Habe hier noch einen ergänzenden erläuterenden Kommentar, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel wirft.
Die grossen halbjährlichen bzw. jährlichen Updates von Windows 10 sind quasi komplett neue Versionen.
Von daher müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn nach dem Update der Sound nicht geht, oder Peripherie über USB wie Drucker, Midi-Interface
etc. dann Probleme machen. Wenn so etwas auftritt, dann im System einfach den Treiber neuinstallieren bzw. zuerst unter den Geräten schauen in der Systemsteuerung,
ob da die Geräte alle richtig erkannt sind, und ob die Treiber sauber installiert wurden.
Ich hatte hier auch schon den Spass mit meinem USB-Drucker, dass der auf einmal nicht mehr gefunden wurde, und dass mein DVD/ Blueray Laufwerk im Explorer
verschwunden war. Alles genau nach so einem spassigen Update.
Es kann auch gut laufen und ohne Probleme weiter gehen, das sollte der Normalfall sein. Aber gerade im Musikbereich,
wo man eigentlich immer externe USB-Geräte mit meist Hersteller-eigenen Hardware-Treibern braucht, sind da die potentiellen Fehlerquellen einfach zahlreicher,
als beim Otto N. Computer vom Aldi.
Die Problematik wurde auch beim Heise Verlag im CT-Magazin schon abgedruckt, nur leider nicht ausführlich genug.
Meist werden bei Fehlern die Treiber nicht "migriert" auf die neueste Windows-Version, und die Geräte einfach deaktiviert.
Leider gibt es dazu meist nicht mal eine Fehlermeldung an den User. Den Fehler des nicht "migrierten" Gerätetreibers muss sich der arme geplagte User dann aus
der Systemsteuerung aus den "Eigenschaften" des nicht funktionierenden Teils meist raussuchen.
Lustig ist sowas nicht, und ich möchte nicht der Admin in einer Firma sein, der dann beim Chef sitzt, weil der Drucker nicht mehr geht oder andere unangenehme
Probleme im Büroalltag auftreten, und das alles nur nach einem Update.