Habe keine Maschine MK3 , nur das Vorgängermodell MK2. Die Pads reinige ich mit klarem, durchsichtigen Glasreiniger, den ich auf Küchenpapier, oder ein Reinigungstuch aus
Microfaser sprühe -Bitte nicht direkt auf das Gehäuse sprühen - und dann reibe ich damit vorsichtig die Pads und Knöppe ab. Vorsicht mit Alkohol, der kann Kunststoff angreifen.
Vor allem Beschriftungen und Display-Abdeckungen können da Schaden nehmen.
Bei der MK2 kann man die Pad-Folie ausbauen. Das sind aber gefühlte 100 Schrauben, die dazu gelöst werden müssen. Man muss dazu noch aufpassen, Flachbandkabel und Verbindungskabel innen nicht zu beschädigen.
Das würde ich nur machen, wenn die Person schonmal Geräte repariert hat, und das nicht das erste Teil ist, was aufgeschraubt wird. Es ist nicht hyperkompliziert, aber einfach keine Einsteiger-Reparatur.
Ob mit dem Glasreiniger Verfärbungen abgehen, kann ich so von ferne leider nicht beurteilen.
Ich musste bei einer Maschine MK2 mit weissen Knöpfen - als Gebrauchtkauf, die Knöpfe alle austauschen, weil die vom Vorbesitzer, der offenbar diese Dampf-Zigarretten rauchte, lila verfärbt waren von dem Farbstoff
in diesen Ampullen. Da half mir damals auch kein Spüli und anderer Reiniger, das Zeug ging nicht mehr ab.
Da hat mir NI netterweise ein ganzes Set neue Knöpfe im Dezember gratis zugesendet. Fand ich einen Super-Kundenservice.
Die Pad-Matten werden von NI leider nicht separat angeboten. Die gibt/ gab es für die Maschine MK2 leider nur von einer Firma aus USA für viel zu teuer ... und plus Steuern und Zoll.