Korg M1 noch zeitgemäss ?

Um den 01/W geht's aber nicht. Auch wenn's ein nettes Gerät ist. Das war übrigens das Instrument, das mich in den frühen 90ern so richtig geflasht hatte. Eine Bekannte hatte das und ich durfte ab und zu darauf spielen.
 
Um den 01/W geht's aber nicht. Auch wenn's ein nettes Gerät ist. Das war übrigens das Instrument, das mich in den frühen 90ern so richtig geflasht hatte. Eine Bekannte hatte das und ich durfte ab und zu darauf spielen.
Ich wollte es nur noch mal erwähnen, weil die 01/W ja fast im gleichen Zeitraum verkauft wurde wie die M1, ich hatte damals hier die M1 so 1997 und bis auf ein paar Sounds fand ich sie doch langweilig und hatte sie wieder verkauft, von der 01/W hab ich dann erst später erfahren. Die hatte ich komischerweise übersprungen und hatte mir dann die Korg Z1 geholt, zur M1 war das mal ein deutlicher Sprung.
 
KORG Z1 lässt sich mit dem M1 natürlich noch weniger vergleichen. Der Z1 ist aber ein digitaler Oberkracher und besonders wegen seiner Physical Modeling Instrumente einer meiner absoluten Lieblinge.
 
01/w könnte man durch aus als Nachfolger der M1 Workstation betrachten. Und abgesehen von T- und N-Serie, dann noch die X-Serie sowie später N264/N364 und noch später dann Trinity, Triton u.s.w.)
Allesamt ROMpler, die ähnliche Strukturen (Programms und Combinations) auf Sample-Basis verarbeiten. Allesamt Workstations (also multitimbral inkl. Sequenzer)

Z1 ist ein VA, bei dem aber alles auf PM-Basis läuft (daher kein typischer VA, sondern mittels Modell-Algos (PM) mehr etwas wie die Yamaha VL-Serie, jedoch bei Korg auch für abstrakte Sounds gut brauchbar).
Gänzlich ohne Samples.
 
Ist das normal, dass das Entpacken bei dieser Datei ab etwa 70-80% ins Stocken gerät? Hab's mit zwei verschiedenen Rechnern probiert... :sad:
Nein, das ist abnormal...:?
Hab's grad auch nochmals probiert. WIN10 64Bit. Das Entpacken läuft wie am Schnürchen durch.
Versuch mal einen neuen Download.
 
Nein, das ist abnormal...:?
Hab's grad auch nochmals probiert. WIN10 64Bit. Das Entpacken läuft wie am Schnürchen durch.
Versuch mal einen neuen Download.
Bei mir auch WIN10 64bit. Als Entpacker hab' ich 7zip benutzt. Die Integritätsprüfung ergab keine Fehler. Hab' dann die gleiche Datei (ohne Neudownload) nochmal entpackt. Es ging bis zu den besagten 70-80% ruckzuck, aber sobald die WAV-Dateien entpackt wurden, ging die Geschwindigkeit in den Keller. Bin dann Einkaufen gefahren und ein Stündchen später war alles entpackt.

Seltsam.
 
Ok, ich hab hier WINRAR. Dann liegt das vielleicht an 7zip...?
Neueste Version wäre 23.01
Mach grad den Versuch mit 7zip... und das ist schon viel langsamer als WINRAR, es läuft zwar aber das stockt auch hier.
Das liegt definitiv an 7zip, irgendwo ist da in der Software ein Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
01/w könnte man durch aus als Nachfolger der M1 Workstation betrachten. Und abgesehen von T- und N-Serie, dann noch die X-Serie sowie später N264/N364 und noch später dann Trinity, Triton u.s.w.)
Allesamt ROMpler, die ähnliche Strukturen (Programms und Combinations) auf Sample-Basis verarbeiten. Allesamt Workstations (also multitimbral inkl. Sequenzer)
Ab Trinity wurde die Engine aufgebohrt – höhere Sampling Rate der Engine, mehr Effekte usw.
Bei der ersten Generation der Engine gab es halt nur LowPass-Filter pro Stimme und nichts pro Stimme oder pro Sound, um sonstwie in den Frequenzgang einzugreifen. Unter den Effekten gibt es zwar EQ – das ist aber erstens nicht pro Sound, und zweitens gibt's insgesamt nur 2 Effekt-Instanzen. Und zumindest bei der ersten Generation fehlt z.B. ein Compressor unter den Effekten. Distortion gibt's, hat mir klanglich aber nicht gefallen.
Naja, ich habe aktuell z.B. eine MC-707 von Roland und vermisse Klänge und Effekte aus meiner X3R nicht. ;-) Zudem man in die MC-707 auch User-Samples reinladen kann. Leider bei tonalen Sounds maximal 4 Samples pro Sound.
 


Zurück
Oben