Majella Implexus - Buchla-Oszillatoren in einem Desktop-Synth

Nach ein paar Tagen herumspielen kann ich sagen, dass ich von der Kiste schwer begeistert bin!

Optisch eine Augenweide, haptisch eine Freude! Die Reglerwege fühlen sich hochwertig und sahnig an, mit einem guten Widerstand.

Der Klang gefällt mir sehr gut, auch der des Filters - wie Loopop schon sagte "rolandish", schön warm, rund und fett!

Der Implexus kann so ganz wunderbar reichhaltig und warm klingen - wie kein anderer meiner Synths. Das liegt wohl an speziellen Kombi aus "East- und Westcoast". Er kann aber auch "das Gegenteil" (...).
Die Breite des Klangspektrums kommt in den YT-Videos, die ich gesehen habe, nicht im Entferntesten rüber. Da ist ganz oft das Filter voll aufgedreht, so dass er harsch klingt. Schade, denn m. E. beginnt er erst in der Kombi mit dem Filter so richtig zu strahlen.
Aber er ist schon aufs Schönklingen ausgelegt: Das Filter und das Delay-Feedback gehen nicht in die Selbstresonanz, sondern nur bis dahin, wo es noch "schön" ist. Mir gefällt das, ich stehe auf Schönklinger. ;-) Und ich habe bei Bedarf ja noch andere Kandidaten, die selbst resonieren können.

Die Modulationsmöglichkeiten sind m. E. sehr gut und klug durchdacht. So macht Schrauben Spaß!

Die Hüllkurven scheinen recht snappy zu sein.

MIDI-Sync als Slave klappt auch prima, ist tight.

Klasse ist auch, dass er über CV duophonisch gespielt werden kann!

Zu den "Nachteilen":

Dass das Filter so wenig Modulationsmöglichkeiten an Bord hat, ist dann nicht mehr relevant, wenn ein z. B. Sequenzer o. ä. vorgeschaltet ist, der LFOs u. a. Modulationssignale über CV ausgeben kann. Bei mir ist es der Squarp Hapax - eine perfekte Kombi!

Dass nur 4 Oktaven MIDI Noten angesteuert werden können, ist für mich auch nicht problematisch. Man arrangiert sich eben damit mit dem Oktavwahlschalter.

Fazit: Der Implexus sieht aus, fühlt und hört sich an wie ein ganz besonderes Instrument, mit dem man sich gerne immer wieder verbindet. Das merkt man natürlich auch beim Preis, ein Boutique-Juwel eben. Für mich absolut jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, ich hab jetzt auch einen geordert. Dafür gehen ein paar andere Sachen.
 
Sie kamen mir jedenfalls snappy vor. Aber ich fühle mich, auch nach ein paar Jahren Synth-Erfahrungen, noch als Amateur: Vielleicht ist mein Eindruck von snappy für andere noch lange nicht snappy.

Vielleicht kann ein anderer hier im Thread die Frage mit mehr Bestimmtheit beantworten als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Synth eher selten ist, gibt es leider nur sehr wenig brauchbare Demos im Netz. Mich würden harmonische Sachen interessieren, weniger die üblichen modulierten plings und plongs oder noisy drones.
 
Da der Synth eher selten ist, gibt es leider nur sehr wenig brauchbare Demos im Netz. Mich würden harmonische Sachen interessieren, weniger die üblichen modulierten plings und plongs oder noisy drones.
Grundsätzlich geht das und klingen tut es auch.

Aber 2-stimmig paraphon spielbar ist er nur über CV. Über Midi sind zudem lediglich 4 Oktaven nutzbar. Und wenn man einen Oszillator auf Quarte oder Quinte stimmt, geht der große Vorteil der schnellen "Registrierbarkeit" etwas verloren.

Wenn Du aber fette organische einstimmige Sounds meinst: Das klappt!
 
Soweit ich das lese nein.

Hier kann man sich übrigens das Manual downloaden:
 
... Ansonsten erstes Fazit nach ein zwei Stunden gedödel.
Mega-Kiste. Bleibt.
Viel Spaß!

Ich kenne niemandem, der ein paar Minuten an meinem gespielt hat, dem danach nicht ein fettes "Haben wollen"-Grinsen ins Gesicht geschrieben war 🤣

Und wenn man ihn mit Eurorack-Preisen vergleicht, ist er auch gar nicht mal soooo teuer. Standalone gibts ja ohnehin nichts ähnliches.
 
Mich würden harmonische Sachen interessieren

Ich mutmaße, dass du mit "harmonisch" "melodisch" meinst.

Ja, das kann der gut. Der Basic VCO klingt für sich alleine auch super und kann mit dem Filter schön CS-50-mäßig flöten und tröten.
Die Stärke und die Idee bei dem Ding ist aber schon der Complex VCO.

Falls es dir doch um Mehrstimmigkeit (paraphon) ging – das wäre der letzte Grund, die Kiste haben zu wollen.
Für mich ist das nicht mehr als ein Nice-To-have, welches nie genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ziemlich viele Sweetspots, die man sich mit der Zeit gut merken kann. Der Complex VCO klingt bei gewissen Einstellungen wie zwei VCOs, eine Oktave auseinander. Purer Wohlklang. Nicht nützlich bisher fand ich LIN FM.
Der Triangle des Basic VCOs macht bei mir im Moment oft einfache organische Tiefbässe.

Das Delay hat übrigens einen eingebauten Stereo-Effekt. Ein Kanal ist minimal verzögert gegenüber dem anderen. Ich bin mir nicht sicher ob das bei mir einen zweiten (Analog-) Kanal wert ist in Zukunft.
 
So wirklich überzeugend andere Sounds kamen in der Demo nicht aus dem Synth. Irgendwie sucht man ja das Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich hatte gerade von ihm mehr erwartet...

Geosynth ist dort am stärksten wo er sein modulations-feuerwerk abbrennen kann...
Das kann er hier nicht...
... und dann kommt noch dazu: Man hört die immergleichen skalen/läufe - das führt auch zu "langeweile".
Der unterschätzt das wie wichtig das ist was man da spielt - "gedudel "verringert den guten eindruck...
 
So wirklich überzeugend andere Sounds kamen in der Demo nicht aus dem Synth. Irgendwie sucht man ja das Alleinstellungsmerkmal.

Also ich hatte den Implexus eine Zeitlang hier und kann ihm einen sehr tollen, kreativen und Action lästigen Zugang bestätigen. Das kommt bei dem Demo hier so garnicht raus. Dementsprechend kommt der musikalische Bezug auch zu kurz. Der spielt das Ding wie ein Minimoog, dabei ist der Kern der Maschine ja die Polyrythmische Möglichkeit der LFOs.

Dann kann man der Maschine eine tolle Klangqualität bestätigen. Das Ding hat Dynamik , Filter greift erhaben und es macht einfach Spaß zu hören. Und das Ding ist ein Sweetspot.

Also mich hat das Video genervt und wird dem Ansatz der Maschine nicht gerecht.
 
Gut. Es war auch mein Eindruck, dass er sich hier zu wenig mit der West Coast Seite auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann ist der gerade lieferbar .

 
Sehr gelungene Maschine. Auch der Preis ist zwar bisl gestiegen, aber für das gebotene und die Qualität schon echt okay..
 

Anhänge

  • IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 15
Er hat ziemlich viele Sweetspots, die man sich mit der Zeit gut merken kann. Der Complex VCO klingt bei gewissen Einstellungen wie zwei VCOs, eine Oktave auseinander. Purer Wohlklang. Nicht nützlich bisher fand ich LIN FM.
Der Triangle des Basic VCOs macht bei mir im Moment oft einfache organische Tiefbässe.

Das Delay hat übrigens einen eingebauten Stereo-Effekt. Ein Kanal ist minimal verzögert gegenüber dem anderen. Ich bin mir nicht sicher ob das bei mir einen zweiten (Analog-) Kanal wert ist in Zukunft.

Kann der Majella eigentlich auch Glockige glasklare Fm Sounds oder auch Klare Metallisch ähnliche Buchla Bongos ?

In den Sounddemo Video habe ich solche Sounds nur ansatzweise hören können .

Ich finde in die meisten Sounddemo Videos auch nicht so richtig dolle, ich höre immer wieder gute Sounds aber auch viele langweilige.
Die fetten FM Strom Bässe finde ich extrem gut .

Ich werde mir die Tage mal selber ein Bild machen .
Die Bedienung sieht sehr Intuitiv und nach viel Spaß aus wo auch viel passiert bei drehen , ich hoffe ich habe da auch recht mit.
Bin wirklich sehr gespannt .
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben