Mein letzter Chiptune

Kevinside

||||||||||||
Als ich diese Sountracker Historie gesehen habe... werkelte ich schnell noch einen "retro" Track...
Verwendet... QuadraSid mit Hilfe von 32Lives und ChipSounds...

Ich hab den Track sehr schnell gemacht. Bitte das berücksichtigen...
Danke fürs Anhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Chiptunes, es klingt auch erst mal gut, aber es passiert halt nicht so viel über die Länge.
 
Schade Chiptunes sind wohl nicht wirklich mehr gefragt...
Oder klingt es so schlecht und ist nicht kritikwürdig?

Ob die jetzt gefragt sind weiß ich nicht. Der Song klingt schön Retro. Könnte ein Soundtrack aus einer 80ger Jahre Fernsehserie sein. Für einen der ersten Take, nicht schlecht.
 
Schade Chiptunes sind wohl nicht wirklich mehr gefragt...
Oder klingt es so schlecht und ist nicht kritikwürdig?
Ich glaube Feedback hat ggf. ein bisschen Recht, denn das Ding ist schön, melodisch und dennoch fehlen "Raffinessen", die aber das Prinzip "Synthwave" plus Chiptune nicht überschreiten. Hier und da könntest du natürlich so einen "kkkccchhh" Raumschiffsound einbauen können oder PW-Sounds. Das ist also innerhalb enger klanglicher Möglichkeiten gemacht - ich finds sehr gut zu hören. Wirklich.

Aber es wird natürlich wegen der Grenzen und dem fehlenden "Unerwarteten" nicht so durch die Decke gehen.
Das ist total allgemein gemeint - vielleicht möchte das keiner sagen.

Zum Vergleich hier mal NIN als 8Bit, was ich hier im Forum auch mal gepostet hatte - eine bekannte tolle Platte - aber auch das ist "nett" aber durch 8Bit eben eingeschränkt und witzig zugleich


schau dir die Kommentare an, auch damals schon..
Dennoch wird es genug Leute geben, die Spaß dran haben.



Kerrrrbooom, tik tik dssiiiieerr...
 
Danke fürs Feedback... Wiegesagt ich habe da wirklich einfach 2 1/2 Stunden loskomponiert...
Witzigerweise ist es komplexer, einen Chiptune in Logic und Protools zu machen, da eben die gesamte Parametermöglichkeit (Arp,Glide usw.) eines Trackers fehlt. Nostalgie technisch sollte ich mir echt mal Renoise kaufen... :)

Dennoch ich mag diesen Track, weil er ein gutes Songkonzept hat und eben genau den Vibe erzeugt, den ich mir vorgestellt habe...

Noxhmal Thx für eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das "kevinside" zu verkopft an den Chiptune gegangen ist.....Das ist nicht abwertend oder bös gemeint...Nur die Musik von Ihm ist weniger von kurzweiliger Freude durchsetzt, wie ich sie dem Chiptune andichten möchte......oder ähnlichen Tunes(ohne auf die Verwendung eines Soundchips festgenagelt zu sein).

Er macht substanziell gute Musik......aber es fehlt so ein wenig....weniger Kopf.........einfach nur Pattern und gute Laune...
 
Wenn "der C64" leidet und arbeitet und schwitzt - an die Grenzen fährt, dann ist es noch besser. So ist es gut. Sogar cool. Aber ballern ist mit ballern.
 
Geht mir zu sehr Richtung Jean Michel Jarre meets Speak & Spell, mit 'nem anderen Titel hätte er sicher mehr Erfolg damit, die alten Herren hier mögen sowas. :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist wichtig, dass dies konstruktiv zu verstehen ist - ich bin ja auch ein mieser Hörer, der jetzt nur egoistisch nennt, was er so mag - mir privat ist "Synthwave" allein zu glatt, deshalb mag ich die krasseren Sachen lieber, die mit den Experimenten. Das hier ist dafür aber schlicht schön, also es hat eine schöne melodische Führung - ich würde als nächsten Schritt versuchen beides zu kombinieren - aber das ist hier keine Kritik sondern nur meine eigene Sache für meinen Geschmack. Rein handwerklich ist das fein wie es ist. Beim Thema Sound geht aber mehr, was ich bei Elektronischer_Musik™ immer gern habe - das ist aber mein Anspruch, nicht allgemeingültig.

Hoffe, das ist auch ok - ich höre nicht viel Chiptune, mochte aber sowas - hatte einiges auf Tape aufgenommen und gehört, hatte ja nie selbst nen C64 (oder sowas) - und heute würde ich es nicht machen, weil wenn ich heute einen Tracker nutzte, wäre das Ding natürlich auch anders in der Machart. Aber die Idee den Soundchip als Grenze zu nehmen finde ich eine gute reizvolle Aufgabe.

Ha, Summa hat recht - es ist auch eine Frage der Zielgruppe - diese anzusprechen ist man sich aber als Musiker nicht immer bewusst - ich habs auch noch nicht raus - auch für mich selbst und finde immer wieder neue Hörer, die ganz andere Dinge finden.

Also mach bitte weiter ..
 
[...] die alten Herren hier mögen sowas. :wegrenn:
wer ist denn hier alt ?
A) C64-Besitzer ?
B) C64 ? Hab ich schon mal gehört !
C) 64 ? Da durfte ich noch in Rente gehen !

Klingt auch weit mehr nach Amiga denn als 64er.
@Kevinside : gefällt mir... soo alt sind wir nicht :xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher zu komplex und zu gut für Chiptune? Ich finds eigentlich ganz cool, aber die Erwartung sind wahrscheinlich auch hoch wenn Kevin was macht. Vielleicht ist es zu perfekt, die Melodien zu facettenreich. Orchesterchiptune? Ich finds eigentlich das Gegenteil zu Speak & Spell, was ja wirklich simple ist. Kritik ist hier aber auf sehr hohem Niveau, weil alles in meinen Augen extrem stimmig ist. Das ist so ein Track den man ein paar mal hören muss, bis er richtig zündet.
 
ja das dachte ich auch.
Ändert nichts am Track, aber unter der Kategorie Chiptune verstehe ich vor allem Gameboy Sound und dergleichen
SID ist zwar der klassische Soundchip aber das besondere am SID war ja gerade daß er 8 Bit war und ein Synthesizer.

Im Gegensatz zu den teilweise 1 Bit Sounds sonst oder den 4 Bit Sounds später am Gameboy

Das ist keine Kritik am Track.
 
Ich meine mit einem 1/2 Jahrhundert ist man definitiv noch zu jung um alt sein...von daher darf ich das auch schreiben ☺️
 
Liegt vielleicht daran dass es mir Angst machen würde musikalisch plötzlich in irgend 'nem zeitlichen Abschnitt meines Lebens verweilen zu müssen. Ich denke zum Leben gehört Entwicklung.
 
Das Gestern bleibt aber doch auch immer Teil der Reflektion seiner eigenen Gegenwart, die Grundlage der Entwicklung ist, wenngleich Evolution völlig autonom immer nur eine Richtung kennt=vorwärts.
Gerne holen wir uns doch aber immer einen Teil unserer guten alten Zeit zurück, was sich dann "Retro" oder manchmal auch "Besinnung" nennt, meinst du nicht auch ?
 
Gerne holen wir uns doch aber immer einen Teil unserer guten alten Zeit zurück, was sich dann "Retro" oder manchmal auch "Besinnung" nennt, meinst du nicht auch ?
Ich verbinde sicher Gefühle mit Musik die ich zu einer bestimmten Zeit gehört habe, aber das liegt eher an den Emotionen die ich damals hatte und die Musik ist eher sowas wie ein Lesezeichen bzw. Auslöser, aber sie wird davon nicht anders oder besser.
 
Das Gestern bleibt aber doch auch immer Teil der Reflektion seiner eigenen Gegenwart, die Grundlage der Entwicklung ist, wenngleich Evolution völlig autonom immer nur eine Richtung kennt=vorwärts.
Ich hab' in der Grundschule das kleine Einmaleins und lesen gelernt und vieles was ich danach gelernt habe baut darauf auf, aber das anschauen der alten Lehrbücher wär' wahrscheinlich ein eher kurzweiliges und vielleicht auch melancholisches Vergnügen.
 
Wieso ist es denn dein letzer Chiptune? Machst du ab jetzt keine Chiptunes mehr? Wär doch schade...
 
Als Jemand der mit dem C64 aufgewachsen ist, mag ich Chiptunes bis heute, also bitte weiter diese Nische bedienen.
 
na halt der letzte für letzten mittwoch - schreibe später was zur kritik. kann grad nicht richtig abhören...

ich mag ja komplexe arpeggios :)
 
Als Jemand der mit dem C64 aufgewachsen ist, mag ich Chiptunes bis heute, also bitte weiter diese Nische bedienen.
Nicht nur C64, sowas gabs auch für die ATARI 400/800/XL und ST Edit: und wie ich sehe auch Amstrad CPC, Oric und ich schätze mal auch div. anderen Homecomputern.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlen ein zwei ruhigere parts, also sowas wie die ersten siebzehn sekunden. ab da gibst du quasi vollgass. chill ma digger

vielleicht flächiger und nen lowpass filter kannst du überhaupt auch nutzen, mal ruhiger, cutoff zudrehn. spannungsbogen aufbauen, bei dir weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben