Spekulation Live Acts mit Laptop - im Schatten des Fader-Fakes ?

Na am Keyboard, wo denn sonst.
Naja, am Stepsequencer, am Masterkeyboard mit einem Knopf, in der DAW, usw kann man auch transponieren.

So wie du fragst gehe, ich davon aus, dass du das einfach komplett manuell in einer anderen Tonlage spielst. Dann sieht und hört man es, die beste Lösung imho, wenn man es kann und ich bewundere Menschen die das können.

Ich kann das nicht, oder nicht gut genug.

Ich kann aber irgendwelche Sequenzen abfeuern, Spuren stumm schalten oder langsam lautmachen, ich kann dabei auch noch am Filter-Cutoff drehen, oder, jetzt wird es echt freakig, ich habe mir für meinen Midi-Controller sogar schon mal ein Makro gebastelt mit dem ich mehrere Parameter gleichzeitig steuere. ;-)

Es macht mir auch Spaß in meinem Homestudio auf diese Art ein wenig rumzujammen.

Aber, ich bilde mir auf diese "Fähigkeiten" nichts ein und verspüre auch nicht den Drang damit andere Leute öffentlich zu beglücken. Und der Wunsch anderen Leuten live dabei zuzusehen wie sie so etwas machen hält sich bei mir auch stark in Grenzen.
Wenn man das mit anderen zusammen macht und interagiert, sieht die Sache u.U. schon wieder ganz anders aus.

Ungeachtet dessen, gibt es Acts die auf diese Weise echt geniale Performances abliefern, wenn das Publikum gut drauf ist, die Location passt und vor Allem eine Frontfrau oder ein Frontmann dabei ist, die ihre Enegie live auf die Zuhörer/Tänzerinnen zu übertragen weiß.

Underworld wurden ja schon genannt, bei Röyksopp und Kebu habe ich das auch schon erlebt und wenn man den Videos glauben darf, haben das Orbital auch drauf.
Ich habe aber auch schon einige Elektronik-Acts live erlebt, wo das "live" sehr langweilig war.
 
Naja, am Stepsequencer, am Masterkeyboard mit einem Knopf, in der DAW, usw kann man auch transponieren.

So wie du fragst gehe, ich davon aus, dass du das einfach komplett manuell in einer anderen Tonlage spielst. Dann sieht und hört man es, die beste Lösung imho, wenn man es kann und ich bewundere Menschen die das können.
Eh, nein. Spielen tut das der Sequencer, transponieren tu ich mit einer Hand (passend zu dem was unser Bassist spielt), mit der anderen Hand schraube ich am Sound rum ...

Aber das ist eine müßige Diskussion. Normalerweise sieht man bei unserem Bühnenaufbau sowieso nicht was ich grad mache, ist also eh egal.

Mir ist halt nur aufgefallen dass selbst wenn man es mal sieht es für den Zuhörer wohl auch keinen Unterschied macht - es sei denn ich spiele absolut übertrieben theatralisch ...

Was machen wir jetzt damit? Ich denke mal dass sich ein gemeinsamer Nenner herauskristallisiert hat: Der Köder muss dem Fisch schmecken ;-)
 
Ich kann aber irgendwelche Sequenzen abfeuern, Spuren stumm schalten oder langsam lautmachen, ich kann dabei auch noch am Filter-Cutoff drehen, oder, jetzt wird es echt freakig, ich habe mir für meinen Midi-Controller sogar schon mal ein Makro gebastelt mit dem ich mehrere Parameter gleichzeitig steuere.
Mehr mach ich doch auch nicht. Was willste da auch groß "machen"?

Aber, ich bilde mir auf diese "Fähigkeiten" nichts ein und verspüre auch nicht den Drang damit andere Leute öffentlich zu beglücken. Und der Wunsch anderen Leuten live dabei zuzusehen wie sie so etwas machen hält sich bei mir auch stark in Grenzen.
Wenn man das mit anderen zusammen macht und interagiert, sieht die Sache u.U. schon wieder ganz anders aus.
Ja, im Band-Kontext ist das alles anders ...
Ungeachtet dessen, gibt es Acts die auf diese Weise echt geniale Performances abliefern, wenn das Publikum gut drauf ist, die Location passt und vor Allem eine Frontfrau oder ein Frontmann dabei ist, die ihre Enegie live auf die Zuhörer/Tänzerinnen zu übertragen weiß.
Unser Rezitator ist quasi der "Frontmann" und die Aufmerksamkeit gilt eh ihm. Abgesehen von den seltenen Solo-Passagen einzelner Musiker.

In unserem Fall ist die "Show" / "Performance" die Hauptsache. Und ja, theoretisch könnte man das auch per Playback abfeuern. Aber:
a) wo bleibt denn da der Spass. Live spielen ist einfach geil.
b) für das Publikum ist eine "Live-Band" halt immer noch was anderes. Merke ich auch an den Reaktionen.
 
Ob du dich mir als als DJ oder Musiker ankündigst ist deine Entscheidung.
Wieso eigentlich "oder"? "DJ und Musiker" oder "Musiker und DJ" ginge doch auch? Womöglich könnte auch irgendein Wordblend wie "DJusician" oder "MuDJiker" neugierig machen.
Falls wer sich so nennt, bitte nen Geldkoffer mit ner Million bei der Raststätte an der Abfahrt München-Vorstadt, hinter den Mülltonnen abstellen und PN an mich. Spende für wohltätige Zwecke. Alternativ eine kleine ... freundliche Auseinandersetzung mit Igor, Luigi und Ivan-der-nur-spielen-will. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich "oder"? "DJ und Musiker" oder "Musiker und DJ" ginge doch auch? Womöglich könnte auch irgendein Wordblend wie "DJusician" oder "MuDJiker" neugierig machen.
Falls wer sich so nennt, bitte nen Geldkoffer mit ner Million bei der Raststätte an der Abfahrt München-Vorstadt, hinter den Mülltonnen abstellen und PN an mich. Spende für wohltätige Zwecke. Alternativ eine kleine ... freundliche Auseinandersetzung mit Igor, Luigi und Ivan-der-nur-spielen-will. :agent:

"mud jiker"

Und schon jet et.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben