Mac Pro Entscheidung...

Kevinside

||||||||||||
Hi liebes Forum... Muss leider in naher Zukunft einen Rechner erneuern...

Meine Frage...
Was würdet ihr eich anschaffen...

Mac Pro 2019 28 Core Xeon W 1.5 TB Ram und W6800x Duo oder warten auf den M3 Ultra Mac Pro, der dann die doppelte Leistung eines M3 Max bietet und dann immerhin schon 256gb Ram unterstützt...

Der Punkt ist halt der Ram. Ich arbeite mit sehr Ram intensiven und komplexen Sample Libraries und verteile die Last dann auf mehrere Rechner... Sicherlich der Intel Mac Pro ist langsamer als der aktuelle M2 Ultra, aber mit 768Gb oder 1.5TB Ram kann man schon sehr komplexe Templates laufen lassem... Und die W6800x Duo ist in einigen Tasks einfach soviel schneller als die IGP des M2 Ultra.
Was mich abhält und dann doch zu Apple Silicon treibt, ist die Tatsache, dass Macos für Intel bald nicht mehr weiter entwickelt wird... 2025 wird Schluss sein und Security Updates gibts dann noch bis 2027....
Und auf Logic oder FCPx will ich eigentlich nicht verzichten...

Was denkt ihr?
 
Ich würde nicht mehr mit Intel arbeiten, sondern statt der Pros einen Mac Studio erwägen. Die Intel-Chips sind nichts gegen die M2s.

In Bälde werde ich wohl meinen geliebten Mac Pro 2013 auch gegen etwas Neues tauschen müssen. Ich werde nicht wieder auf einen Mac Pro setzen, sondern auf den Mac Studio.
 
Und die W6800x Duo ist in einigen Tasks einfach soviel schneller als die IGP des M2 Ultra.
hast du mal infos wobei?

Wieso musst du denn den Rechner erneuern? Wenn es noch warten kann, dann würd ich noch bis Sommer warten. Denke da dürften die M3 Ultra verfügbar werden.
Für Apple Silicon spricht noch das es signifikant weniger Strom verbraucht. Das läppert sich schon wenn die Dinger quasi durchlaufen.

Eine Überlegung wäre, jetzt einen gebrauchten Intel zu kaufen , die gibts recht günstig .. soviel Ram rein wie du halt willst. Den benutzt du dann noch 2-3 Jahre und steigst dann auf den M5 Ultra mit 2 TB Ram um.
 
Danke für eure Antworten...

@verstaerker
Zu einem ist die AMD immer schneller beim Export von Codecs, die nicht in der Media Engine der M Prozessoren drinnen ist...Nicht jeder arbeitet mit ProRes...
Auch kann der M2 Ultra im Studio bei Blender nicht mithalten...
Wenn beide GPUs der W6800x benutzt werden, ist sie ein wenig schneller als eine 4080er, aber eben mit insgesamt 64gb Vram...
Und im Mac Pro 2019 kann man 2 MPX Module einbauen...Sprich 4 GPUs...

Der M3 Max ist für mich ein kleines Wunder... So schnell wie der M2 Ultra im Multi Thread Score und auch die Graphic Performance kann sich sehen lassen, dank Dynamic Caching...
Deswegen bin ich gespannt ob der M3 Ultra die doppelte Leistung schafft... Performancetechnisch würde dann endlich zu AMD aufgeholt werden...

Ein großes Problem der M Cpus und deren Unified Memory Konzerpt bleibt... kein ECC Ram, was beim 2019 Mac Pro einfach normal war, fehlt jetzt...
Der Vorteil von ECC Ram bleibt die Stabilität dank der Fehlerkorrektur... Bei Vollast und großer Beanspruchung des Rams, kann eine normale Maschine schon mal abstürzen...
Dank ECC passiert das nicht... Real World Beispiel... Du renderst eine aufwendige 3D Szene und das Ergebnis ist nicht ganz korrekt oder der Prozess bricht einfach ab.
Sowas passiert dank Fehlerkorrektur nicht...

@Horn

Der Mac Studio ist eine tolle Maschine, aber ich bin auf "full bandwith" PCIe Slots angewiesen und das bekomme ich mit Thunderbolt 4 nicht hin, obwohl es externe Boxen gibt..
Aber eine Box mit 3 Slots, teilt sich sozusagen einen 4x PCIe 3.0 Slot(32gb/s) TB4 Port ... Und das ist doch sehr limitierend.
Beispiel mit einer Sonnet M.2 8x4 Silent Gen4 x16 PCIe Card für den Mac Pro, bekomme ich eine Geschwindigkeit bis zu 30 000 mb/s... (alles eben direkt im Rechner und bis zu 64TB Speicher)
Sowas ist mit Thunderbolt nicht möglich...

Und überhaupt mein HDX System ist mir lieber im Rechner selbst, als in irgend so einer Thunderbolt Box...

Dennoch der Mac Studio mit M3 Ultra wird eine "Wahnsinns Maschine" werden, die den Mac auch im GPU Bereich endlich nach vorne bringt...Der M3 Max hats ja gezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual W6800 das erklärt es… hatte ne normale VegaII… das ist mein M2 aber schneller


ich fänd’s cool wenn der M3 Ultra mehr als 256 GB kann … zumindest im Mac Pro

für workstations im 3D Bereich sind 256 quasi Standard… das wäre schon irgendwie blöd wenn das schon das Ende der Fahnenstange ist
 
Ein großes Problem der M Cpus und deren Unified Memory Konzerpt bleibt... kein ECC Ram, was beim 2019 Mac Pro einfach normal war, fehlt jetzt...
Der Vorteil von ECC Ram bleibt die Stabilität dank der Fehlerkorrektur... Bei Vollast und großer Beanspruchung des Rams, kann eine normale Maschine schon mal abstürzen...
Dank ECC passiert das nicht... Real World Beispiel... Du renderst eine aufwendige 3D Szene und das Ergebnis ist nicht ganz korrekt oder der Prozess bricht einfach ab.
Sowas passiert dank Fehlerkorrektur nicht...

Seit knapp einem Jahr läuft hier Blender auf dem Mini M2 problemlos, obwohl ich nur 8GB RAM habe. Meist habe ich mehrere Programme gleichzeitig offen, wie Substance Designer, Painter und Blender oder Plasticity. Dabei habe ich oft einen Swap von 7GB und mehr. Bisher kann ich nichts über gravierende Probleme oder Auffälligkeiten diesbezüglich berichten.
 
Wäre es nicht sinnvoller ein Windows-System zu nutzen? Da hast du dann beides, Speicher und CPU-Power. Wenn du wirklich diesen Speicher brauchst und gleichzeitig CPU-Power, dann ist ein Mac-System nicht geeignet. Vielleicht muss man in so einem Fall das Betriebssystem hinten anstellen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben