Der i5 geht ja auch mit einer meist deutlich flotteren Umgebung, spricht neuerem Chipsatz, einher, und das merkt man deutlich.
Ich hatte hier lange ein MBP von 2007 mit Core2Duo und SantaRosa-Chipsatz, also das Pendant zum T61. Das habe ich durch ein 2012er MacBook Air mit i5 und serienmäßiger SSD ersetzt, und das war ein sehr deutlicher Unterschied, selbst mit einer externen, konventionellen Festplatte.
Das T410 kannst ja dort direkt sogar mit 8GB ordern, das sind dann 60€ Aufpreis, oder gleich auf das Neuere T420 gehen, das ist nur wenig teurer.
Ich würde nicht jetzt sparen und nacher nochmal Geld ausgeben, sondern jetzt lieber etwas mehr ausgeben und länger etwas davon haben.
Die Thinkpads sind eine Konstante, gerade die T-Serie. Obwohl Lenovo seit dem T400 das IBM-Erbe schon abschüttelt, sind diese Dinger immer noch robuster als diese ganzen neuen Plastebomber, die man, mit viel Schnickschnack dran, neu bekommt.
Ich hab hier ein T40, das stammt von 2003, also sozusagen uralt, bei Lapstore ca. 2008 gekauft und das läuft nach wie vor prima, wenn auch manchmal etwas zäh.