Keynote: iMac Retina, Mac Mini,10.10.1

Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

fizz28Filip schrieb:
]das ist nicht annähernd eine technische erklärung zu meinen fragen
fakt ist dass der schirm nativ 5k hat aber nichtmal reale 4k darstellt.
was genau wsr denn an meinen fragen inhaltlich nicht vertändlich

Das sollte auch keine technische Erklärung sein. Die gibt es im Internet an tausend Stellen.
Natürlich kann ein 5k Display native darstellen. Du hast anscheinend das System Retina auf dem Mac nicht so ganz verstanden. Entwickler können innerhalb ihrer App die native Auflösung nutzen. So zeigt z.b Photoshop Bilder in 2880 Pixel an obwohl das Display auf 1440 eingestellt ist. Das ist notwendig damit die Elemente des Betriebssystems nicht zu klein dargestellt werden.

Gruß Richard
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

rz70 schrieb:
fizz28Filip schrieb:
]das ist nicht annähernd eine technische erklärung zu meinen fragen
fakt ist dass der schirm nativ 5k hat aber nichtmal reale 4k darstellt.
was genau wsr denn an meinen fragen inhaltlich nicht vertändlich

Das sollte auch keine technische Erklärung sein. Die gibt es im Internet an tausend Stellen.
Natürlich kann ein 5k Display native darstellen. Du hast anscheinend das System Retina auf dem Mac nicht so ganz verstanden. Entwickler können innerhalb ihrer App die native Auflösung nutzen. So zeigt z.b Photoshop Bilder in 2880 Pixel an obwohl das Display auf 1440 eingestellt ist. Das ist notwendig damit die Elemente des Betriebssystems nicht zu klein dargestellt werden.

Gruß Richard


danke für die info - ich hatte das im laufe des tages noch herausgefunden...

so ist das natürlich interessanter
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

sushiluv schrieb:
sushiluv schrieb:
Hey, mag mir bitte jemand erklären, was es mit den mac mini updates auf sich hat?

ich hab einen 2011er 2,4 GHZ (mit 3ghz turboboost) i5 dualcore macmini, apple bietet jetzt eine 1,4 (?) i5 Dualcore im mac mini an.

auch wenn sich prozessoren weiterentwickelt haben in den letzten jahren, warum ist der so niedrig getaktet und die anderefrage wäre, ob der trotzdem schneller ist als mein älterer Mac Mini?

Danke!


sorry fürs puschen, aber mich interessiert das wirklich sehr :)

aus meiner Sicht - zuerst fand ich gut, dass es "wieder einen Mini" gibt, jetzt ist aber nur ein 2core da, was ich niemals kaufen würde, weil halbiert die Geschwindigkeit, weshalb auch kein 13" in Frage käme bei den MBs.
Er hat zwar einen neuen Prozessor jetzt (endlich), und es gibt auch einen i7, was natürlich MUSS ist,
und ja - billig ist das nicht mehr, wenn man sich einen i7 klickt ist man bei 1219€, und da würde ich echt lieber ein Book nehmen, Vorteil ist nur der geringe Verbrauch, aber unter 4 Kern würde ich nichts kaufen, das ist dann auch mit nem Air möglich. Ich würde das schon erwarten, dass da ein 4Core drin arbeitet, mindestens, das ist immerhin halbe Geschwindigkeit die das heute aus macht.
Dem MP käme es in die Quere, weil auch der kaum SSD Platz hat und für 3.5k€ ja alles andere als ein Schnäppchen ist, zumal da ja komplett eine HD/SSD Struktur fehlt, die albernen 256GB die die anbieten sind natürlich Lachfaktor - und das ist generell bei Apple bei SSD Preisen der Fall - das sie sich trauen den Teilen weniger als 512GB SSDs zu verpassen - sehr sehr schwach. Grade weil man diese kaum bis schwer findet auf dem freien Markt. Es gibt offenbar eine 480GB PCI SSD auf dem freien Markt, aber sonst …

Den iMac hingegen finde ich sehr interessant mit dem Screen.
Da gilt das SSD Spiel genau so. Fusion Drive 1TB ist aber "okay".

iPad Mini: Vorsicht, nicht das mit dem A5X nehmen, das ist heute schon langsam, und mit 16GB sollten die auch nicht kommen, ebenfalls albern.
Ich bleibe dabei - bei Speicher verhält sich Apple frech, und der große Sprung in der Leistung - der sollte immer beachtet werden beim Kauf, sonst bekommt man deutlich weniger fürs Geld.

Yosemite: ganz ok - nur Zoom ist irgendwie sehr langsam. Vermutlich meine alte Grafikkarte..
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

nun, das absurde ist ja, dass es offensichtlich ein rückschritt ist gegenüber den Modellen von 2011.

ich versteh das ehrlich nicht, ich wäre generell für einen neuen mini zu haben, aber doch nicht den gleichen Prozessor (dualcore i5) und dafür noch 1 GHZ langsamer?

es kann sich da fast nur um produktabgrenzung handeln.
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Oder es erfordert eigentlich ein Redesign des Gehäuses, weil…
Allerdings wurde der Mini auch so beiläufig erwähnt und so bewusst "joa, haben wir jetzt auch wieder", dass man wirklich denken mag man will es nicht wirklich und hat es nur gemacht, weil "hmm", aber Fakt ist das alle Macs wegen der SSD -Sache heute teurer sind als lange lange davor.

Vernünftige Konfigurationen bringen sehr hohe Preise mit sich bei allen Modellen, weil man selbst halt nichts einbauen kann seit PCI SSD.
Der 4Core hätte Apple im Miniprogramm nicht geschadet, der MP ist sicher ein gutes Gehäuse und Lüftungsprinzip, aber ich würde heute ja faktisch nur i7 4core oder höher empfehlen, also…

Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären, weshalb der Zoom jetzt so langsam ist in Yosemite. Man kann ja noch immer GFX Karten für den alten MP bekommen,…
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Ich muss jetzt mal dringend Bluetooth le am Mac nach rüsten,
ohne funzt der ganze fancy Krams nicht :kaffee:
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

gibt es aktuell einen Vorteil im DAW Audiobereich und bissl Inet jetzt auf Yosemite umzusteigen?

zur Zeit hier mit Mac Mini i7 /2012 und Mavericks 10.9.5 am Start
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Security fixes und MIDI über Bluetooth
Wenn sonst noch applekrams vorhanden ist dann können die jetzt alle miteinander labern ...
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Aber wer noch ne GEforce 120 hat, sollte bedenken, dass die nicht sehr schnell ist, hab mir eine bessere besorgt, damit die den Job machen kann, war eh schon in FCPX bisschen lahm, deshalb.

GFX für MPs: 150€
BT4 PCI Mini Card: 100€

Wer's perfekt haben will - aber noch volle Funktion von ALLEM im OS.
Immerhin geht es. Wie habe ich im anderen Thread gepostet. -> BT4 hier viewtopic.php?f=51&t=94055

Empfehle für MPs dann die dickste GFX Karte zu nehmen, die es damals für den MP gab - die Alternative wäre sonst was TEURES, wenn man 4K braucht oder sowas.
ATI RADEON HD 5850 1GB for Mac Pro 1,1-5,1 zB.
ist nicht super up to date, aber dafür nicht teuer und läuft ohne Treiberkrams in Yosemite.

Bisher kann ich nicht meckern über 10.10. Alles ok. Wer Mavericks hatte, kann das auch wagen, aber bei der Grafik bitte gucken, was da so verbaut ist - ältere Macs werden dann nicht mehr flüssig arbeiten, da heute viel OpenGL genutzt wird - für alles - Schuhe an/aus.
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

:D
:tralala:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-18 um 16.57.51.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-18 um 16.57.51.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 71
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

´wollte kein extra Thema dazu eröffnen.

Da mir der neue Mac Mini I5 auch ein bisserl zu mau ist, werde ich mir wohl das 2012 Model bei eB*y besorgen.

Wie sieht es mit multithreading aus. In der Windows-Welt müssen die 3rd Party Anwendungen (VsT´s etc.)
generell Multithreading unterstüzen sonst nützt einem ein Mehrkren Prozessor ja nicht viel.
Ja klar, ich kann während der Rechner etwas rendert nebenbei andere Dinge erledigen ohne das das Rendern einbricht ; das ist klar.
Es geht um das nutzen eines Virtuellen Instrumentes auf allen Kernen.

Da die Architektur auf dem Mac ja anders ist weil Linux.
Weist beim Mac das OSx den Audio Units die Kerne zu, oder muss das auch Nativ vom jeweilligen Instrument unterstützt werden ?

Ich frage mich ob ich mir einen Quad oder ein Dual I7 holen soll.

Thnx inn advance
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

4 core and ne menge ram
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Binaural schrieb:
´wollte kein extra Thema dazu eröffnen.

Da mir der neue Mac Mini I5 auch ein bisserl zu mau ist, werde ich mir wohl das 2012 Model bei eB*y besorgen.

Wie sieht es mit multithreading aus. In der Windows-Welt müssen die 3rd Party Anwendungen (VsT´s etc.)
generell Multithreading unterstüzen sonst nützt einem ein Mehrkren Prozessor ja nicht viel.
Ja klar, ich kann während der Rechner etwas rendert nebenbei andere Dinge erledigen ohne das das Rendern einbricht ; das ist klar.
Es geht um das nutzen eines Virtuellen Instrumentes auf allen Kernen.

Da die Architektur auf dem Mac ja anders ist weil Linux.
Weist beim Mac das OSx den Audio Units die Kerne zu, oder muss das auch Nativ vom jeweilligen Instrument unterstützt werden ?

Ich frage mich ob ich mir einen Quad oder ein Dual I7 holen soll.

Thnx inn advance

etwas technisch fundiertes zum thema multithredaing kann ich dir nicht sagen - aber als user von 2 verschiedenen i5 macs ist es z.b. bei logic (auch in der version x) so, dass das programm die last sehr suboptimal verteilt.
es kann vorkommen dass bei der 4-fach anzeige der cpu last ein balken auf 100 schiesst und die anderen leer sind - und das programm dann anhält.

mfg
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

logic brennt auf r2d2 alles ab
is extra letztens optimiert worden
 
Re: Keynote heute: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10

Je mehr Kerne, desto besser, aktuelle Prozessoren und dann erst Taktfrequenz. Audiosachen nutzen die Kerne bereits gut aus, lohnt also auf JEDEN Fall mehr als weniger zu nehmen, i7 ebenso, weil bringt 20% mehr Leistung, mehr Kerne vermehrfachen die Leistung - und heute sind alle Plugins entsprechend programmiert. 64bit und Multithreaded. Geht also davon aus: Ja, ist immer sinnvoll, von Diva bis Aalto..

8GB ist ratsam, bei Neukauf für verlötetes RAM: 16-32GB nehmen - kostet 100-200€ Aufpreis idR., bei tauschbarem - geht auch später. zB großer iMac und MP.
Nicht Tauschbar: Books (alle).

Vergleich siehe 64Bit Multi: http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
zur Einschätzung welcher Mac was bringt, die 2Kerner lohnen nicht, also Mini, MBA, 13". Aber man sieht auch wie sehr die MPs von 2009-2012 noch heute schlicht die besten Apfelteile sind, der 4Kern MP ist etwas albern für den Preis und versackt wegen seiner mickrigen Ausstattung (256GB SSD, 4Kern etc.) unter den schnellen iMacs - also was die da geritten hat..

Logic X habe ich ja noch nicht, aber würde ich versuchen erstmal zu überspringen bit Logic XI oder X.10 oder wie auch immer sie es nennen wollen.
BT-MIDI - das ist fein. Am Mo kommt ios 8.1 da kommen noch ein paar Sachen für Handoff und so rein…
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

okay, also einen (alten) I7 quad und nicht den neuen dual I5 ; was hat sich Apple blos dabei geadacht * am Kopf kratz*
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Der alte Mini hat einen alten Prozessor, also mal 20-25% weniger Leistung. Leider ein nicht so leistungsbeflissener Rechner, liegt aber eigentlich an der schlampigen Produktpflege im Vergleich zu den anderen…
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Den neuen iMac 5k finde ich nicht uninteressant.

Habe folgende Fragen:
Müssen Logic, Ableton etc. and das neue Display angepasst werden?
Sollte man mehr RAM separat kaufen? Tipp?
FusionDrive oder SSD, welche Größe - Ich brauche einen Rat...

Grüße
Johannes
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Nein, Anpassungen werden nicht nötig.
Wenn du ihn auf HiDPI stellst, siehst du nur einfach feiner als andere.

Für iMac RAM: Ja, immer! Bei Apple ist das alles meist teurer, allerdings haben sie mit RAM inzwischen nicht mehr so krasse Preise, bei SSDs aber leider EXTREMST.

Laufwerke: Das Fusion ist schon ok, weil das ist eine Kombi aus SSD (klein!) und klassische HD, damit kann man leben. Da man die im iMac nur mit großem Aufwand wechseln kann - hier genau nachdenken, aber 1TB ist ok zum arbeiten, Rest nur wegen Apples ÜBERTEUERTEN Preisen in dem Bereich würde ich akzeptieren und extern an TB oder so was anhängen zum drauf arbieten und als ENDmassenspeicher irgend eine langsame Eco 6TB Platte kaufen, kostet 242€, 10TB steht auch schon fast bereit.

Bei den SSDs sieht es leider nicht so gut aus mit den Preisen, aber mit Fusion geht das ok - sonst - kein Rechner mehr ohne SSD! Sonst wartest du dich "tot" im Vergleich.
Bei so einer Maschine ist das nicht zeitgemäß, aber - wie gesagt - du wirst minimal 3049€ ausgeben, Rest geht später.
So sieht das aus, die HD/SSD zu wechseln im iMac (das hier ist noch der Vorgänger) https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel ... ment/19643
ie6MSPEJRdwhepLJ.medium

ist ne 3.5" Platte klassischer Art drin. Aber auch SSD Slot. Der ist noch mehr vergraben:
rWmaOPxqTWNCPwtq.medium

sie sagen :HD "medium" bei Schwerness, und hier bei der SSD Potentially Dangerous
Injury may result if this procedure is not followed properly. Use caution and follow all warnings.
also wirklich ne Menge Nervfaktor. Doof gemacht. Dafür ist das hier notwendig zu tun: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel ... ment/20256

Heißt - wenn, dann HD wechseln, SSD ist erstmal fest und würde ich eher nur bei denen machen lassen - unnötig - wenn man es vernünftig designed hätte.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

@Moogulator

Der alte Mini hat einen alten Prozessor, also mal 20-25% weniger Leistung.

Irgendwas iss ja imma :)

Also habe ich mit dem alten I7 quad 2,6Ghz die Leistung des heute erhältlichen I5 2.8Ghz, wenn der alte I7 -> 25% langsamer ist ; ...ach das ist doch alles k*cke.
Ich will keinen IMac, ich habe bereits einen Monitor. Ich will einen schnellen und günstigen MAC für meine DAW und mehr nicht :selfhammer:

Windows war doch nicht so doof :floet:
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Das böse an Fusion drives ist wenn sich ein Medium verabschiedet sind die Daten auf dem anderen auch hinüber ...
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Meine Ansicht bieten nur das 15" MBP, & der iMac einen guten Gegenwert.
Schau mal auf die Benchmarkliste, dann kannst du die Maschinen sehr gut voneinander abgrenzen, jaa das sind Benchmarks - aber es ist eine gute Orientierung wo die jeweiligen Modelle stehen.

Du wirst sehen, sobald was mit 2 Kernen da ist, zack! Leistung auf der Hälfte dessen was sonst möglich ist. Ja, ich gehe von einigermaßen Poweruser-Vorstellung aus. Man KANN damit schon arbeiten, es ist nur eben irgendwie von den Preisen her nicht so viel billiger als die Teile die sich lohnen, aaaber - zzt bekommt man keinen der anständigen Teile für günstig, das ist ALLES teuer wegen der SSD- Problematik.

Fusion: das ist richtig, aber du wechselst das Drive eh nach 5 Jahren spätestens - wegen der Sicherheit. Und beim iMac machst du das schon deshalb nicht anders, weils SUCKT, das aufzumachen. siehe oben/vorige Seite.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Da ich konkret vor einem Kauf stehe:

Lohnt es sich noch, eine "Käsereibe" (alter Mac Pro) zu kaufen?

iMac 5K: Sollte man die größere Graka wählen?

MacBook Pro: Als alleiniger Hauptrechner?
Wäre nicht iMac plus 13er MacBook (für live) ideal oder sollte es auch da ein 15er sein?

Danke nochmals !
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Wenn man sich für ein MBP (macbook pro) als alleinigen rechner entscheidet, so sollte man möglichst das 15" (oder hoher) modell in betracht ziehen (aufgrund der verbauten hardware).
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Ich habe einen iMac i7 (2013) mit 32 GB Ram und nem Thunderbolt Monitor da dran.
Für Live optimal, kann schön alles sehen, viel Platz auf dem Bildschirm.
5k macht wohl für die Arbeit mit ner DAW wenig Sinn. Fotos etc wohl eher...

Vorher hatte ich ein MacBook Pro 2013 i7 und den Thunderbolt da dran.

Jetzt nehme ich das MBP für Gigs mit Push mit, der iMac steht zu Hause.

Der Performance Boost vom MBP mit 16gb RAM auf den iMac war phänomenal.
Und in meinen Augen -wenn man mit nem Mac arbeiten will, was ja nun eben nicht jedermanns Sache ist-
dann ist das die Ideale Kombi. Der Mac Mini ist mir auch in der neuen Version etwas schwach auf der Brust...

Ich arbeite teilweise mit mehr als 100 Spuren in Ableton, Audio FX Spuren inkl., da kam ich mit dem MBP
an Grenzen. Musste teilweise auf 1024 Samples stellen damits nicht hakt und da war dann die Auslastung immer noch recht hoch.

Mit dem iMac bin ich bei 256 Samples noch nicht über 35% Auslastung hinaus gekommen....

Der 13" reicht mir für das Live Auftreten. 15" ist schöner aber 13" reicht mit.
Vorerst... :)
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Unimoog 2 schrieb:
Da ich konkret vor einem Kauf stehe:

Lohnt es sich noch, eine "Käsereibe" (alter Mac Pro) zu kaufen?

iMac 5K: Sollte man die größere Graka wählen?

MacBook Pro: Als alleiniger Hauptrechner?
Wäre nicht iMac plus 13er MacBook (für live) ideal oder sollte es auch da ein 15er sein?

Danke nochmals !

die 13" haben alle keine GraKa, nur "interne", außerdem gibt es da nur 2core, ist also nur halb so schnell im Vergleich mit dem Quad 15" Modell, welchen es auch MIT GraKa gibt, wenn du NUR Musik machst, ist das mit der GraKa nicht so wichtig. Die Grafik ist eben einfach schneller mit einer echten GraKa als einer Iris Pro oder ähnlich.

Dh - du KANNST damit arbeiten, es ist aber nicht so potent wie die genannten 4Kerner - generell immer mit i7 - natürlich, das bieten aber auch die kleinen an.
Mac Pro - ja, ich finde sie in Form und Leistung noch immer sehr attraktiv, man hat allerdings nur USB 2, wobei es ja bisher nur wenige usb 3 Geräte gibt, zB keine Audiointerfaces bestehen auf USB 3.0, TB gibt es auch nicht, das ist oder mag für manche ein Nachteil sein, die jetzt was neu machen wollen, weil neue Interfaces werden natürlich TB haben und FW rauswerfen.

GraKa Retina iMac: Das kannst du tun, der Unterschied ist offenbar 2GB mehr VRAM, dh - das ist angemessener und flüssig, wenn du GRafiker bist oder viel mit Bildern machst - tu es lieber. Für DAW und co ist die ausreichend bunt mit der "kleinen" ;-)
Hier ist ein Vergleich der beiden R9's, die größere ist auch schneller, kostet auch mehr als das Doppelte im Einkauf http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... w-1116145/
hier handelt es sich um eine Gamerkarte - also mehr Dreieckspolygone werden berechnet und so Kram. Im Prinzip ist sie aber eine hochgezüchtete M290X, also etwas mehr Bus Takt und so, und Doppel-PCI Zugang - deshalb auch der doppelte VRAM Anteil, sprich - für Sachen die die GPU anspricht, OpenGLkrams und so laufen hiermit natürlich schneller. Notwendig ist das NICHT für Musik, sondern wenn du viel mit Grafik mit hohen Auflösungen oder vielen Details machst - Spiele, 3D Rendering, PS Zeugs, FCPX / Filme..
Wechseln ist semieinfach
am wichtigsten - der i7 mit 4Ghz 4core, boostet bit 4.4, Renndingsi!
keinen i5 nehmen!
VIEL wichtiger als die GraKa (zumindest wenns um Audio/Plugins geht).

FAZIT:
Ich empfehle also meist die Top-Line, nur wenn die Kohle einfach nicht reicht, dann würde ich auch die halbschnelle Linie in Erwägung ziehen, sind ja okaye Dinger, aber mit 2 Kernen bist du in jedem Falle nicht auf voller Leistung. Grafikkram für 5k kostet auch.

Bedeutet aber auch - die meisten anständigen Rechnerkonfigurationen sind dann schnell eher bei 3k€ als bei 2k€..

Ich hab mit dem 15" übrigens einen angenehmeren Arbeitweg, ich brauche nicht unbedingt den 2.Monitor, am 13"er hatte ich den immer dran. Auch sowas ist nicht schlecht. Ich finde 15" super, ist eben "mehr Desktop". Beim Retina ist zwar mehr zu sehen, aber es ist eben auch klein.

Für Leute, die nur hin und wieder unterwegs sind würde ich die kleineren empfehlen, da ist auch die Leistung nicht ganz so entscheidend.

Retina iMac: wie gesagt - NUR für Fotoleute sinnvoll, nicht für DAW und Co - das ist nicht nötig, da geht auch der normale iMac, sparste viel Geld.
Der neue Mini ist wirklich grade mal unter dem 13" Retina MBP, also das ist wirklich nur für Einsteiger was, die nicht zu viel Leistung brauchen.
Schade, so werten sie den Mini ab, obwohl er technisch mehr machen könnte, wenn man ihn nur ließe. #4core

SPUREN sind eher was für ne gute SSD als für hohe Leistung des Prozessors.
Dh - hier ist Sparpotential, ich bin sicher etwas großspurig drauf, aber technisch gesehen will ich eben nicht halbe Geschwindigkeit wenn es anders geht und es 250€ mehr sind, dann würde ich das immer tun. i7 generell immer, niemals i5. Und mehr Kerne auch immer. So es bezahlbar ist natürlich.

Also - beim Retina iMac reden wir bei der Graka über SUPER und OBERSUPER was die Gfx angeht, das ist also kein Thema für reine Musiker. Retina generell ist da auch nicht wichtig. Ich würde es nehmen, weil ich auf sowas stehe und Fotos mache ich viel. Ich mag diese HiRes Sachen. Ggf. würde ich den HiDPI Mode nehmen auf 2.5k und erfreute mich einfach an diesem ZEug und stelle um wenn Fotos bearbeitet werden, dann sieht man wirklich alles - meine Cam kann nämlich grade mal diese Auflösung ;-)
*schwelg*
Aber - es wäre der Rechner MEINER Wahl heute, weil MP ist halt unbezahlbar, daher gar nicht mehr im Beuteschema, das Ding haben nur Leute mit Kohle!
Denn da musst du auch erstmal aufrüsten und ranschaffen (Platten! SSD..)
sprich der 8core müsste es schon sein, damit er meinen MP überflügeln kann. Ist halt eher für Videoleute gemacht die KOHLE haben und damit Geld verdienen.

Der iMac ist für ambitionierte Fotografen, aber - wer wirklich sicher ist, kauft gefarbnormte Eizos und ebenen doch keinen iMac Retina, weil Farbechtheit ist denen sehr wichtig. Das wäre bei mir egal, da ich auf der Kippe bin zu "Pro" was Fotokrams angeht - aber viel damit arbeite und einfach was angenehmes haben wollte.

Daher - such das nach dem aus, was DU viel machst und spare da, wo es ok ist. GGf ist das ja das RetinaDisplay und die GraKa, vermute ich mal.
Bei den Books - kann man mit dem 15" MBP mit GraKa aber auch auf einen weiteren Rechner verzichten, der ist schnell genug, liegt nahe des großen iMacs, nur - eben kein 4k Kram an Bord, das kann sonst nur der MP. Liegt an der GraKa und den Anschlüssen für den MOnitor und es gibt noch nicht sooo viele gute (GUTE!) 4k Monitore, geschweige denn 5K ;-)

Sprich - das nächste Jahr wird der iMac Retina die coolste Lösung für 4-5k Fans sein. BEZAHLABLE. Also was man bei DER Technik so nennen kann, dafür ist er wirklich ok/fair bepreist.
 
Re: Keynote NEU: iMac Retina, iPad Air 2/Mini3,Mac Mini,10.1

Beim neuen Mac Mini habe ich mich auch erstmal am Kopf gekratzt, was soll das denn jetzt?

Und nach weiteren Recherchen und den ersten Benchmarks kann es sich nur um eine bewusste Strategie handeln, denn:

1. Der neue Mini ist 30-40 Prozent langsamer in Audio-Programmen.
Die grösste Version des neuen Mini ist ein dual-core i7-4578U mit einem CPU-score von 5204. Der alte "mittlere" ist ein quad core i7-3615QM mit einem CPU-score von 7344. (Quelle 9to5mac)

2. Der preiswerteste aus der Serie ist für nicht viel mehr zu gebrauchen als Browsing und Email, um es mal überspitzt zu formulieren (1.4ghz), da muss man sowieso zum grössten Modell greifen, was wiederum teurer ist, als das 2012er Modell (und trotzdem langsamer)

3. Ram ist festverlötet und kann nicht aufgerüstet werden.

4. Es gibt keinen Firewire-Port mehr. Mag für viele egal sein, aber der Grossteil meiner Peripherie läuft auf Firewire (Soundkarte und Harddrives, sogar mein Scanner)

Ziemlich merkwürdig diese Firma.....
 


News

Zurück
Oben