Kopfhörer zwischen 300€ und Audeze

HD 560 is`gut, wirkt aber im Vergleich eher kühler.."technischer"..und unrund hart ausgedrückt,
es kommt weniger von dem rüber was ich gerne empfinden möchte >und kann< beim Hören über Kopfhörer.

Im ersten Moment könnte man meinen das der HD 600 weniger gut aulöst, das ist aber trügerisch.

Der HD 600 will aber ordentlich angetrieben werden, der 560 ist da etwas genügsamer.

Einen Bassvergleich ansich mache ich gerne noch.
 
und im Vergleich zum HD560S (speziell Bass)?
Bass wirkt beim 560er etwas kräftiger und oberflächlich tiefer gehend.. aber auch nicht präziser.

Toller Kopfhörer für die Kröten, aber der 600er ist für mich "der" Kopfhörer, denn er wirkt auf mich ungleich erwachsener & runder.. & eben ehrlicher auch noch.

Zur Zeit ist er fast überall n 100er günstiger zu bekommen.
 
Den Hi X65 nehme ich gerade weniger. Der trägt sich auch sehr gut, aber so richtig warm werde ich mit dem nicht, keine Ahnung warum.

Der ist zweifelsohne der beste Kopfhörer, den ich bisher hatte. Habe hier sonst noch den DT880 pro und Slate VSX.
Ok, der Slate verfolgt eh nen anderes Prinzip, damit kann man unterschiedliche Studioumgebungen, aber auch Auto oder Club simulieren.
So als Clubtest ganz klasse, aber zum Mischen und dauerhaften draufhaben kann ich damit nichts anfangen. Es ist ein Kontrollinstrument, mehr nicht.

Der DT880 ist so richtig übel. Der trägt sich klasse, fühlt sich total gut an, aber klingt scheiße, Frequenzgang völlig verquer und jenseits von gut und böse,
dagegen ist der Hi x65 ne wahre Offenbarung, aber auch hier bekomme ich es nicht hin Mixe zu erstellen, die sich gut auf Abhöre oder Auto
übertragen, obwohl ich das Ding über einen Topping A30 laufen habe - und auch hin und wieder mit SoundID linearisiere (is eh fraglich, ob das nicht
sogar kontraproduktiv ist, ein Frequenzgang lässt sich nach Gewohnheit besser ausgleichen, als Phasenschweine und verwaschene Transienten)

Nächster Schritt wäre dann Audeze lcdx, bin gespannt.

Wollte mir eigtl teure und größere Abhöre hinstellen, bin davon aber ab, da Mietwohnung, Hellhörig, ist halt MIst und egal was man tut, immer ein Kompromiss
 


Den hatte ich auch auf´m Schirm, aber was man so liest, soll der etwas in den Höhen abfallen und einen
schwächeren (keinen schwachen) Bass haben, was bei meiner Musik eher schlecht wäre.
Über Kopfhörer halte ich es sinnvoll einen leichten Loudnesseffekt zu haben, also etwas mehr Höhen und etwas
mehr Bass, da man eh dazu neigt auf Kopfhörern mehr Bass zu mischen und zuviele Höhen im Mix nehmen dir
als Möglichkeiten im Mastering - Da ist ein leicht dumpfer Mix etwas besser geeignet, um Spielraum zu haben
für etwas Air und auch Sättigung, um das ganze "schön" zu machen und nicht nur laut
 
Der ist zweifelsohne der beste Kopfhörer, den ich bisher hatte. Habe hier sonst noch den DT880 pro und Slate VSX.
Ok, der Slate verfolgt eh nen anderes Prinzip, damit kann man unterschiedliche Studioumgebungen, aber auch Auto oder Club simulieren.
So als Clubtest ganz klasse, aber zum Mischen und dauerhaften draufhaben kann ich damit nichts anfangen. Es ist ein Kontrollinstrument, mehr nicht.

Der DT880 ist so richtig übel. Der trägt sich klasse, fühlt sich total gut an, aber klingt scheiße, Frequenzgang völlig verquer und jenseits von gut und böse,
dagegen ist der Hi x65 ne wahre Offenbarung, aber auch hier bekomme ich es nicht hin Mixe zu erstellen, die sich gut auf Abhöre oder Auto
übertragen, obwohl ich das Ding über einen Topping A30 laufen habe - und auch hin und wieder mit SoundID linearisiere (is eh fraglich, ob das nicht
sogar kontraproduktiv ist, ein Frequenzgang lässt sich nach Gewohnheit besser ausgleichen, als Phasenschweine und verwaschene Transienten)

Nächster Schritt wäre dann Audeze lcdx, bin gespannt.

Wollte mir eigtl teure und größere Abhöre hinstellen, bin davon aber ab, da Mietwohnung, Hellhörig, ist halt MIst und egal was man tut, immer ein Kompromiss

Ich bin nach langem probieren an einem Sony MDR-MV1 hängen geblieben.. Auch diverse Planar hinter mir gelassen..
 
sehr starke inkopflokalisation.

Du meinst ein zu mittiges Signal? Was ja eigtl gut wäre. Ein Kopfhörer bildet 180° ab, eine Abhören im Idealfall nur 90°,
d.h. du mischst damit tendenziell etwas breiter, was richtiger wäre - zumindest wenn man nicht nur auf Kopfhörern gut klingen möchte
 
Du meinst ein zu mittiges Signal? Was ja eigtl gut wäre. Ein Kopfhörer bildet 180° ab, eine Abhören im Idealfall nur 90°,
d.h. du mischst damit tendenziell etwas breiter, was richtiger wäre - zumindest wenn man nicht nur auf Kopfhörern gut klingen möchte

Ne, das ist ein Effekt, der dadurch entsteht , das der Kopf nicht im Schallweg liegt.. Am besten mal googeln

 
Klingt etwas danach, als wäre ein ein phasengedrehtes und L+R vertauschtes Signal zugemischt worden.

Das macht man eigtl, um mehr Stereobreite zu generieren, ohne mehr Hall draufzupacken.
Kommt bei Synthbässen ganz klasse.

Ich stell mir gerade die Frage, inwieweit das tontechnisch von Vorteil sein kann, weil die lcdx werden
ja als Mix und Mastering Kopfhörer beworben und sind da auch ne Art Standard

Kann dazu nichts sagen, keine Erfahrung damit.
 
Klingt etwas danach, als wäre ein ein phasengedrehtes und L+R vertauschtes Signal zugemischt worden.

Das macht man eigtl, um mehr Stereobreite zu generieren, ohne mehr Hall draufzupacken.
Kommt bei Synthbässen ganz klasse.

Ich stell mir gerade die Frage, inwieweit das tontechnisch von Vorteil sein kann, weil die lcdx werden
ja als Mix und Mastering Kopfhörer beworben und sind da auch ne Art Standard

Kann dazu nichts sagen, keine Erfahrung damit.

Also ich möchte dir nicht den LCDX ausreden. Es ist ein guter Kopfhörer. Gerade bei Kopfhörern ist die Subjektive Wahrnehmung stärker als beim normalen Hören. Von daher hat da jeder auch seine eigene Reise.

Achso, ich kenne Leute die nutzen den LCDX zum Mastern, aber in Verbindung mit einem Realiser- quasi das Professionelle Gegenstück zu deinem Slate Krempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerne - wird aber erst im Laufe der nächsten Woche möglich sein, Musicstore hat mir bis dato noch keine Versandbestätigung zugestellt (fand die Freunde früher flotter). Die Polster werde ich ohnehin sofort wechseln: Wenn ich die div. Review korrekt verstanden habe, wird der 1990 mit den im Frequenzbereich etwas gepimpten Polstern ausgeliefert... ich möchte aber den mehr oder weniger linearen Sound.

Werde aber kurz zum ersten Höreindruck und auch zum Austausch der Polster berichten, geht klar.
Also nach über einem Jahr im Einsatz kann ich sagen, dass ich den "Blindkauf" seinerzeit nicht bereue. Für Mixing-/Mastering sollte unbedingt auf die Polster mit dem lineareren Frequenzgang gewechselt werden. Damit wird der 1990 Pro zur Audiolupe. Klar, das schreibe ich hier aus meiner ganz subjektiven Perspektive heraus... jeder hat andere Ohen bzw. Hörgewohnheiten. Mittlerweile deutlich unter 500 EUR zu bekommen... da kann man schon von einem hervorragenden PL-Verhältnis sprechen.
 


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