MFB Dominion X

der mfb filter ist kraftvoll und variable. der sinn des zweiten filters, der viel mühe und entwicklung gekostet hat, ist das gewisse etwas, ein sound, welcher charakter besitzt, zu kreieren. der eine mags nicht hören, die andere findet es genau dreamy beflaired. ich mag die kombi und stehe dazu. ein vergleich morgen,so mag ein jeder selbst urteilen.
 
Steinigt mich vielleicht, aber mir ist nicht klar, ob der Dominion X SED den regulären Filter des Dominion X neben dem SED Filter auch eingebaut hat und man zum SED Filter ohne Probleme wechseln kann, oder ob das nicht möglich ist. Auf der MFB Page kommt das irgendwie so rüber, da ist vom bewährten MFB Filter im SED Modell die Rede.
 
Umrüsten kann man. Hatte das im Bericht für Amazona erwähnt, aber hier ist ja die direktere Frage möglich.
Die GS Demos sind in jedem Falle das "alte" Filter, hört man auch.
 
Hmm. Dann muss ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden. Mir fällt es ehrlich gesagt nicht leicht, Unterschiede zwischen beiden Filtern zu hören, da die Demos mit dem SED Filter alle ziemlich "rein" sind, und die anderen Dominion Demos mit dem ersten Filter auf dreckige Modulationen setzen. Also im SED Modell ist zumindest teilweise das/der klassische MFB Filter auch drin, nur mit weniger Modes? Steht jedenfalls so auf der MFB Page.
 
das neue filter sind genau genommen zwei:
mfb multimode und sed 24/12 db lowpass, so ist es auch beschrieben.
der erste filter ist ein mfb multimode und 2 6 db tiefpässe, so ergeben sich die kombis.
beide filter sind austauschbar und wahlweise erhältlich.
bei dem beispiel wechsel ich zwischen 12 db mfb und 12 db sed lowpass. man hört, dass der erstere kraftvoller, härter und bassiger klingt, der letztere mehr bubbly, dreamy, weicher.
am schluss hört man auch kurzt den 24 db lp sed.
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/dominion-x-mfb-and-sed-filter
 
tripbeat schrieb:
mfb multimode und sed 24/12 db lowpass, so ist es auch beschrieben.
beide filter sind austauschbar und wahlweise erhältlich.
Wenn man Dominion X SED kauft, sind beide Filter drin, also MFB Multimode und SED Lowpass? Oder nur SED Lowpass und für den MFB Multimode muss man extra zahlen?
 
Ähh...das hört sich insgesamt gut an, nur wo ist da MFB und wo SED ? Wird das alle 2 Sek. umgeschaltet, oder komplett die erste Hälfte, oder wie ?
Wäre schön wenn da wenigstens Marker gesetzt wären, hier MFB, hier SED.
 
Trooper schrieb:
Ähh...das hört sich insgesamt gut an, nur wo ist da MFB und wo SED ? Wird das alle 2 Sek. umgeschaltet, oder komplett die erste Hälfte, oder wie ?
Wäre schön wenn da wenigstens Marker gesetzt wären, hier MFB, hier SED.
habe den sound beschrieben, sind ja beide varianten enthalten;-) habe leider keine zeit dafür jetzt, evtl. die tage ma.
 
schippmann @ gearslutz schrieb:
The filter modules could have been available for mfb, no problem!

I stopped another important project in November 2010 for mfb, what he knew. 2 month before the delivery date things began to feel bad and - he wanted exclusive rights for using the modules. So, NoGo!
Wäre ich Schippmann und jemand würde Exklusivitätsrechte wollen, würde ich auch mit NEIN antworten, warum auch? Hängt natürlich vom Rest des Vertrags ab. Anscheinend war der Rest nicht attraktiv genug für Schippmann.


tripbeat @ gearslutz schrieb:
dominion-x is without noise now.
at the fair we offered a preview.
all ppl cried for a demo.
so better dont do it next time before finished product.
we couldnt develop further with schippmann filter cause the only prototyp he owns. we are waiting for this since months. also specifications changed surprizingly.
exclusivity is necessary, we guarantee an amount of pieces we buy.
also it was our idea for that modul, also schippmann logo is included, the idea of collaboration was intendet.
so we need some trust not everbody is able to sell that in their synthesizer for a definated time, beside schippmanns own filter modul.
therefore we decided to offer own new filter construction in dominion x, makes it cheaper and includes schippmann filter in the more value dominion-1 keyboard version.
we try to find an agreement with carsten schippmann asap.
 
TonE schrieb:
schippmann @ gearslutz schrieb:
The filter modules could have been available for mfb, no problem!

I stopped another important project in November 2010 for mfb, what he knew. 2 month before the delivery date things began to feel bad and - he wanted exclusive rights for using the modules. So, NoGo!
Wäre ich Schippmann und jemand würde Exklusivitätsrechte wollen, würde ich auch mit NEIN antworten, warum auch? Hängt natürlich vom Rest des Vertrags ab. Anscheinend war der Rest nicht attraktiv genug für Schippmann.


tripbeat @ gearslutz schrieb:
dominion-x is without noise now.
at the fair we offered a preview.
all ppl cried for a demo.
so better dont do it next time before finished product.
we couldnt develop further with schippmann filter cause the only prototyp he owns. we are waiting for this since months. also specifications changed surprizingly.
exclusivity is necessary, we guarantee an amount of pieces we buy.
also it was our idea for that modul, also schippmann logo is included, the idea of collaboration was intendet.
so we need some trust not everbody is able to sell that in their synthesizer for a definated time, beside schippmanns own filter modul.
therefore we decided to offer own new filter construction in dominion x, makes it cheaper and includes schippmann filter in the more value dominion-1 keyboard version.
we try to find an agreement with carsten schippmann asap.
du kannst gerne mit herrn schippmann geschäfte machen. wir tun es nicht. thema beendet.
 
@TonE

Lass gut sein, das ist doch Kinderkram. Es ist ja nix Neues, dass in einem "Streit" zwei Parteien zwei unterschiedliche SIchtweisen haben und beide gewichtige Argumente auf ihrer Seite. Wir werden das hier nicht aufklären können und ehrlich gesagt habe ich daran auch kein Interesse.



Was ich bislang an Demos gehört habe, klingt super, welches Filter auch immer nun verwendet wurde ;-)
 
Hi, ich besitze den Dominino X jetzt seit ca 6 Wochen. Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden(Schöne Strom Sounds,fette brachiale Bässe u.v.m).
Momentan mein Lieblingssynthie da kommt kein Plugin mit.
Ich besitze auch den u-he Diva der so Super angepriesen wird als Super analog Sound, aber zwischen den Synthezisern liegen wirklich Welten.
Ich hatte auch mal den Doepfer Ms 404,Dark Energy und Waldorf Pulse aber auch die können da nicht mithalten, aber das ist natürlich geschmacksache.
Ich bin jedenfals sehr begeistert von dem Dominino X, pures analogvergnügen für relativ kleines geld.

Es gibt nur eine kleinigkeit die mich stört und das sind die viel zu leichtgängigen Potis, die haben gar keinen Widerstand das hätte ich mir anders gewünscht aber man kann nicht alles haben.

Eine frage hätte ich noch an tripbeat. Wenn ich den Filter austauschen würde welchen unterschied gibt es zwischen den Multimode Filtern. Klingen die Sounds die ich
bis jetzt gemacht habe dann immer noch gleich? also ist der neue Multimode Filter identisch mit dem jetzt verbautem Filter.
 
Novex schrieb:
Hi, ich besitze den Dominino X jetzt seit ca 6 Wochen. Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden(Schöne Strom Sounds,fette brachiale Bässe u.v.m).
Momentan mein Lieblingssynthie da kommt kein Plugin mit.


bis hier her :supi:

und ein freundliches:

:hallo:

p.s. 6 wochen im SED keller :phat:
 
Solange niemand die Verträge gesehen hat, wird da keiner etwas beurteilen können, ist ja auch nicht wichtig. Allein dieses Exklusivitätskriterium wäre aber schon ein NoGo auch für mich, wie es Carsten genannt hat. Was ich mich eigentlich frage, wieso kann man Geräte nicht ähnlich wie den Cirklon verkaufen? Vorbestellungen einholen, je nach Stückzahl produzieren lassen. Design, Filter, alles ist sowieso fertig. Nur die Nachfrage ist unbekannt. Die könnte man doch so ermitteln und entsprechend nachproduzieren lassen, wird vielleicht etwas teurer für die Käufer, aber niemand geht unbekannte Risiken ein. Für die Käufer gibt es dann den Nachteil des Wartens, so ist es nun mal, günstig, kein Warten, geht halt dann nicht. Damit wäre auch das Risikoargument seitens MFB, schön gelöst. Keine Risiken für beide Seiten, je nach Nachfrage wird halt Umsatz gemacht, wäre doch super gewesen?

Vielleicht gibt es ja irgendwann Analogsynthesizer wo man den Filterchip von Schippmann wie eine SD-Karte einfach reinsteckt und fertig. Anderer Filter? Einfach Filter-Karte austauschen. Sowas sollte doch ein Standard werden und nicht irgendwelche Größenformate von Modulen? Dann gäbe es auch das Problem mit der Zusammenarbeit hier nicht.
 
tonE, bist du wirtschaftspruefer oder musikfreak? was geht dich den der mist ueberhaupt an und warum willst du das hier auf biegen und brechen thematisieren?

wir interessieren uns fuer beats,deepe filtersweeps und fuer bumz musik nicht fuer die machenschaften der deutschen synthesizer-zentralbank..
sry, musste mal raus.. immer dieses niedertraechtige rumschnueffeln,unterstellen und vorgebliche aufdecken und klarstellen wollen von sachverhalten die letztendlich keinen was angehn... oder bist du doppelagent von der brutus schmidt company und forcierst hier ne rufschaedigung damit sich der brutus schmidt synth groessere marktanteile sichert? voll der wirtschaftskrimi hier, mein lieber scholi!!!

ich find den dom synth geil!

schienan doog
 
TonE schrieb:
Solange niemand die Verträge gesehen hat... (...) (usw. usf).
Schön und gut (oder auch nicht). Ich denke, die Öffentlichkeit weiß wirklich genügend über die Vorgänge. So derbe spektakulär war es doch garnicht - da hat einfach etwas nicht gepasst. Ist ja auch kein Verlust, imho. Ich denke, von Tripbeat wirst du darüber nichts mehr hören - und überdies: Das Thema ist nun wirklich erledigt, darin sind sich ja die Beteiligten miteinander vollauf einig.

OT
So, und mein persönlicher Standpunkt: Selbst wenn mir der Filtergott persönlich das Angebot macht, ich dürfe für einen nicht ganz unstolzen Preis seinen Filter in eine meiner Synthie-Linien verbauen, es wäre mir piep-egal, wenn er sich nämlich trotz zugesicherter großer Stückzahlen noch das Recht vorbehalten würde, eben seine Filter einfach mal so eben überraschend einem Synthesizer-Konkurrenten von mir einzubauen. Das macht die ganze "Kooperation" irgendwie völlig sinnlos. Du verstehst? Oder halt auch nicht, sorry. Man könnte jetzt noch darüber philosophieren, ob und inwieweit Carsten wie viele andere gute Erfindernaturen ein klelin wenig eigenbrötlerisch ist - und insofern mit Geschäftsmodellen besser beraten ist, wo es erst einmal nur auf ihn ankommt. Aber irgendwie ist das alles doch völlig spekulativ und es gerät so Schritt für Schritt in ein allzu persönlichen Bereich, der uns einfach nicht zu interessieren hat. Vor allem aber: Ist es für uns Konsumenten nicht komplett egal? Wer von Carsten Schippmann einen Filter haben mag, oder was auch immer, wendet sich halt direkt an Carsten. Geht doch! Gegen ein paar ausreichende Groschen ist er bestimmt bereit, seine(n) Filter in einen beliebigen neu-analogen Synthesizer einzubauen. Oder du machst das einfach über sein CS-08-Eurorack-Modul für 649- Euro, welches "121 different filter modes" enthält (die PDF dazu ist nicht unspannend). Ist zwar gerade nicht lieferbar, aber die Acryl-Füße dafür (199,- Euro) kann man sich ja schon einmal hinstellen. Ist wirklich ein superinteressantes Filtermodul! Ergo: Ein jeder bekommt, was er haben mag. Und wer weiß, vielleicht wird er ja eines Tages sogar einen kompletten Synthesizer anbieten, sofern er das möchte. Wie auch immer - ich wünsche auch Carsten viel Glück und gutes Gelingen - für sein CS-08-Eurorackmodul, aber auch für den Phaser, den er in der Pipeline hat. Und wer weiß, vielleicht hat die Vorgeschichte dazu beigetragen, dass MFB jetzt zwei richtig gute und geile neue Filter im Repertoire hat - und wer weiß, vielleicht ist die Sache mit dem nicht unspannendem CS-08 auch ein wenig inspiriert worden.

(ähem: und ich mag gerne den Dominion X haben - und zwar genau so, wie er ist, plus, den SED-Nachrüstkit für 60 Euro. Das mit dem Schipmann-Filter und den kleineren Verwicklungen während der Entwicklungsphase interessiert mich, sorry, inzwischen nicht die Bohne)

So, und wenn du magst, TonE, dann sprich doch einfach direkt mit Carsten. ist vielleicht auch superinteressant, aber hat einfach nichts mit dem Dominion X zu tun, sorry.
 
Aufgrund der Soundbeispiele auf "Greatsynthesizers" muß ich mal kurz los werden, daß ich irre gespannt auf den DOM5 (vielleicht ja doch 6?) bin. Wenn die Jungs von MFB diesen Sound, und da war das SED Filter ja noch nichtmal bei, dann in den mehrstimmigen Synth packen, alter Schwede, ich glaube, dann rennen denen die SynthFans die Türen ein und die Produktion kommt mit der Nachfrage nicht hinterher. Das wäre dann ja quasi wirklich der erste moderne, mehrstimmige Synthesizer mit VCOs, der eher an den Sound der wintädsch-Kisten erinnert. Und dann war ja auch noch PolyAT im DOM5 angedacht...wie geil! Da heißt es Sparen, Sparen, Sparen...

Die Vorfreude ist schon sehr sehr groß muß ich sagen! :adore:
 
hi
kann der MFB Dominion X jetzt midi cc empfangen / senden und sysex dumps empfangen und senden ?
im form hier steht das er das kann ... ich hab aber im inet keine einzige sysex midi implementierung als doku gesehen .......

was ist an dem synth hyprith .... nur das speichern oder ist im signalpfad etwas nicht analog ?
lg widy
 
Widy75 schrieb:
hi
kann der MFB Dominion X jetzt midi cc empfangen / senden und sysex dumps empfangen und senden ?
im form hier steht das er das kann ... ich hab aber im inet keine einzige sysex midi implementierung als doku gesehen .......

was ist an dem synth hyprith .... nur das speichern oder ist im signalpfad etwas nicht analog ?
lg widy

sysex is mittlerweile implentiert. cc haben wir nun weggelassen, da der midi timing fluss dadurch sehr leidet und das damit musikalisch nicht so sinnvoll erscheint. zumal es uns aufwand kostet, dieses zu programmieren, es ist aber möglich.
vco-vca-double vcf ist analog, ebenso sie steuerspannungen. lfos und envs sind kalkuliert, nun auch in der vierfachen speed anwählbar, somit sind sehr langsame verläufe möglich.
der dom 1 (key version) bekommt drei gerechnete envs, zwei lfos wie dom x und einen analogen lfo. zudem sind zwei ribbons angedacht.
 
So, jetzt zähle ich auch zu den Dominion X-Besitzern. Erste Eindrücke:

1. Die schöne Nachbarin klingelt etwas erbost "wegen der seltsamen Geräusche"
2. Mein Billigst-Lautsprecher (am Straßenrand gefunden) war vielleicht doch nicht so schlecht. Nach Anspielen von Presetsound A-3 hat es ihn dahingerafft
3. Stimmhafte Laute sind kein Problem (irgendwie eine Marotte von mir: gucke ich bei neuen Synths immer zuerst)
4. Hilffäää! Wo bin ich? Ich habe doch nur einen Oscillator im Spiel - aber hab mich schon verlaufen. (hehe)
5. Einmal anspielen, rumschrauben und dann die Möglichkeiten begriffen haben. Nö, iss nicht. (prima!)
6. Was für ein Bass-Sound! Hamma-hamma-hamma! (Jubel über B-6)
7. Kummer über verkauftes Vintageequipment ist wie weggepustet - jedenfalls brauch ich keinen Moog mehr

Wünsche an Tripbeat:

a) Eine Zufallsfunktion (ideal: wenn sie die beiden ADSR nur wenig verändert, den Rest mehr) wäre schön
b) Den Filter-Cutoff und die Resonanz via CC zu implementieren, fände ich schon sehr gut
c) ...und dann noch ein Glide on/off via CC (mehr CC muss ja nicht) - Acciiied! (oder so)

P.S.
Tolles Gerät!
 
ich hätte mir das Gerät gerne gekauft, aber der im Grunde nicht vorhandene Wiederstand beim Drehen nicht gerasteter Potis ist für mich inakzeptabel. Klang ist wirklich sehr gut - nicht "überragend" , wie man denken könnte , wenn man einige testberichte liest. Aber die guten Ergebnisse sind sicher dem klanglich tatsächlich überragenden Preis Leistungsverhältnis geschuldet. Wenn ich aber lese: Cwejman , Moog und gar Arp 2600 , dann muss ich schmunzeln.

Liebe Firma MFB, lieber Mr, Fricke, Warum nicht das Gerät 100 Euro teurer machen und Potis mit entsprechenden Qualitäten verbauen ? Verstehe ich einfach nicht. Ich hätte es so gerne gekauft , alleine wegen dem Formfaktor

Ansonsten tolle Kiste, Kudos
 
tompisa schrieb:
Liebe Firma MFB, lieber Mr, Fricke, Warum nicht das Gerät 100 Euro teurer machen und Potis mit entsprechenden Qualitäten verbauen ? Verstehe ich einfach nicht. Ich hätte es so gerne gekauft , alleine wegen dem Formfaktor
Meine Vermutung:

Code:
Gesamterfolg = Stückzahl * Einzelpreis
d.h. Stückzahl und Einzelpreis sind beide gleichwertig für den Gesamterfolg. Es ist also egal welche dieser Zahlen grösser wird, wichtig ist nur das multiplikative Ergebnis. Vorher kann man nur vermuten welche Strategie eher aufgeht um Gesamterfolg zu maximieren. Die Behringerstrategie funktioniert wohl immer, siehe auch Magix Musicmaker usw. Lieber Schrott und günstig als anders. Siehe auch die Filterentscheidung mit Schippmann. Wenn jetzt alle trotzdem Dominion X kaufen kann ja MFB so weitermachen.
 
finde, die hardware ist ok, das dominion keyboard fällt dann etwas exclusiver aus.
also wer mehr geld ausgeben will, kann das dann gerne tun.
 
Die Tastaturversion interessiert mich aber nicht, Herr Fricke. Auch, weil sie nicht existiert; darüber hinaus hat sie nichts mit dem Tischgerät und seinen Knöppen , die ich kritisiert hatte, zu tun.
Da schießt dann der Spruch " wer mehr Geld ausgeben will, kann das gerne tun" am Ziel vorbei - vielleicht auch, weil ein gehöriges Maß "fuck off" mitschwingt.
 
also ich habe das teil noch nicht aber der sound haut mich um . nächste woche wird bestellt ..die SED version. :phat:

am zu dem potis ohne widerstand..... müssen schieberegler auch schwergängig sein ?

bei einer 303 müssten die potis schon beim anschaun sich drehn :lollo:

es ist mir wurscht wie leverkäss.
 
tripbeat schrieb:
finde, die hardware ist ok, das dominion keyboard fällt dann etwas exclusiver aus.
also wer mehr geld ausgeben will, kann das dann gerne tun.


also mir würde der desktop völlig reichen. zumal auch das platz spart.
wenn natürlich der polyphone dom 5 zum testen in den Läden ist dann würde ich mir den auch so kaufen evtl wollen.
aber eine monophone Kiste kann ruhig deskop sein. ich habe meine sh-101 nie über tastatur gespielt ..alles via CV/GATE. vom sequenzer

aber Geld frage hin oder her... jeder hier entscheidet für sich was er bevorzugt.
Und sollte die Tastatur version (DOM 1 ) was mehr haben an Funktion ist's mir egal. :nihao:
 


News

Zurück
Oben