Nur OnTopic MacBook Pro M1 Max vs. MacBook Pro M2

roh'signal

roh'signal

||||||||||
Aktuell gibt es gute Angebote auf NBB... ich weiß noch nicht, ob ich den Schritt wagen will, alles ist möglich. Darüber hinaus bin ich unsicher hinsichtlich der Alternativen (preislich in der angepeilten Range von max 2.900 EUR) - soll ausschließlich für die (mobile) Audioproduktion genutzt werden.

Zur Wahl stehen demnach:

1. MacBook Pro M1 Max 16 Zoll, 32GB RAM, 1TB SSD


2. MacBook Pro M2 16 Zoll, 16GB RAM, 1TB SSD


Jetzt benötige ich den Rat von erfahrenen MacBook Experten... welchen würdet Ihr aus welchen Gründen wählen? Kein Air, kein 14 Zoll etc... ausschließlich diese beiden Varianten kommen für mich in Frage.

Ach so... noch etwas: Ihr redet hier zu jemanden, der über 30 Jahre Windows nutzt (beruflich wie privat). Bitte also keine ermüdende Apple vs. Microsoft Diskussion (deswegen auch strikt "On Topic" bitte)... ich hab halt einfach Bock drauf und finde die besagten Angebote recht attraktiv. Ich kenne das Apple Universum zudem ein bisken, weil meine Freundin überzeugte Apple Jüngerin ist... ich bin also aus Bill Gates Perspektive alles andere als unbefleckt ;-)

Ich danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MBs haben den Vorteil mehr Anschlusskram zu haben. Ich finde es ganz angenehm 3 Monitor nutzen zu KÖNNEN, und dabei ist ja ein HDMI am MBP und 3 USB mit Optionen an jedes noch einen Hub zu pappen mit HDMI und Co.
Ich würde aber sagen - für die meisten Dinge reichen 2 USB aus, wenn HDMI nicht fehlen würde. Ich mag ja gern 2 Monitore und die sind heute alle immer 4-5k.
Das aber ohne jede Gaming-Option - aber mit "Filme gucken" - das ist kein großer Anspruch - das können die alle.

Die Frage ist also eher die - brauchst du viel Audiofiles? Bist du eher Plugin-Nutzer? Nutzt du intensive Rechenpower-Plugins? Das gegenüber zB Videobearbeitung mit großen Files oder Libraries? Das wäre hier recht wichtig. Wenn du das eher wie eine Groovebox nutzt, wird das mit dem kleinen Book prima laufen.
Wenn du viel Reserve willst auf nicht immer optimierten Plugins - dann ist gut wenn noch etwas Reserve drin ist - das ist aber bequeme Reserve.

Der M2 ansich ohne Max/Ultra etc. gut fährst - ich hab mich eher für den starken und großen entschieden, weil ich alles damit mache und sehr viel von senden bis Musik - das hat sich sogar noch intensiviert - wenn du den mal hast, kann sowas auch eine Rolle spielen - meist machst du dann doch alles oder mehr damit - weil es GEHT.

Windows verwendet RAM anders, weil die meisten ja von Intel oder AMD kommen - RAM ist bei ARM nicht so wichtig - außer du willst den Prozessor noch etwas befreien, daher ist deine 32GB Überlegung schon sehr ok. Das wird passieren wenn du viele Programme gleichzeitig nutzt oder sehr viel Platz brauchst. Also Browser mit Zeug und Live offen mit Kontakt oder fetten großen Files oder lange Audiosessions drin mit tonnen von Stems - das geht eher auf die SSD - aber RAM nimmt es sich auch.

Apple hat deshalb diese Serien M1 und M2 sind etwa 20% Tempo Unterschied.
Das ist etwas was du bereits spüren kannst beim nutzen.
Aber der M2 darf nicht zu sehr verschnürt sein - also keine Mini SSD unter 512GB und keine RAM Nadelöhr-Sache.
Aktuell gibt Apple 2 Linien vor - die günstige mit Air und dem Mini - und die Pro mit dem MBP - das kleine und große sind heute gleich stark.
Sie unterscheiden sich durch USB und HDMI Ports - und Lüfter - Lüfter ist GUT - wenn du den hast kann die Luft besser raus.
Für Musik mit Einigen Plugs ist das sinnvoll!

Hoffe das hilft dir mal bei der Voreinordnung.
Der Max ist die bessere Wahl.

Um das schnell zu überblicken - hier die "Pro" Serien.
Du siehst, dass die "nackte" Version einfach weniger Kerne hat und idR eine Stufe weniger RAM. Das 13"er ist jetzt hier natürlich auch egal, aber das ist eben der M2.
Der Trend geht auch in Audio zu mehr Kernen die sich Sachen teilen. Nutzbar sind nicht alle - aber in Summe wird das bei ARM immer mehr da hin laufen.

Bildschirmfoto 2023-09-19 um 19.20.22.jpg
Die Entscheidung Pro oder Max - da finde ich kann man heute auch Pro nehmen, das "reicht" schon -
ich hab mir zwar Max erlaubt, aber ich habe auch reduziert - ich nutze fast nur noch den M1 - hab noch einen Intel und einen ältlichen iMac, der sich irgendwie nicht mehr sicher anfühlt)
Nur für Audio ist eine hohe Anforderung wo du bei GPU sparen könntest, aber Apple skaliert quasi insgesamt.

Ich würde empfehlen - 32GB, M1 gerne M2, 1TB SSD mind. Pro mit etwas Wahnsinn auch Max, wenn du RAMfresser bist.
drunter geht - man kann sehr gut auch damit viel machen. Aber wenn du eh 2.8k€ ausgibst - nimm den cooleren.
 
Mic, auch wenn der Sermon an und für sich super ist und ich selbst mit einem Air M2 15 ziemlich wunschlos glücklich...

...er hat literally auf die beiden 16-Zöller eingegrenzt und fragt, ob ein alter M1 Max einem neuer M2 Pro unterliegt.

Jetzt benötige ich den Rat von erfahrenen MacBook Experten... welchen würdet Ihr aus welchen Gründen wählen? Kein Air, kein 14 Zoll etc... ausschließlich diese beiden Varianten kommen für mich in Frage.

Dröseln wir das mal auf:

Als Faustregel gilt; M2s laufen heisser bzw. haben schnellere Kerne. Mein hundsnormaler M2 liess meinen alten M1 Pro ziemlich im Regen stehen, wenn es um einzelne Geschwindigkeiten ging, bspw. Plugins die nur auf einem Kern rechnen. Je mehr Kerne gleichzeitig ran mussten, desto mehr schrumpfte der Abstand und beim rausrendern eines mehrspurigen GoPro-Videos lagen sie ziemlich gleichauf.

Ungefähr ähnlich dürfte es sich beim Verhältnis alter Max zu neuem Pro verhalten. Im Einzelkern ist der neue hotter, sobald die Maschine auf allen Pötten schiessen kann, dürfte es ungefähr aufs selbe rauskommen.

Der neue Pro ist rein prozessormässig ungefähr so stark wie der alte Max.

Entscheiden dürfte es sich hier also vor allem am RAM. 32 sind klar hier besser als 16, aber 16 sind kein Beinbruch und der Unterschied dürfte, solange man nicht die superdicken Libraries auffährt oder 8K-Video cuttet, eher unter ferner liefern laufen.

Das mal als meine 2 Senf dazu...
 
ich würds auch "zuerstmal" am RAM aufhängen !
reichen dir 16GB RAM ?
klär zuerst das mal ab.
( man kommt recht weit mit 16GB RAM. Frage ist wieviel man den RAM mit samples belastet + ob man wirklich grosse Projekte fahren will)

und dann wie schon erwähnt ob maximale Singlecore speed benötigt wird ?
Falls beides mit Ja beantwortet werden kann, dann den M2pro.
Aber wenn es 32GB RAM sein muss "um sicher zu sein", dann ist die Frage klar.

also alles ne Frage der genauen Anwendungen und Arbeitsweise.
Dazu wurden keine infos gepostet. ( nach dem edit)


( ich selbst würde z.bsp. nie auf den höheren SC speed des M2pro verzichten wollen.
Während ich selbst sehr gut mit 16GB RAM klar komme.
Reicht der RAM nicht stehste aber an.............braucht man nur ab und zu mehr: ein 16GB Modell sollte etwa bis gegen 8GB swappen können ohne das es zu audio aussetzer kommen sollte / aber ständig in den swap zu fahren ist nicht wirklich empfehlenswert)
 
Also ich würde den "MacBook Pro M2 16 Zoll, 16GB RAM, 1TB SSD" nehmen, da er
- neuer ist und damit länger Support hat
- Pro und Max sich hauptsächlich bei Grafikintensive Dinge unterscheidet (beide haben die gleiche Anzahl CPU, nur die GPU unterscheiden sich wenn es die selbe M Generation ist)
- es die zweite Generation ist (ich bin mit einem M1 Max unterwegs und auch zufrieden)
- Der M2 eine bessere Performance als der M1 hat, auch wenn er ein Max ist

RAM:
Wenn du viel RAM brauchst, dann ist der 32er eine Überlegung wert, wobei das Thema in der Musik überschätzt wird. Wenn man 32 GB braucht, dann weiß man das und muss nicht drüber nachdenken. (meine Meinung).
 
Vielen Dank für das Feedback... hilft mir bei einer etwaigen Kaufentscheidung sicherlich weiter.

Zur Arbeitsweise: Ich arbeite hauptsächlich unter Abelton inkl. M4L und neuerdings auch direkt mit Max8 (quasi ein neues Hobby... unendliche Welten, sag ich Euch). Sample Libaries verfaulen auf meinem "alten" Audiorechner mit 32 GB RAM (Anfang 2018 von DA-X in Berlin zusammengeschraubt) - ich mache damit also nicht viel, als Option aber weiterhin willkommen. Ich nehme allerdings gerne auch direkt live etwas auf und verbiege es dann ITB... sample mich also selbst quasi. Plugins werden folglich ordentlich genutzt - in der Regel bei 48kHz, tendiere aber immer wieder mal zu 96khz. Mit dem RME UCX erhalte ich beim Liverecording somit recht niedrige Latenzwerte (RT unter 4ms). That's it!

Außerdem bin ich großer Autechre Fan... also komme ich streng genommen an ein MacBook ja gar nicht mehr vorbei ;-)

Zukünftig - es mag jetzt ein bisschen "pervers" für Euch klingen - kann ich mir aber durchaus vorstellen, in beiden Welten zu arbeiten... je nach Schwerpunkt & Situation. Mir fehlt mittlerweile tatsächlich eine mobile Alternative... auf ein Laptop mit Windows habe ich aber keine Lust, ehrlich gesagt. Ich will meine Horizont erweitern... und die 16er MacBooks machen mich gerade richtig an.

Gibt es hier Leute, die einen ähnlichen Ansatz fahren?

Also wenn ich mir das so anschaue - auch weil ich mit 8k und so nix am Hut habe - erscheint mir das MacBook Pro M1 Max mit 32 GB evtl. die richtige Wahl.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen, befürchte ich.
 
Wenn du viel RAM brauchst, dann ist der 32er eine Überlegung wert, wobei das Thema in der Musik überschätzt wird. Wenn man 32 GB braucht, dann weiß man das und muss nicht drüber nachdenken. (meine Meinung).
Da triffst Du einen Punkt bei mir: Die 32 GB RAM im alten Audiorechner (WIN Maschine wohlgemerkt) nutze ich eigentlich nie aus... ich glaube noch nicht einmal, dass die ersten 16 GB RAM ernsthaft gekratzt werden. So gesehen gibt es auch keinen Grund, nicht doch zum neuen M2 zu greifen.

Ach... immer diese schwierigen Entscheidungen :achso:
 
Da triffst Du einen Punkt bei mir: Die 32 GB RAM im alten Audiorechner (WIN Maschine wohlgemerkt) nutze ich eigentlich nie aus... ich glaube noch nicht einmal, dass die ersten 16 GB RAM ernsthaft gekratzt werden. So gesehen gibt es auch keinen Grund, nicht doch zum neuen M2 zu greifen.

Wenn dem so ist, Gummipunkt für den M2 von mir.
Die M's verarbeiten das RAM so effizient, das Windows-RAM braucht ungefähr das doppelte von dem, was ein M-Chip nötig hat. In dem Fall solltest du mit 16 eigentlich durchkommen.

(Ich selbst war mit den fettesten Libraries nie am Anschlag meiner 16 GB im M1 Pro, geschweige denn bei meinen 24GB im M2. Nur die Diva hat irgendwann geraucht, was ich eher auf den Chip schiebe denn auf den RAM.)
 
16GB reichen für vieles in Audio.
Das ist nicht schlimm - es wird ggf. bisschen ausgelagert, aber nicht mal annähernd so wie bei Windows und Nicht-ARM.
Libraries sind gegenüber Bildkram und Videos "klein" - Audio ist einfach viel weniger generell aufwendig als Video. Das ist ggf. auch klar.

Diva ist ein Leistungsteil - siehe oben.
Es stimmt natürlich dass man M1 und M2 gegeneinander mit dem Abgleich der Kerne und Archtektur auszuspielen.
 
Es soll dann das neue MacBook Pro mit dem M2 Chip werden, 16GB RAM werden reichen... und ein 1TB SSD muss im Minimum sein, schon klar.

Wenn ich keinen Rückzieher mache, wird das hübsche Teil die nächsten Tage bei NBB bestellt... lasse ich mir in deren Düsseldorfer Shop liefern, so dass ich das MacBook persönlich abholen kann. Mit einem Carrier nach Hause ist mir das alles zu riskant mittlerweile... die stellen es irgendwo ab und dann ist es futsch.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es - neben dem Argument "besser für die alten Augen" - einen rein technischen Grund, sich eher für 16 Zoll (derzeit mein Plan) anstelle der Alternative 14 Zoll zu entscheiden? Was habt Ihr im Einsatz?
 
Ich habe einige Male 13" gehabt und mich dann doch oft geärgert dass ich kein großes hatte - ich hatte die meiste Zeit große und auch noch als ich gute Augen hatte. Das ist einfach ein gutes Format. Man vermisst das jeweils andere nicht gleich stark. Ich wollte früher mal sehr mobil sein und das 11" mal nehmen, aber ich bin froh das ich das nicht gemacht habe. Die sehr kleinen sind sicher für absolute Reiseextreme besser weil man einfach weniger Platz braucht. Aber das ist subjektiv und du wirst 100 weitere Meinungen hören. Ich würde auch das 14"er nicht dem 16" vorziehen obwohl es heute technisch gleich ist - früher war das 13" auch schlechter in der Ausstattung - und zwar immer, halbe Leistung bzw weniger USB Ports. Das ist heute nicht mehr so.
Wenn du gut sehen kannst und viel unterwegs könnte es ja sein, dass dir das lieber ist. Arbeiten ist mit 2 Screens mit 16" besser als mit kleinerem Zeug. Egal was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Male 13" gehabt und mich dann doch oft geärgert dass ich kein großes hatte - ich hatte die meiste Zeit große und auch noch als ich gute Augen hatte. Das ist einfach ein gutes Format. Man vermisst das jeweils andere nicht gleich stark. Ich wollte früher mal sehr mobil sein und das 11" mal nehmen, aber ich bin froh das ich das nicht gemacht habe. Die sehr kleinen sind sicher für absolute Reiseextreme besser weil man einfach weniger Platz braucht. Aber das ist subjektiv und du wirst 100 weitere Meinungen hören. Ich würde auch das 14"er nicht dem 16" vorziehen obwohl es heute technisch gleich ist - früher war das 13" auch schlechter in der Ausstattung - und zwar immer, halbe Leistung bzw weniger USB Ports. Das ist heute nicht mehr so.
Wenn du gut sehen kannst und viel unterwegs könnte es ja sein, dass dir das lieber ist. Arbeiten ist mit 2 Screens mit 16" besser als mit kleinerem Zeug. Egal was es ist.
Hey, danke für Deine ehrliche Einschätzung der gemachten Erfahrungen... damit ist bei dem Thema auch ein Haken dran.

Ich bin im Prinzip durch mit meinen Fragen... jetzt muss ich nur noch zur Tat schreiten ;-)

Nochmals vielen Dank an alle für den Input.
 
Aber das ist auch subjektiv, du siehst, dass ich selbst mal auf kleine Rechner stand, hatte auch ein Vaio Z, das war süß aber schon bei Kauf zu langsam.
Ich hab aber auch 2 iPads in groß - Für Musik. Hatte auch die normale Größe und es ist als Gerät "ideal" dafür - dennoch hat es mehr Spaß gemacht mit der großen Version. Kann also hochideologisch sein. Nicht nachmachen!
 
Aber das ist auch subjektiv, du siehst, dass ich selbst mal auf kleine Rechner stand, hatte auch ein Vaio Z, das war süß aber schon bei Kauf zu langsam.
Ich hab aber auch 2 iPads in groß - Für Musik. Hatte auch die normale Größe und es ist als Gerät "ideal" dafür - dennoch hat es mehr Spaß gemacht mit der großen Version. Kann also hochideologisch sein. Nicht nachmachen!
Ach, an der Stelle mache ich gerne nach... hatte die 16 Zoll Variante ohnehin von Anfang an im Visier.

Jetzt doch noch eine Frage - in diesem Fall zu einer geeigneten Backuplösung (neben der Cloud, nutze seit Jahren eine Nextcloud Instanz per VPS bei Contabo, reicht allemal): Welche externen SSD könnt Ihr empfehlen... wäre z.B. diese hier etwas? Ist offensichtlich TimeMachine kompatibel...

 
Ich nutze sehr viele Samsung SSDs, Pro Serie. Aber auch andere - ich kann nicht sagen dass die Fehlerfrei sind - eine hatte ja einen Fehler und musste gerettet werden. Nichts hält ewig.
Bei Apple kostet 2, 6 bzw 12TB eine monatliche Gebühr, was auch denkbar wäre.

Der Vorteil ist - dass die das sichern von Daten machen - nicht mehr du selbst.
Und du hast sie überall da wo es Internet gibt.

NAS geht natürlich auch, diese BackupTimemachine halte ich für nicht so zuverlässig, nutze ich daher nicht - das ist leider für eher kleine Mengen "konzipiert" - daher Platten extern anhängen aber interne nutzen - ist meist bisher das "billigste".
Mechanische Platten sind da natürlich dafür ausreichend. Für den Tagesgebrauch ist eine SSD besser.
 
So, für 2.845 bei NBB innerhalb des Black Week Angebotes zugeschlagen... kann ich nächste Woche im Düsseldorfer Store abholen.

Ich bin jetzt echt gespannt & freue mich auf die "Reise" ;-)

Das ganze Zubehörgeraffel besorge ich mir später - ein Schritt nach dem anderen, ist jetzt eh kein Budget mehr übrig. Eine MagicMouse ist in diesem Haushalt ohnehin schon im Einsatz... die Ausleihe darf meine Freundin nur nicht mitbekommen :flowerjaeger:
 
Am Mac sind die "Docks" wichtig - weil so viele ja noch USB-A nutzen. Mal HDMI und vielleicht für die Ausnahme noch Ethernet für LAN.
Extern kaufen - nicht bei Apple natürlich.
 
Am Mac sind die "Docks" wichtig - weil so viele ja noch USB-A nutzen. Mal HDMI und vielleicht für die Ausnahme noch Ethernet für LAN.
Extern kaufen - nicht bei Apple natürlich.
Klar... zu Beginn kann ich einen Hub von HP nutzen, den ich im Day Job bzw. im HomeOffice nutze, so dass ich am stationären Arbeitsplatz nicht groß umstecken muss. Für den mobilen Einsatz muss ich dann mal schauen... die TB4 Hubs von OWC und Satechi werden oft empfohlen.

Gerne auch Hubs von anderen Herstellern nennen, wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt.
 
Eine Frage habe ich noch: Gibt es - neben dem Argument "besser für die alten Augen" - einen rein technischen Grund, sich eher für 16 Zoll (derzeit mein Plan) anstelle der Alternative 14 Zoll zu entscheiden? Was habt Ihr im Einsatz?

Ich komme vom 15er (2018 Pro Touchbar), bin übergangsweise auf einen 14er, war mir zu wenig, deshalb quasi Week two auf das 15er-Air, als es rauskam. Der 16er war mir immer zu wuchtig, dem 14er fehlte aber das quäntchen mehr Display im Betrieb abseits des Docks, was hier immer noch 80-90% sind.

Was die Hubs angeht; +1 fürs TB4-Dock von OWC. Läuft hier seit ner ganzen Weile, an 2018er-i7, 2021er-M1 Pro und am 2023er-M2.
 
Was die Hubs angeht; +1 fürs TB4-Dock von OWC. Läuft hier seit ner ganzen Weile, an 2018er-i7, 2021er-M1 Pro und am 2023er-M2.
Okay, vielen Dank für die Info... behalte ich im Hinterkopf. Ja, die 16 Zoll Variante ist dann schon gar nicht mehr so schnuckelig - am Ende aber immer noch "mobil" genug.
 
Seit Donnerstag im Haus... leider sehr geil! Ich habe übrigens sofort ein Upgrade auf Sonoma vorgenommen - folgende Dinge laufen ohne Probleme, habe aber auch noch nicht viel installiert:

- Ableton Suite 11.3.11
- Max8
- Soundtoys Suite
- Pianoteq 8
- Diva, Repro, Bazille

... und das Wichtigste: Mein olles Fireface UCX läuft ebenfalls mit den aktuellen Treibern. Core Audio ist der Hammer... ich käme bei 96khz und einer Buffer Size von 32 Samples auf eine RT Latenz von 2ms raus (sofern man sich auf die Anzeigen in Ableton verlassen möchte).

Ich bereue diese Investitionen nicht... ganz im Gegenteil, tolles Stück Hardware für die Musikproduktion.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge & Euer Feedback.
 
Seit Donnerstag im Haus... leider sehr geil! Ich habe übrigens sofort ein Upgrade auf Sonoma vorgenommen - folgende Dinge laufen ohne Probleme, habe aber auch noch nicht viel installiert:

- Ableton Suite 11.3.11
- Max8
- Soundtoys Suite
- Pianoteq 8
- Diva, Repro, Bazille

... und das Wichtigste: Mein olles Fireface UCX läuft ebenfalls mit den aktuellen Treibern. Core Audio ist der Hammer... ich käme bei 96khz und einer Buffer Size von 32 Samples auf eine RT Latenz von 2ms raus (sofern man sich auf die Anzeigen in Ableton verlassen möchte).

Ich bereue diese Investitionen nicht... ganz im Gegenteil, tolles Stück Hardware für die Musikproduktion.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge & Euer Feedback.
Was für ein Modell hast gekauft? Wieviel Spuren sind knackserfrei auf bei einer Bufferz Size 32 Samples und 96
 
Seit Donnerstag im Haus... leider sehr geil! Ich habe übrigens sofort ein Upgrade auf Sonoma vorgenommen - folgende Dinge laufen ohne Probleme, habe aber auch noch nicht viel installiert:

- Ableton Suite 11.3.11
- Max8
- Soundtoys Suite
- Pianoteq 8
- Diva, Repro, Bazille

... und das Wichtigste: Mein olles Fireface UCX läuft ebenfalls mit den aktuellen Treibern. Core Audio ist der Hammer... ich käme bei 96khz und einer Buffer Size von 32 Samples auf eine RT Latenz von 2ms raus (sofern man sich auf die Anzeigen in Ableton verlassen möchte).

Ich bereue diese Investitionen nicht... ganz im Gegenteil, tolles Stück Hardware für die Musikproduktion.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge & Euer Feedback.
Was für ein Modell hast gekauft? Wieviel Spuren sind knackserfrei auf bei einer Bufferz Size mit 32 Samples und 96Khz möglich? LG
 
Was für ein Modell hast gekauft? Wieviel Spuren sind knackserfrei auf bei einer Bufferz Size mit 32 Samples und 96Khz möglich? LG

Sorry, ich halte nichts von diesen theoretischen Belastungstest mit zig Plugins und mache das auch nicht. Meine Aussage bezog sich wirklich nur auf die Angabe in Ableton, die nach meinem Kenntnisstand immer mit etwas Skepsis zu bewerten ist. Unter Windows - und darum ging es mir eigentlich - komme ich max. auf 3,5 ms RT, was für sich genommen schon großartig ist und beweist, wie gut die Asio Treiber von RME sind. Aber Core Audio holt offensichtlich noch mehr aus dem UCX.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit des "Direct Monitoring" im UCX sowieso meine erste Wahl, wenn etwas in Realtime eingespielt werden muss... da geht's dann quasi latenzfrei vom Kopfhörer in den Kopp - am Ende muss also nur noch mein Timing stabil bleiben;-)
 

Sorry, ich halte nichts von diesen theoretischen Belastungstest mit zig Plugins und mache das auch nicht. Meine Aussage bezog sich wirklich nur auf die Angabe in Ableton, die nach meinem Kenntnisstand immer mit etwas Skepsis zu bewerten ist. Unter Windows - und darum ging es mir eigentlich - komme ich max. auf 3,5 ms RT, was für sich genommen schon großartig ist und beweist, wie gut die Asio Treiber von RME sind. Aber Core Audio holt offensichtlich noch mehr aus dem UCX.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit des "Direct Monitoring" im UCX sowieso meine erste Wahl, wenn etwas in Realtime eingespielt werden muss... da geht's dann quasi latenzfrei vom Kopfhörer in den Kopp - am Ende muss also nur noch mein Timing stabil bleiben;-)
ja hätte mich interessiert um es mit meinem alten Laptop zu vergleichen. Möchte mir auch ein neues Macbook zulegen.
 
ja hätte mich interessiert um es mit meinem alten Laptop zu vergleichen. Möchte mir auch ein neues Macbook zulegen.
Dann schau' bestenfalls mal auf notebooksbilliger.de... da sind noch ein paar gute "Schnäppchen" (bewusst in Anführungszeichen) innerhalb der Black Week Angebote zu ergattern. Die Aktion geht noch bis zum 6. Oktober.

 


News

Zurück
Oben