt es doch absolut keine Regeln.
Also was nimmst du als deine Referenz? Die ist ja auch bei jedem anders.
Selten komische Frage.

PS: der JP-8 hat keine syncbaren LFOs.
Weißt du überhaupt was du da für ein Instrument hast?
 
Mann, renn doch nicht den anderen nach. Steh zu Deinen eigenen Entscheidungen. Stell das Eiern so ein, wie es DIR gefällt.
Das Ding ist, mir gefällt BEIDES halt irgendwie nicht. Daher fragte ich um einigermaßen im Rahmen zu bleiben. Sind halt so kleine Details, die aber wichtig sind. Man kennt das ja.
 
Ja, aber ich weiss zum Bsp. nicht so richtig, ob das leichte "Eiern" der Tonhöhe schnell oder langsam zu sein hat. Also wie da die Gewohnheiten der Leute so sind / wie es üblich ist, damit es für die meisten angenehm klingt. Letztlich darf es ja nicht nerven... schwer zu erklären.
Okay, ich verstehe worum es Dir geht aber ich bezweifle dass das jemand in einem Tutorial so spezifisch behandelt.
Schau Dir doch die Einstellungen in den Presets an, die Dir gefallen. Daraus kannst Du ableiten, was für Dich angenehm klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich weiss zum Bsp. nicht so richtig, ob das leichte "Eiern" der Tonhöhe schnell oder langsam zu sein hat. Also wie da die Gewohnheiten der Leute so sind / wie es üblich ist, damit es für die meisten angenehm klingt. Letztlich darf es ja nicht nerven... schwer zu erklären.
Also selbst wenn Du da Nachholbedarf haben solltest, was ja an sich auch ok ist, wenn man vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat: das ist nichts, was mit einem speziellen Synthesizer zu tun hat. Das ist eher allgemeines Synth-Wissen/Erfahrung und deshalb braucht es da auch kein spezielles Jupiter8-Video dazu. Vielleicht einfach mal generell nach "Sounddesign" suchen, oder, noch viel besser, selbst experimentieren und hinhoeren und Spass haben.
 
Also selbst wenn Du da Nachholbedarf haben solltest, was ja an sich auch ok ist, wenn man vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat: das ist nichts, was mit einem speziellen Synthesizer zu tun hat. Das ist eher allgemeines Synth-Wissen/Erfahrung und deshalb braucht es da auch kein spezielles Jupiter8-Video dazu. Vielleicht einfach mal generell nach "Sounddesign" suchen, oder, noch viel besser, selbst experimentieren und hinhoeren und Spass haben.
In erster Linie gehts mir aber um den Jupiter 8 (Roland Cloud) Die anderen Dinge sind hierbei nebensächlich. ...
 
In erster Linie gehts mir aber um den Jupiter 8 (Roland Cloud) Die anderen Dinge sind hierbei nebensächlich. ...
Nee, die anderen Dinge sind die HAUPTSACHE. Wenn Du weisst wie man Pads, Strings, Baesse usw programmiert, dann bekommst Du das auf jedem Synthesizer hin, auch auf dem "Jupiter 8 (Roland Cloud)". Du wirst aber vermutlich nur mit Glueck ein Video finden, das Dir Sound-Design (1) auf deutsch (2) auf dem "Jupiter 8 (Roland Cloud)" (3) beibringt - denn das sind 3 Wuensche auf einmal, und die Wahrscheinlichkeit dass jemand genau so ein Video angefertigt hat, ist halt nunmal nicht besonders hoch.
 
Nee, die anderen Dinge sind die HAUPTSACHE. Wenn Du weisst wie man Pads, Strings, Baesse usw programmiert, dann bekommst Du das auf jedem Synthesizer hin, auch auf dem "Jupiter 8 (Roland Cloud)". Du wirst aber vermutlich nur mit Glueck ein Video finden, das Dir Sound-Design (1) auf deutsch (2) auf dem "Jupiter 8 (Roland Cloud)" (3) beibringt - denn das sind 3 Wuensche auf einmal, und die Wahrscheinlichkeit dass jemand genau so ein Video angefertigt hat, ist halt nunmal nicht besonders hoch.
Ja schon, aber alle reden seit 100 Jahren vom "großen" Jupiter 8. Dabei gibts noch nicht mal nen großes, ausführliches, deutsches Video dazu, was eigentlich naheliegend wäre. (mit Tips und Tricks dazu) - Wenn ich ein "Redner" wäre und Ahnung vom Thema hätte, dann hätte ich längst eins gemacht, lach. Da kann man locker 1-2 Stunden mit füllen.
 
Mann, die Gurke ist doch uralt. Wer soll da jetzt noch ein Video erstellen?
Lies doch einfach das Arturia Handbuch zu deren Jup-8 V. Am besten eine ältere Version, die hatte noch nicht ganz so viele Extras eingebaut, die es an der Hardware nicht gibt: https://www.arturia.com/de/support/downloads-manuals#:~:text=Jup-8 V-,Handbücher,-Name
Gute Idee mit dem Handbuch. Da werd ich auch nochmal reinkucken.

Vielleicht wird da mal z.B. erklärt was beim Jupiter 8: "KeyTrigg Off/on" und "TriggEnv Off/on" ist. Kann mir da den Zweck/Sinn nicht erklären. ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben