Lustiges und nerviges Jupiterproblem.

Mal eine Frage an die findigen Damen und Herren hier im Hause.

Mein Jupiter-4 kam ja nun gerade aus der Raparatur und seitdem macht er komische Sachen.
Wenn ich den Arpeggiator einschalte und eine Taste drücke spielt er den ersten Ton nicht.

Das klingt dann X-1-1-1-X-1-1-1-X-1-1-1
Also: Pause - drei Töne - Pause - drei Töne usw.

Erst dachte ich (der ich niemals eine Schaltung öffnen sollte) es würde am Arpeggiator liegen.
Leider macht er das auch in den anderen Spielmodi.

Unison 1 und 2 laufen wie immer. Poly 1 spielt bei gleichmäßigem Tastendrücken das Muster von oben und Poly 2 spielt überhaupt nur dann, wenn ich mehr als zwei Tasten drücke. Dann aber auch konsequent durch.

Machine's goin' nutz!

Ich möchte unbedingt nochmal eine Arp-line aufnehmen die ich seit Jahren zu einem Song vervollständigen will.

Kennt jemand den Zauberspruch (bzw. Elektronikguru) der dieses Problem in den Griff kriegt?
 
Nicht lustig.

1) Versuche die Voicecards zu checken, die springen ggf. schonmal raus.
2) Wenn die Karten alle gehen, kann auch das Assignment falsch sein, also die Zuweisungselektronik.
Ich tippe aber schwer auf die Stimme. Klingt jedenfalls sehr nach einem Stimmenausfall.

Das war vielleicht ein Transportschaden oder eine beschissene Reparatur.
 
Könnte IMHO glatt ein Transportschaden sein. Wie Moogi schon schrub: eine Voicecard ist evtl. rausgerutscht bzw. hat ihren Kontakt verloren. Falls das stimmt, dürfte die Reparatur recht einfach sein.
 
Klingt für mich auch nach Ausfall einer Stimme. Ich hatte das Problem auch mal. Vielleicht hat sich bei dir auch ein Steckkontakt gelockert.
 
shebsen schrieb:
Wir werden den Schädel öffnen und schauen wie er funktioniert!
Bevor Du ihm den Schädel freilegst, könntest du noch einen eingehenden Blick auf sein Rücken riskieren, dann solltest Du nämlich die vier Tuningpotis (für jede Stimme ein Poti!) entdecken.Auf seinem Rücken kannst Du also ausprobieren, welche Nervenbahn in seinem Schädel noch funktioniert. Eigentlich dürften (wenn es ein Kontaktproblem einer Voicecard ist) nur drei der vier Potis eine Wirkung erzielen.
 

Anhänge

  • tuningpotis Jupi4.jpg
    tuningpotis Jupi4.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 131
serge schrieb:
....Lebensgefährliche Spannungen im Inneren des Jupiter 4 können Dich töten.

Prost Neujahr.

Na, das sind ja schöne Aussichten für 2010 :shock: Also Netzstecker ziehen und Kofferraumdeckel auf. Zu 99,99% locker sitzende Karte - wenn nicht dann Techniker in die Steckdose implantieren 8)

Gerade der Arpeggio ist ja das tolle am Jupi.
Weswegen war er denn in Reparatur?
 
Erstmal danke für all die guten Tipps.

Zum Öffnen des Guten werde ich mir den Elektroniknerd meines Vertrauens zur Seite stellen.

Er war in Reparatur weil aus ihm nix mehr rauskam.

Der Herr Elektroguru hat dann wohl diverse Kontakte angeätzt um ihn zu reanimieren.

Seitdem läuft er, bis auf das Stimmenproblem, wie eine Eins!

Gotta love the Jup!
 
Ich hab mal 'nen Blick gewagt und frage euch:

Welche Voicecard wird beim ersten Ton der Arpeggiolinie angehauen?

Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben