Mac mini M2

marco93

Shnitzled in the Negev
Wie zufrieden seid ihr mit eurem mini M2? Wie schaut's mit der Lautstärke des Lüfters bzw Spulenfiepen aus und wie schnell verstaubt der Rechner? Ist das überhaupt ein Thema?

Gibt es die Möglichkeit Sound vom Browser in einen Analyzer zu routen?

Ist das OS Hardware seitig wieder neu installierbar, d. h. liegt das irgendwo auf einer abgesicherten Partition o. Ä? Kann ich das OS notfalls auch runterladen und per Stick installieren?

Wie lange kann ich das Teil nutzen bis ich einen neuen brauche?

Ich wuerde die 16 GB Variante nehmen. Reicht das fuer reine VST Nutzung? Wie gut laeuft Bitwig?

Was könnt ihr an Dockingstations empfehlen?

Wo würdet ihr kaufen auch in Hinblick auf mögliche Reparaturen?
 
Warum möchtest du wechseln?

Mac ist die schlechtere Wahl:
- Wenn einem Windows nicht auf den Sack geht
- Wenn der Rechner leise genug ist.

Ansonsten?
 
Ein Argument für was soll das sein, wenn es gar nicht auf dich zutrifft?
 
Naja, bis du dich entscheidest vergehen noch ein paar Winter. Ich werfe mal ein, der neue AsRocks X600 mit Ryzen 8600g, DDR 5 32 GB RAM und 1 TB SSD, im Selbstbau 750 Euro.
 
Du hast da zwei Probleme, die mit der Spannungszufuhr zu tun haben und potenziell
Geräusche und Instabilität nach sich ziehen. Und das übliche blabla bei billigem Speicher und
der CPU Wahl, falls man auf ein stabiles System mit niedriger Latenz und hoher Auslastung steht.

Aber das will der Martin alles nicht hören und "empfiehlt" immer wieder sein "Profi-System"

Wer Müll sucht, braucht nicht in einem Fachforum zu fragen. Der soll einfach Müll kaufen gehen
 
Also - ich weiß zwar nicht, was Spulenfiepen ist, aber mit meinem M2 bin ich grundsätzlich zufrieden:
- leise
- Performance stimmt (ich nutze zwar nur wenig Softsynths, aber relativ viele Effekte unter Logic Pro)
- 16 GB sollten locker reichen - ich hab 24 genommen, aber das macht wohl auch keinen sehr großen Unterschied. Da soll es eher spürbar sein, ob man den M2 Pro nimmt oder nicht.

Hatte vorher den M1, und der war nach über 2 Jahren auch noch gut, aber halt nur die kleinste Variante. Grundsätzlich unterstelle ich den Kisten erstmal eine ganz gute Haltbarkeit, allerdings sind mir von Apple auch schon 2 iMacs nach nur ein paar Jahren "gestorben" - das waren aber in beiden Fällen die Festplatten (war noch vor der SSD-Zeit). :dunno:
 
Der M2 pro mit 16gb und 1gb SSD läuft super als DAW.

Wenn ich aber schon auf Linux daheim bin, würde ich auf Linux bleiben, Bitwig nutzen,
die beschränkten Option an Plugins feiern und mir Hardware kaufen-.
 
Der M2 pro mit 16gb und 1gb SSD läuft super als DAW.

Wenn ich aber schon auf Linux daheim bin, würde ich auf Linux bleiben, Bitwig nutzen,
die beschränkten Option an Plugins feiern und mir Hardware kaufen-.
Hardware ist ja nichtmal nötig. VST laufen auch alle mit Yabridge. Vielleicht versuch ich das dann dann mal bei der neuen Kiste.
 
Der M2 pro mit 16gb und 1gb SSD läuft super als DAW.

Wenn ich aber schon auf Linux daheim bin, würde ich auf Linux bleiben, Bitwig nutzen,
die beschränkten Option an Plugins feiern und mir Hardware kaufen-.
Hardware kommt auch nicht in Frage. Bin Rollifahrer und muss mich noch bewegen koennen. Ich kann mir da nicht noch 5 Synths in die Bude stellen... und dann noch die Kabel ueberall. Es ist ja auch schon als Fußgänger schwierig da ueberall dranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's mit der Lautstärke des Lüfters bzw Spulenfiepen aus
lautstärke ist ok, selbst wenns mal richtig kühlen muss. Aber das ist selten.
Das Geräusch ist "dann" ein leises rauschen. Nichts unangenehmes. (für mich / bin da sEHR heikel )


Gibt es die Möglichkeit Sound vom Browser in einen Analyzer zu routen?
ja ! Es gibt mehrere wege.

Wenn ne kleine latenz keine rolle spielt (so 2-3-4ms), guck bei "Rogue Amoeba".
"loopback" ! "soundsource" sollte auch gehen.


Wie lange kann ich das Teil nutzen bis ich einen neuen brauche?
SSD *muss* immer nen gewissen platz frei haben. Bzgl. Langlebigkeit erst recht !

Also lieber etwas grösser nehmen. Und definitv nicht zu knapp nehmen wenn der Rechner wirklich ständig benutzt wird !

ich selbst würde mit macs nicht mehr zu langfristig planen. Und schon gar nicht "dafür" SSD oder RAM umso grösser ausbauen.

Ich wuerde die 16 GB Variante nehmen. Reicht das fuer reine VST Nutzung?
Das reicht sehr weit !
aber das hängt von deinem Nutzen ab.
Mir reichts locker für alles. Aber es ist nicht die komfortzone

Was könnt ihr an Dockingstations empfehlen?
ich hab TB3. Glaub der M2 ist aber bereits TB4. (thunderbolt)
OWC z.bsp.

Thunderbolt nehmen.
USB hubs dann oben drauf falls nötig.
 
Wie wichtig ist dir Latenz?

Könnte mir vorstellen, dass dir dann Leistung wichtiger ist und da würde ich mir dann tatsächlich ein ausgesuchtes System von DA-X hinstellen.

Nicht, weil es so schön teuer ist, sondern der Mehrpreis garantiert, dass das Teil anständig als DAW läuft, ohne Einschränkungen
 
Wie wichtig ist dir Latenz?

Könnte mir vorstellen, dass dir dann Leistung wichtiger ist und da würde ich mir dann tatsächlich ein ausgesuchtes System von DA-X hinstellen.

Nicht, weil es so schön teuer ist, sondern der Mehrpreis garantiert, dass das Teil anständig als DAW läuft, ohne Einschränkungen
Sollte unter 10 ms sein, jedenfalls zum einspielen.
 
Wie zufrieden seid ihr mit eurem mini M2? Wie schaut's mit der Lautstärke des Lüfters bzw Spulenfiepen aus und wie schnell verstaubt der Rechner? Ist das überhaupt ein Thema?

Gibt es die Möglichkeit Sound vom Browser in einen Analyzer zu routen?

Ist das OS Hardware seitig wieder neu installierbar, d. h. liegt das irgendwo auf einer abgesicherten Partition o. Ä? Kann ich das OS notfalls auch runterladen und per Stick installieren?

Wie lange kann ich das Teil nutzen bis ich einen neuen brauche?

Ich wuerde die 16 GB Variante nehmen. Reicht das fuer reine VST Nutzung? Wie gut laeuft Bitwig?

Was könnt ihr an Dockingstations empfehlen?

Wo würdet ihr kaufen auch in Hinblick auf mögliche Reparaturen?
soweit ich weiß sind die minis nahezu unhörbar... mein mac Studio höre ich nur wenn ich mein Ohr hinten 20 vom Lüfter halte.. ein bisschen fiepts auch. Aber das ist in normaler Position frontal ca 80 cm vom Rechner weg nicht hörbar.

Sound von Apps irgendwo hinzurouten gibts .. entweder mit der Software deines Audiointerface oder man nimmt das

OS kann leicht neu installiert werden.. geht auch von nem Stick und zig andere Varianten
https://support.apple.com/en-us/102662
https://mrmacintosh.com/restore-macos-firmware-on-an-apple-silicon-mac-boot-to-dfu-mode/

wie lange man den nutzen kann hängt davon ab wie sehr man neues Zeug will ... das MBA von 2011 meiner Frau funktioniert immer noch tadellos. Vor ein paar Tagen hab ich sicherheitshalber den Akku ersetzt und rechne jetzt mit mindestens weiteren 3-4 Jahren guter Nutzbarkeit.

Mit der 16 GB Variante kommst du SEHR weit. Zu Bitwig kann ich nichts sagen.

Dockingstation? Was meinst du? Einen Hub? Ich nehm den hier und bin 100% zufrieden.
 
Ich will nichtmal einen 4K Monitor 😅...
Hab noch meinen Dell 24 Zöller. Der wuerde erstmal reichen, wobei der langsam auch kaputt geht (seitliche Streifen direkt nach dem Einschalten die nach einigen Sekunden verschwinden).

Max. 27 Zoll und dann so leicht wie moeglich. Verstärker hat kürzlich einen BenQ empfohlen. Der wiegt 12 kg wie ich eben sah. Das ist mir zu schwer. Perfekt waere es, wenn man ihn einhaendig am Ständer tragen kann.
 


News

Zurück
Oben