MAAT "FiDef JENtwo" [Psychoacoustic Processor]

Öffnet sehr subtil das Stereobild und schafft mehr Definition.

Hab mir jetzt nur so akustische Beispiele angehört, hat wer was für Elektronisches?

Klingt ganz brauchbar. Was macht es?
 
Naja, ab 1:35 erklärt er ja wie es wohl funktioniert. Und das ist das gleiche was passiert, wenn man Dolby A gemachte Aufnahmen mit mehr Pegel aus der Bandmaschine ins Dolby bei der Wiedergabe zurückschickt. Den Trick haben wir in den 80er auch gerne gemacht.

Ich hab hier seit zehn Jahren extra noch vier Dolby-Units, weil ich das eigentlich auch immer nutzen wollte. Habs aber bisher noch nie gemacht.
(Also die Dolby-Units habe ich auch weil ich meine alten Dolby-Aufnahmen damit abspiele, aber rein für diesen Effekt kann man sich die Bandmaschine dazwischen sparen.)

Ich konnte es jetzt um die Uhrzeit nur auf Kopfhörern anhören. Und er behauptet ja, dass es auf guten Abhören die räumlichkeit verbessert, was man aber auf Kopfhörern angeblich nicht hört. Morgen hör ich es mir nochmal auf den Genelecs an. Jetzt auf den Kopfhörer fand ich vor allem beim ersten Beispiel die Stimme der Sängerin präsenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2 Einstellungen höre ich ein ganz leichte Änderung (Sutro, Resno) .. sonst bin ich wohl zu taub dafür ..
bei samplerates über 44 kHz flippt das Teil völlig aus und lässt sich kaum noch abspielen (auf nem M2 Mac Studio)
 
ist ganz interessant, das video



vielleicht probier ich das nochmal auf unterschiedlichem Material

gleich beim seinem ersten Beispiel ist da schon eine Änderung... naja und die Einstellung "Sutro" ist für mein Empfinden eh die deutlichste Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2 Einstellungen höre ich ein ganz leichte Änderung (Sutro, Resno) .. sonst bin ich wohl zu taub dafür ..
bei samplerates über 44 kHz flippt das Teil völlig aus und lässt sich kaum noch abspielen (auf nem M2 Mac Studio)
das generiert 40ms Latenz .. wenn ich die buffersize auf 256 samples stelle kann ichs auch in 96 kHz benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mehrfach verglichen und die Dateien zufällig abgespielt, ich lag jedes mal richtig .. zumindest zwischen an und aus

1 x Effect aus
2 x Effect an mit verschiedenen Settings

P.S. z.B. mit VLC die 3 files rein laden, Wiedergabe auf Zufällig, Alle Wiederholen , play drücken , Augen schließen und nächsten Titel spielen CMD+Cursor rechts
 

Anhänge

  • SoundTestFiDef_3XFA7.aif
    4,8 MB · Aufrufe: 4
  • SoundTestFiDef_9XMB4.aif
    4,8 MB · Aufrufe: 2
  • SoundTestFiDef_12ABX7.aif
    4,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Man hört schon die Unterschiede und ich finde auch, dass es insgesamt ein besserer Klangeindruck ist,
denke aber auch, dass es speziell bei dieser Musikrichtung weniger Gewicht bekommt.

Es tut dem Signal gut, aber es muss nicht sein.
 
Nicht ganz korrekt. Besser: Mehr Definition durch eigentlich falsch verwendetes Dolby A.

ich habe selten eine so dermaßen verklausulierte und esoterische beschreibung eines prozesses gesehen wie auf der maat webseite, man ist da echt hinterher genauso schlau wie vorher.

nur dass man für eine erfolgreich anwendung eines dynamikeffekts heutzutage dann wohl doch mehr als nur den pegel kalibieren muss, darüber klärt dich der text nicht auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben