LFO Module mit eingebautem VCA und CLK synchroner Periodendauer

Liebe Forenfreunde,

ich habe den Thread über die CLK-synchronen LFO gelesen und wusste natürlich sofort was gemeint war. Es sollen keine LFO sein, die ein Phasen-Reset haben, also mit jeder CLK-Flanke neu gestartet werden, sondern die Periodendauer des LFO soll immer neu berechnet werden, entsprechend dem Abstand zweier steigender Flanken der Rechteckwelle des CLK-Signales.

1713550274015.png

Wenn der LFO eine andere Periodendauer als das CLK-Signal hätte und nur durch das CLK-Signal geresettet würde, wäre die Ergebnis-Wellenform eine andere. Und zwar so:

1713551472052.png

Soweit dazu.

Nun möchte ich aber noch, dass in das LFO-Modul ein VCA eingebaut ist, damit ich die Amplitude des LFO direkt über das Modul selber steuern kann, ohne einen zusätzlichen VCA zu verwenden, also direkt über einen LFO-AMP-CV-Eingang. Das wäre doch cool, damit direkt das LFO-CV-Out-Signal zu steuern?

Kennt jemand solche Module? Kann das O_C (Ornament & Crime) oder das ALM Busy Circuits-PAM-PRO-Workout sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir macht das der juniper:


Das ist ein Modulationsmonster und überaschend schnell und einfach in der Bedienung.

was aber zu beachten ist: Oft ist es gut den gleichen LFO für mehrere Sachen mit unterschiedlichen Amplituden und Polarität zu benutzen, und dann kann es störend sein wenn die Amplitude schon im LFO modul moduliert wird, weil man das dann nicht unabhängig voneinander individuell für die Modulationsziele regeln kann. Für sowas sind dezidierte VCAs immer gut. Ich benutze aber sehr oft die Funktion im Juniper, ist schon sehr praktisch.
 
Richtig, der Envelope-Amount soll über Velocity gesteuert werden, der LFO-Amount über Aftertouch.

Ich glaub für sowas müsste ich den ModDemix verwenden, den ich habe. Ich glaube das MATHS kann nur die Envelopes oder LFOs machen, aber nicht direkt den Amount steuern.

Mit Maths kann ich aber nur entweder 2 ENV oder (1 ENV und 1 LFO) oder (2 LFO). Daher brauche ich zur Verstärkung meines MATHS noch ein weiteres Modulationsmonster und hatte mich für das sog. ORNAMENT-AND-CRIME interessiert.

Dieses Modul hat 4 TRIG Eingänge und 4 CV Eingänge und dann 4 CV Ausgänge. Diese können für Envelopes oder LFO verwendet werden.

Aber auch Audio-Signale können da rein gehen, es gibt Bitcrusher aber auch einen Tuner. Ein sehr vielseitiges Utility-Modul.

Die LFO können zur CLK periodendauer-synchronisiert werden, nur über die Amount-Steuerung bin ich noch nicht klar, aber ich wette man kann den CV-Input dafür verwenden.

Da könnte man dann 4 LFO haben, alle sychron zur CLK und die 4 CV-Eingänge steuern dann die Amplitude. Das wäre schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Quadrax sieht ja voll interessant aus…

Was haltet ihr von diesem Utility-Monster?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mutable Instruments Peaks kann das neben den vielen anderen Sachen die es kann.
Mit der Funktion Tap LFO kann man nicht nur das Tempo, sondern auch Rhythmen (!) eingeben (per Tastendruck oder Trigger Input) und nach 2-3 Durchläufen hat das Modul das Pattern gelernt und synchronisiert den LFO samst Periodendauer.
Das macht in Verbindung mit einem euklidischen Pattern Generator schon Laune.

Die Amplitude des LFO lässt sich beim normalen Peaks mit einem Regler regeln. Es gibt aber auch eine spannungsgesteuerte Ausführung, die deinen VCA Wunsch erfüllt.
Wenn du bei Kleinanzeigen.de nach Mutable Peaks suchst findest du die Module, tunefish modular baut die in verschiedenen Ausführungen.

Aus Platzgründen habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich verwende die Bitbox Micro (Sampler)auch für LFOs.
Man kann den LFO für ein bestimmtes Tempo samplen (also zum Beispiel exakt 4 Takte oder so), loopen, und dann die Periodendauer mit der Tonhöhe spielen. (Oktave verdoppelt, Quarte macht punktierte 8tel, Quinte Triole) und die Lautstärke eben die Amplitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf der Plum Audio Website das Manual nicht. Ich sehe nur 1U Module unter Support/ Manuals...

Das liegt daran, dass auf dem Modul „OCP X“ eine Software names „Ornament and Crime“ bzw. „Hemisphere“ läuft. Das ist eine Open-Source Software, die verschiedene Hersteller, unter anderem auch After-Later-Audio, verwenden.

1713582323705.png

Wenn du danach suchst, findest du das Handbuch und alle enthaltenen Funktionen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ornament&Crime Module wie OCP X von Plum Audio oder das uO_c von After-Later-Audio zeichnen sich dadurch aus, dass sie verschiedenste Firmware laden können, es gibt da eine sehr aktive Community, die diese entwickelt.


Ich hab d
 
jau der Juniper ist ein Glücksgriff. Meiner Erfahrung nach sollte man eigentlich vorsichtig sein bei komplexen digitalen Eigenentwicklungen bei kleinen Firmen. Vor allem wenn wie beim Juniper die FW noch nicht fertig ist. Allerdings ist hier der Entwickler sehr fleissig und hat nach groesseren Updates immer sehr schnell die bugfixes nachgeliefert, so dass das Modul immer bugfrei lief. Ich hatte auch kurzen Mailkontakt mit ihm und das hat mich dann überzeugt. Normal kauf ich solche Module erst wenn die FW Entwicklung vorbei ist, gerade wenn man live spielt ist es gut die Anzahl der möglichen Fehlerquellen zu reduzieren. Für eine Einzelperson ist das schon viel sowas zu entwickeln und auch die Uservorschläge zu managen. Intellijel als vergleichsweise "große" Firma ist da meiner Meinung nach sehr vorbildlich, da ist das Modul spätestens ein paar Wochen nach der Release auf Version 1.2 und absolut stabil. Bei Make Noise hört man da auch nichts von Softwareproblemen, da hab ich aber kein digitales Modul.

Nochmal meine Grundgedanken zum Thread:

Wenn man mehrere Funktionsblöcke in einem Modul zusammenfasst verzichtet man auf Modularität. Das hat Vor- und Nachteile.

Einfaches Beispiel:
Die Filterfrequenz wird mit einem langsamen DreieckLFO moduliert. Wenn man jetzt die Resonanz aufdreht kann es sein, dass sie zu heftig wird während die Frequenz des Filters durch den LFO hoch geht. Lösung wäre den LFO zu splitten und ihn durch einen attenuverter leicht negativ zu attenuieren, so dass die Filter Resonanz immer dann sinkt wenn die Freuquenz steigt. Wenn jetzt der LFO schon an der Quelle attenuiert wird muss man immer beide amplituden nachregeln was das ganze unpraktisch macht, vor allem wenn man das auch zum Musizieren benutzt.

Das kann man natürlich extrem erweitern und da wird meiner Meinung nach modular interessant, weil man so sehr genau morphingartige Sachen machen kann.
 
Wenn man mehrere Funktionsblöcke in einem Modul zusammenfasst verzichtet man auf Modularität. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich habe nur 112 TE und bereits eine ganz Menge Modularität. Aber ich habe mir selber eben Grenzen gesetzt und muss nun in 10 TE noch so viel wie möglich an komplexe Funktionen unterbringen, weil das Gehäuse dann voll ist. Was ich wirklich noch brauche, sind 2-4 LFOs, deren Amplitude direkt im Modul moduliert werden muss, da ich keine weiteren VCA frei habe, denn den ModDemix brauche ich für das mischen von Aftertouch, LFO und ModWheel. Daher muss das jetzt alles in einem komplexen Modul funktionieren.

1713935597722.png

Das sind meine Vorschläge.

Der Quadrax ist cool, aber leider mit 12 TE zu breit.

1713936104801.png

Gerne bin ich offen für weitere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, das geht nur im Quadratur Mode.

Welchen Mode meinst du? Ich sehe nur Free, Phase, Divide und Mult. Ansonsten habe ich leider in meinem kleinen Rack keine ausreichenden VCA.
Soweit ich gelesen habe, braucht man den Poti II- Expander um die LFO Wellen abzuschwächen, also die Amplitude zu modulieren.

In meinem Rack habe ich den ModDemix als 2 Kanal VCA und Mixer, zum Beispiel, um die beiden CV von Modulation-Wheel und Aftertouch zusammen zu mischen und dann auf die nicht attenuated-Eingang für die CutOff-Frq des QPAS zu geben. Der QPAS hat ja zwei CV-Eingänge für Cutoff, einmal attenuated und einmal nicht attenuated. Auf den Attenuated Cut-Off-Eingang gebe ich die 1. Hüllkurve vom MATHS. Die zweite Hüllkurve des MATHS geht auf den FOLD-Eingang des DPO.

1713943376051.png1713943743716.png

Daher brauche ich ein mehrkanaliges LFO, wo ich die LFO-Depth direkt im Modul ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MI Peaks als 8 oder 10HP Version wäre auch ne Überlegung wert. Sind dann halt nur 2 LFOs, aber dafür auch Multifunktion und ne andere Preisliga.

Hier die Original Beschreibung:
 
MI Peaks als 8 oder 10HP Version wäre auch ne Überlegung wert. Sind dann halt nur 2 LFOs, aber dafür auch Multifunktion und ne andere Preisliga.

Hier die Original Beschreibung:

Die Firma gibt es doch gar nicht mehr. Deren Produkte sind ja nicht mehr lieferbar, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ach so, sorry, Kleinanzeigen ist hier in der Firma gesperrt, kann das nicht öffnen. Es gibt wohl noch Lagerbestände. Aber dennoch, wird das nicht weiter entwickelt, jedenfalls soweit mir bekannt. Die Firma MUTABLE INSTRUMENTS ist nicht mehr existent.
 
Die MI Module sind Open Source und werden nach wie vor neu gebaut, meist sogar verbessert/erweitert und/oder mit anderen Firmware Versionen.
Der Kleinanzeigen Link ist von Tunefish Modular, einem Anbieter aus Braunschweig, der guten Service bietet und hier sehr bekannt ist.
Also generell sind MI Module weiterhin immer mal eine Überlegung wert.
 
Na den, der auf dem Frontpanel steht und sogar eine eigne LED spendiert bekam:cool:
Im Manual ist das genauer erläutert, auf der Website fehlt diese Info.

Anhang anzeigen 213495

Der neue Batumi-2 sieht anders aus:

1713951573374.png

Batumi-2 soll alle Eigenschaften von Batumi-1 haben, aber es gibt wohl doch einige Änderungen. Die Modes heißen anders. Und ich habe im Handbuch nichts gefunden, wie man die Amplituden modulieren kann. Da steht man braucht dafür das Zusatzmodul Poti II.

Könntest du mir im Handbuch zeigen, wo genau man den Amount / Level von einem LFO1 mit einer CV modulieren kann?

 
After Later Audio Peaks REINIER (8 TE) hat wohl auch zwei Kanäle mit CV gesteuertem Attenuator (VCA).

1713960264186.png1713960552902.png#

Auch das Modul DUAL LFO+VCA von MINI-MOD (10 TE) hat einen VCA eingebaut und der LFO1 ist syncbar zur CLK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeiten gibt es. Man muss nur noch auswählen (außer das QUADRAX zu groß ist)...

1713968734666.png

Ich tendiere in Richtung von dieser Ornament & Crime Variante namens PLUM-AUDI0 0CP-X den mir DJ Phazer empfohlen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ornament&Crime Module wie OCP X von Plum Audio oder das uO_c von After-Later-Audio zeichnen sich dadurch aus, dass sie verschiedenste Firmware laden können, es gibt da eine sehr aktive Community, die diese entwickelt.


Ich hab d
Das ist ja sehr cool, man kann sich jetzt eine Firmware mit den liebsten Applets generieren lassen, wow!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben