Listing - An was baut ihr denn so?

Jetzt fliegen beide raus, wenn ich das bestellte Heißluftding habe.

War heute in der Post. Aber vor Fischbach (= heute abend) setz ich mich da nicht mehr dran.

Und wenn das Modul dann ganz im Arsch ist, isses halt so.

... oder ich bestell, falls mir das Entlöten unter Verwendbarkeitserhaltung der Platine misslingt, nochmal die Platinen und bau die Hauptplatine nochmal neu auf. Teile müssten noch vorhanden sein.

Ärgert mich trotzdem und immer noch tierisch.
 
Schon wieder Zwillinge^^ (Vatertag´s edition)

Meebilt (a.k.a. tkilla64) - Output (SMD, PCB/Panel-set.. auch wieder Co-op von/mit Forumskollegen)

20240509_160534.jpg20240509_160605.jpgAnhang anzeigen 20240509_140307.jpg
Unterscheideden sich nur in den verbauten LED´s. Links hat milchig/diffuse (R10 + R18 von 180R zu 1k2 getauscht)
Rechts (erster build) hat klare LED´s (hier wurden nun R10 + R18 von 180R zu 2k2 getauscht)
(Dank an @Tsanderakis, für den Hinweis mit den Widerständen) Blendet nun nicht mehr so hart.

Projekt Seite: https://github.com/tkilla64/eurorack/tree/main/output oder auf Tindie bei Meebilt gucken. Achtung! Potis sind speziell und nicht einfach zu bekommen.
 
So. Jetzt isses passiert.

Nachdem ich im Rahmen des HK einen Tipp zur Endlicherhältlichkeit des Plinky bekommen habe, hab ich das Kit eben bei Thonk bestellt :selfhammer: .

Bastelei am Wänä ist auf einen Schlechtwettertag verschoben, heute ist erstmal Chillen auffe Terrasse angesagt :D.
 
Die ersten Sieben sind dann mal fertig. Also von jedem erst eins, für die jeweils restlichen vier sind mir zum Teil irgendwie die Buchsen ausgegangen. ;-) :D

dcp_modular_batch_one.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte ja mit den beiden Dingern krieg ich bei JLC nen Permaban, inkl. lebenslang Bestellverbot. Aber nö, klaglos akzeptiert. :D :D

qco_Quad_Chaos_Oscillator_Frontpanel.jpgpvv_Passive_Vactrol_VCA.jpg
 
Gmpf. Sieht nicht gut aus. Scheint, dass der 13700 teildefekt ist :sad:.

1. Ja, Fehlerquelle durch diesen Test (freiverkabelt mit einem DIP-13700) verifiziert. Resonanz funzt wie soll.
[...]
Jetzt fliegen beide raus, wenn ich das bestellte Heißluftding habe.

Eben gemacht und neuen Chip eingelötet. Exakt gleiches Problem. Anscheinend schlechte Charge, Fakes oder was auch immer erwischt :doof: :mad: .
 
@Bodo
kannst du dich noch erinnern, wo diese 13700er mit dem merkwürdigen Verhalten her waren?
 
@Bodo
Evtl. wirklich eine seitens Hersteller fehlerhafte Charge?
Da kann man dann auch nur rätseln, ob im Reich der Mitte sowas über den Hinterausgang der Fabrik rausgegangen ist und wieder in den Markt gebracht wurde. Hatte mal neulich WM8731 Codec Fakes gehabt, weil die aber auch bei den großen Distributoren nicht mehr lieferbar sind in dem Gehäuse und mit denen ging nichts. Irgendwas umgelabelt, umgestempelt? WM8731 sind in einigen Mutable Instrument Modulen drin, habe aber was gefunden, was läuft. Ist nur doof, wenn die dann an einer mechanisch ungünstigen Stelle sitzen und man erstmal Teile abräumen muss, um dort mit dem Lötkolben dran zu kommen. Raus gehen die ja schnell mit heißer Luft.
 
Hatte vor einigen Monaten hier welche gekauft. Funktionierten einwandfrei .
Da ich öfters bei UK kaufe, hatte ich die in letzter Zeit oft mitbestellt und bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Da zahle ich lieber ein paar Cent mehr, aber habe auch weniger Ärger.
 
Da kann man dann auch nur rätseln, ob im Reich der Mitte sowas über den Hinterausgang der Fabrik rausgegangen ist und wieder in den Markt gebracht wurde.

Der Händler versicherte mir auf gestrige Anfrage, dass er viele verkauft hätte und die alle OK seien :dunno:.

Und man muss sich natürlich im Klaren sein, dass es keine Garantie gibt, wenn man die Dinger bei einem inländischen Händler kauft - die stellen die ja auch nicht selber her, sondern beziehen die via Großhandel oder evtl. durch Direktimport, typischerweise eben auch aus ostasiatischen Ländern.

Ich kann mich noch erinnern, dass Musikding z.B. mal eine fehlerhafte Charge Potiknöppe hatte, die man nicht auf die Metallachsen bekam. Da war am Gewinde für die Madenschraube ein Grat geblieben. Ich hab solche Knöppe mal irgendwie (ist schon einige Jahre her, kann eine Reklamation meinerseits mit "brauchen Sie nicht zurückzuschicken, könn'se behalten" gewesen sein) bekommen und die dann mittels Modellbaubohrmaschine und Schleifkopf selber entgratet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einigen Monaten hier welche gekauft. Funktionierten einwandfrei .

Da ich öfters bei UK kaufe, hatte ich die in letzter Zeit oft mitbestellt und bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Da zahle ich lieber ein paar Cent mehr, aber habe auch weniger Ärger.

Ja, bei UK kaufe ich auch öfter und hatte da bislang keine Probleme. Ich hatte aber halt schon ein paarmal ICs dabei, die da gar nicht im Sortiment sind und die ich dann halt nur beim Ali gefunden habe (Mouser ist wegen Frachtkosten erst ab € 50 Auftragswert eine Option).

Nuja, jetzt tut der Wänä ja.

Danke für Input euch beiden!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben