Listing - An was baut ihr denn so?

:?:

Ich erkläre einmal mit verständlichen Worten, was der FVC macht. Er triggert (Komparator mit variabler Hysterese) eine beliebige Eingangsfrequenz (Dreieck, Rechteck, Sinus...Quelle egal) und wandelt die anstehende Frequenz in eine Gleichspannung mit dem Verhältnis 1,0V/1000Hz um. Die Komparatorfunktion kann eigenständig (Trigger OUT) genutzt werden. Die proportionale Gleichspannung steht invertiert und nichtinvertiert an den Ausgängen zur Verfügung. Ein Antlilog (Exponentialverstärker) würde diese linear ansteigende Gleichspannung wieder in eine (ich bediene mich einmal bei Cyborg...sorry):

03112711.gif
===>
messreihe-klein.jpg
===>
expo.gif


exponentiell ansteigende Gleichspannung (1V/Okt) umwandeln. Was man dann mit dieser Spannung anstellt, bleibt dem Nutzer vorbehalten.
 
Nachtrag:

Die Platine für den FVC-EXP (Frequency to Voltage Converter + Exponentialverstärker inkl. Chip-Thermostat!) ist im Anmarsch. Morgen wird belichtet, geätzt und der Prototyp aufgebaut. Die Frontplatte soll lediglich die Funktionalität verdeutlichen:

FVC-OKT-1-klein.jpg
===>
FVC-OKT.jpg


Eigentlich ist das ein 3in1-Modul:

- Komparator
- FVC (1V/1Khz &-> 1V/1Okt)
- Antilog- (Exponentialverstärker)

Alle drei Komponenten lassen sich unabhängig voneinander einsetzen 8)

Grüsse
 
toll. super konzept.
vielleicht wäre es an der zeit, dem projekt einen eigenen thread zu spendieren?
 
Mist, ich hatte gehoffe, es fragt keiner danach.
Ich habe das Gehäuse zwar schon zusammen gebaut, die Beschriftung fehlt aber noch :roll: ;-)

Kann ich mit Beweisofotos vom Dronelab dienen ? Den habe ich hier auch noch nich erwähnt.
 
Fotos gibts morgen. Dann könnt ihr euch mein Ungeschick anschauen.

Durch mein LCD Brightness Overkill hat es einen Transistor zerlegt.
Ich hätte mir das ErsatzDisplay nicht extra aus HongKong kommen lassen müssen. Naja, jetzthabe ich zwei :roll:
 
Duke64 schrieb:
Fotos gibts morgen. Dann könnt ihr euch mein Ungeschick anschauen.

Durch mein LCD Brightness Overkill hat es einen Transistor zerlegt.
Ich hätte mir das ErsatzDisplay nicht extra aus HongKong kommen lassen müssen. Naja, jetzthabe ich zwei :roll:
öh war da nicht was mit dem filter vom sid was krumm?
 
Jut, das Ding (AV-FVC-EXP) läuft nun auch. Ein paar Bilder sollen nicht fehlen:

Platine nach dem Ätzen, Bohren etc.:

fvc-exp-platine.jpg


Die Chipheizung, genauer gesagt, dass Transistorarray wurde zusätzlich thermisch isoliert. Das sorgt für eine schnelle Aufheizung auf die Solltemperatur des Chip und spart Heizleistung. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Messung auf dem Chip, da alle Transistoren monolithisch auf dem physikalischen Chip untergebracht sind. Zwei Transistoren des Arrays dienen als Heizer, einer als Fühler. Geöffnet:

FVC-EXP-chipheizung1.jpg


Real sieht das irgendwie besser aus =). Deckel später verklebt. Ganze Platine:

FVC-EXP-Ansicht.jpg


Zwei Diagramme, welche den exponentiellen Anstieg der zugeführten linearen Spannung ( aus 1V/1KHz ) vom FVC verdeutlichen sollen. Abgeglichen habe ich das noch nicht. Schon spät...

FVC-OKT-Graph.jpg

FVC-OKT-Graph-1.jpg



Nacht! ;-)
 
MIDI MAN schrieb:
Duke64 schrieb:
Fotos gibts morgen. Dann könnt ihr euch mein Ungeschick anschauen.

Durch mein LCD Brightness Overkill hat es einen Transistor zerlegt.
Ich hätte mir das ErsatzDisplay nicht extra aus HongKong kommen lassen müssen. Naja, jetzthabe ich zwei :roll:
öh war da nicht was mit dem filter vom sid was krumm?
Ach, auf dem Stand der Dinge bist du erst ?

Ja die Filter waren in der Tat kaputt. Möglichkeiten gibt es viele - wahrscheinlich war ich zu jenem Zeitpunkt etwas geladen oder habe mich zu grobschlächtig beim Messen verhalten >> nen Kurzen.
Wie auch immer, ich denke besser nicht mehr drüber nach.
Sonst bekomme ich wieder Tollwut ;-)

Habe mir dann zwei 8580 geholt ... funzt alles.
 
Löte gerade die abgenudelten Potis vom Jupiter-6 aus, nach dem ich eine frische Poti Lieferung aus Hongkong bekommen habe. Jetzt ist die Entlötlitze alle und ich muss darum rasch noch einmal kurz zum Conrad düsen.
 
Das ist aber ne "Shruthi-1". ;-)

Ich weiß nicht, was ich von Mutable halten soll. Als die an der "Shruti-1" noch gedengelt haben, hab ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Als das Teil dann verfügbar sein sollte, bin ich wirklich fix mit der Bestellung dabei gewesen, aber es war nichts zu bekommen. Alles bereits am ersten Tag ausverkauft. Roch damals komisch.
Dann haben sie die "Shruthi-1" angekündigt, ich hab mich wieder auf die Warteliste setzen lassen und was passiert? Mutable bringt das Teil raus, informiert mich nicht und ich krieg´s erst mit, als das Teil WIEDER ausverkauft ist. Von Olivier kamen zwar auf Rückfrage nette Mails, aber vom Inhalt auch nur Ausflüchte. Enttäuschend.
 
XCenter schrieb:
Das ist aber ne "Shruthi-1". ;-)

Ich weiß nicht, was ich von Mutable halten soll. Als die an der "Shruti-1" noch gedengelt haben, hab ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Als das Teil dann verfügbar sein sollte, bin ich wirklich fix mit der Bestellung dabei gewesen, aber es war nichts zu bekommen. Alles bereits am ersten Tag ausverkauft. Roch damals komisch.
Dann haben sie die "Shruthi-1" angekündigt, ich hab mich wieder auf die Warteliste setzen lassen und was passiert? Mutable bringt das Teil raus, informiert mich nicht und ich krieg´s erst mit, als das Teil WIEDER ausverkauft ist. Von Olivier kamen zwar auf Rückfrage nette Mails, aber vom Inhalt auch nur Ausflüchte. Enttäuschend.

Habs gefixt, das sind zwei Shruthi-1 (mit zwei h). Habe regen Kontakt mit Olivier, er hat innerhalb von 2h alle verkauft gehabt.
Du kannst dir die Mühe machen, die Teile einzeln zu holen (habe ich bei der zweiten "weißen" gemacht) und dann zusammenbauen. Bekommst du was
nicht, einfach Olivier fragen, er hilft gerne für kleines Geld.

Meine Erfahrungen mit Ihm sind durchweg positiv. Die eine ist SVR4 und die andere CEM3379. Beide klingen geil und anders, obwohl die Patches eigentlich identisch sind.
 
Das auch die Shruthi schnell weg geht war klar, obwohl Olivier mir nach dem Vorgänger verständlich gemacht hat, dass er die Fehler, die beim ersten Release schon von Fleck weg für Knappheit gesorgt hat, abstellen wollte. Ich war dann schon angepisst, das ich GARKEINE Info über den Verkaufsstart der 2. bekomme habe.

Was meinst du mit "Teile einzeln holen"? PCB/PIC ordern und den Rest suchen? Wäre ne Alternative.
 
XCenter schrieb:
Das auch die Shruthi schnell weg geht war klar, obwohl Olivier mir nach dem Vorgänger verständlich gemacht hat, dass er die Fehler, die beim ersten Release schon von Fleck weg für Knappheit gesorgt hat, abstellen wollte. Ich war dann schon angepisst, das ich GARKEINE Info über den Verkaufsstart der 2. bekomme habe.

Was meinst du mit "Teile einzeln holen"? PCB/PIC ordern und den Rest suchen? Wäre ne Alternative.

Beide PCB's (z.b. CEM3379 VCF und die Control PCB) nebst Potis bei Ihm ordern. LCD am besten auch.
Den Rest bei Farnell holen. Drauf achten dass die Mengenangaben stimmen. Den PIC hat er im Moment nicht, den
bestellst du mit, und schickst ihn mir, dann ich kann ich ihn dir proggen. Dann noch ein Firmware-MIDI aufgespielt und
dann tut alles :)

Hat alles wunderbar geklappt. Werde heute mal ein paar Demos machen und auf Soundcloud werfen ..
 
Ausbeute des Wochenendes:

PS3100-11-07.jpg


Multiples.jpg


Immerhin ist die Mission Multiple vorerst erfolgreich beendet.
 
Was hast du denn da für einen PCB Halter? Mein kleiner ist ein Mist und der grosse Bestückungsrahmen oft zu unhandlich.

Btw. du hast nicht zufällig noch AirEQ Cases vom Tat rumliegen die du nicht brauchst?
 
7f_ff schrieb:

Nee, sieht man ja an denen die da unten liegen.

tomcat schrieb:
Was hast du denn da für einen PCB Halter? Mein kleiner ist ein Mist und der grosse Bestückungsrahmen oft zu unhandlich.

Ist einer von Weller (die haben nur ein Modell). So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.

tomcat schrieb:
Btw. du hast nicht zufällig noch AirEQ Cases vom Tat rumliegen die du nicht brauchst?

PN.
 
Merci


Hat einer der Herrschaften eine gute Empfehlung bezgl. Platinenhaltern. Und bitte nicht diese nie haltenden billigen Conrad&Reichelt 3te Hände mit Lüpchen und Krokoklemmen ;-)
 
Kommt auch auf deine Ansprüche drauf an, ganz lustig und universell ist z.B. UHU PataFix zu nehmen. Damit kannst du dir sowohl die Platine aufn Tisch als auch die Teilchen auf die Platine kleben. Und zwar immer so, wie du's gern hättest...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben