Korg Kaoss Replay

Auf den ersten Bildern dachte ich, Korg haut eine Art "MPC ONE" Groovebox Konkurrenten mit eigener Klangerzeugung raus.
War wohl nichts, aber träumen darf man ja... ; )
 

Sicher? Die Anleitung sagt das hier:

  • Wenn der Wiedergabemodus des Hot-Cue-Ziel-Pad auf LOOP steht, beginnt die Wiedergabe am Startpunkt, nachdem die Loop-Länge erreicht wurde.
    Einzelheiten zum Wiedergabemodus siehe „Wiedergabemodus“. Einzelheiten zum Hot-Cue-Ziel-Pad siehe „Einstellen des Hot-Cue-Ziel“.

Da steht Loop Länge, nicht Loop Endpunkt. Gut, das kann missverständlich geschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich die SP-404MK2 von der Bedienung her ziemlich frustriert zurückgelassen hat, dachte ich auch erst, der Replay könnte es werden.
Aber keinen Sequencer drin... Kopfschütteln. Okay, es ist für DJs und Performances gemacht. Aber trotzdem sehr enttäuschend.
Wahrscheinlich ist der Shitstorm in Japan angekommen und wenn das erste große Update einen Sequencer enthalten sollte, kann man davon ausgehen, dass er sperrig und kompliziert wird, weil die Oberfläche dafür nicht ausgelegt ist.
Für den Downtempo-Jieper nehme ich aktuell eine SP-555. Hat zwar keinen Step-Sequencer, aber einen okay Realtime-Sequencer und die klassischen Lofi-Effekte. Hat denn Korg die Groovebox-Welle der letzen Jahre verpennt? Eine Mischung aus Electribe und dem Replay würde ihnen doch aus den Händen gerissen werden. Ach, ich schweife ab....
 
Ja, ich hab inzwischen auch festgestellt das ich erstmal bei Traktor bleibe, no loops chain no blorp. Das Feature scheint maximal als Loop Slicer zu taugen, das ist schön, aber die falsche Zielstellung. Der Rest wäre schon okay.

Vielleicht kauf ich mir ein Denon Prime Go irgendwann, wenn ich was finde um Ableton Link ohne Laptop/Smartphone mit nem klassischen Midi Setup zu clocken. Ein paar KP3+ hab ich eh im Setup. Der Use Case Anteil ist eh schon abgedeckt. Wäre schön gewesen Laptop Controller und KP3+ in einer Box zu haben. Nunja.
 
komisch. ist doch noch gar nicht april?
hat korg den scherz vorgezogen?
das teil ist ja ein witz. allein wenn ich schon micro USB seh ist das ding für die mülltonne produziert.....
zum kotzen einfach nur noch was heute für eine scheisse rausgebracht wird.

es gibt gar kein emoji womit ich meine wut, enttäuschung und genervtheit gescheit ausdrücken könnte.
 
Der Gerät scheint jetzt vereinzelt erhältlich zu sein. Aber 1100€ ist schon nicht zu rechtfertigen. Ich denke in einem halben Jahr liegen wir bei 749€.
 
Ich finde das Gerät als reines Spielzeug relativ interessant. Dafür ist es mir jedoch zu teuer.
Das Konzept wirkt für meinen Workflow filigran.
Da wäre mir n neuer Kaossillator Pro um einiges lieber gewesen.
 
Nachdem ich den bonedo-Artikel gelesen habe,sinkt mein Interesse am Replay.
Die Probleme mit dem Midi-Sync sind offenbar immer noch nicht behoben. Das war schon das Manko von Kaossilator und Kaosspad.
Ich hätte ihn ja vor allem beim Jam mit anderen als Sofortsampler für die mit meinem Setup zugespielte Musik eingesetzt.
Da muss! er midisynchron mit allen anderen Musikern laufen.
Und dass der Replay sogar intern immer wieder mit Align taktsychron gezogen werden muß, enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zwischen den Zeilen des Bonedo-Artikels, dass das Ding eine Vollkatastrophe ist.
 
Ich verstehe nicht, was bei Korg da los war.

Viele wollen einen Sequencer. Den brauche ich noch nicht mal und würde das Teil als reinen Phrase Sampler akzeptieren.
Aber ich hätte gerne einen EQ pro Pad. Dazu 4 Send-Effekte. Einen Master Effect mit Kompressor etc.
Einfach ein Teil mit dem man die Loops aus diversen Maschinen sammeln, zusammenfügen und nachbearbeiten kann.
Aber vielleicht kann das ja der Digitakt MK2 von dem jetzt gemunkelt wird.
 
Viele wollen einen Sequencer. Den brauche ich noch nicht mal und würde das Teil als reinen Phrase Sampler akzeptieren.
Aber ich hätte gerne einen EQ pro Pad. Dazu 4 Send-Effekte. Einen Master Effect mit Kompressor etc.
Einfach ein Teil mit dem man die Loops aus diversen Maschinen sammeln, zusammenfügen und nachbearbeiten kann.
Eine aktuelle AKAI MPC müsste das eigentlich können ... :agent:
Oder hast du dir z.B. schon mal den Roland SPD-SX PRO angeschaut? Der kann Samples laden und bietet viele Möglichkeiten zur Nachbearbeitung mit Effekten. :agent:
 
Replay ist wieder im Spiel. Hier im neuen Video tut der Replay genau das, was ich von ihm erwarte: Livelooping, Überbrückung zwischen Parts, also Musik weiterlaufen lassen, während man ein neues Angebot für den Jam prefade zuzammenstellt. Vorbereitetes Material einschleichen! Den aktuellen Groove kreativ mit Effekten, Breaks, Loops bearbeiten; resamplen.

Der Übergang vom Octatrack zum Livesample gelingt sauber.
Es macht hier auch den Eindruck, dass der Replay korrekt zur Midiclock des Octatrack läuft.
Ansonsten ist das Video ja ein verkapptes Elektron-Feature.

Trotzdem: bitte mehr Videos mit Setups, in denen Replay end of chain ist. Natürlich auch andere.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein, dass Korg einen neuen Kaossilator bringt? Mit Sequenzer, tief polyphonem Synth, Granular-Synthese, Touchscreen, Looper. Und dass der Replay das passende Backend dafür ist?
Beide zusammen eine moderne mächtige Produktionsumgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein, dass Korg einen neuen Kaossilator bringt? Mit Sequenzer, tiefem polyphonem Synth, Granular-Synthese Touchscreen, Looper. Und dass der Replay das passende Backend dafür ist?
Beide eine moderne Produktionsumgebung?
Aso, das wäre cool. Aber die Preise sind mir einfach zu heftig. Da müssen die Korgianer unbedingt was tun...
 
Replay ist wieder im Spiel. Hier im neuen Video tut der Replay genau das, was ich von ihm erwarte: Livelooping, Überbrückung zwischen Parts, also Musik weiterlaufen lassen, während man ein neues Angebot für den Jam prefade zuzammenstellt. Vorbereitetes Material einschleichen! Den aktuellen Groove kreativ mit Effekten, Breaks, Loops bearbeiten; resamplen.

Der Übergang vom Octatrack zum Livesample gelingt sauber.
Es macht hier auch den Eindruck, dass der Replay korrekt zur Midiclock des Octatrack läuft.
Ansonsten ist das Video ja ein verkapptes Elektron-Feature.

Trotzdem: bitte mehr Videos mit Setups, in denen Replay end of chain ist. Natürlich auch andere.



Keine Ahnung, wie er das gemacht hat - mir ist es mit meinem Testgerät nicht mal ansatzweise gelungen, den Replay wirklich tight via Midi Clock zu synchronisieren und Loops synchron einzustarten. Damit hätte ich mich nicht auf die Bühne getraut
 
Wahnsinn. Das Teil soll laut Influencer eine Sache gut können. Kann es dann aber doch nicht. Was ist los mit Korg?
 
Keine Ahnung, wie er das gemacht hat - mir ist es mit meinem Testgerät nicht mal ansatzweise gelungen, den Replay wirklich tight via Midi Clock zu synchronisieren und Loops synchron einzustarten.
Naja, vielleicht hat er einfach eines mit einer neuen Firmware-Version.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben