Kraftwerk, Sample von Platte

Re: Kraftwerk Sampleklau

Mein persönlicher Skandal-Meter schlug hier nicht so wirklich aus. Selbst wenn es eine Sample CD eines "fremden" Hersteller gewesen wäre.
Da du sehr nah über die bescheid weisst und das mit Florians Sample-Platte erwähntest, wäre die Sache damit gänzlich heiße Luft und ohne Bedeutung.

Und besten Dank bezüglich Erhellung wegen der 168h Sache, die find ich noch immer etwas überdreht, aaber das ist wohl wirklich nur so gemeint, dass man ein anderes Verständnis von Arbeit braucht. Herr Marten und ich mögen wohl was wir tun, dem kann ich nur zustimmen, viele andere wohl weniger oder mehr so "Malloche - Atomkraftwerk... möööh".

Aber nunja, der Skandal wäre die Lüge, man habe das eigene Auto gesampled wenn man es eben von einer Platte habe, wenn diese Platte nicht abermals von Schneider ist. Das wäre dann zu klären. Wahnsinn. Lügenskandal in der Popkultur. Untergang. Moralischer Verfall..
Wird man unsere Kinder noch auf die Straße schicken dürfen, ohne sich Sorgen zu machen?

Wir werden es nie erfahren. Und wenn, am 30.Mai ist Weltuntergang.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Die ist von Schneider, nämlich aus Schneider seinem Plattenschrank.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Seitdem ich weiß was ein Orchestron ist ist für mich eh ein Teil des Mythos hin.
Da tut eine Konservenaufnahme mehr auch nicht mehr weh.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Vielleicht solltest du dich mehr auf die Musik und nicht auf die verwendeten Instrumente bzw. Technik konzentrieren. Wäre das für Kraftwerk wichtig gewesen, hätten sie mit mir eine Synthesizer-Boutique in Wuppertal eröffnet.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Moogulator schrieb:
...wegen der 168h Sache, die find ich noch immer etwas überdreht, aaber das ist wohl wirklich nur so gemeint, dass man ein anderes Verständnis von Arbeit braucht. Herr Marten und ich mögen wohl was wir tun, dem kann ich nur zustimmen, viele andere wohl weniger oder mehr so "Malloche - Atomkraftwerk... möööh"
Der Gedanke, sein ganzes Leben mit Seele & Co. einer Sache zu widmen, finde ich schön. Gerade im Art-Bereich.

Dennoch Hut ab vor den Otto-Normal-Niggern, die tagsüber auf den Feldern ihr Sklavendasein frönen und abends
auf der Veranda ihrer Hütte mit Ihren Synthesizern den elektronischen Blues leben.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Naja vielleicht wirkt es halt auch ein wenig befremdlich, wenn man nach 35-40 Jahren immer noch von der gleichen "Vision" redet. Fuer mein persoenliches Empfinden war Kraftwerk bereits in den 90ern irgendwie museumsreif. Bis dahin war das noch alles irgendwie Vision, sie waren Vorreiter usw, und die Aussagen, sie seien "Musik-Arbeiter" usw auch passend. Aber spaetestens in den 90ern, als Techno auf dem Hoehepunkt der Popularitaet war, und damit ja sozusagen auch die Vision von Kraftwerk eingetroffen oder vollendet ist (auch wenn sich natuerlich seit den 90ern auch noch einiges getan hat, klar), dann wirkt es halt irgendwie komisch, wenn der "Herr Kraftwerk" weitere 20 Jahre spaeter immer noch das gleiche vom Stapel laesst. Vielleicht waere es glaubwuerdiger, wenn er einfach selbst anerkennen wuerde, dass Kraftwerk inzwischen eher ein "Retro-Act" ist und er mit Freude und Nostalgie an die alten Zeiten denkt, aber das Gerede von "Musik-Arbeiter" und dergleichen eben auch zeitlich in die 70er und 80er einordnet und das auch ein klein wenig mit Humor nimmt und vielleicht heute einfach freier darueber reden wuerde, anstatt den Kraftwerk-Mythos bis zum Erbechen weiter bewahren zu wollen. Dass Florian Schneider inzwischen ausgestiegen ist, sagt ja irgendwie auch einiges.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Dirk Matten schrieb:
Vielleicht solltest du dich mehr auf die Musik und nicht auf die verwendeten Instrumente bzw. Technik konzentrieren. Wäre das für Kraftwerk wichtig gewesen, hätten sie mit mir eine Synthesizer-Boutique in Wuppertal eröffnet.
Ja, die Musik ist toll, und der Klang auch.

Ist nur doof wenn man ein Instrument entdeckt und dann kommt da die Musik raus.
Sozusagen.
Natürlich käme sie nicht raus wenn man die Musik nicht kennen würde,
und dann hätte man Freiraum diesen Klang zu nutzen, bzw das Instrument, und dann käme das eigene Stück heraus.

Ich hatte mir davor übrigens nie Gedanken gemacht wie der Sound zustande kam
hab das allenfalls als Genie und unbewusst als Vocodertechnik hingenommen.
Mich interessiert KWs Instrumentarium nicht speziell bzw so gut wie gar nicht und ich hatte das sozusagen zufällig entdeckt, über den Klang.

Es ist ein wenig entmystifizierend, und doppelt enttäuschend weil einem der Klang dadurch auch nicht zur Verfügung steht.

Du sprichst aber einen interessanten Punkt an wenn Du den Satz einfach -naheliegend- mal auf Dich selbst beziehst,
auf Deine Beziehung zu KW und auch zu den Leuten im Forum.
Das macht es zB uU schwer zu erklären was ich hier zu erklären versucht habe.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Ein langjähriger Leiter meiner Filiale in München spielte Synthesizerstudio Bonn und zwar oft so übertrieben unglaubwürdig, dass er u.a. potenzielle Interessenten wieder wegschickte, wenn sie keinen Termin hatten, obwohl durchaus Zeit für ein ausführliches Gespräch gewesen wäre. Da hatte er etwas grundlegend falsch verstanden, habe das aber auch erst im Nachhinein berichtet bekommen.

Wenn einem der Anzug zu groß ist, sieht man darin einfach nur lächerlich aus. Nach Feierabend zog er sich das Hemd aus der Hose, stieß einen Seufzer der Erleichterung aus und ging ins benachbarte Baader Cafe zum Entspannen. Offensichtlich machte ihm die Performance auf meiner Bühne Spaß, hatte ja einen Hang zur Schauspielerei, strengt aber auch fürchterlich an, wenn's lediglich eine Rolle ist. War eben nicht authentisch. Bei aller Freundlichkeit und Fachkompetenz seinerseits ist so etwas dann eben eine Fehlbesetzung durch die Geschäftsleitung. Hätte ich eigentlich checken müssen, ich Vollidiot.

Das zu Autentizität und Lächerlichkeit als kleines Beispiel aus dem Leben.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

ZH schrieb:
Dass Florian Schneider inzwischen ausgestiegen ist, sagt ja irgendwie auch einiges.

Er wollte kein Geld für den Umzug in ein neues Studio in die Hand nehmen, da er die Überzeugung vertrat, dass Kraftwerk keine Zukunft mehr besäße. Eine Fehleinschätzung, wenn man den Erfolg der Konzerte betrachtet. Finanziell und künstlerisch.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Dirk Matten schrieb:
Ein langjähriger Leiter meiner Filiale in München spielte Synthesizerstudio Bonn und zwar oft so übertrieben unglaubwürdig, dass er u.a. potenzielle Interessenten wieder wegschickte, wenn sie keinen Termin hatten, obwohl durchaus Zeit für ein ausführliches Gespräch gewesen wäre. Da hatte er etwas grundlegend falsch verstanden, habe das aber auch erst im Nachhinein berichtet bekommen.

Wenn einem der Anzug zu groß ist, sieht man darin einfach nur lächerlich aus. Nach Feierabend zog er sich das Hemd aus der Hose, stieß einen Seufzer der Erleichterung aus und ging ins benachbarte Baader Cafe zum Entspannen. Offensichtlich machte ihm die Performance auf meiner Bühne Spaß, hatte ja einen Hang zur Schauspielerei, strengt aber auch fürchterlich an, wenn's lediglich eine Rolle ist. War eben nicht authentisch. Bei aller Freundlichkeit und Fachkompetenz seinerseits ist so etwas dann eben eine Fehlbesetzung der Geschäftsleitung. Hätte ich eigentlich checken müssen, ich Vollidiot.

Das zu Autentizität und Lächerlichkeit als kleines Beispiel aus dem Leben.
Das verstehe ich gar nicht bzw nur soweit als es meine Aussage stützt: gänzlich andere Erfahrungshorizonte, Beweggründe, Lebenswelten usw.
Das ist ja wertfrei, kann man aber auch mal feststellen, weil es schon eine Rolle spielt.
(Wobei vor langer Zeit(tm) meine Lebensgefährtin auch mal einen winzigen Laden besaß...
ich denke dieses Winzmaß an Übereinstimmung gilt reziprok auch für andere Aspekte dann)
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Herr Hütter ist so, und zwar seitdem ich ihn kenne. Mein ehemaliger Mitarbeiter war nicht so wie das, was er vorgegeben hat zu sein. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Moogulator schrieb:
Das ist übrigens der einzige Teil, der natürlich nicht sachlich ist, sondern total süß aufwirbelnd, find ich fast cool, dass meine Aussage mehr Wirbel macht als der "Skandal" mit der Sample-Platte. So What.

Liest sich ein bisschen wie "EGAL !!!". Aber ich weiss ja wie Du's meinst. ;-)

Und zum Thema Verständnis von Arbeit gab es letztens ein ganz gutes Interview mit den Naisbitts. Darin kritisierten sie einen der staatlichen Radiosender Österreichs (ö3) weil dieser das Leben von Wochenende zu Wochenende zelebriert. Nach dem Motto, wenn der Job 40 Jahre als Übel dargestellt wird..... wobei es im Fall der 168 Stunden mehr sein kann und auch etwas über die Identifikation aussagt. [Interpretation]

back On Topic
Da bin ich ganz bei Dir, mein "Skandal-Meter schlug hier nicht so wirklich aus". Abwarten und Kaffee trinken.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Mag ja sein dass manches Statement ein bisschen banal wirkt, aber was ist heute schon nicht mehr banal. Die meisten Aussagen von Musikern finde ich banal, na und.
Jedenfalls zieht er das aufgebaute Gesamtkunstwerk Kraftwerk konsequent durch, in dieser Hinsicht vielleicht noch vergleichbar mit Rammstein, aber wen gibt es da sonst noch?
Meinen Respekt hat er.

Ach ja, und das mit dem Sample, haha - ich bin alt genug um mich an solche Geräuschsammlungen zu erinnern. Das kann man zurückverfolgen in die große Zeit des Tonbandes, als es ein durchaus verbreitetes Hobby war, zu Hause kleine "Hörspiele" aufzunehmen. Genau dafür waren diese Geräuschsammlungen gedacht. :)
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Ähm, das mit dem Skandal interpretiert ihr ja rein, indem ihr das verneint. Aber vorher hat sich keiner in Richtung Skandal geäußert, oder? Ich hatte den Eindruck, dass dies eher bei einigen (auch bei mir) für etwas Belustigung sorgt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

starling schrieb:
Rammstein? Gemeint war sicher Laibach.

Nee, aber das ist auch ein super Beispiel. Wobei die inzwischen auch schon was Karikaturenhaftes an sich haben... aber die Gefahr besteht natürlich immer wenn man sich ein ausgeprägtes künstliches Image verpasst.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Da hat also KW mal was von einer Platte genommen, also eine die für die Verwendung gemacht wurde. Ist doch OK. Mich juckt das jedenfalls nicht.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

606 schrieb:
Ähm, das mit dem Skandal interpretiert ihr ja rein, indem ihr das verneint. Aber vorher hat sich keiner in Richtung Skandal geäußert, oder? Ich hatte den Eindruck, dass dies eher bei einigen (auch bei mir) für etwas Belustigung sorgt. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer ist eigentlich dieser Sampleklaus, um den es da ging? Das war die wichtigste Frage, vielleicht ein neues Mitglied?

Und abschließend zur 168h Sache - das beziehe ich auf die "Fans", die auf neue Musik warten und vor dem Hintergrund das man so lange arbeite, kam doch eher wenig aus der Menschmaschine raus. Das ist ok, es geht um die Restverwertung der Substanz. Ist auch ok. Deshalb fand ich die Aussage eher mau. Ich würde mich eben etwas verladen vorkommen, dass man so viel daran arbeite aber…

so what. nicht wichtig. genug.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Dirk Matten schrieb:
Und das ist bei Ralf Hütter eben nicht so.
Ok, verstanden. Ich wollte damit auch nicht sagen dass ich Hütter nicht authentisch finde oder so. Trotzdem ist das Produkt "Kraftwerk" natürlich durchdesignt (ist das ein Wort??).
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

SPIEGEL: Haben Sie vor, noch mal eine neue Platte zu machen?

Hütter: Natürlich. Warum sollten wir das, was wir lieben, nicht tun? Aber wir sind autonom und unabhängig, wie ein Handwerksbetrieb. Das bestimmt unseren Produktionsrhythmus. Irgendwer hat uns mal mit einer Schweizer Uhrenmanufaktur verglichen.

SPIEGEL: Musiker aus Ihrer Generation wie Mick Jagger oder Pete Townsend klagen immer mal wieder über nachlassende Kreativität im Alter.

Hütter: Ich sehe keine Veränderung, und Geburtstage interessieren mich nicht. Wir gestalten unsere Karriere als Musikarbeiter wie einen Fortsetzungsroman. Das dauert eben seine Zeit. Wir können nichts aus dem Ärmel schütteln. Wenn man das versucht, ist man irgendwann ausgepowert. Wir sind im Laufe der Zeit vielen Kollegen begegnet, die so gelebt haben. Die mussten irgendwann in die Klinik. Vielleicht ist uns das erspart geblieben, weil wir erst als Erwachsene richtig angefangen haben und seit 1970 unser Kling Klang Studio in Düsseldorf dann autonom führen mussten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68074001.html

---
Ich zähle 71 Konzerte für 2015 - und wer will es ihm verdenken, wenn er sich mehr auf Konzerte und die geplante 3D Blueray konzentriert, als ein neues Album vorzustellen, dass dann wenige Minuten nach Veröffentlichung kostenlos im Netz runtergeladen werden kann. Wäre mir auch zu blöd.

Jörg schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Und das ist bei Ralf Hütter eben nicht so.
Ok, verstanden. Ich wollte damit auch nicht sagen dass ich Hütter nicht authentisch finde oder so. Trotzdem ist das Produkt "Kraftwerk" natürlich durchdesignt (ist das ein Wort??).

Er hat halt Architektur studiert und nicht im Ratinger Hof vor die Theke gepisst. Das ist eben ein kultureller Unterschied, der nicht jedem gefällt.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Nun, schau mal auf die Menge der NEUEN Releases mit NEUEN Stücken seit den 90ern. Das als Aussage mit der Idee man arbeite ständig daran klingt dann doch so, dass auch ein Fan das bestenfalls als "süß" bezeichnen muss. Vielleicht ist es ja Selbstkritik. Wäre ja sogar sympathisch. Einfach nur das war, weshalb ich es nicht "verstanden" glaubte.

Nunja, am Ende würde ich nochmal das EGAL drunter schreiben.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Wenn man mit den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts (kein Vinylverkauf, sondern kostenlos im Netz, etc.) nicht zurecht kommt beruft man sich eben auf die alten Sachen und versucht damit sein Einkommen zu sichern, ist ja ok, machen ja viele Künstler aus den 70/80ern.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Ich glaube aber auch, dass Fans irgendwann gar nichts neues mehr wollen. Neue Alben von Bands wie Kiss oder sontwem belaechle ich meistens auch nur. Netter Versuch, mehr nicht. Wie ich schon schrieb, ich finde dass Kraftwerk hauptsaechlich bis zur ersten Aufloesung in den 90ern existiert hat. Das danach ist fuer mich persoenlich eher so ein "Retro-Act", ein Am-Leben-Halten aus Nostalgie-Gruenden. Natuerlich verstehe ich auch, wenn der Herr Huetter weiterhin kreativ sein mag und vielleicht den Drang verspuert, neue Lieder zu komponieren. Das ist wohl bei anderen alten Bands auch so, warum sollte es auch anders sein. Aber selbst wenn jetzt ein neues Album rauskommen sollte, es wird entweder ein "jaemmerlicher Versuch" sein, an die alten Zeiten anzuknuepfen, oder es wird was voellig neues sein, was dann auch wieder keinem so richtig gefaellt. So ist das doch bei fast all diesen Senioren-Bands :mrgreen:

Ich konnte auch die Aussage damals, als von AC/DC zuletzt ein neues Album rauskam, nicht wirklich ernstnehmen, als die Band behauptete, dies sei "das beste Album das sie jemals gemacht haben". Von einer Band, die seit 1973 (?) existiert und mit "Back in Black" das erfolgreichste Rock-Album aller Zeiten veroeffentlicht hat.

Meinetwegen kann das ja jeder so handhaben wie er mag, es sind auch nur Menschen mit Beduerfnissen und Spass an der Musik. Aber ich als Hoerer betrachte meist nur den urspruenglichen Verlauf der Band-Geschichte als den wirklich relevanten; alles was dann anschliessend noch so kommt, gehoert fuer mich irgendwie nur noch peripher dazu. Das mag jeder anders sehen, aber ich seh es halt so.
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Ich gehe vavon aus, dass er das macht, weil es ihm so gefällt, finanziell sollte da kein Druck sein. und lebt bescheiden: VW Caddy, kein Ferrari. Ich habe das Konzert amm 22. November in der Essener Lichtburg erlebt und war erstaunt, wie er in sich versunekn und ganz bei sich auf der Bühne stand. Keine große Geste nach außen, alles sehr persönlich und bescheiden. Die sieben Konzerte in Essen waren ja ebenso wie die anderen Konzerte in den letzten Tagen in kürzester Zeit ausverkauft - man kann also annehmen, dass da jemand Kraftwerk so wie sie sind sehen und hören möchte. Wer von uns kann das von sich schon behaupten?
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Das mit dem 'Sampleklau' war ganz anders:

Ralf H. hat 1972 das Geräusch seines Autos aufgenommen...
... und die Aufnahmen 1973 für die Produktion der Geräusche-Platte zur Verfügung gestellt...
... und es 1974, als man das Geräusch gerade gut gebrauchen konnte, von seinem "Autorenexemplar" der LP genommen, weil er nach einer halben Flasche Rotwein zu faul war, in den Keller zu gehen und die Bänder rauszukramen.

Der wahre Vorwurf besteht also darin, die Kopie (= Schallplatte) statt des Originals (= eigenes Band) verwendet zu haben.

*sehrernsthaftnick*

SCNR, 8) & :mrgreen:
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Ist der Threadtitel "Kraftwerk Sampleklau" eigentlich so noch haltbar?
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Zumindest ein Fragezeichen, hinter Sampleklau, sollte doch drin sein.
 


News

Zurück
Oben