Livesetvergleich

thanx - der normalisierte modus waer fuer mich interessant.
ist bloss doof das die ganzen kanalzuege symmetrisch sind; waer schnon praktischer, wenn man nur eine klinke stecken muesst...

von daher muesste ich generell mal testen, ob das live von der uebersichtlichkeit ueberhaupt durchfuehrbar ist - bei dem gplatne setup kommt einiges an kabelsalat auf mich zu :/

bietet es sich eignetlich an generell (live und studio) mit symmetrischen signale zu arbeiten - hab bisher fuer meine homerecording sachen nur asymmetrisch gearbeitet, da hab ich mit erdschleifen und einstreuung eher weniger probleme gehabt.....

gruss,
r7
 
Symmetrisch/asymetrisch ist innerhalb deines Equipments egal.
Wenn du Mono-Klinkenkabel benutzt wird auch alles von alleine asymetrisch. (Also z.b. die Patchbay oder die Mischpulteingänge.)

Das einzige was Live symmetrisch sinnvoll ist ist der Übergabepunkt zum Mischpult, da sollte eine passive DI Box (mit Trafo und Ground Lift) hin.
 
Gute Kabel sind live am wichtigsten. Immer alles in doppelter Ausführung mitnehmen und lieber etwas zu lange, da man nicht immer sicher sein kann, dass auch genügend Platz vorhanden ist. Musste schon oft meine Geräte umstellen...von defekten Kabeln schweig ich lieber...

Wenn du gross bist, ich bin 1.92, dann ist ein eigener Ständer für Keyboards etc. auch keine schlechte Empfehlung. Die Bandscheiben werden es dir danken...
 
das mit der verkabelung ist wirklich so eine sache.
ich habe viele selbstgeloetete kabel fuer mein a100 system (sind billig klinken von reichlet)- das kann man total vergessen :/
das a100 system ist da eh etwas anfaelliger mit den mini-klinken, hat halt alle seine vor und nachteile - schoen kompakt ist es ja wohl....

keyboards setze ich nicht ein (hab nur nen ms20 und den lass ich lieber zu hause - da ich auch kein case hab....)

braeuchte wahrscheinlich passende staender fuer zwei 19" cases und das floorboard und zwar muessen die wegen der modularen verkabelung DIREKT nebeneinander stehen. das sind leider immer so sachen die aufwaendig zu planen sind :sad:

andererseits moeche ich auch nicht auf eine modulare flexible arbeitsweise verzichten - da diese in meinen augen ein viel groesseres potential bietet als die verwendung von zb. synth -> effekt -> mixer

ach ja und recht gross bin ich auch ;-) ~1,9
 
Also ich benutze:

Roland SP606
Roland MC09
Korg Electribe R
Korg Electribe A
Novation K-Station
Yamaha MG 12/4 FX

Natürlich immer wieder reduziert und modifiziert. Mit diesem Equipment komm ich jedoch am besten zurecht.
 
:hallo:

Da kommt man doch glatt ins grübeln, doch mal nen Livesetz zu probieren. ;-)
 
sendling / live set

Futureretro mobius als sync master.
steuert via cv den Neptune II,
wahlweise hängt am 2. cv noch ein
Megapole light. entweder in selbstresonanz
oder dann als filtermöglichkeit.
Der gesyncte MFB 502 geht in den
Evolver, gefiltert oder als audio trigger.
MFB Filterbox läuft ungesynct, fiept
auf mein kommando und bietet eine
modulationsquelle für den Vermona Ringmodulator.
Yomox XBase09.
Son komisches digitales Stimmenverfremdungsteil
baujahr `96. Latenz ca. eine halbe sec.
diverse Verzerrer, EOWave delay, Shure SM58....
und was sonst noch so rumliegt.
genügend :kiffa:

à propos : live, aber nur live macht`s wirklich spass imo.
....
 
Unser Live-Set (Electronica-Style) schaut folgendermaßen aus:

- Dell Inspiron 8200 Notebook mit Native Instruments Traktor
- M-Audio Ozone zum steuern von Traktor
- Roland JX10 Analog-Synth
- Alesis Metavox Vocoder mit Shure SM58 Mice
- Boss 16-Channel Mixer
- Boss SE50 oder Digitech Multi-FX
- Yamaha Gitarre + FX :)

Gruss,

Cornel
 
Hab jetzt mein Liveactzeuch verkleinert. Altes Set siehe oben.

1. Mixer: Mackie VLZ1202 für Drums:

Electribe ESX Main out (Alles außer die Keyboardparts)
Jomox MBase
Filterbank 2 Main out
demnächst noch die 4 Kanäle des Quadrafuzz

Aux1-> Filterbank
Aux2-> Quadrafuzz
Alt-out 1/2-> ESX input/Evolver input

2. Mixer: Mackie VLZ1402 für Synths

Monoevolver
ESX keyboardparts: Sub3 ist immer Bassline Sub4 immer lead
Filterbank 2 Out-1
Waldorf Q: 3x Stereo (naja, ich wollte erst den Polyevolver Rack, hab mich aber doch nun für den Q entschieden auch wenn der so ne art Gegenteil ist aber die Lektüre der Bedienungsanleitung hat mich überzeugt, weil ich gerne tief in den Sound reinprogrammiere)
Der soll übrigens dann vom Sequentix P3 angesteuert werden.
in den letzten Stereoeingang geht die Summe des Drummixers.

Im gegensatz zu dem Setup (Mit eine großen Mixer(Onyx 1640(verkaufe ich gerade übrigens)))was ich oben beschrieben habe ist das viel mobiler. Passt in 2 Sporttaschen. Ich bastle gerade an einem Demo rum, hab allerdings noch keine Homepage. Muss aber sagen, dass ich bisher nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten ausnutze. Ich arbeite aber dran. Vor allem trainiere ich, dass das ganze ein intuitives Spielzeug wird.
 
Hi alle!

Den Thread finde ich auch super, und hat mich gleich veranlasst, mich mal zu registrieren :)

Mein letztes Liveset ist leider schon wieder bissel her, es sieht allerdings so aus:

(Ganz früher mal eine RS7000 - ich liebe das Pattern/Sequencer-Konzept, und will sowas in klein!)

Machinedrum
triggert eine Nova
geht alles in ein Yamaha MX Pult
toll, weil 2 Stereo-Subgruppen
die auf ein KaosspadII und die MC09 geroutet sind
in den Inserts Bodentreter und die ModFX nach Bedarf bzw. Lust&Laune
auf den Aux ein TC Hall und Delay

einfach zu bedienen das Setup
aber etwas schlecht für tolle Übergänge
und daher werde ich wohl - ich höre die Schreie der Entrüstung ;-) - ein Notebook mit Live dazu nehmen
ein DJ-Pult, wo dann auf einer Spur der MX aufläuft und auf der anderen Live

so kann man weitere Samples einfliegen und hat umfangreichere Midi-Patterns zur Verfügung und kann live sein Set absampeln und weiterverwursten...

Was mir echt fehlt ist ein livetaugliches Mischpult mit mehr als 2 Subgruppen oder Auxes, so dass man je nach Bedarf jede einzelne Spur in ein Riesenarsenal an Effektschleudern routen kann. So muss man sich ja vorher immer überlegen, wo was hingehen sollte. Wenn da jemand eine tolle Lösung weiss, her damit! Oder wie macht ihr das eigentlich mit den Mengen an Outboard und Bodentretern??

Grüße
Molingo
 
:hallo:
imho kann man auch sehr schön nen g2 als live Sequenzierter ringmod-zerhack-birtzel modulator einsetzen.. das hängt dann fein an der beatpumpe™
 
Danke für den Willkommensgruß!

Hab leider kein G2, aber ein PC-Notebook tut's ja auch ;-)
und da kann man in der Tat sehr schöne Frickel-Effekte reinballern - immer mit einer kleinen Latenz, aber die hält sich noch im Rahmen.

Trotzdem muss irgendwer noch ein Mischpult bauen mit der gleichen Zahl an routbaren Ausgängen wie Eingänge...und zweien oder dreien Hauptsubgruppen mit Crossfader :)
Naja, dafür gibt es dann eben Live...

Grüße
Molingo
 
Juhu, jetzt kann ich auch mitreden! Mein erstes Liveset ging letzten Samstag über die Bühne. Das Tanzvolk ist nicht weniger geworden, was ich als gute Kritik auffasse :)

Unser Sound ist wohl am besten als spaciger Jungle mit Elektro-Anleihen zu beschreiben.

Meine Maschinen, zuständig für Bass, Leads und gelegentliche Pads:
-Minimoog
-Korg Trident, Strings über Smallstone und Synth über Boss CE-2
-Mackie 1202 Mixer + Virtualizer für ewas Hall

Kollege:
-G3 Powerbook (?) mit Reason und Rebirth
-An-1x als Masterkeyboard

Klingt nach wenig, brauchte aber ordentlich Platz.
 
Naja, nen Trident is ja auch riesig.

Deswegen spricht Moogu ja auch immer davon, dass für live 3-Oktaven-Tastaturen am besten sind.
 
sonicwarrior schrieb:
Deswegen spricht Moogu ja auch immer davon, dass für live 3-Oktaven-Tastaturen am besten sind.

ich such noch ne tasche für meinen nord modular, der hat zwar nur 2 oktaven trotzdem ist er aber schon größer als die meisten normalen taschen, beutel, rucksäcke. die original clavia-tasche bekommt man (logisch) ja nirgendwo mehr.
 
da steht in der größentabelle als kleinstes modell irgendwas mit 87cm breite - der modular ist aber noch schmaler. was heißt denn teurer? ich überlege nämlich einfach ne normale 90cm breite tasche zu nehmen, dann einen "trennblock" schaumstoff reinzulegen und die verbleibenden 20cm oder was mit kabeln und netzteilen vollzumachen. ;-)
 
Naja, nen Trident is ja auch riesig.
Deswegen spricht Moogu ja auch immer davon, dass für live 3-Oktaven-Tastaturen am besten sind.

Gut, den Mini und den Trident habe ich gestapelt, so brauchte ich nur den Platz eines einzelnen Synths. Der Trident hat zwar eine massive Erscheinung, ist aber Flächenmässig nur unwesentlich grösser als ein normaler Synth. Platz brauchte der Tisch fürs Powerbook und den Mixer, und der Kollege hatte ja auch noch ein Synth dabei.
Eigentlich habe ich nichts gegen grössere Setups, allerdings ist das Platzangebot meist nicht da. Bei uns war der Notausgang etwas störend platziert, der musste ja freigehalten werden.
 
Wir sind zu zweit unterwegs wobei einer für die Drums an der Electribe ESX zuständig ist und der andere mit MPC 2500 und Nord Modular G2 die Synth Parts übernimmt. Hinzu kommt noch eine ML 303 V5 und ein Alesis Philter um mal schnell die Drums aus der ESX zu maltretieren, meist HP mit viel Reso für Breaks etc. Das ganze wird auf einem Behringer Pult gemischt.

Wir arbeiten meist mit Patterns die wir schon haben und arrangieren mit Mutes der ESX und der MPC. Garniert mit ein paar One Shots, manchmal auch direkt eingespielt, selten recordet. Die üblichen Cutoff, Resonanz und Hüllkurven Schweinereien, sehr häufig auch Reverb und Delay mit dem G2.

Mix ist alles direkt, manchmal werden die Audio Ins des G2 verwendet. Philter ist immer direkt am Main Out der ESX angehängt, klassisches DJ Tool halt.

Wenn ich alleine bin, dann ist MPC und G2 das einzige, das ich brauche.

Sounds für Drums kommen als Samples aus der ESX, manchmal Loops aus der MPC. Synth Sounds sind zu 90% G2, der Rest wird als Sample auf der MPC mitgenommen.

Da wir vor allem Techno machen, ist das arrangieren eigentlich das wichtigste, da hilft die Dj Erfahrung...8 Takte Patterns...
 
ich kalkuliere immer in bierbank-grössen.
die sind weit verbreitet.


mein equipment ist in 3 koffern verpackt und
vorverkabelt,

aufbau ca 5 minuten!!
platzbedarf mindestens ca 2 x o,75meter meter....

echt rationell,
bin halt ne faule sau. :D


suche noch passenden rollwagen für die koffers,
falls ich mal mit der bahn heim muss...........
 
nachdem sich mein liveset aufgrund verschiedener zukäufe und verkäufe drastisch verändert hat überlege ich mir für den nächsten gig folgendes...

hauptsächlich spectralis, main outs in den mischer und direct outs ins kaoss pad um beats zu verdauen. das ganze mit nen kleinen dreckigen behringer mischer und alles passt in eine tasche..

eventuell noch dx200 und bassstation wobei die dx autonom läuft um übergänge auszufüllen. ansonsten die bassstation als möchtegern 303 clone wobei ich noch schauen muss wie ich sie am besten Sequenziere - müsste mal die drumtracks der dx probieren, vielleicht funzts damit. dann muss ich wohl noch meinen mackie 1202 mitnehmen - somit sind das schon 2 taschen!

dennoch werd ichs mal nur mit specki und kaosspad probieren - ich glaube für live sollte das reichen (siehe "The Race" auf your music).

hel
 
***rs7000
***kaosspad entrancer (leider derweilen nur für audio :cry: dabei ist es sooooo lustig bild&ton gleichzeitig zu bearbeiten z.b. prog 60 für die die kp2 haben - da passiert das gleiche mit dem bild :P )
***alesis air fx (geht gleich wieder in rs7000 - gut zum lautstärkeregulieren (input vol)

dafür dass das nur 3 dinger sind ist es dann eigentlich eine ziemliche schlepperei dank der rs 7000kg

und musik ist hmm electro/ambient/aber eigentlich viel melodieartiges dabei
 
Hab mal ne zeitlang nur nen PPG Wave 2 mitgehabt, dann nur den JX8P und in Zukunft versuche ich es mal mit nem Emax I und einem SCI Prophet 600 in Tateinheit.
 
mal was aus CH :)
sind zu zweit und machen sounds in richtung minimaltechno, techno, detroit, acid, experimental oder wie auch immer.
unser momentanes livesetup:

>instruments/ Sequencers:
mpc1000
xbase09
mam sq16
mfb602
micromodular
virus a
micro q
2x technosaurus microconII
ml303
+ jenachdem ms-404, tr606

>mixer/ effects:
mackie 1604vlz/ 1202vlz
boss sx700
nanoverb
+ was noch platz hat

habe auch schon juno106 rumgeschleppt, die zeiten sind aber vorbei.

livepictures gibts unter "gear".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben