Fakten Make Noise Maths erinnert sich nicht an Cycle Button

Das ist beim Maths MK 1 und MK 2 unterschiedlich - bei einem gehts, beim anderen nicht (hab aber grade keine Ahnung, welches Modell sich wie verhält).
 
Also meins (MK2) startet immer mit Cycle aus.
Meines auch. Ich finde es schade, dass das Modul sich seinen letzten Zustand nicht merkt. Weil bei einem recht komplexen Patch man wirklich nicht mehr ganz genau weiß welchen Schalter man wo gedrückt hatte. Es ist ja beim DPO Oszillator das gleiche. Der merkt sich auch nicht den Zustand des Push Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Push-(statt Toggle-)Button bietet das MK2 allerdings die Möglichkeit, Cycle per Trigger-Signal umzuschalten (Cycle Input).
 
Durch den Push-(statt Toggle-)Button bietet das MK2 allerdings die Möglichkeit, Cycle per Trigger-Signal umzuschalten (Cycle Input).
Ja, dieser Umstand ist mir bekannt. Eine tolle Sache dieses analoge Maths. Leider speichert es den letzten Zustand nicht ab. Hier wäre eine kleine digitale Erweiterung sicher sinnvoll.

Das Gleiche gilt für DPO, auch hier wird der letzte Zustand des Pushbuttons für Soft-Sync, Hard-Sync oder LFO, nicht abgespeichert.
 
Wie sollte es das können? Das ist ein analoges Modul, das hat keinen persistenten Speicher.

Damit analoge Module das können, muss die Funktion als mechanischer Um-Schalter ausgeführt sein.

Es spricht nichts dagegen, Module, deren primäre Funktionsweise analog ist, dennoch mit digitalem Speicher auszustatten.

Ein kleiner IC, der einen einzelnen binären Zustand batteriegepuffert speichern kann, wird als "Non-Volatile Latch" oder "Non-Volatile Flip-Flop" bezeichnet. Diese Bauteile gibt es in verschiedenen Typen und von verschiedenen Herstellern. Typischerweise kosten sie zwischen 0,44 Euro und etwa 12 Euro, je nach den spezifischen Anforderungen und der Verfügbarkeit (DigiKey) (Jameco). Zum Beispiel gibt es den IC "74LVC573APW,118" von Nexperia für etwa 0,44 Euro (DigiKey). Wenn du an einem spezifischen Typ interessiert bist, kannst du bei Elektronikdistributoren nach Preisen und Verfügbarkeit suchen.

Die zusätzlichen Kosten für die Integration eines nichtflüchtigen Latch-ICs in eine bestehende analoge Schaltung könnten je nach Komplexität und den spezifischen Anforderungen variieren. Als grobe Schätzung kannst du mit einem Anstieg der Entwicklungs- und Implementierungskosten um etwa 10 % bis 20 % rechnen.

Natürlich wäre es unter dem Kostenaspekt sinnvoller, einen mechanischen Schalter anstelle eines Pushbuttons verwenden.

Ich bin Elektronik und Software-Entwickler. Ich kenne mich mit der Programmierung von Mikrokontrollern gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach ne Festspannung in den Cycle Input patchen.

Mich hat das noch nie gestört. Math ist bei mir fast immer ein Modul zum Performen. Man sieht ja ob er loopt oder nicht.

Die schwarze version kann das auch nicht, da bin ich ziemlich sicher
 
Du kannst auch einfach ne Festspannung in den Cycle Input patchen.

Mich hat das noch nie gestört. Math ist bei mir fast immer ein Modul zum Performen. Man sieht ja ob er loopt oder nicht.

Die schwarze Version kann das auch nicht, da bin ich ziemlich sicher

Ja, das wäre sicher eine Variante. Bei einem so kleinen Modularsystem wie dem meinigen, stört es mich ja auch nicht wirklich, es ist mir als Ingenieur einfach nur aufgefallen.

Wenn es nur ein Modul betrifft, ist es noch Ok, aber wenn es mehrere Module im Modularsystem betrifft, dann muss man sich schon sehr genau merken, welche Knöpfe man zu drücken hat.

Bei mir betrifft es ja nicht nur den MATHS sondern zusätzlich auch noch den DPO. Da gibt es auch einen Pushbutton, für LOCK, SYNC, LFO. Das muss ich mir jetzt auch noch merken, mit meinem löchrigen Gehirn.

Da denke ich mir, mechanische Schalter wie bei endrophin.es wären da viell. besser gewesen?

Außerdem gibt es viele hybride Module, bei denen die primäre Funktion analog ist, aber die Ansteuerung ist digitally enhanced.

Aber da stehe ich als Experte natürlich drüber! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach ne Festspannung in den Cycle Input patchen.

Mich hat das noch nie gestört. Math ist bei mir fast immer ein Modul zum Performen. Man sieht ja ob er loopt oder nicht.

Die schwarze version kann das auch nicht, da bin ich ziemlich sicher
Also ich hatte die alte, die mk2 und die mk2 in Schwarz und nur die Schwarze konnte das. Fand ich auch seltsam, war aber so.
Ich würde aber auch davon ausgehen, dass es alle neueren so machen, sich den letzten Status zu merken.
 
MOD: Hier sind die kleinen Nebentalks https://www.sequencer.de/synthesize...ich-nicht-an-cycle-button.171029/post-2786982 dort befindet sich der Link für alle weiteren Beiträge
Hier bitte nur ON Topic. Ohne Ausnahme.

MOD: Da es hier wohl nicht aufhören mag - die Private Nachricht hier zu posten ist nicht ok - daher ist diese raus, dazu div. Kleinkriege sind im oben verlinkten Thread.
Thread für ein paar Tage zum abkühlen gesperrt.

Erklärung drüben im oben verlinkten Thread, um hier das Thema zu erhalten zu ungunsten privater Animositäten.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben