Listing - An was baut ihr denn so?

Das auf der Rückseite des Moduls Bauteile vorhanden sind, ist leider der Preis für die schmalen Module aus dem Jakplugg Design.
Einen Kondensator der sich beim hantieren von seinem zugewiesenen Platz entfernt hat, hatte interessanterweise ich auch schon bei einem nRings.
Und leider ist das (wieder) anlöten selbiger gerne mal auf Grund dicht bewohnter Nachbarschaft etwas mühsam.
 
Momentan in Arbeit und zu 90 % fertig: ST Modular "Werner", den ich in Anlehnung an die Aussprache einer bekannten Comicfigur "Wänä" nenne :D. Eigentlich dachte ich bis zum Wochenende, dass nur noch der bestellte 2164 und diese selbstzurückstellenden kleinen Sicherungen (alles unterwegs & wird voraussichtlich bis Mitte nächster Woche eintreffen) fehlen...

... und dann stellte ich fest, dass mir die 47-µF-Elkos ausgegangen waren :mauer:.

Naja, sind zwischenzeitlich auch bestellt. Mal sehen, ob das vor Fischbach noch was wird :roll:.
 
Was man alles so macht, wenn man grad mal bissl Bock hat:

PT2399_Eurorack_Panel.jpgXH-M802_Eurorack_Panel_silver.jpgSwitched_8xMult_Eurorack_Panel.jpgPassive_Touchpad_Eurorack_Panel_toothedpad.jpgslr_SolarCV_Eurorack_Panel.jpgssw_Super_Switcher_Eurorack_Panel.jpgcdv_Clock_Divider_Eurorack_Frontpanel.jpg

Ein paar davon sind schon auf dem Weg hierher. (EDIT: Oder auch eher nicht mehr, Land unter in Shenzen :sad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren heute inne Post... Wänä geht also auffe Zielgerade :D.

Die paar Teile von neulich hab ich gestern eingelötet. Jetzt fehlen nur noch 2 SMD-Elkos (den einen benötigten THT-47-µF-Elko habe ich gestern noch noch gefunden), und die sind laut Tracking "von lokalem Lieferunternehmen erhalten"...

... und wenn ich noch 2 weitere THT-47-µF-Elkos gefunden hätte (... hätte, Fahrradkette) :roll: , hätte ich die verwendet. Die kann man bei entsprechend gekürzten Beinen auch gut auf die SMD-Pads löten, wie ich neulich schon mal irgendwo geschrieben hatte.
 
Resonance-Regler tut noch nix (vermute eine schlechte Lötstelle in der Spannungsregelung), ansonsten funzt der Wänä.

Ich hoffe, dass ich das bis übers Wochenende erledigt kriege, dann kommt er ins Rack & mit nach Fischbach.
 
Ich bastel gerade virtuell an einem Takt/Frequenz -Teiler und würde das Modul dann vorwiegend für Trigger - Gate an / Trigger - aus nutzen wollen.
Was meint ihr zum Layout?
Die Ein-/ Ausgänge habe ich mir von CGS36 abgeschaut.

1714593174668.png
 
Meine momentan Freizeitbeschäftigung:
IMG_0211.JPG

Meinen OB-Xa wieder auf Vordermann bringen. Im Moment beruhen alle Probleme nur auf leicht korrodierten Kontakten und Trimmern.

Bei der Gelegenheit ist mir eine seltsamer Kombination von CA-3080 im Weg des VCA-Envelopes aufgefallen:
1714596465253.png

Da sollte wohl eine Festspannung "V0L" reinkommen, deren Amount wird vom Envelope im U7 geregelt, und die so modulierte Festspannung sollte dann den OTA U8 ansteuern, der das eigentliche VCA darstellt. Im Schaltplan steht "omitted", und tatsächlich fehlt U7 auf den Voice-Boards:

IMG_0212.JPG


Nach ein bisschen Rumsuchen in den Platinenlayouts kam raus, dass die Spannungen "V0L" pro Stimme(!) auf einen freien Pinheader geführt werden.
IMG_0213.JPG


Offensichtlich war das wohl für eine Velocity Option gedacht, die nie realisiert wurde...
 
Schade, dass da keine Widerstandswerte genannt sind.
Naja, die sind ja "nur" dazu da, die Eingangsspannung runterzunehmen. Ob sie passen kann man leicht mit einem Oszilloskop am Ausgang des nachfolgenden Buffers prüfen. Aber ich nehme an, dass es irgendwas in der Dimension 500:1 ist.
 
Meine momentan Freizeitbeschäftigung:






Nach ein bisschen Rumsuchen in den Platinenlayouts kam raus, dass die Spannungen "V0L" pro Stimme(!) auf einen freien Pinheader geführt werden.
Ha, süß! Was liegt den spannungsmäßig an den freien Pins bei dem Header an?

(#auf schlimme Ideen bring: Falls nur pos, dann wäre das doch was für zwei 4066er und irgendwo nen jumper für an/aus... :/ Wäre ja vielleicht wirklich was, wo man stilgerecht as3080er einbauen könnte.)
 
Ha, süß! Was liegt den spannungsmäßig an den freien Pins bei dem Header an?

(#auf schlimme Ideen bring: Falls nur pos, dann wäre das doch was für zwei 4066er und irgendwo nen jumper für an/aus... :/ Wäre ja vielleicht wirklich was, wo man stilgerecht as3080er einbauen könnte.)
Da liegt nix an. Das wären ja Eingänge.
 
Eben. Aber genau in die Richtung, die Du angedacht hast, geht meine Überlegung: Steuerspannungseingang für eine gemeinsame V0L-Spannung, die pro Stimme in ein Sample&Hold geht, das vom Gate der jeweiligen Stimme getrigger wird.
Eine andere (schöne) Einsatzmöglichkeit wäre hier im 24db/Oct-Modus die Steuerspannung für die Resonanz einfließen zu lassen, sodass man einen Ausgleich für den Pegelabfall bei viel Resonanz hätte.

Was ich übrigens sicher einbauen werde ist einen 100k Trimmer für R88 einsetzen, sodass man volle Resonanz für das 24db-Filter bekommt.
 


News

Zurück
Oben