Hallo zusammen,
ich grabe mal diesen alten Thread zum Minipops 7 wieder aus, da sich mir nun ebenfalls die Frage nach dem externen Triggering stellt.
Nachdem die MP7 hier schon einige Jahre ein trauriges Leben fristete, da die Quijada nicht so richtig wollte, habe ich nun endlich die Zeit gefunden und den Fehler behoben. Ein Transistor (2SC828) der Kippstufe war offensichtlich defekt. Mit diesem 8 Cent (
http://www.reichelt.de/SC-828/3/index.h ... RCH=2SC828) Bauteil ersetzt und nun läuft sie wieder korrekt.
So jetzt zur eigentlichen Frage, in diesem Thread wurde ja leider nur ein wenig am externen Triggering gekratzt, daher nun mal etwas konkretere Fragen.
Nach meinem Verständnis müsste man doch "lediglich" den Master Oszillator (MOSC), der die nachfolgenden 6 Flipflops speist, übergehen und das korrekte Triggersignal extern einspeisen. Start/Stop könnte man über die Pedalbuchse der MP7 triggern. Oder liege ich da komplett falsch.
Das Triggersignal habe ich mir schon mal mit dem Oszilloskop angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, dann liegt die Spannung permanent an und wird mit einem kurzen Impuls auf GND gezogen. Also S-Trigger, was bei Korg nicht ungewöhnlich wäre.
Es wäre klasse, wenn mir jemand meine Theorie bestätigen könnte oder sie zurechtrücken könnte.
Ziel wäre es die MP7 mit dem Modularsystem und anderem analogen Equipment zu synchronisieren. Passende Trigger sollte es da genug geben.
Hier der Link zum kompletten Schaltplan:
http://www.jeanmicheljarre.pl/radek/sam ... nipops.jpg