Mit dem Stecker wird es unwahrscheinlich die Teile mit 'ner Powerbank betreiben zu können, oder?
 
Da findet sich sicher ein Adapter. Aus einem ähnlichen Grund - Powerbank für Laptop - habe ich mir damals eine Sammlung bestellt und tatsächlich war der passende auch dabei. Ein bißchen läßt sich das anhand der Bilder abschätzen.
 
Bei Laptops sind das ja meist für div. Hersteller Acer/Asus/Dell/Lenovo etc. ob sich da jemand die Mühe für Korg Wavestate & Co Synths macht müsste ich abwarten.
 
Mit dem Stecker wird es unwahrscheinlich die Teile mit 'ner Powerbank betreiben zu können, oder?
Ziemlich, jedenfalls nicht mit bisher erhältlichen Lösungen.

Der Stecker ist wohl das kleinere Problem, sondern die Leistungsaufnahme. Myvolts jedenfalls wird kein Ripcord dafür bauen können, siehe:


Der Stecker hat 5mm Außendurchmesser, innen 3,5mm und der Pin innen so 1-1,5mm (kann den nicht messen, da ist meine Schieblehre zu klobig für) und nennt sich "Hohlstecker mit Innenstift", kenne ich in Größer von aktuellen Thinkpads.

Auf ebay zB gibts solche Stecker mit 5mm außen, 3,5mm innen und Pin 1mm, zB:


Man müßte da wohl einen Wandler dranhängen, der genug Leistung liefert, das Originalnetzteil hat 12V und 2,5A und braucht eine entsprechende Powerbank, zB für Laptops.
 
Bei Laptops sind das ja meist für div. Hersteller Acer/Asus/Dell/Lenovo etc. ob sich da jemand die Mühe für Korg Wavestate & Co Synths macht müsste ich abwarten.
Vielleicht mache ich mir ja mal (am Wochenende) die Mühe und teste : Laptop-Powerbank, diverse Adapter und Modwave sind ja vorhanden. Die Laptop-Powerbank hat mich damals rund 100 Euro gekostet, ist die Frage ob so etwas dann im Budget noch drin ist.
 
Die Laptop-Powerbank hat mich damals rund 100 Euro gekostet, ist die Frage ob so etwas dann im Budget noch drin ist.

Ich denke schon, hatte mir vor vielen Monaten mal eine Powerbank für knapp €160 - sollte möglicherweise 'nen MPC One oder Hydrasynth Desktop betreiben - auf die Amazon Wunschliste gesetzt, die ist aber nicht mehr erhältlich.
 
Stecker ist kein Problem. Habe gerade mal in meiner Sammlung nachgesehen und da findet sich ein Adapter Powerbank auf Modwave. :selfhammer: Leider habe ich aber das Verbindungskabel verschlampt und kann es deshalb nicht testen.
 
Zum testen hätte es auch nicht zwangsweise der Modwave sein müssen, ich denke es reicht wenn es auf einem der Modelle läuft, um zu verifizieren dass es auf allen funktioniert. Welche Powerbank ist das?
 
sind zwei Power Add Pilot pro 2, aber ohne Kabel sind sie nutzlos. Der Standard Output ist zwar 5V/1A aber sie können wohl auch 12 Volt und bis 4,5 A ausgeben - könnte also für eine gewisse Zeit funktionieren.
 
Mal sehen ob ich irgendwo her das Kabel bekomme - würde es ja doch gerne mal testen. Könnte mich ja dann z.B. mit dem Modwave an den Deich setzen, oder im Urlaub. Hatte auf jeden Fall noch nicht an so etwas gedacht.
 
So ein Kabel mit 5.5mm Hohlstecker/Buchse? Hatte ich mir im Bundle mit Adapter für eine Powerbank geholt, es hatte nur irgendwann das Display aufgegeben und dann konnte man den Ladestand nicht mehr erkennen. :mad:

Edit: Nach vielen Jahren hab' ich die Powerbank wieder angeworfen, das Display zeigt wieder was an, ohne Reset musste sich das Teil wohl erst wieder komplett entladen um zurück gesetzt zu werden, aber für die 3 Korgs würde das Teil mit 12V 1,5A wahrscheinlich eh nicht genug Stom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich, jedenfalls nicht mit bisher erhältlichen Lösungen.

Der Stecker ist wohl das kleinere Problem, sondern die Leistungsaufnahme. Myvolts jedenfalls wird kein Ripcord dafür bauen können, siehe:


Der Stecker hat 5mm Außendurchmesser, innen 3,5mm und der Pin innen so 1-1,5mm (kann den nicht messen, da ist meine Schieblehre zu klobig für) und nennt sich "Hohlstecker mit Innenstift", kenne ich in Größer von aktuellen Thinkpads.

Auf ebay zB gibts solche Stecker mit 5mm außen, 3,5mm innen und Pin 1mm, zB:


Man müßte da wohl einen Wandler dranhängen, der genug Leistung liefert, das Originalnetzteil hat 12V und 2,5A und braucht eine entsprechende Powerbank, zB für Laptops.
Könnte tatsächlich sein dass ich so ein Stecker bzw. Adapter schon für meine alte Powerbank besorgt hatte, war Teil eines Sets aus Kabel und div. Adaptern für Notebooks etc..
Was die Powerbank betrifft, würde ich wohl am ehesten zu sowas greifen, weils auch mit div. anderen Geräten funktionieren dürfte.

 
So ein Kabel mit 5.5mm Hohlstecker/Buchse? Hatte ich mir im Bundle mit Adapter für eine Powerbank geholt, es hatte nur irgendwann das Display aufgegeben und dann konnte man den Ladestand nicht mehr erkennen. :mad:

Edit: Nach vielen Jahren hab' ich die Powerbank wieder angeworfen, das Display zeigt wieder was an, ohne Reset musste sich das Teil wohl erst wieder komplett entladen um zurück gesetzt zu werden, aber für die 3 Korgs würde das Teil mit 12V 1,5A wahrscheinlich eh nicht genug Stom liefern.
Ich habe das mal als Anregung genommen auf Verdacht so ein Kabel zu bestellen. Der Fachmann kann sicher auch abschätzen wie lange eine Powerbank mit 23000 mAh bei 12 Volt / 2,5 A Entnahme (Angabe vom Netzteil) den Modwave betreiben könnte.

Eine der beiden war mal komplett entladen, die zeigte erst nach einiger Aufladezeit wieder etwas an.
 
Ich habe das mal als Anregung genommen auf Verdacht so ein Kabel zu bestellen.
Wollte gerade schon schreiben, dass du bei XTpower vielleicht ein passendes Kabel bekommen kannst ;-)

Ich werd' erst mal nachschauen was die "alte" Powerbank meiner Mutter an Leistung bringt, afair noch was mehr als meine und bei dem was sie aktuell an Geräten nutzt braucht sie die gar nicht mehr und überlässt sie mir vielleicht "leihweise" ;-)

Edit: Das dürfte sie sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein daß sie mehr abgeben kann. Bei meiner steht am USB Port deutlich weniger als Angabe wie bei den Maximal-Werten.

In der Beschreibung zu Deiner steht : "Solltet ihr also ein High Power Notebook haben, könnte es sein, dass ihr dies lediglich im ausgeschaltetem Zustand laden könnt. Laut Hersteller schafft die Powerbank Maximal 4,5A."
 
In der Beschreibung zu Deiner steht : "Solltet ihr also ein High Power Notebook haben, könnte es sein, dass ihr dies lediglich im ausgeschaltetem Zustand laden könnt. Laut Hersteller schafft die Powerbank Maximal 4,5A."
Das ist das Teil meiner Mutter, die 12V/2.5A sollte es schaffen, selbst wenn sie die 4,5A nur bei 9V schafft da Leistung = Spannung x Stromstärke, ich hab' aber keine Ahnung wie lange die nach mehr als 6 Jahren noch so durchhält.

Zu meiner wieder funktionierenden hab' ich auch 'nen Test gefunden:

 
Heute kam das Kabel - paßt in die Powerbank und per Adapter auch an Modwave. Versuch mit Powerbank 1 : Start möglich aber Ladezustand sofort im Keller - vermutlich diejenige, die auch komplett entladen war. Powerbank 2 : Hiermit funktioniert es tatsächlich ! Lade nochmal aber vermutlich ist die eine Powerbank defekt.

Nachtrag : Jetzt scheint es mit der zweiten PB auch zu gehen. Wäre dann nochmal interessant wie lange man dann etwas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die reaktivierte Powerbank erst mal mit dem Reface DX probieren, obwohl ich für den auch Akkus hab'. Opsix stelle ich erst mal zurück, der erste Blick auf die (Native) Demo hat mich nicht sonderlich geflashed, aber vielleicht wage ich ja noch 'nen 2ten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß der Modwave Dich begeistern würde. Hydrasynth ist (für mich) da schon interessanter / extremer. Sicher braucht es aber auch noch Zeit bei mir.
 
Vielleicht wirds ja ein Liven XFM, 4fach multitimbral, Multi Segment Hüllkurven, Feedback für alle Oszilatoren, freie Mod-Matrix, wenn jetzt noch die Pitch Envelope auch auf Operatoren im fixed Mode wirkt wird das ein nettes Gartenspielzeug ;-)
 
Ist draußen aber nicht immer einfach, wenn man (bei sonnigem Wetter) noch ein Display erkennen möchte. Mein Montage ging z.B. auf Balkonien garnicht.
 
Wenn ich was größeres an die Gartenhütte mitnehmen wollte würde die Ultranova probieren, die lässt sich mit 'ner Powerbank ohne Adapter betreiben ;-) Aber da wir hier frei-schreiende Papageien und Heimwerkende-Frührentner in der Nachbarschaft haben, wollte ich was haben mit dem ich auf den nächsten Spielplatz oder Parkbank, Bushaltestelle etc. ausweichen kann.
 
Da liegst du gar nicht so weit daneben, das beschimpfen seiner Frau gehört neben dem Hämmern zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen und die Wortwahl ist meist nicht ganz jugendfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben