Brainstorm Kommunikation: Hobbyisten, Amateure, Semis und Profis

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Ich komme hier regelmäßig an meine Grenzen.

Als ich das erste mal in dieses Forum kam, kurz nachdem das Keyboardsforum dichtmachte, muss also 2005 gewesen sein, machte ich schon 13 Jahre elektronische Musik, fühlte mich jedoch als blutiger Anfänger.

Ahnungslos, unwissend, demütig mit kleinen Fragen, die aber immer sehr hochwertig beantwortet wurden.

Ich habe es nicht erinnerlich, dass es damals Anfänger gab, die mit Youtubewissen binnen kurzer Zeit Profis die Welt erklären möchten.

Das ist mir neu. Das kommt hier immer häufiger vor.

Wie geht man damit um?
Die Art der daraus ergebenen Diskussionen ist völlig absurd und wenn man das Thema sachlich erklärt, wird auf die Gefühlsebene abgelenkt.

Was soll sowas?

@Moogulator Ein Vorschlag hätte ich: Unter dem Profilbild sollte jeder eintragen seit wann er Musik macht und wie er diese Tätigkeit ausübt. Wär dann die Frage, wie wahrheitsgemäß das ausgefüllt würde, aber es ist ein Anfang.

Was meint ihr?
 
Ich habe es nicht erinnerlich, dass es damals Anfänger gab, die mit Youtubewissen binnen kurzer Zeit Profis die Welt erklären möchten.

Das ist mir neu. Das kommt hier immer häufiger vor.

Wie geht man damit um?
Die Art der daraus ergebenen Diskussionen ist völlig absurd und wenn man das Thema sachlich erklärt, wird auf die Gefühlsebene abgelenkt.
Ständig mit sachlichen Argumenten gegen eine Wand zu reden, nervt nach einer Weile.
Irgendwann bleiben die Profis eben weg oder lesen nur noch anonym mit.
Aber das sind ja eh alles alte dumme Männer.

@Moogulator Ein Vorschlag hätte ich: Unter dem Profilbild sollte jeder eintragen seit wann er Musik macht und wie er diese Tätigkeit ausübt. Wär dann die Frage, wie wahrheitsgemäß das ausgefüllt würde, aber es ist ein Anfang.

Was meint ihr?
Das ist nicht wichtig und würde nichts ändern.
Wer mag kann das ja auch in sein Profil schreiben.
 
Das Ist Teil des Echokammer Problems und nicht lösbar. Man könnte den Kollegen allerdings ein Dokument an die Hand geben(selbiges müsste erstmal verfasst werden) das ihnen verdeutlicht, dass das Grundprinzip "Ich weiss das ich nichts weiss" für alle Beteiligten gilt. Man könnte dann die Funktionsweise einer Echokammer erklären, verdeutlichen das YouTube viele enthält und dieses Forum auch eine ist!

Wenn Echokammern aufeinander prallen hat es nun mal genau die Effekte. Diese gab es allerdings schon immer, lass mal anno 1960 ne Horde Wissenschaftler aus den USA mit russischen Wissenschaftlern reden, genau die gleiche Nummer.

Social Media und die Abhängigkeit der Internet Industrie von Werbe-Einnahmen verstärkt natürlich diese Effekte massiv und verteilt die darauf folgenden Lerneffekte stärker in der Bevölkerung.

Ich hab zum Beispiel gestern von YouTube gelernt das Voice Of God ein speziell geschalteter Highpass Filter ist und dass die Implementations Idee von alten SSL Consolen stammt, wo der Bassbereich auch schon auf die Art und Weise bearbeitet wurde. Dass dann der Typ der Cardi B mischt dass Teil nutzt statt einfach die gleichen Einstellungen mit nem Highpass Filter zu fahren find ich süß. Da treffen viele Echokammern aufeinander, das ist echt unterhaltsam.


Nun Hinweise zum Umgang nach Erreichen dieser Erkenntnis:

Du willst helfen, dann vermittle zwischen den Parteien. Versuche aber nicht Teil der Parteien zu sein.

Du willst nicht helfen, dann nutz das gegebene Diskussionsprogramm zur Unterhaltung.

Dich macht die Erkenntnis nervös, das niemand irgendwas wirklich mit Bestimmtheit wissen kann. Mach das Internet aus. Ernsthaft, das hilft. Wir machen Musik. Du musst hier nicht recht haben, wie du dass machst oder andere das machen ist egal. Du musst zum Ergebnis kommen, das gilt für alle Beteiligten.
 
Ist der Anspruch zu hoch gewinnbringende Diskussionen führen zu wollen?

Mir ist klar, dass hier viele auf sehr hohem Level unterwegs sind - Nur eben nicht in jedem Bereich. Klar, da kann man ansetzen: Habe ich keine Ahnung, halte ich die Klappe. So war das früher.

Heute ist Erfahrung gekoppelt mit Youtubekenntnissen. Klar, kann da technisch was erklärt werden. Es ersetzt aber nicht die Erfahrung jahrelanger Anwendung.
 
Ich hab das inzwischen auch ein paar Mal im echten Leben erlebt. Ich hab ja ein paar ganz wenige Sachen, bei denen ich zufällig first-hand knowledge hab. Und dann fällt es schon auf, wenn jemand behauptet, etwas aus eigener Erfahrung zu erzählen, der „Bericht“ aufgrund faktisch unmöglicher Details nur aus einer verzerrten/verkürzten Darstellung auf Youtube, Insta (usw) stammen kann.

Das ist auch psychologisch echt ein super spannendes Thema. Ich frage mich, ob diese massive Teilnahme am Leben/Erleben anderer über Social Media vielleicht wirklich dazu führt, den „Zusammenschnitt anderer“ irgendwann als eigene Erfahrungen zu verbuchen (und es vielleicht auch irgendwann nicht mehr richtig unterscheiden zu können oder wollen).
 
Das Problem ist ja nicht, dass es Menschen gibt die mehr oder weniger wissen, sondern der fehlende Respekt anderen Menschen gegenüber.
Mit kommt es so vor, als wenn es nur noch schwarz und weiß gibt.
Das ist aber ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Jeder hat einmal klein angefangen. Aber manche Anfänger führen sich so auf, als hätten sie eine Professur im Synthesizerwissen abgelegt und vergraulen so die "alten Hasen".
 
Das ist ein Punkt. Da nehme ich mich auch nicht raus, denn ich bin zunehmend genervt davon, wobei das auch wieder so'n Henne-Ei-Problem ist. Müsste man selbst respektvoller sein oder sind es die anderen?
 
Ein Forum ist doch da um sich auszutauschen.
Angenommen du stellst eine Frage. Dann kommt einer der sich (aus welchem Grund auch immer) sicher ist die Antwort zu kennen und antwortet. Dann kommt ein "alter Hase" und korrigiert die vorige Antwort mit einer fachlichen Begründung. Dann ist es doch positiv weil 2 Leute wieder was gelernt haben.
Wenn man nur noch reden/schreiben dürfte was man zu 100% weiss und belegen/begründen kann dann wird es vermutlich kaum noch Kommunikation geben. Manchmal entstehen aus solchen Themen auch interessante neue Dinge.

Wichtig ist halt der respektvolle und nette Umgang, ohne das jemand runtergemacht wird weil er unbeabsichtigt was falsches geschrieben hat.

Zu deiner Frage was man da machen könnte: du kannst in deiner Frage erwähnen das eine Antwort begründet werden soll (was/wie/warum das so ist) bzw. woher der Antwortende das weiß. Damit kannst du die Antwort besser einschätzen.

Kann mir nur schwer vorstellen das es dafür eine allgemeine Lösung gibt.
 
Jeder hat einmal klein angefangen. Aber manche Anfänger führen sich so auf, als hätten sie eine Professur im Synthesizerwissen abgelegt und vergraulen so die "alten Hasen".
Ja, kommt immer wieder vor. Könnte manchmal geradezu ärgerlich machen, aber ...

Das Problem ist ja nicht, dass es Menschen gibt die mehr oder weniger wissen, sondern der fehlende Respekt anderen Menschen gegenüber.
... wie soll man so jemandem "Respekt" zollen? Da stellt sich einer hin, erklärt mir, wie wenig Ahnung ich habe und dass ich mal schön die Klappe halten und ihm zuhören soll, wie er mir die Welt erklärt. Respektiere ich ihn? Schaffe ich es irgendwie, ihn ernst zu nehmen?
 
…die Kriterien ‚wie lange macht einer das‘ und ‚auf welchem Niveau schätzt sich jemand ein‘ und dann das Ganze unter das Profilbild: üühm, nööö…

…weil: diese Angaben sind ja doch nicht qualifizierbar und belastbar…

…vielleicht eher so: es gibt bei vielen (privaten) Veranstaltungen Tische, manchmal auch eine Sitzordnung - aber meistens löst sich die Sitzordnung auf und es finden sich Tische zusammen, die auch was mit einander anfangen können - und man hat es dann selbst in der Hand, an welchen Tisch man sich setzt…


Ich bleibe lieber hier und lasse mich in schöner Regelmäßigkeit erniedrigen, als zu einer Domina zu gehen um mich auspeitschen zu lassen.
Warum?
Es ist billiger.

yeah! - that‘s the spirit!
 
wie soll man so jemandem "Respekt" zollen? Da stellt sich einer hin, erklärt mir, wie wenig Ahnung ich habe und dass ich mal schön die Klappe halten und ihm zuhören soll, wie er mir die Welt erklärt. Respektiere ich ihn? Schaffe ich es irgendwie, ihn ernst zu nehmen?

Ist das jetzt ein Ansatz oder beschreibt es genau das Problem?

Du erwartest zunächst Respekt von jemandem, von dem du etwas einforderst (nämlich sein Wissen, seine Erfahrung).

Erkläre doch mal warum er gerade dich respektieren sollte? Klingelts?
 
Ist das jetzt ein Ansatz oder beschreibt es genau das Problem?
Ich denke, es beschreibt das Problem.

Erkläre doch mal warum er gerade dich respektieren sollte? Klingelts?
"Klingelts?" finde ich nicht besonders respektvoll, ehrlich gesagt.

Ich denke, zu den größten Problemen (ohne jetzt eine Lösung zu präsentieren) gehört: falsch ausdrücken und falsch verstehen. Missverständnisse, wie sie nunmal einfach menschlich sind und in jeder Kommunikation auftreten. Oft wird aber gleich losgehackt, wenn jemand sich versehentlich falsch ausdrückt, statt anzunehmen, dass er es anders gemeint haben muss, und nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was umgekehrt oft ebenso gilt. Es würde helfen wenn man auf beiden Seiten versuchen würde, sachlich zu bleiben, ohne den anderen abzuwerten.
Oh ja.

Oder auch einfach nur mal wirklich lesen was vorher geschrieben wurde in Gänze, es VERSTEHEN und dann bei Antworten dann auch mal ganzheitlich antworten und nicht nur winzige nebensächliche Details herauszupicken, um dann auf denen herumzuhacken um jemanden damit dann fertig zu machen. Nennt sich Framing. Machen unsere Mainstream Medien gerade Par excellence angesichts der landesweiten Proteste. Es wird dann nicht mehr über Inhalte sachlich diskutiert, sondern nur noch auf emotionaler Ebene ausgeteilt. Da hab ich keinen Bock mehr drauf. Solche Leute landen einfach auf meiner Ignore Liste. Zack. Feine Sache das.
 
Blockieren und Ignorieren ist möglich, aber für mich ist es irgendwie auch ein Aufgeben.
Bleibt man dann nicht noch mehr in seiner Bubble?
Manchmal eskaliert es auch wegen Missverständnissen ohne dass es so gewollt war. Ich bin auch schon mit manchen hier aneinandergeraten, das heißt aber nicht dass es zu anderer Gelegenheit genauso verlaufen wäre. Im Gegenteil.
Extremfälle und bewusstes Trolling mal ausgenommen.
 
Ist der Anspruch zu hoch gewinnbringende Diskussionen führen zu wollen?

Das wird vermutlich seit beginn der menschlichen Zivilisation versucht und funktioniert leider nur in den entsprechenden Grenzen.

Mir ist klar, dass hier viele auf sehr hohem Level unterwegs sind - Nur eben nicht in jedem Bereich. Klar, da kann man ansetzen: Habe ich keine Ahnung, halte ich die Klappe. So war das früher.

Das ist der falsche Satz. Besser ist hier: "Zu diesem Gegenstand habe ich keine Meinung."

Da liegt der Hase im Pfeffer, es treffen Meinungen aufeinander. Wenn Wissen aufeinander prallt gibts dafür nen Prozess den man dafür benutzen kann Dinge zu verifizieren, solange man den nicht benutzt ist das erstmal Meinungsfindung.


Heute ist Erfahrung gekoppelt mit Youtubekenntnissen. Klar, kann da technisch was erklärt werden. Es ersetzt aber nicht die Erfahrung jahrelanger Anwendung.

Echokammern + Generationskonflikt = Unterhaltungsprogramm

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer und wusste das nicht und machte es einfach. Usw...

Welchen Gewinn soll dir deine Diskussion denn bringen? Hier im Forum ist das Meinungsforschung oder Unterhaltung, die Ad Systeme die hier angebunden sind, sehen das sicher ähnlich. Leute die etwas mit wissenschaftliche Methoden zerlegen, eine Wissensfindung im Ansatz versuchen und mal genau nach messen, seh ich hier kaum. Grüße an @nordcore an dieser Stelle. ;-)

Das ist euch keine wirkliche Kritik. Ich verstehe deinen Wunsch, sehe aber einfach auch keine Lösung. Kann sich jemand noch daran erinnern wie krass usenet zum Schluss reguliert war? Das ist alles keine neues Problem und hat auch eigentlich nix mit YouTube zu tun. Das ist nur der Misthaufen aus dessen Richtung es grad riecht. Das beste was man machen kann ist zu begreifen das man aber selbst auf nem Misthaufen sitzt. Gerüche vergleichen macht auch mein Hund. Ist alles ganz natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier größtenteils beschrieben wird, ist ein klassisches Problem der Kommunikation. Da an dieser Stelle alles schriftlich ausgetauscht wird und die Mimik und Gestik des Gegenübers fehlt, kommt es häufiger zu Mißverständnissen. Äußert sich jemand ironisch, wird es vielleicht von jemand anderen als Angriff verstanden. Sarkasmus kann ebenfalls mißverstanden werden. Daher wird das beschriebene Problem an dieser Stelle nur schwer aufzulösen sein.
Sollte es zu einer Trennung nach (vermeintlichen) Sachverstand kommen, widerspricht das dem Grundgedanken einer Gemeinschaft (Community). Ich finde die Beiträge hier im Großen und Ganzen hilfreich und teils auch inspirierend. So manches hat auch Unterhaltungswert.
Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn alle einfach etwas respektvoller miteinander umgehen würden.
Und abschließend (da spreche ich nur für mich), lerne ich gerne Neues dazu - von egal wem. Und das, obwohl ich auch schon ein älteres Semester bin.
 
jemand ironisch, wird es vielleicht von jemand anderen als Angriff verstanden. Sarkasmus kann ebenfalls mißverstanden werden.
wenn ich etwas ironisch meine ,benutze ich immer den Zwinkersmiley ,und bei Sarkasmus wähle ich den Sumosmiley. Bin aber nicht oft ironisch und auch nicht sarkastisch eher realistisch manchal etwas albern.
Auch im realen Leben gilt (finde ich) ,wer sich zu oft sarkastisch oder ironisch äußert tut nicht gut. Bei dezentem Einsatz kann es jedoch witzig sein.
 
Jip, Smileys nutzen ist eine Möglichkeit. Mit "Albernheit" läufst Du allerdings Gefahr, dass Dein Gegenüber sich nicht erntsgenommen fühlt (ahhh... da wären wir bei den Gefühlen) 🙃
Smiliey sind ja "emotions-icons" , "gefühls icons". Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eigene icons zu erstellen und dann hier einzufügen? Ich hätte da einige Ideen. Generell ist mir aufgefallen daß
immer weniger Beiträge mit Smileys sind. Übertriebenen Einsatz derer finde ich ehrlich gesagt auch blöd, aber ich denke es sollte wieder mehr in die Richtung gehen sie hier und da wo etwas mißverständlich
sein könnte benutzt werden.
Wo ich immer den Kopf schüttel ,ist wenn sich zwei zanken und das "Du" dabei groß geschrieben wird. Mir ist aufgefallen daß es bei Streitereinen bei denen keine Achtung mehr für den Kontrahenten da ist,
dann agressiv wirkt. Das "Du weißt, daß Dir Deine doofheit..." wirkt dann doppelt agressiv und direkter. Ich persönlich hatte mir lange überlegt ob ich das Du generell groß schreiben soll oder nicht, weil wir
ja hier eigentlich unter Kollegen sind und nicht eine Behörde oder die Personalstelle anschreiben. Aber es gibt vieleicht Leute die in der direkten Unterhaltung Wert darauf legen daß es groß geschrieben wird.
Von daher habe ich mich entschlossen das Du bei Leuten groß zu schreiben in direkter Unterhaltung die es auch groß schreiben. Sozusagen als Respektform. Man muß dann halt jedesmal
daran denken weil es wirklich jeder anders hält. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, wobei die Älteren sich schon noch an das große "Du" halten :cool:
 
Und manche sind einfach nur anal.
Dafür hat der Forengott Ignorelisten. Allerdings angesichts von über geschätzt 12000 Mitgliedern und aktuell 45 aktiven Mitlesern, ist meine Ignoreliste relativ überschaubar. Ist doch weniger anal als agute Leute hier.
 
Seit ich die Ignorieren-Funktion benutze fühle ich mich im Forum deutlich wohler. Es sind auch höfliche und nette Leute hier, auf die sollte man seine Aufmerksamkeit fokussieren.
Dummheit gab es schon immer, nur hat sie heute aufgehört sich zu schämen. Ich stimme Dir voll zu, im Internet wird viel Bullshit als Wissen verbreitet. Muss man für sich filtern. Entweder man trägt selbst was gutes bei, das wirklich hilfreich ist, oder man filtert den Lärm aus, wenn es zu dumm wird. Noch besser beides.
In dem Forum hier wünsche ich mir manchmal daß besser aufgeräumt würde, wenn es pesönlich beleidigend wird. Das kommt manchmal subtil, da muss man aufmerksam sein was geschrieben wird. Macht anfangs mehr Arbeit, das hört aber irgendwann auf, weil die ohne Benimm die Lust daran verlieren oder lernen daß es so nicht läuft.
Mal was sachlich falsches schreiben, kann passieren. Macht nix, kann man berichtigen. Beleidigungen, Entwertungen sind etwas anderes.
 
Ich komme hier regelmäßig an meine Grenzen.

Als ich das erste mal in dieses Forum kam, kurz nachdem das Keyboardsforum dichtmachte, muss also 2005 gewesen sein, machte ich schon 13 Jahre elektronische Musik, fühlte mich jedoch als blutiger Anfänger.

Ahnungslos, unwissend, demütig mit kleinen Fragen, die aber immer sehr hochwertig beantwortet wurden.

Ich habe es nicht erinnerlich, dass es damals Anfänger gab, die mit Youtubewissen binnen kurzer Zeit Profis die Welt erklären möchten.

Das ist mir neu. Das kommt hier immer häufiger vor.

Wie geht man damit um?
Die Art der daraus ergebenen Diskussionen ist völlig absurd und wenn man das Thema sachlich erklärt, wird auf die Gefühlsebene abgelenkt.

Was soll sowas?

@Moogulator Ein Vorschlag hätte ich: Unter dem Profilbild sollte jeder eintragen seit wann er Musik macht und wie er diese Tätigkeit ausübt. Wär dann die Frage, wie wahrheitsgemäß das ausgefüllt würde, aber es ist ein Anfang.

Was meint ihr?
Moin.
Im Profil steht sehr viel und freiwillig, nicht seit wann aber das wäre machbar. Stattdessen habe ich die Selbsteinordnung Hobby, Semi, Pro quasi drin und man kann da ganz gut rein schreiben, wo man steht. Natürlich nur, wenn die Leute das ausfüllen und keinen Müll reinschreiben - das Profil kann auch helfen die richtigen Antworten zu geben, zB wenn einer klar Windowsuser ist mach ich dem keine Vorschläge was es aufm Mac oder iPad gibt, spart Zeit.

Man KANN Daten aus dem Profil theoretisch anzeigen, was aber sehr viel Overhead ist den man auch locker in die Signatur oder eben ins Profil packen kann, denn andere würden sicher wieder gern wissen ob man Stil X oder Y fährt, welche Synths, welche DAW und welches OS man nutzt oder wo man sich musikalisch bewegt.
Deshalb - ist es so, dass du selbst bestimmen kannst wie das ist und ein Profil hier machen kannst pro Projekt - dann finden dich dich leute und können mal reinhören. "Artist Profil" und natürlich Your Tracks. Das sagt oft mehr aus als 1000 Worte.

Ich bin sehr bemüht allen einen guten hilfreichen Ton gegenüber Neulingen zu zeigen und zu helfen, egal was das für eine Frage ist - es gibt nur Antworten die ich nicht will: frech, überheblich und einfach keine Antwort sondern irgendeine Beschimpfung - das würde ich wirklich löschen oder den User verwarnen.

Das sag ich nur, weil ich hier Trittbrett fahre und jeder sehen sollte welches Verhalten die Moderation sich wünscht.
Helfen und Links zu Hilfe schicken ist auf jeden Fall ok, auch Youtube - natürlich kann das helfen wenn das was gezeigt wird passt -
ich empfehle immer eigene Worte zu verwenden für den KERN der Lösung, das ist meist in 2-3 Sätzen getan.
Das sollte so eigentlich sein, kommentarlos Videos zu posten finde ich unhöflich . da - friss! Weiss ja nicht was drin ist - aber..

Daher - bitte ich dieses zu tun und keine Witzchen und Zeug in den ersten 5 Posts mal mindestens sondern abwarten bis mind eine gute Antwort auf die Frage da steht.
Mindestens!

Ich wäre schon oft versucht dämliche Witze gegen den Threadersteller einfach zu löschen, das ist NICHT lustig und auch nicht hilfreich und am besten sogar Negativpunkte dafür vergeben damit es einfach nicht passiert.


Das ist was ich hier erwarte und erbitte - ansonsten gibt es ja genug laufenden Threads und eine gut sortierte OT Abteilung wo man labern und Witze setzen kann, auch doofe und schlechte sogar. Kompressionskammer hat Lustige Sachen, da ist das Niveau sogar niedrig genug, dass da alles abgeladen werden kann *G* wenn man will.

Ich glaube dir geht es um Qualität der Antworten - es wäre schön wenn da das maximal machbare rauskommt - lieber nochmal überlegen.
Ich editiere meine Beiträge nahezu immer, um es schöner und verständlicher zu machen.


Auch ausführlich und umfassend, wenn es hilft.
Ob Youtube schuld ist und die Welt schlecht macht? Glaube ich eher nicht - es ist nur ein Angebot, wer allerdings seine Gesprächsform bei X Twitter lernt, der wird hier oft verwarnt werden, weil hier Fairness wichtig ist und das direkt oder indirekt von uns auch erbeten wird. Selbstverständlich - aber wer's nicht bemerkt, muss dann halt mal eine Bitte kriegen.
Finde eigentlich im Durchschnitt, dass die Leute hier ganz gut weiter geben, was sie kennen. Ideal ist das Modell "ich gebs gern", das krassere ist "ich weiss es und ich sag es unbedingt, damit alle sehen wie geil ich bin" - auch ein guter Antrieb. Also wenn man es negativ auslegen würde. Wie auch immer - dass Leute anders an Dinge heran gehen ist erstmal ok.

Soweit von mir. Da ich auch gerufen wurde.
Empfehle sehr die Profile auszufüllen - hilft ungemein bei Antworten, denn wenn ich den Stil und so weiter sehe, kann ich viel mehr und gezielter antworten und spar mir auch viel an "erfragen".

___
Beflegelung ist hier nicht erlaubt und kann gemeldet werden, wenn kein Mod im Thread ist kannst du damit erreichen, dass das schnell gelöst wird.
Das ist keine Denunziation - wir legen da großen Wert drauf, dass man streiten kann ohne den anderen persönlich anzugreifen oder was zu unterstellen. Das ist sehr wichtig heute! Da hat man von der Politik leider zu viel von den hysterischen Sachen gelesen und ist leider auch Zeitgeist - Ich zeige das hier auch immer wieder mal exemplarisch, dass man auch mit weniger krassen Begriffen schon viel mehr erreichen kann oder eben neutralerer Schreibweise - oder das alles sogar noch klarer und deutlicher machen kann - also anklagen ohne Leute fertig zu machen.
Wer will, meldet sich - kost nix.
Das ist auch die allgemeine Bitte in den Regeln, die aktuell sehr kurz sind aber eigentlich genau das wollen.
Freundlich, wohlwollend aber nicht der gleichen Meinung - das geht sehr sehr gut zusammen.
weniger ist Käse.

Das ist hier zu häufig noch ein Grund zu agieren, da wünsch ich mir auch mehr Mühe - beim nachdenken.
Also mein Tipp mit dem man sehr sehr weit kommt und selbst wenn man anderer Ansicht ist Freunde bekommt ist einfach nett sein, nichts unterstellen ,einfach nur sachlich beschreiben und dann auch mal nachfragen, ob das so gemeint ist - das ist immer eine Sache der freundschaftlichen Kommunikation welche ich hier ja bekanntlich sehr hoch stelle und mich freue wenn man so spricht.
Text ist nur Text - da geht schonmal durch was mit einem lachenden Gesicht schon aufgehoben wäre. Deshalb - immer etwas netter als man denkt und man wird zum Ziel kommen und auch übelste Themen besprechen können. Hitler, Behringer was auch immer ;-) Coole Leute können ohne Probleme darüber reden und werden nachher sogar bereit aufn Café sich zu treffen.

Im Politischen bitte einfach nie unterstellen - das geht zu schnell - da einfach lieber nachfragen.
Und das dann auch gelten lassen, nicht weiter behaupten wenn es um die Einschätzung des anderen geht.

Schreib ich schon viele Jahre so rein - wer hier länger ist kennt das.
Ihr würdet uns als Mods sehr viel Arbeit abnehmen wenn alle so freundlich und offen aufeinander zu gehen und auch sagen - nein, der Meinung bin ich zwar nicht, aber ich komm damit klar. Statt "Blödsinn" oder was man sonst noch so sagt --

Na, alles lieb umschrieben - also sagt nicht Nazi, sondern lieber Hallo, kann helfen ;-)
Apple Jünger weglassen - Apple User sagen.
Und schon wird das auch entspannter. Manchen muss man das echt sagen und nur für diese Art Mensch braucht man lange und viele Reglen.


Denke aber es ist klar - nett sein is King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht DEN Forums Idioten hier.
Die Freunde des einen, sind die Idioten des anderen.
Jeder findet hier andere User doof.

Ich selbst hab kein Ignore Liste. Das wäre ja Selbstbeschneidung. Das ist nun wirklich niemand wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon lange eine Frage an die Experten vor mir hergeschoben. Nun kam dieser Thread und hat mich motiviert, sie zeitgleich zu stellen und mich mal ganz bewusst zu bemühen, die üblichen Fehler (unklares Fragen, Respektlosigkeit, Mehrdeutigkeiten) zu vermeiden.

Und es passiert trotzdem das übliche: Leute antworten nicht auf die eigentliche Frage, oder fragen nicht nach, wenn sie nicht genau verstanden haben, worauf ich eigentlich hinaus will. Also weiß ich auch nicht, was ich an meiner Fragestellung verbessern kann.

Was kann ich denn tun?
 


News

Zurück
Oben