Korg Wavestate und Opsix als Plugins

Hmmm bringt den Ryzen 5 4500U auch noch ordentlich ins schwitzen, die Standalone-Version zeigt im Taksmanager statisch Werte zwischen 30-35% an, aber lässt sich zumindest problemlos bedienen.
 
hab die Demo versionen getestet, was bei mir gar nicht geht sind Plug Ins die langsam die Presets wechseln, beim Opsix ist es schon recht träge, aber beim Wavestate noch schlimmer, ein no go, wie lange soll ich den brauchen u durch die Presets zu wechseln, das ist mir beim Massive X auch schon aufgefallen
 
Finde eher, dass das gut ist, wenn man die Wahl hat - ich habe sie hier laufen - lädt die Sounds aus dem Opsix HW indirekt über die Lib-Soft - nicht direkt - und ich kann sagen - die HW ist leider nicht als Editor nutzbar bisher. Die Darstellung ist allerdings sehr schön.

Zeige ich heute im SequencerTalk 126 am besten mal.
um 20:30 live - siehe Ankündigung.. und danach natürlich zum gucken..

Mic, dann geht der HW Opsix als Controller für 's plugin nicht? Schade..
 
Mic, dann geht der HW Opsix als Controller für 's plugin nicht? Schade..
Ja, das ist mau, finde ich auch. Offenbar gibt es auch kein MIDI-Learn, ich habs jedenfalls nicht gefunden. Es wäre ja schön, wenn man wenigstens einen externen Controller benutzten könnte.

Edit: Ah, Rechtsklick auf den Button macht, was ich suche. Aber nicht bei den Ratio Knöpfen. Sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mau, finde ich auch. Offenbar gibt es auch kein MIDI-Learn, ich habs jedenfalls nicht gefunden. Es wäre ja schön, wenn man wenigstens einen externen Controller benutzten könnte.

Edit: Ah, Rechtsklick auf den Button macht, was ich suche. Aber nicht bei den Ratio Knöpfen. Sonderbar.
die software, kann die jetzt midi learn ?
kann, ...aber nicht vollständig ? .......verstehe ich richtig ?
ist das für standalone, oder auch im plugin host (DAW) ?
 
die software, kann die jetzt midi learn ?
kann, ...aber nicht vollständig ? .......verstehe ich richtig ?
ist das für standalone, oder auch im plugin host (DAW) ?
Doch, sie kann. Rechtsklick auf den Button, und dann kann man entweder ein CC auswählen oder learn und dann am Controller drehen. Beim Opsix dachte ich erst, das ginge mit den Ratio Reglern nicht. Aber das stimmt nicht. Man muss erst auf das kleine Schloß klicklen (lock) und dann kriegt man das Learn Popup.
Im Wavestate native kann man für jeden Parameter eine oder mehrere Modulationsquellen auswählen und dabei dann auch MIDI CCs dafür festlegen.
 
nur was MIDI sendet. Beim Opsix geht das halt nicht.
Diese Serie ist leider nicht so kommunikativ bei MIDI und könnte allenfalls per USB - aber das habe ich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kleine Info...Falls ihr schon was von Korg (die Collection z.B...) habt und so auch das Korg Software Pass Programm, ist ein manuelles Update von der Korg Webseite notwendig, da man sonst den gekauften OpSix oder WaveState nicht downloaden kann....
Link zum Software Pass Download...
https://id.korg.com/static_pages/3

So war es zumindest bei mir...
 
Ich bin mir sicher, dass heute morgen in diesem Abschnitt noch etwas darüber stand, dass der Wavestate in der Hardwareversion dann als Controller für das Plugin genutzt weren kann. Haben sie wohl seit dem geändert.

Ich vermute mal, dass das noch irgendwie kommt.

Aber das Plugin ist doch CC lernfähig und der Vektorstick empfängt auf CC 16/17 (stand alles in einem YT-Kommentar zu dem letzten Video von Woody Piano Shack) . Weiß nicht mehr genau: kann man CC am WS direkt für die Elemente bestimmen oder senden die fixe CC? Habe ihn schon eine Weile nicht mehr genutzt. Wenn ja, sollte man doch das Plugin zumindestens rudimentär steuern können über die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir das genaue Gegenteil der Fall, hab' gemerkt dass ADSR-Hüllkurven bei FM-Synth für mich so gar nicht funktionieren, da bekomme ich ständig die Krise.
 
Ich habe jetzt mal beine PlugIns in der Demo Version angetestet.
Der opsix haut mich nicht so vom Hocker. Den wavestate finde ich ganz gut, nur die ganzen Sequenzen, bzw es sind ja schon fast Songs, find ich recht unbrauchbar.
Showcase halt. Beim wavestate sind sehr schöne Sachen dabei.
Aber unterm Strich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis eher schlecht.
Ich finde das sind keine 149$ und schon gar nicht 199$ PlugIns. Find ich recht frech von Korg.

Da werde ich noch ein, zwei weitere Demo-Testrunden drehen. ;-)
 
Der muss ja auch wesentlich weniger rechnen als der Opsix.

Ist halt auch immer die Frage, was für Programmierer man hat. Entweder einen jungen, die oftmals mit den Resourcen rumaasen als ob immer nur ein Plugin läuft oder alte Säcke, die noch Wert darauf legen, dass jede einzelne Rechenoperation auf CPU-Cycles optimiert wird und ab und an auch mal ein paar Zeilen Assembler reinschmeißen.
Hat natürlich nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, war jetzt einfach mal nur so provokativ hingeworfen.

Wahrscheinlich nutzen mittlerweile eh' alle DSP Programmierer alle die gleichen Libraries. Keine Ahnung, was es da so gibt.
 
Ist bei mir das genaue Gegenteil der Fall, hab' gemerkt dass ADSR-Hüllkurven bei FM-Synth für mich so gar nicht funktionieren, da bekomme ich ständig die Krise.
Ich verstehe, eine Option zu komplexen Hüllkurven wäre natürlich gut aber wenn ich an die Envelopes meines EPS-16 denke, dann sind mir ADSR wieder recht :)
 
Ich verstehe, eine Option zu komplexen Hüllkurven wäre natürlich gut aber wenn ich an die Envelopes meines EPS-16 denke, dann sind mir ADSR wieder recht :)
Wenn man ihn nicht gerade als Wellenformlieferant mit Filter nutzen will, sind die Envelopes bei einem FM-Synth wichtiger als bei 'nem Sampler oder subtraktiven Synth.
EPS 16 sagt mir nichts was die Envelopes betrifft, aber ich komme vom Casio CZ-1 der hat 8 Level/Rates ;-) und beim FZ-1 sah das genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch .. auf einem Core. Das ist doch nix
Ich kenne das nur so, dass die Teile je nach Anzahl der Stimmen und Effekte den Leistungsverbrauch skalieren und nicht statisch die CPU zumüllen. In dem Moment spiele ich nix und er zeigt immer noch 30% an und auf dem i5-5200u (auf dem ich zum Teil Sounds für den DV7V gemacht hab) läuft nicht mal die GUI flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro i5 von 2018, opsix braucht laut Live 10-19 % CPU. GUI ist flüssig, alles geht flott, nur der randomizer braucht ein wenig Zeit.
 


News

Zurück
Oben