Mellotron M4000D vs. Manikin Memotron

mysputnik schrieb:
Danke. Ich habe sämtliche GMedia libraries. Wie krieg ich die ins Memotron?

garnicht und auch keine eigenen samples. habe eines der ersten memotrons aus einem nachlass. Habe schon öfters mit den machern von Manekin gesprochen, no way to get your own sound in the machine.

leider, da ein freund von mir orgeln sammelt und ca 50 Kult dinger hat, würde das echt toll sein.

Hatte Manekin auch vorgeschlagen eine sample session zu machen und ihnen die sounds zur verfügung zu stellen und das für lau...leider kein intresse.

Wenn man das Mankin format sekbst erzeugen könnte....... aber ohne info ......
 
citric acid schrieb:
Hatte Manekin auch vorgeschlagen eine sample session zu machen und ihnen die sounds zur verfügung zu stellen und das für lau...leider kein intresse.
Wenn man das Mankin format sekbst erzeugen könnte....... aber ohne info ......
Hatte ich auch mal angeregt, aber die haben da keinen Bock dauf.
Das Memotron ist wirklich klasse, die Librarys sind jedoch viel zu teuer und die Auswahl zu gering.
Jedesmal satte 80 Euronen für 12-15 Samples hinzulegen ist schon sehr schmerzlich, manchmal sind ja davon nur 2-3 wirklich brauchbar.
Habe jetzt die letzten drei Librarys auch nicht mehr gekauft, dafür bekomme ich ja schon einen kleinen Synthesizer, wie den Microbrute und da habe ich mehr davon.

Werde mich wohl vom Memotron trennen und mich für ein M4000D entscheiden.
 
mysputnik schrieb:
Danke. Ich habe sämtliche GMedia libraries. Wie krieg ich die ins Memotron?

Es geht nur mit den Klängen des M-Tron, nicht mit denen des M-Tron Pro.
Und wie geht es?
Einfach die Klänge auf die CFC übertragen.
 
phaedra schrieb:
mysputnik schrieb:
Danke. Ich habe sämtliche GMedia libraries. Wie krieg ich die ins Memotron?

Es geht nur mit den Klängen des M-Tron, nicht mit denen des M-Tron Pro.
Und wie geht es?
Einfach die Klänge auf die CFC übertragen.

Wie geht das ich habe selbst auch das MTron Programm und habe das nie hin bekommen. habe hier alle sounds. HAben ein anderes Format und sind vor allem schlechter aufgelöst !

Für ein tip bin ich auch dankbar !
 
Ui, Thread wurde exhumiert...

...Eure Ausführungen waren wieder sehr hilfreich, dennoch muss ich nochmal in den Laden... :?

Was ich unbedingt haben/reproduzieren möchte...die Sounds von Popol Vuhs "Chormaschine" (hatten wir doch hier auch schon mal als Thema?) aus diesen beiden Stücken, bei erstem vermute ich, daß noch ein LPF im Spiel ist:



 
phaedra schrieb:
Das war der Tipp!

Ok ´habe ich irgendwie überlesen, sorry.

Versuche das gleich heute noch mal. Habe auch im neuen Handbuch gelesen das er die CD´s bzw DVD´s auch nimmt.

Weiß jemand wie groß die CF card max sein darf ? Im Manual und der Internetseite konnte ich nichts dazu finden !
 
Ein tolles Ding, das Memotron.
Aber:

Die Marketing-Strategie von Manikin finde ich gelinde gesagt unschlau.

CDs kaufen in Zeiten von Internet?
Nö. Auch, wenn ich den Gedanken hinter der künstlichen Limitierung als Hommage an das Original nachvollziehen kann.

Sinnvoll wäre doch gerade hier eine Downloadplattform gewesen, auf der man einzelne Sounds, Packages oder Komplett-Angebote verkaufen kann, bei vollkommener Flexibilität in der Preisgestaltung.
Siehe Native Instruments oder Nord. Die haben das gut raus.
 
Soljanka schrieb:
Ein tolles Ding, das Memotron.
Aber:

Die Marketing-Strategie von Manikin finde ich gelinde gesagt unschlau.
CDs kaufen in Zeiten von Internet?
Unschlau ist aber noch sehr nett ausgedrückt.
Du wirst es nicht glauben aber ich kenne tatsächlich noch einige Musiker, die nicht mal eine E-Mail Adresse haben.
Das Dumme ist dabei, das die bei Manikin ja selber nicht aus dem Quark kommen und man es manchmal nicht schaffen auch nur EINE popelige CD mit 12 Sounds pro Jahr anzubierten.
Das ist ziemlich arm, zumal es genug Angebote für interessante Librarys gab, u. a. auch von mir, aber da stößt man auf taube Ohren.
Manikin sitzt da auf ziemlich hohem Ross und ich habe manchmal den Eindruck, das dort Hobbybastler sitzen, die das irgendwie nur nebenher machen.
Warum darf ein Memotron nicht auch mal andere Sounds abfeuern?
Wäre dann doch ideal für Live, weil man manch andere Kiste dann zu Hause lassen könnte.
Die Hersteller vergessen eben, das ein Instrument um so interessanter wird, je mehr Librarys gibt.

Daher entweder eine Freigabe, damit auch Dritte Soundanbieter etwas machen können oder bitteschön selbst endlich mal das Angebot erweitern.
Allerdings sind € 79,00 + Versand für 12 Sounds keine marktüblichen Preise, zumal man manchmal eine Library auch nur wegen einem einzelnen Chor kauft und der Rest nicht benötigt wird oder Schrott ist.
Download einzelner Sounds wäre auch eine Alternative, sodas man sich seine Library selbst zusammenstellen kann.

Andere können das besser.
 
citric acid schrieb:
phaedra schrieb:
Das war der Tipp!

Ok ´habe ich irgendwie überlesen, sorry.

Versuche das gleich heute noch mal. Habe auch im neuen Handbuch gelesen das er die CD´s bzw DVD´s auch nimmt.

Weiß jemand wie groß die CF card max sein darf ? Im Manual und der Internetseite konnte ich nichts dazu finden !


Die M-Tron Sounds einfach von CD laden, aber nur die Sounds !
Klappt nur mit den alten M-tron.
 
habe ja die ganz ganz alten M-Tron Cd's von der zeit wo es noch kein Memotron gab :) müsste dann gehen. Hatte in der tat die aus dem damaligen PC Verzeichnis genommen. Waren evtl. konvertiert und haben deswegen nicht funktioniert.


Weiss keiner wie gross eine CF sein darf ?
 
Meine ist 4 GB gross.
Beantwortet Deine Frage nicht ganz, aber ist schon mal ein Anhalt.
Da ist auch alles drauf, was es zur Zeit gibt.
 
Bernie schrieb:
Unschlau ist aber noch sehr nett ausgedrückt.
Du wirst es nicht glauben aber ich kenne tatsächlich noch einige Musiker, die nicht mal eine E-Mail Adresse haben.
Das Dumme ist dabei, das die bei Manikin ja selber nicht aus dem Quark kommen und man es manchmal nicht schaffen auch nur EINE popelige CD mit 12 Sounds pro Jahr anzubierten.
Das ist ziemlich arm, zumal es genug Angebote für interessante Librarys gab, u. a. auch von mir, aber da stößt man auf taube Ohren.
Manikin sitzt da auf ziemlich hohem Ross und ich habe manchmal den Eindruck, das dort Hobbybastler sitzen, die das irgendwie nur nebenher machen.
Warum darf ein Memotron nicht auch mal andere Sounds abfeuern?
Wäre dann doch ideal für Live, weil man manch andere Kiste dann zu Hause lassen könnte.
Die Hersteller vergessen eben, das ein Instrument um so interessanter wird, je mehr Librarys gibt.

Daher entweder eine Freigabe, damit auch Dritte Soundanbieter etwas machen können oder bitteschön selbst endlich mal das Angebot erweitern.
Allerdings sind € 79,00 + Versand für 12 Sounds keine marktüblichen Preise, zumal man manchmal eine Library auch nur wegen einem einzelnen Chor kauft und der Rest nicht benötigt wird oder Schrott ist.
Download einzelner Sounds wäre auch eine Alternative, sodas man sich seine Library selbst zusammenstellen kann.

Andere können das besser.

Die Manikin-Leute bauen nicht nur das Memotron, sie haben auch reichlich anderes zu tun (vor allem auch außerhalb des Musikinstrumentenbereichs)
und widmen sich daher nicht nur ausschliesslich der Mellotron-Digitalisierung.
Dein Eindruck des Hobbybastlers täuscht daher ein wenig und gilt als überdenkbar.
Jeder weiß, dass ein Memotron als ROM-Player durchaus in die Lage versetzt werden kann, andere Klänge "abzufeuern", indem man sie für dessen spezielles Format aufbereitet.
Alles kein Problem, würde dem nicht eine klare Firmenphilosophie entgegen stehen, die man respektieren kann oder auch nicht, soll heißen, die Abgrenzung benutzbarer Instrumente sprengt nicht den Rahmen
des Ursprungs.
Digitale Orgeln anderer Hersteller neigen eben auch nur zu Orgeln.
Vielleicht haben den Manikin-Leuten Deine Klänge nicht gefallen, wer weiß das schon?
Geschmäcker sind verschieden.
Vielleicht wollten sie auch keinen Präzedenzfall schaffen, dass dann auch noch andere mit ihrem Zeug ankommen.
Denn wo zieht man die Grenze?
Vielleicht fragst Du mal Markus Resch, der macht das bestimmt.
Du möchtest ja eh umsteigen, wäre doch ein guter Anfang.
In naher Zukunft wird es neue Sachen im Bereich Hardware und Daten-Instrumenten geben, Näheres dazu etwas später, ich muß jetzt mal was anderes tun, die Pflicht ruft.
 
phaedra schrieb:
Meine ist 4 GB gross.
Beantwortet Deine Frage nicht ganz, aber ist schon mal ein Anhalt.
Da ist auch alles drauf, was es zur Zeit gibt.

Super danke sehr. Ist schon ein ansatz . Hatte bis jetzt nur eine 265MB ;-) Dann ordere ich mir gleich eine 4 GB : ) Habe bis jetzt auch nur die ersten 3 CD´s von manikin und meine M Tron CD´s sind 3-4 Stück. Werde das mal testen .

Danke.
 
Candy Wahllos schrieb:
Ui, Thread wurde exhumiert...

...Eure Ausführungen waren wieder sehr hilfreich, dennoch muss ich nochmal in den Laden... :?

Was ich unbedingt haben/reproduzieren möchte...die Sounds von Popol Vuhs "Chormaschine" (hatten wir doch hier auch schon mal als Thema?) aus diesen beiden Stücken, bei erstem vermute ich, daß noch ein LPF im Spiel ist:

...

Moin,
beim ersten Beispiel ist es doch eher ein richtiger Chor, wenn mich nicht alles täuscht, bei "Aguirre" (ein toller Film mit tollem Soundtrack, als der in den 70ern rauskam und im Fernsehen gezeigt wurde, hat er mich umgehauen, im Nachspann las ich dann "Musik: Popol Vuh" und war hin und weg, kannte ich doch schon "Affenstunde", "In den Gärten Pharaos" und "Hosianna Mantra") ist es die von Dir genannte Chororgel, die auch in Aufnahmen von Amon Düül II und Haboob auftaucht (also beschränkt auf den Groß-Münchner-Raum).
Mit einem der Memotron-Chor-Klänge und einem entsprechen Reverb kommst Du nah dran, ich muss aber noch mal probieren, welcher von denen es sein könnte.
Nastürlich habe ich schon die Aguirre-Passage gespielt, dafür sind diese Instzrumente ja geschaffen worden, aber die Tonfolge ist nun mal nicht meine und deshalb bleibt der Vesuch in diesen 4 Wänden.
Schön ist sie auf jeden Fall.
 
phaedra schrieb:
beim ersten Beispiel ist es doch eher ein richtiger Chor, wenn mich nicht alles täuscht,

Hatte ich wegen der Intonation auch schon fast vermutet, aber gerade diese "dumpfe Filterung" hat meinem Geschmack nach einen unglaublichen Reiz.

phaedra schrieb:
bei "Aguirre" (ein toller Film mit tollem Soundtrack, als der in den 70ern rauskam und im Fernsehen gezeigt wurde, hat er mich umgehauen, im Nachspann las ich dann "Musik: Popol Vuh" und war hin und weg, kannte ich doch schon "Affenstunde", "In den Gärten Pharaos" und "Hosianna Mantra") ist es die von Dir genannte Chororgel, die auch in Aufnahmen von Amon Düül II und Haboob auftaucht (also beschränkt auf den Groß-Münchner-Raum).
Mit einem der Memotron-Chor-Klänge und einem entsprechen Reverb kommst Du nah dran, ich muss aber noch mal probieren, welcher von denen es sein könnte.

Das wäre nett. Auf welchem Stück von Amon Düül II wird die Chororgel verwendet? Von denen gibts einige geile Sachen...muss ich heute gleich mal wieder durchhören.

Ansonsten...

...ich bin hin- und hergerissen. Vom Klang könnte ich mich mit beiden anfreunden. Aber das System mit den CDs schmeckt mir so gar nicht. Nicht nur wegen der Extra-Investition sondern hauptsächlich wegen dem optischen Laufwerk im Gerät. Ich hatte noch nie ein CD-ROM-Laufwerk, das trotz sorgsamster Behandlung nicht binnen fünf Jahren den Geist aufgegeben hat. Da hilft es auch nichts, daß man auf CFC "umkopieren" kann...für mich ist das zumindest in der Preisklasse ein totaler Anachronismus.

Ich habe bis jetzt auch nur die "typischen" Sounds verglichen, beim nächsten Besuch im Laden hör ich mir mal die exotischeren Klänge an...

...bei Synthesizern dauert die Entscheidungsfindung selten so lang. :mrgreen:
 
Wenn ein Memotron beliebige Samples laden könnte, dann wäre es halt doch nur ein Sampleplayer.
Die Beschränkung steigert sozusagen den Wert: es ist eben ein modernes Mellotron.
Könnte mir jedenfalls vorstellen dass man bei Manikin so denkt - und ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten dass das (zumindest aus Marketingsicht) komplett falsch ist.
 
Jörg schrieb:
Wenn ein Memotron beliebige Samples laden könnte, dann wäre es halt doch nur ein Sampleplayer.
Die Beschränkung steigert sozusagen den Wert: es ist eben ein modernes Mellotron.
Könnte mir jedenfalls vorstellen dass man bei Manikin so denkt - und ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten dass das (zumindest aus Marketingsicht) komplett falsch ist.

Ich sehe das mit der Beschränkung auf reine Mellotron-Sounds genau so wie du.
Ich finde das gut und richtig.

Ich finde die ganze Idee des Instruments toll und mag es. Das möchte ich betonen.

Meine Kritik in Richtung Marketing bezieht sich auf den rückständigen (und unschlauen) Vertrieb der Sounds.

So wie sich das jetzt gestaltet halten die potenziellen Zusatzkosten Käufer eher ab.
Denn:
Gerät (Medium) -> teuer
Sounds (Inhalte) -> teuer

Schlauer wäre es, eins von beiden entweder kostenlos oder sehr preiswert anbieten.
In dem Fall wären das die Sounds.
Der Anreiz ist doch viel größer das Teil zu kaufen, wenn ich weiß, dass ich nachher "vermeintlich" günstig an Sounds komme.
Diese dürfen ja gerne an das Mellotron gebunden sein. (technisch)
Siehe Nord Sound Libary.
Und ich glaube auch, dass man da unterm Schnitt sogar mehr (Sounds) verkauft als so wie es sich jetzt gestaltet.

Noch schlimmer finde ich allerdings, dass ausschließlich CDs verkauft werden.
Bei der Rack-Version ist das mit den CDs scheinbar noch absurder.
Mangels ausreichender Information auf er Homepage kann ich nur vermuten, dass man die Sounds von den CDs,
zunächst mal auf eine Speicherkarte "überspielen" muss.

Das sind die Punkte, die bei mir verständnisloses Kopfschütteln auslösen.
 
Ich behaupte mal das bei den Memotron Library's erstellen, hoher kosten und arbeits Aufwand entsteht.
Sowas erkennt der Endverbraucher meist nicht.
 
Der Endverbraucher will auch nicht erkennen sondern endverbrauchen. Sonst hieße er ja Enderkenner.

Darüber hinaus glaube ich, dass das Erstellen von Samples eines Mellotron-Klanges bei weitem nicht an Aufwand und Kosten eines bspw. Nord Italian Grand Piano auch nur ansatzweise heranreicht.
Siehe hier: http://www.nordkeyboards.com/sound-libr ... lian-grand
Aber darum geht es im Grunde gar nicht. Und der Vergleich soll den "Wert" der Memotron-Samples auch nicht schmälern.
Ich bleibe dabei, dass es einfach eine unschlaue Verkaufsstrategie ist, CDs mit Sample-Sammlungen zu verkaufen im Zeitalter von Internet, USB und W-Lan.
 
Sampler, bei denen kein Drittanbieter Libraries anbieten kann, finde ich eh etwas suspekt.
Der Hersteller könnte ja an den Lizenzkosten verdienen.

Meiner Meinung nach ist das der Grund, warum Kontakt so groß geworden ist.
Die Factory Library ist so lala, aber was es da an Libraries von Drittanbietern gibt, oh lala !
 
darsho schrieb:
Sampler, bei denen kein Drittanbieter Libraries anbieten kann, finde ich eh etwas suspekt.
Der Hersteller könnte ja an den Lizenzkosten verdienen.

Meiner Meinung nach ist das der Grund, warum Kontakt so groß geworden ist.
Die Factory Library ist so lala, aber was es da an Libraries von Drittanbietern gibt, oh lala !

Ich denke mal, NI Kontakt und Memotron sind völlig verschiedene Welten.
Ich nutze NI Kontakt von Beginn an und eine lange Zeit war dieser Sampler mein einziger Zugriff auf Mellotron-Klänge.
Als früherer (wegen immer schlechter werdender Hardware abgestossen) Anwender eines Novatron M-400 habe ich mich gefreut,
als Manikin mit dem Memotron auf den Markt kamen. Wirtschaftlich völlig unsinnig habe ich umgehend eines erworben, dass ich
zwischenzeitlich gegen ein neueres leicht verbessertes ausgetauscht habe.
Dieses steht heute noch bei mir und ich spiele es immer noch gern und oft nur mal so, oft in Verbindung mit Krautrockphaser und Eventide Space.
Nicht einen Cent habe ich bis heute bereut, obwohl ich viele Mellotron-Instrumente auch für NI Kontakt 5 habe.
Kein Mensch braucht ein Memotron, um riesige Libraries von Drittanbietern "abzufeuern".
Das ist, wie oben schon gesagt, nicht im Sinne des Erfinders.
Der Sinn liegt im klassischen Spielgefühl, dazu gehören auch die Mono-Samples ohne Loop.
Ebenso ist das Angebot an klassischen Mellotron-Instrumenten begrenzt, auch dafür braucht man keinen Drittanbieter.
Das sollte man schon den Leuten zugestehen, die dieses Nischenprodukt, verbunden mit einem gewissen Wagnis, auf den Markt geschmissen haben.
 
Jörg schrieb:
Wenn ein Memotron beliebige Samples laden könnte, dann wäre es halt doch nur ein Sampleplayer.
Die Beschränkung steigert sozusagen den Wert: es ist eben ein modernes Mellotron.
Könnte mir jedenfalls vorstellen dass man bei Manikin so denkt - und ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten dass das (zumindest aus Marketingsicht) komplett falsch ist.
wer sagt denn, das ich aus meiner Suppenterrine nur Suppe essen darf?
Nein, das Interesse am Memotron würde mit mehr Soundvielfalt steigen, warum soll man das begrenzen?
Es gibt ja z. B. auch alte Mellotron Bandrahmen mit Orgelklängen einer B3, damals hat man ja auch gesampelt was man bekommen hat.

Wer sein Memotron live einsetzt, wäre froh, wenn es noch andere Sachen ersetzen könnte, nicht nur die kleine Original-Library.
Die ganze Verkaufspolitik von Manikin finde ich ziemlich daneben, wenn von denen schon nix kommt, dann bitteschön die anderen mal machen lassen.
SO wird das jedenfalls auf Dauer nix.
Ich werde mein Memotron jedenfalls wieder verkaufen und auf das 4000er umsteigen, die tun wenigstens was.
 
phaedra schrieb:
Kein Mensch braucht ein Memotron, um riesige Libraries von Drittanbietern "abzufeuern".
Das ist, wie oben schon gesagt, nicht im Sinne des Erfinders.
Der Erfinder hat eigentlich alles in Bandrahmen gesteckt, was der Kunde damals verlangt hat, nur daran sollte man sich orientieren.
Warum kann ich heute nicht meine eigenen Klänge importieren? Schlechter als das öde Glockengebimmel von der TD FX Library sind die sicherlich auch nicht.

phaedra schrieb:
Der Sinn liegt im klassischen Spielgefühl, dazu gehören auch die Mono-Samples ohne Loop.
Ebenso ist das Angebot an klassischen Mellotron-Instrumenten begrenzt, auch dafür braucht man keinen Drittanbieter.
Das bleibt ja jedem vorbehalten, was er damit macht, ich kann das Teil auch anzünden und verbrennen.
Deine Argumentation ist eigentlich Blödsinn, denn das Spielgefühl und die typischen Einschränkungen gehen ja für niemand verloren, nur weil da noch ein paar Sounds mehr angeboten werden.
Man muss sie weder kaufen noch verwenden, das kann jeder halten wie er will. Es wäre eine positive Erweiterung.

Mich stört dabei nur diese Arroganz, das man mir vorschreiben will, welche Sounds ich spielen darf und welche nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben