Korg Kronos als Midi-Synth-Controller

6Slash9

||||||||||
Hy, hier mal ´ne wahrscheinlich sehr naive Frage.
Computer, komplexe Midi-Geschichten und so sind bisher nicht so meins, daher die Frage.

Demnächst stehen hier D550 und möglicherweise ´ne Microwave I .
Es müßte doch dann möglich sein, jedem Parameter der Synths einen Regler/Poti vom Kronos zuzuweisen,
sprich Bedienoberflächen für die Synths zu schaffen. Der Kronos bietet dafür ja Möglichkeiten, solche Controller-Sets zu speichern.

Oder würde das bei den genannten Geräten nicht funktionieren ?

Ich weis, daß es spezielle Einheiten dafür gibt, würde das Geld dafür aber natürlich gerne sparen, wenn ich Ähnliches mit dem Kronos hinbekäme.
Und der Platz ist auch nicht unbegrenzt.

Danke für Info...
 
Du hast beim Kronos eine extra Display Page für die Steuerung externer Instrumente und Geräte. Dort sind die ganzen Slider und Knobs gelistet und jeder kann mit einer MIDI CC Nummer belegt werden. Und natürlich einem MIDI Channel. Jetzt kommt es auf den Empfänger an, ob der mit den MIDI CC Sendedaten die von dir gewünschten Parameter regeln kann. Musst du also in dessen Spezifikation nachsehen. Beim Kronos muss man dann aber aufpassen, dass man diesen zugewiesenen Slider oder Knob nicht gleichzeitig für internen Gebrauch verwendet, sonst verstellst du dir den Kronos Sound versehentlich gleich mit. Soweit ich weiß, ist das PDF Manual online zu downloaden, am besten ziehst du dir das mal, ist recht gut dargelegt das alles und kann dann vorm Instrument sitzend direkt alles eingestellt werden.
 


News

Zurück
Oben