lüftertausch bei macmini - frage zu specs

tom f

tom f

|||||||||||
hallo,

ich will den lüfter tauschen und es gibt 2 typen die als "original" angeboten werden...

bei dem mac mini 2012 i7 den ich habe ist einer drinnen der 0.66 ampere braucht und der würde etwa 50.- kosten

während bei rechnern der selben serie aber mit schwacherer cpu modelle mit 0.5 ampere verbaut sind die man schon um 10.- kaufen kann...

nun kann ich persönlich nicht beurteilen wie sehr dieser unterschied in der stromstärke dann evtl. probleme verursachen könnte:

läuft der dann evtl. zu langsam, oder wird er durch den höheren stromfluss zerstört ?

fakt ist ja schon dass der i7 deutlichst wärmer wird als der i5

kann mir da jemand was dazu sagen ?

danke
 
naja - irgendwie kapier ich das eh nicht:

ifixit weisst zwar explizit auf die ampere hin - gleichzeitig bewerben sie aber beide modelle als passend für jeweils alle varianten der 2012er serie hin... :floet:

allerdings kann man im netz lesen (wenn man dem relevanz beimessen will) dass der avc lüfter lauter sei...

mfg
 
Binaural schrieb:
Wenn ich das alles Richtig verstanden habe, dann funktioniert die 0.5A Variante nicht Optimal mit einem I7.

https://www.amazon.com/Eathtek-Comp...dp/B00B85A5NI?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0

...weiter unten bei den Bewertungen: Good fan, but not for the 2012 2.6GHz


ja - danke für den link.

das entspricht leider meiner befürchtung.

ich habe gestern noch ifixit angeschrieben - angeblich haben die im eu-store noch ein exemplar vom richtigen (obwohl dort nicht explizit deklariert) mal abwarten ob der dann der abbildung enstpricht.

ist schon etwas zäh - denn apple zahlt für den 0.66 ampere lüfter beim zulieferer 2,4 usd und "für mich" kostet der das zwanzigfache ;-)

und dass der sprung von 0,5 auf 0,66 einen preisanstieg von etwa 10.- auf fast 50.- "rechtfertigt" ...NAJA

in euro klingt das eh immer alles noch ganz ok - aber "ich rechne noch in schilling" und 700.- für eine lüfter - DAS HÄTTE ES FRÜHER NICHT GEGEBEN :mrgreen:
 
update:

na zum glück habe ich nachgefragt und mich nicht auf die abbildung verlassen

es wird nämlich dort der - überall anderswo um ein viertel des preises angebotene - avc mit 0.5 ampere verkauft... :twisted:

ich finde es seltsam dass eine firma das auf der internationalen homepage richtig deklartiert auf der europäischen diese unterscheidung wegfallen lässt und auch noch (zufälligerweise) der fehler zu ungunsten des potentiellen käufers geht.


nun gibt es im USA store einen delta electronics 0.66 ampere lüfter der den identischen hersteller code hat sich aber in der apple p/n unterscheidet... ist halt die frage ob man den nehmen soll.

wie nervig - der tausch des lüfters dauert 3 minuten - die vorgelagerten erkundigungen 5 stunden :selfhammer:
 
Ich versteh das Problem nicht. Bei ifixit schauen bzw dort kaufen und fertig. Die wissen, was wo paßt, andere Quellen bitte getrost vergessen.
 
microbug schrieb:
Ich versteh das Problem nicht. Bei ifixit schauen bzw dort kaufen und fertig. Die wissen, was wo paßt, andere Quellen bitte getrost vergessen.


ich habe doch genau beschrieben dass die leute von ifixit keine ahnung haben ;-)

man hat sich sogar bei mir förmlich bedankt (eu-store) dass ich ihnen erklärt habe was sache ist.

nur einen exakt passenden lüfter gibt es trotzdem aktuell nicht.

die antwort aus den usa ist noch ausständig.
 
Ich meinte nicht den deutschen Store, sondern die Jungs aus USA.
 
microbug schrieb:
Ich meinte nicht den deutschen Store, sondern die Jungs aus USA.


antwort aus den usa - sinngemäss:

wir haben das nicht getestet und darum wissen wir nicht ob der lüfter mit der identischen hersteller id und specs, aber mit andere apple p/n funktioniert. aber sie stehen mir jederzeit für weitere infos zur verfügung.


:selfhammer:
 
mittlerweile habe ich den lüfter mit einer feinen zahnzwischenraumbürste gründlich gereinigt und somit besteht akut auch kein tauschbedarf.

mir scheint dass der gereinigte lüfter fast 10 grad temperaturunterschied macht.
 
ich habe mir dann doch aus neugierde den billigen avc lüfter mit nur 0,5 ampere bestellt und der läuft nun seit einiger zeit im mac mini...

im prinzip passt auch alles - interessant wohl eher allgemein dass - meiner meinung anch - das lüftungsdesign des rechners eher schlecht ist.

denn man muss schon wirklich deutlich die drehzahlen erhöhen um an der temperatur was zu merken. (unabhägig vom lüfter modell)

kann ja sein dass der i7 wirklich ein kleine ofen ist - aber dennoch...

der avc scheint jedenfalls mit etwas höhere drehzahl betrieben werden zu müssen - ich habe den nun auf 2300 statt den üblichen 1800 laufen und habe bei normalem gesurfe ohne sonderliches multitasking so um die 60 - 65 grad celsius auf der cpu...

da hat der imac mit dem i5 grade mal etwas über 40 grad...

irgendwie ist das seltsam denn beim mac mini wäre eigentlich nich viel platz für eine effiziente kühlung im gehäuse - die tatsache dass die existiernde kühlung - laut diverser internetberichte - ga nicht direkt an der cpu aufliegt ist auch seltsam - einige user meinten sie hätten das dann nachträglich mit leitpaste/leitpads behoben und dadurch 5 - 10 grad bessere kühlung erzielt.

im prinzip kann es einem evtl. egal sein - aber ich denke doch dass eine langfristige hohe temperatur sicher die lebensdauer reduziert.


mfg
 
Das einzige, was da wirklich in Puncto Lebensdauer Probleme macht, sind Festplatten, die zu heiß werden und ständig geparkt werden. Die Chips, besonders die CPU, haben ja einen definierten Temperaturbereich, und es gibt ja einige Tools wie iStat Pro, mit denen man die einzelnen Sensoren auslesen kann - es sitzt nicht umsonst einer an der Festplatte. Ich hatte meinem MacMini zwei 7200er Platten eingebaut und per SMC Fan Control den Lüfter etwas höher gestellt. Dann noch hdapm gegen das aggressive Powermanagement bei manchen Modellen und keine Probleme gehabt. So gemacht bei meinem 2009er Mini, den ich erst letztes Jahr durch einen Alu ersetzt habe, weil ich Thunderbolt haben wollte. Den hab ich auch noch hier, muß ich demnächst mal inserieren, läuft nach wie vor Top und geht auch mit El Crapitan.
 
danke für die info... also "probleme" habe ich ja auch nicht - aber ich bin allgemein kein freund von allzu warm werdeneden geräten - das war ja sogar der grund für meinen einstieg hier vor 8 jahren: "synthesizer so modden dass die nicht warm werden und riechen etc... " :)

mich stört das irgendwie... wenn die cpu dadurch nicht schneller "altert" soll mir das aber natürlich recht sein.

ich nutze ja auch seit eh und je auf allen meinen macs das macs fan control - die sache mir dem powermanagement muss ich googlen.

edit: achso - da geht es um die hdds - ist für mich nicht relevamt das ssd - und kaum wärmer als 33 grad.

übrigens krass wie stark da die controller reinpfuschen: ich hatte mal ein fw-800 gehäuse in dem die selben ssds richtig heiss wurden... obwohl ja freistehend und nicht von so heizungen wie einem i7 umgeben.

mfg
 
Das mit dem hdapm und dem Powermanagement ist für SSDs auch egal, da geht's ebenfalls um HDDs, deren Köpfe sonst ständig geparkt werden und den Load Cycle Count erhöhen, der dann die Lebensdauer der Festplatte verkürzt.
 


News

Zurück
Oben